KTG Energie
Seite 3 von 13 Neuester Beitrag: 10.02.17 21:44 | ||||
Eröffnet am: | 29.06.12 09:41 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 315 |
Neuester Beitrag: | 10.02.17 21:44 | von: youmake222 | Leser gesamt: | 140.625 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13 > |
Lt. Prospektbefreiendem Dokument hat man auch das Wahlrecht zu einer Bardividende.
Hierdurch eröffnet die KTG Energie AG Aktionären, in deren Wertpapierdepots am 22. Juni 2016, abends 23:59 Uhr MESZ, Aktien der KTG Energie AG eingebucht sind, die Wahl, für diese Aktien die Dividende entweder ausschließlich in bar oder teilweise in bar und teilweise als Aktiendividende zu erhalten.
Den Aktionären stehen damit folgende drei Möglichkeiten zur Verfügung: ....
http://www.ktg-energie.de/fileadmin/Dateien/...eiendes%20Dokument.pdf
http://www.finanznachrichten.de/...m-verhaeltnis-11-1-deutsch-016.htm
Es macht m. E. in der aktuellen Lage auch Sinn, das Geld im Unternehmen zu belassen und nicht an die Aktionäre auszuschütten.
Das bedeutet jedoch auch, dass KTG Agrar für seinen Anteil von offiziell 52,3 % neue Aktien der KTG Energie aber KEIN Bargeld erhält.
Entscheident war bislang das Wahlrecht im Prospekt. Bei Lufthansa und Telekom war es so, dass, wenn man nichts unternommen hat, die Bardividende bekam. Nur wenige Kleinanleger wollten eine Aktiendividende. Der Großaktionär KWG gibt sich hingegen mit einer Aktiendividende zufrieden. Je intensiver man sich mit dem Geflecht beschäftigt, umso seltsamer wird alles. Hoffentlich greift ein Journalist die Thematik mal auf.
Was mich stutzig macht: KWG Agrar braucht dringend Geld, um die Zinsen zahlen zu können und verzichtet nun auf eine Bardividende. Das ist doch im Grunde totaler Quatsch.
Da helfen auch wenige Millionen Dividende der KTG Energie nicht.
Die KTG Energie ist in meinen Augen nicht insolvenzgefährdet.
Man möchte soweit möglich die KTG Energie aus dem Strudel der KTG Agrar Insolvenz heraus halten.
Darum zahlt KTG Energie die Dividende in Aktien, was die KTG Energie nicht kostet.
Damit bleibt KTG Energie mehr Geld in der Kasse um seine eigene Anleihe und seine Schulden zu bedienen.
Ich habe mir Heute ein paar Anleihen der KTG Energie zum Kurs von 32% gekauft.
Als kleiner Posten gibt es hier mit etwas Glück 2018 100% plus Zinsen zurück.
KTG Energie AG hatte gerade ein Rekordgeschäftsjahr vorzuweisen. Die Abnahmeverträge der KTG Energie für die produzierte Energie sind langfristig gesichert. Man hat garantierte Vergütungsrechte für über 1,5 Mrd. EUR bis 2030. Mit einer Börsenwertung von heute 19,0 Mio. € wird die KTG Energie damit mit weniger als dem 1-fachen EBIT für 2017 bewertet und sollte somit spottbillig sein.
Ein bestehendes Darlehen der KTG Agrar an die KTG Energie kann ebenfalls nicht vorzeitig gekündigt werden. Insofern hat KTG Energie wohl sehr gute Chancen bei einer Insolvenz der KTG Agrar außen vorzubleiben.
,,Ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 besteht ein gesicherter Umsatzsockel von bis zu 90 Mio. Euro und ein EBITDA-Sockel von bis zu 28 Mio. Euro." Falls dies nicht alles Betrug ist, würde ich sagen, daß die KTG Energie ungerechtfertigterweise in den freien Fall gezogen worden ist. Mit einer Börsenwertung von heute 19,0 Mio. € wird die KTG Energie damit gerade mit weniger als dem 1-fachen EBIT für 2017 bewertet und sollte somit spottbillig sein.
http://www.ariva.de/news/...gerung-der-KTG-Agrar-SE-betroffen-5772423
http://www.ariva.de/news/...ergie-AG-mit-Rekordgeschaeftsjahr-5673080
Nach außen hin soll die Energie-AG vollständig von der Agrar-AG als eigenständig gesehen werden.
