Sunways - technisches Kursziel ca. 32€ ?


Seite 21 von 24
Neuester Beitrag: 09.06.08 10:40
Eröffnet am:22.02.06 01:22von: universalTrad.Anzahl Beiträge:581
Neuester Beitrag:09.06.08 10:40von: BafinLeser gesamt:137.253
Forum:Börse Leser heute:42
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 >  

673 Postings, 6731 Tage flaka@edwin_b

 
  
    #501
14.08.06 10:51
Da hast du schon recht, aber kann leicht sein das die Aktie weiter durchgereicht hat.

Umsatz alleine macht nicht reich, wichtiger als Umsatzsteigerung wäre eine Gewinnsteigerung. Für die gibt es derzeit keine klaren Anzeichen. Ich denke derzeit kann man mit anderen Werten bessere Renditen einfahren. Ich halte mich mal derzeit komplett aus dem Solarsektor raus. Irgendwie ist da derzeit die Luft draussen.    

440 Postings, 8040 Tage Lerauntsind -14% nicht grund genug? :D

 
  
    #502
14.08.06 10:59
also, die reaktion ist deutlich und heftig. und ich denke es wird auch noch eine weile lang weiter nach unten gehen, bzw auch dann unten bleiben. da ist genug zeit wieder günstiger einzusteigen, also warum sollte man jetzt drin bleiben? das ergebnis ist einfach katastrophal, und dementsprechend gibts die quittung an der börse. geld verdient man derzeit woanders, aber nicht bei sunways.  

25951 Postings, 8414 Tage PichelAchtung!

 
  
    #503
14.08.06 11:20
Beitrag 6548 von 6548, Verfasst am: Mo, 14.08.2006 11:04    Titel:    

--------------------------------------------------

1.Position Sunways short, letzter 8,75 - 13,9% (Tagestief 8,44)
enger Stop 8,8

(NoggerT @ Mo Aug 14, 2006 10:11 am hat folgendes geschrieben::
Sunways (SWW) unter Druck:
8,55 - 15,90%)



 

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307Drin bleiben ?!!

 
  
    #504
14.08.06 12:22
Ich denke bei Sunways ist endgültig die Luft raus für lange Zeit. Solarworld hat auch mit höheren Einkaufspreisen von Silizium zu kämpfen und trotzdem konnten die ihr Quartalsergebnis halten. Ich denke drin bleiben und auf bessere Zeiten hoffen ist sinnlos. Das haben damals viele beim neuen Markt gemacht. Immer auf bessere Zeiten gehofft und dann war ihr ganzes Geld weg. Erst mal nächstes Quartal abwarten. Wenn sich dann etwas positives tut kann man immer wieder einsteigen. Ich sehe keinen Grund drinzubleiben, wenn man woanders besser verdient.  

495 Postings, 6701 Tage 3181ollyIch bin heute bei -15% rein

 
  
    #505
14.08.06 14:34
Ich sehe die Interpretation der Zahlen als nicht so schlecht.
Ja sicher, in gewisser Weise haben einige Zahlen leicht enttäuscht.
Aber der Rest ist doch gar nicht so schlecht.
Nun ja, ich würde mir vielleicht auch ein paar Gedanken mehr machen wenn ich heute mit -15% dastehen würde.
Da ich aber vorher nicht investiert war ist der heutige Kurs für mich schon reizvoll.
Außerdem glaube ich, dass es einige User gibt, die auf fallende Kurse gesetzt haben.
Wenn sie dann aber wieder gerade stellen, wird der Kurs auch wieder profitieren.
Mein Kurzzeitziel ist 9,50€


Penguin  

124 Postings, 6569 Tage ElronAbschlag zum Kauf nutzen!

 
  
    #506
14.08.06 14:42
Ist doch schön das Sunways nach süden fliegt! Nehme den abschlag von satten 15%
zum Anlaß und kaufe die Aktie, jetzt, und spekuliere auf die sonst übliche
gegen bewegung!!! In der hoffnung das im Norden die Sonne aufgeht! : ))
Außerdem Leute! sooo schlecht sind die Zahlen nun auch nicht. Klar das EBIT,
aber sonst sieht es doch recht gut aus. Deswegen halte ich ein Kursziel von 9,75
in den nächsten tagen, für nicht utopisch!!
Also Leute rein rein!  

