FAZ zerpflückt Argumente der Guttenberg-Fans


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 28.02.11 14:34
Eröffnet am:21.02.11 23:07von: Happy EndAnzahl Beiträge:111
Neuester Beitrag:28.02.11 14:34von: jocyxLeser gesamt:6.718
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

7114 Postings, 8429 Tage KritikerBlinder Geifer erfasst das Volk!

 
  
    #51
23.02.11 11:17
> das Wort "Geifer" habe ich aus dem Duden von 1932 entnommen, der bearbeitet wurde von Dr. Theodor Matthias, der sich wiederum auf alte Sprachquellen bezieht, die heute nicht mehr genau genannt werden können, darunter auch große deutschsprachige Literaten, die hiermit in Zusammenfassung gewürdigt sind<

Der reale Wert einer Doktorarbeit geht im Haß von Nichtkönnern unter.
So verglich gestern bei Frau Maischberger (Dr-Titel bisher nicht erkennbar) Baronin von Dithfurth dieses "abschreiben" mit dem Diebstahl von Handwerkszeug.
Sie übersieht dabei gewissentlich, daß das betr. Handwerksgerät dem Meister danach fehlen würde. Wobei die kopierten Texte in den verwendeten Seiten verbleiben.
Wertmäßig durch Verwendung sogar aufgewertet werden.

So ist das Kopieren von Sätzen z.B. aus Grimms Märchen, oder von den Klassikern ohne Fußnote erlaubt, weil man davon ausgeht, daß diese allgemein bekannt sind.

Ereifern sich demnach Autoren für das verwenden ihrer Sätze, so gäben sie damit zu, daß sie noch wenig bekannt seien.

Freiherr zu Guttenberg konnte auch davon ausgehen, daß die genannten Sätze unter Fachleuten bekannt wären.
Seine Prüfer (?) sind ebenso davon ausgegangen, daß die kopierte Literatur bekannt sei - oder ihnen selbst zu wenig bekannt war (?).
Egal wie - sie allein tragen die Verantwortung für das Verleihen des Titels.

So wäre auch der Autor eines Bestsellers nicht dafür verantwortlich, ob er berechtigt den deutschen Buchpreis bekäme.

Wie wollen wir es in Zukunft? (berechtigte Frage)
Vor einer Rede - egal wo - wird zuvor in 3o Minuten aufgezählt, wer alles einen schon irgendwann gesprochenen oder geschriebenen Satz geformt hat.
Die lange Liste endet schließlich bei Cicero oder Konfuzius oder Mose.

Die Rede findet statt unter einem Bogen, gebaut nach Klenze oder Palladio, wird gesprochen durch ein Mikrofon, das letztlich auf Watt und Ohm zurück geht, gelesen durch die Brille von F... , verfasst von Ghostwrighter Spreng, gesprochen an das Volk, abstammend von den alten Germanen und Kelten.

Die Musik zuvor verwendete Harmonie von Seb. Bach, gespielt auf Yamaha.

Ich wandere dann aus !!  

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndDeutschland steht vor neuen Kultur des Abwiegelns

 
  
    #52
23.02.11 11:42
Deutschland steht vor einer neuen Kultur des Abwiegelns: Bei Maischberger hielten eine Prinzessin und ein CSU-Mann Lobreden auf den Abschreiber Guttenberg. Christoph Twickel staunt - und wird bei so viel Zuspruch für den Copy-&-Paste-Doktor selbst zum Plagiator.

Feste Wurzeln sind einer grundlegenden Unabhängigkeit zuträglich. Guttenberg bedarf der politischen Bühne nicht, um wahrgenommen zu werden und zu wirken. Er war schon vorher wer und wird es auch nachher wieder sein. Vielleicht schützt das ein wenig vor der Sucht nach Macht und der damit einhergehenden Panik, sie zu verlieren, wie sie bei manchem Politiker zu beobachten ist.

Wie bitte? Der erste Absatz dieses Artikel soll ein Plagiat sein? Ein abstruser Vorwurf! Na ja, okay, sagen wir es mal so: Zweifelsohne sind bei diesem von mir verfassten ersten Absatz Fehler gemacht worden. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht. Sollte sich jemand durch inkorrektes Zitieren bei diesem ersten Absatz - in einem Artikel, der insgesamt ein rundes Dutzend Absätze enthält - verletzt fühlen, so tut mir dies aufrichtig leid. Er ist in mühevoller Kleinarbeit während meiner journalistischen Tätigkeit als (nicht mehr ganz) junger Familienvater entstanden.

