SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Die 20% an den dänischen Konzern, werden von den Eigentümern bereitgestellt! D.h. es müssen keine Aktien vom Markt aufgekauft werden.... Daher könnte es noch tiefer runtergehen die nächsten Tage, aber nur meine Meinung..
Es gibt für mindestens 2 Jahre kein Übernahme angebot
Davon kommt kein Geld bei SMA an
SMA bezahlt dafür das man zusammen
Entwickelt
Einkauft
Vertreibt
Sie kaufen also wissen ein
Gestern zu früh gekauft
Heute zu früh verkauft
Aber 8% netto sind ok
2tens dürfen die für die nächsten 2 Jahre nichts an ihren 20% verändern! Und wenn doch, warum sollten sie SMA zu 100% übernehmen wollen? 20% ist schon ein großer BROKEN und wenn es gut läuft, reicht der auch....
Glügliche Investments,
Salim
ich vermute, dass die 20% aus den stiftungen kommen, die brauchen schließlich auch mal cash, so um die 350 millionen werden das sein.
der markt lotet einen neuen preis aus, deshalb springt der kurs so umher. die unbekannte wird die geschäftsentwicklung sein, das lässt sich an den letzten empfehlungen der bankhäuser ablesen, zwischen 26 und 50 euro, mit übertreibungen natürlich. denke aber, der kurs wird die nächste zeit eher deutlich oberhalb der 26 zu sehen sein, ende märz gibt es infos von sma, die bleiben abzuwarten. möglich, dass bis dahin mal die 50 angekratzt wurde - meine vermutung!
es gibt einige Fakten, die man nicht vergessen sollte:
1) Wir haben die grosse Koalition mit Sigmar Gabriel als Superminister. Er war in der ersten grossen Koalition Umweltminister, er ist Solarenergie freundlich. Innerhalb des Kabinett Merkels ist er die zweitwichtigste Person.
2) Wir befinden uns in einem Bullenmarkt. Es werden ein oder zwei starke Korrekturen dieses Jahr noch geben aber der allgemeine Markttrend ist nach oben.
3) Was man nicht unerwähnt lassen sollte: SMA hat ein verdammt gutes Management. Dieses Managment hat das Unternehmen 4 Jahre lang, in einer schwierigen Zeit für Solarbranche, exellent geführt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Management den Wert des Unternehmens weiter steigern kann.
Ob die Aktie die 60€ Marke erreichen kann, und wann sie dass erreichen kann? Weiss ich nicht!!!
Ich kann dir nur sagen: Bei guten Unternehmen "Geduld haben" zahlt sich immer aus.
Grüsse, und viel Gewinn wünsche ich dir!
Salim
zu 2) das sei mal so dahingestellt - das management hat in den letzten vier jahren viel zu spät zukunftsweisende entscheidungen getroffen, im gegenteil: war z.b. der niedergang der subvention und rücklauf des auftragsvolumens in der brd schon voll im gange, hielten die verantwortlichen immer noch am neubau einer (mehr-)produktionsstätte fest (inzwischen kein thema mehr). beim personalabbau ließ man gute leute, die überall was finden mit provisionen ziehen, zu vermuten ist, dass nicht wenige noch dort arbeiten, die woanders nicht zum zuge kommen. auch die insiderkäufe am 13.02. werfen zumindest ein schiefes licht auf die redlichkeit ...