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307Kauf ?

 
  
    #507
1
14.08.06 16:18
Ich denke ihr werdet euch die Finger verbrennen mit der Hoffnung nun den schnellen Gewinn zu machen. Die Aktie wird von den Profis (Fond etc. ) erst mal gemieden. Der Kurs wird mit Sicherheit noch weiter fallen. Immerhin hat Sunways angekündigt, dass sie die Ergebnisprognose nach unten korrigieren muss. Somit wird der Gewinn weit geringer ausfallen als bisher geschätzt. Somit liegt der KGV nicht mehr bei 20 sondern event. 40 oder gar 50. Nur Umsatz bringts auch nicht. Ein Unternehmen muss auch Gewinne machen. Und momentan boomt die Solarbranche, da macht Sunways keinen Gewinn, was ist erst von Sunways zu erwarten wenn es mal in der Solarbranche mal wieder schlechter läuft ? Seltsamerweise machen Q-Cell, Solarworld, Solon Gewinne und steigern diese auch noch. Und auch die verarbeiten Silizium und müssen es einkaufen. Also irgendwas macht Sunways falsch  

612 Postings, 8029 Tage 123timVerkaufen lohnt nicht mehr...

 
  
    #508
14.08.06 16:47
Bin bei 20€ rein jetzt verkaufen lohnt auch nicht mehr, ab damit unters Kopfkissen und waaaaaaarten......  

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307@123tim

 
  
    #509
14.08.06 16:52
Kommt darauf an. Wenn du jetzt verkaufst und eine der Bigplayer kaufst kann es sich schon lohnen. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Aktien du hast. Du darfst nicht vergessen, dass der Boden mit Sicherheit nicht erreicht ist. Warum auch ? Wenn die ihre Ergenisprognose für dieses Jahr einhalten wollen. müssten sie jedes Quartal mindestens 5 Mil. Euro Gewinn machen !!! Manchmal ist es besser die Notbremse zu ziehen und Verluste zu realisieren, als zu denken, ich warte, die werden ja schon wieder steigen. Damit haben vor einigen Jahren viele Leute am neuen Marht sehr sehr viel Geld verloren.  

612 Postings, 8029 Tage 123tim@awill18307

 
  
    #510
14.08.06 17:02
wer sind den die Bigplayer ??? Gib mal nen Tip bei meinem Verlust kann ich Risiko fahren.!  

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307@123tim

 
  
    #511
14.08.06 17:09
kommt drauf an, ob du in der Solarbranche bleiben willst. Da ist Solarworld momentan wohl eine sichere Bank. Ansonsten wenn du ein wenig Zeit hast und warten kannst, wäre Apple ein guter Tipp ( jedoch warten ! da die momentan ein paar Probleme mit ihren Aktienoptionen haben, erst wenn sie den korrigierten Quartalsbericht vorgelegt haben, einsteigen ) Apple wird in den nächsten Jahren weit über Durchschnitt wachsen. Dadurch, dass sie auf Intel-Prozessoren umgestiegen sind, öffnen sich ihnen die ganzen Windows-Nutzer als Kunden. Die Solarbranche ist allgemein ein gefährliches Pflaster. Die Konkurrenz wird zunehmen, die Gewinnspanne wird geringer werden, irgendwann ist auch der Bedarf gedeckt. Solarzellen kann sich nicht jeder aufs Haus machen ( zu beschattet, falsche Ausrichtung des Daches etc. )  

612 Postings, 8029 Tage 123tim@awill18307

 
  
    #512
14.08.06 17:16
Soll ich denn sunways erst mal verkaufen und auf Apple warten?
Solar bin ich noch bei Q-sells drin.
Wie lang wird das ca bei Apple daueren?  