Aber man sieht ja, wie es sich darstellt bzw. vom Markt eingeschätzt wird.
Da wäre eigentlich die Anleihe ein fast sicheres Plus-Geschäft für den Anleger.
Aber wo Rauch ist, ist auch Feuer - ich bin weiter vorsichtig und kann nur hoffen, daß die Anleihe sich fängt.
Sicher bin ich mir bei den etwas seltsamen Hauptdarstellern der KTG Firmen nicht das das gut geht.
Aber ich denke es gibt eine Chance das die Anleihe zurückgezahlt wird, wenn die offiziellen Bilanz- Zahlen stimmen.
Bei KTG Energie gibt es im gegensatz zu KTG Agrar sinnvolle und erklärbare Positionen auf der aktiv Seite der Bilanz.
Im wesentlichen:
Technische Anlagen (147 Mio),
Grundstücke (14 Mio)
Anzahlungen + Anlagen im Bau (29 Mio)
Forderungen (27 Mio)
Vorräte (17 Mio)
Kassenbestand (9 Mio)
Ich bleibe optimistisch das KTG Energie eine ganz gute Überlebenschance hat.
Wenn das Management von KTG Energie nicht ins Gefängnis möchte, wird es im Moment auch einen guten Abstand zu Herr Hofreiter halten.
Ich kann mir nicht vorstellen das aktuell Werte von KTG Energie zu KTG Agrar verschoben werden.
Ehr anders herum, da KTG Agrar ohne Wunder sehr wahrscheinlich sowieso verloren ist.
Hätte ich nicht schon Anleihen gekauft, würde ich es Heute immer noch tun.
Aber die Kursentwicklung ist dramatisch - zumindest für die Aktie.
Für die Anleihe sind im September die nächsten Zinsen fällig. Das ist nicht mehr lange hin - spätestens dann fällt hier eine Vorentscheidung.
Der auf der HV gewonnene Eindruck bzw. das vorgelegte Zahlenwerk kann doch eigentlich nicht innerhalb einer Woche völlige Makulatur sein. Ich hoffe nur, daß dort jetzt nicht Räder gedreht werden, die die Kleinanleger bzw. Gläubiger entmachten.
Helfen wird die wahrscheinliche Pleite von KTG Agrar KTG Energie natürlich nicht.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=104776
Die anstehenden Halbjahreszahlen 2015/2016 (November bis April) der KTG Energie dürften somit erst mal gut ausfallen, unabhängig von der Insolvenz der Mutter KTG Agrar.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=104794
Also nicht in die Irre führen lassen und einigen Einsteigern auf den Leim gehen. KTG Energie ist und bleibt ein florierendes Unternehmen mit ordentlichen Erträgen, die sich jedoch zur Zeit auf Grund der bewusst gestreuten Gerüchten im Kurs nur wenig widerspiegeln.
FAZIT: 6,00 Euro sollten kurzfristig wieder drin sein
Doch erstmal stehen jetz im Juli noch die Halbjahreszahlen an. Die werden wohl recht gut aussehen, da die Übernahme aus dem letzten Jahr nun voll konsolidiert ist. Ich schätze, die Zahlen kommen noch diese Woche. Fundamental und chartechnisch sehe ich den Kurs kurzfristig bei 6. Wenn sich die ganze Aufregung um die Muttergesellschaft gelegt hat, auch wieder bei 8.
Alle im Zusammenhang mit der Insolvenz der Agrar genannten angeblichen Risken sind m.M.n. Nicht wirklich exiatenzgefährdend.
Da sind die Lieferbeziehungen; Insolvenz heißt ja nicht, dass die Agrar aufhört zu produzieren. Also wird sie auch weiter liefern können. Und wenn nicht, es sind Agrarprodukte, da sollte es nicht so schwer sein, einen Lieferanten zu finden.
Die Kredite ggü. Der Agrar sind erst 2021 fällig. Da passiert erstmal garnichts.
Die Bürgschaften lassen sich relativ leicht ersetzen, da noch genügend unbelastete Anlagen vorhanden sind.
Also, ich bleib dabei, auf dem Kursniveau Schnäppchen. Dividenrendite über 15%.