Fielmann, eine echte Erfolgsstory
Die Divi-Empfehlung geht auch leicht hoch ( 1,90 je Aktie, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2,7 %).
siehe auch mit mehr Details : https://corporate.fielmann.com/fileadmin/...maerz19_Wsx2U95khzPZ6.pdf
die fielmann ek qutoe ist gefallen und ziemlich stark sogar
was bedeutet das
hier mal eine meinung dazu: https://bouvier-investiert.net/fielmann-und-ifrs-16/
was meint ihr
Moderation
Zeitpunkt: 30.05.19 08:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Zeitpunkt: 30.05.19 08:02
Moderation
Zeitpunkt: 27.05.19 12:17
Zeitpunkt: 27.05.19 12:17
Moderation
Zeitpunkt: 04.06.19 11:44
Zeitpunkt: 04.06.19 11:44
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/...ielmann-imperium-100.html
Fazit des renommierten deutschen Börsen-Zeitschrift "Der Aktionär" zu den heute veröffentlichten Fielmann-Quartals-Zahlen (2. Quartal 2019 April bis Juni 2019):
DER AKTIONÄR empfiehlt die Fielmann-Aktie aktuell nicht zum Kauf.
Dieses Magazin (Zeitschrift) ist auch als Printausgabe erhältlich, bedingt lesenswert wie der DDR-Sputnik seinerzeit, wie ich finde; wer genügend Geld hat, sollte das Magazin ruhig abonnieren, vor allem Manager-Typen, im positiven Sinne natürlich.
ein pusher-post zur Fielmann-Aktie könnte dagegen so lauten:
Fielmann entdeckt jetzt auch Flüchtlinge (refugees) und Kindergarten-Kinder als Zielgruppe. Umsatzwachstum von 50% dadurch angestrebt.
diese bundesdeutsche Augenoptiker-Kette wird enden wie viele Pferdekutschen-Hersteller vor hundert Jahren, als die ersten Autos auf den Markt kamen (durch Henry Ford, Gottlieb Daimler (Mercedes cars) , Adam Opel u.a.) ausgestattet mit Motoren von Rudolf Diesel oder Nicolaus Otto.
Anmerkung dazu: Weder Wankel-Motor noch Elektro-Motor konnten sich am Markt durchsetzen, und das ist bis heute so geblieben, erstaunlicherweise trotz des überaus wankelmütigen deutschen Volkes *bißchen humorvoll anmerk*
Denn: Die Augen sind der Spiegel der Seele. (Urdeutsches Sprichwort9
Was du schreibst zeigt dass du dich bisher wohl nicht mit Fielmann beschäftigt hast.
Der Branchenprimus wird nach meiner Meinnung in den folgenden Jahren vom sich weiterentwickelnden Markt profitieren. Die Zeichen der Zeit wurden offenbar erkannt, der neue Chef nimmt die Neuausrichtung in Angriff. Dagegen wird das Sterben der kleinen Optiker und kleinerer Ketten weitergehen, bis nur noch wenige Anbieter übrig sind. Viele werden nicht in der Lage sein, das Thema Digitalisierung zu finanzieren und konsequent anzugehen.
Darüber hinaus wird gerne vergessen, dass Fielmann mittlerweile nicht mehr nur Geld mit Brillen verdient.
solange es kein Produkt gibt dass Brillen und Hörgeräte ersnthaft verdrängen kann, mache ich mir über das Geschäftsmodell keine Sorgen.
Die Aktie ist hoch bewertet, das Geschäftsmodell aber intakt, Verschuldung nach wie vor praktisch nicht vorhanden und die Dividende attraktiv. Kein Investment für jeden, aber als Dividendenwert absolut interessant, vor allem wenn der Kaufpreis stimmt. Bin bei gut 50 rein und das bleib ich jetzt auch erstmal. Es ist die letzten Tage etwas zu schnell nach oben gegangen, die Korrektur ist nicht verkehrt. Ich kassier jetzt erstmal Dividende und dann gehts weiter.