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307@123tim

 
  
    #513
14.08.06 17:44
Ein paar Wochen wird es mit Apple noch dauern. Ansonsten, ich habe Sunways heute verkauft. Denke nicht, dass ich es bereuen werde. Gehen ja seit Februar nur noch nach unten. Und die  Zukunftsprognose ist sehr schlecht. Schau doch einfach mal auf dem Nasdaq. Da sind gute Aktien wie Ebay, Microsoft, Apple, Intel, Cisco, Google notiert. Diese haben langfristig sehr gute Aussichten und man kann sicher sein, dass sie selbst wenn sie einmal fallen, mittelfristig wieder steigen ( Monopolisten sind immer ideal )
Ebay nahezu Monopolist bei Internetversteigerungen
Microsoft ( weiß wohl jeder )
Apple ( IPOD, MAC )
Intel ( Konkurrenz durch AMD, mittelfristig sinkende Gewinne )
Cisco ( Netzwerkausrüster, Marktführer )
Google ( wer braucht eine andere Suchmaschine ? )

usw. usw. das sind alles Werte mit denen man lang bis mittelfristig Gewinne einfahren kann, da sie nicht von einer Seifenblase profitieren, sondern ein sehr solides Fundament und Wachstumspotenzial haben.  

436 Postings, 6552 Tage NRWTRADERBin Heute für 8,40 Euronen.....

 
  
    #514
14.08.06 18:13
eingestiegen, für ein Kurzfristigen Trade, ist der Wert allemal gut!  

115 Postings, 6695 Tage awill18307@nrwtrader

 
  
    #515
14.08.06 18:45
hoffe du schaffst es wieder rechtzeitig abzuspringen.  

612 Postings, 8029 Tage 123timIch wart es mal ab....wie´s weiter geht o. T.

 
  
    #516
14.08.06 21:05
 

Optionen

115 Postings, 6695 Tage awill18307@123tim

 
  
    #517
14.08.06 21:15
Wie solls weitergehen ? Wie die letzten Monate. Immer weiter abwärts, mit kurzen zwischenzeitlichen Anstiegen. Denke es geht morgen weiter bergab.  

407 Postings, 6576 Tage solarworldSchaut nicht gut aus

 
  
    #518
21.08.06 17:26
EURO am Sonntag - Sunways verkaufen  

10:00 21.08.06  

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" raten zum Verkauf der Sunways-Aktie (ISIN DE0007332207/ WKN 733220).

Anstatt sich gegenüber steigenden Siliziumpreisen über Langzeitverträge vollständig abzusichern, habe die Gesellschaft eine Mischlösung gewählt. Dies habe nun dazu geführt, dass die Solarzellensparte einen Verlust in Höhe von 1,1 Mio. Euro habe ausweisen müssen. Zwar sei mit Solarsystemen ein Gewinn von 1,5 Mio. Euro erzielt worden, doch damit sei unter dem Strich wie im Vorjahr nur eine schwarze Null geblieben. Eine Besserung sei nicht in Sicht. Von einem deutlichen Gewinnanstieg werde nicht mehr gesprochen und das in einer Boom-Branche.

Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen, die Sunways-Aktie zu verkaufen. (21.08.2006/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

18637 Postings, 8113 Tage jungchenabsolut korrekt

 
  
    #519
21.08.06 18:02
jede andere solarfirma versteht es, aus dem umsatz-boom auch einen gewinn zu machen, nur sunways nicht  

115 Postings, 6695 Tage awill18307ganz meine Meinung

 
  
    #520
21.08.06 21:57
wenn es in der derzeitigen boomphase eine Firma der Solarbranche nicht schafft, Gewinn zu erzielen kann man diese Aktie nur verkaufen. Was passiert erst, wenn der Boom erst mal abflacht ? Dann rutschen die doch ganz tief in die roten Zahlen !!
Sunways ist halt eben nur eine kleine Klitsche mit mittelmäßigem Management. Für mich gilt auch nur ein ganz klares : sell  

115 Postings, 6695 Tage awill18307Habe übrigens

 
  
    #521
21.08.06 22:02
nicht so ganz verstanden, warum die Sunways letzte Woche nach Herausgabe der Meldung, dass einen Liefervertrag mit der Deutschen Solar AG abgeschlossen habe, um fast 10% in die Höhe geschossen ist. Die Mitteilung war doch eine gleichzeitige Ankündigung, dass Sunways in nächster Zeit noch weniger Gewinn machen werden, da sie vorab an die Solar AG eine Abschlagszahlung tätigen müssen ( Lieferung der Wafer erst ab 2009 , Abschlagszahlung jetzt ! ) Aber sie bekommen ja dann einen Rabatt bei der Lieferung der Wafer. Echt toll. 2009 !!!  

292 Postings, 7090 Tage Halotri25auf dem Teppich bleiben...

 
  
    #522
22.08.06 13:43
eine Abschlagszahlung wirkt sich nicht auf den Gewinn von Sunways aus, wie bei keiner bilanzierenden Firma. Der Abschlag führt nur zu einer Forderung gegenüber Solar AG, deshalb gewinnneutral. Allerdings sind davon die flüssig Mittel von Sunways betroffen, dort herrscht allerdings kein Mangel.
Gleichwohl hat der Markt nur kurzfristig positiv auf die Vertragsmeldung reagiert, inzwischen hat sich die skeptische Haltung zur kurz- und mittelfristigen Gewinnerwartung durchgesetzt.
Bin gespannt bis zu welchem Boden die Firma mit ihrer betont vorsichtigen PR abgestraft wird.  

52 Postings, 6958 Tage klostertal2Was läuft denn hier ab?

 
  
    #523
12.02.07 13:46
Sunways schließt das Gap bei 9.50 und nimmt Widerstand bei 10.10 in einem Rutsch. Ziemlich untypischer Chart. Kennt jemand die Hintergründe?  

10050 Postings, 6521 Tage Vermeerder Chart ist typisch für das Szenario

 
  
    #524
3
12.02.07 14:03
"Aktie wird wachgeküsst", oder? :-))  Bisher war Sunways eine Firma die sehr gute Umsätze mit technisch sehr guten Produkten machte, und trotzdem schwache Gewinne hatte weil sie aufgrund von schlechtem Management ihre Rohstoffe zu teuer einkauften.
Der Chart wäre erklärbar wenn durchgesickert wäre, dass sie im vergangenen Quartal endlich ihre Kosten in den Griff gekriegt haben. Sie haben nach den letzten Zahlen erstmals einen festen Liefervertrag für Silizium abgeschlossen, soweit ich mich erinnere.
Oder: Die Aktie hatte extrem viel nachzuholen, die 10 jetzt wären früher ein unspektakulärer, normal schwacher Kurs gewesen. Vielleicht war die bisherige Bewertung um 7 auch zu hart und kam in einer Zeit allgemeiner Solarskepsis zustande (zur Erinnerung: Anfang Oktober war Solarworld bei 38 und Q-Cells beii 29!!), und jetzt wo im ganzen Geschäftsfeld auf einmal die Sonne scheint, wirft die Börse ihre Skepsis bzgl der Gewinnsituation bei Sunways komplett über Bord?? Wär auch denkbar...
Die nächsten Q-Zahlen werdens weisen...  

10050 Postings, 6521 Tage Vermeerich vermute,

 
  
    #525
3
14.02.07 10:53
der Anstieg von sunways gehört eher ins zweite Szenario das ich oben erwähnt habe: dass der Gesamtmarkt der Solaraktien einen riesigen Aufschwung hat; und seit die großen Firmen so gestiegen sind, stell ich mir vor, wird jetzt in den Ecken und unterm Sofa geschaut ob da noch Solarwerte liegen, die den Ausbruch nach oben noch nicht gezeigt haben und dann werden jetzt spekulativ die auch noch aufgekauft.
Reinecke & Pohl ist neben Sunways der andere Solarwert der bisher eher gemieden wurde, die gehen jetzt grade auch nach oben. Demnach müsste der Anstieg hier nicht unbedingt was mit Sunways als solcher zu tun haben. Alles nur meine Vermutung, sie bringt mich dazu zu denken, dass man hier zwar spekulativ versuchen kann mitzusurfen, aber vorsichtig sein und konsequent absichern sollte.  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 >  
   Antwort einfügen - nach oben