Tolle Sache: Soll mir doch der Chefredakteur ruhig nachweisen, dass der Absatz ein nicht ausgewiesenes Zitat aus einer Guttenberg-Biografie der Journalistin und Prinzessin Anna von Bayern ist! Dann sag ich einfach: "Ich stehe zu dem Blödsinn, den ich in diesem ersten Absatz geschrieben habe. Aber haben wir in diesem Land nicht gravierendere Probleme?"

Ach, es brechen herrliche Zeiten an! Sollte Karl-Theodor zu Guttenberg um den Rücktritt herumkommen - und die Maischberger-Runde am Dienstag war sich einig, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen -, dürfen sich Studenten, Musiktauschbörsen-Nutzer sowie Copy-&-Paste-Journalisten in Sachen Urheberrechts-Piraterie zukünftig auf Deutschlands populärsten Minister berufen. Eine ganz neue Kultur des Herauswindens ist im Entstehen begriffen - das führten die Guttenberg-Verteidiger in der ARD-Talkshow eindrucksvoll vor.

weiter: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,747169,00.html  

2515 Postings, 5305 Tage starkimschawein91um was gehts denn in seiner Promotion?

 
  
    #53
1
23.02.11 11:51
... ich meine so rein inhaltsmäßig  

7114 Postings, 8429 Tage Kritiker@ # 52 - Happy, hast Du diese Zeilen

 
  
    #54
23.02.11 15:02
selbst verfasst oder wie üblich kopiert? = gestohlen?  

24273 Postings, 9000 Tage 007BondAlso ich erkenne

 
  
    #55
1
23.02.11 15:05
in Happy's Beitrag ganz klar die Quellenangabe. Vielleicht sollten einige User einen Beitrag erst einmal ganz zu Ende lesen, bevor sie selber anfangen etwas zu schreiben?!  

54906 Postings, 6781 Tage RadelfanDeutschland stimmt sich ab

 
  
    #56
23.02.11 15:08
"In der Plagiatsaffäre um Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg werden immer mehr Vorwürfe laut. Auch Unionskollegen gehen vorsichtig auf Distanz. Wird der schneidige Baron doch noch zurücktreten müssen? Für "Bild", wo Guttenberg in der Gunst-Hierarchie gleich hinter dem Papst und Friede Springer steht, eine Horrorvorstellung."

Und weiter geht es hier: http://www.bildblog.de/

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndFAZ: Bewusste Fehler mit Täuschungsabsicht

 
  
    #57
1
23.02.11 20:53
Das Ja-Wort
Ein gebrochenes „Ja“ aus dem Mund eines gebrochenen Mannes: In der heutigen Fragestunde vor dem Bundestag gab zu Guttenberg eine traurige Figur ab. Kann jemand, der einen Fehler an den anderen reiht - und es nicht merkt - dennoch „freudig“ Minister bleiben?

An dem Tag, als die „Bild-Zeitung“ die repräsentative Demokratie durch eine direkte ablösen wollte, indem sie pünktlich zur Frage- und Aktuellen Stunde des Bundestags über die Plagiatsaffäre Guttenberg ihre Leser dazu aufrief, für oder gegen den Rücktritt des Verteidigungsministers abzustimmen - an diesem Tag stand der Mann, um den sich alles dreht und alles immer enger zieht, vor dem Parlament und erweckte Mitleid. Denn der SPD-Abgeordnete Hans-Peter Bartels stellte ihm eine Frage, die gar nicht beantwortet werden musste: ob Guttenberg die bei einer Dissertation obligatorische Ehrenerklärung abgegeben habe, in der man versichert, die Arbeit selbständig angefertigt und sämtliche benutzten Quellen angegeben zu haben.

Zur Überprüfung genügt ein Blick in die Arbeit
Hätte Guttenberg diese schriftliche Versicherung nicht abgegeben, wäre die Arbeit gar nicht angenommen worden. Und so antwortete der Verteidigungsminister auf die Frage mit einem leisen gebrochenen „Ja“. In diesem Moment glaubte man, dass auch der Mann gebrochen ist. Mochten noch so viele „Bild“-Leser die Frage nach seinem Rücktritt mit „Nein“ beantwortet haben, das einzelne Ja-Wort von Guttenberg würden sie nicht mehr aufwiegen können. Denn dieses Wort ist unzweifelhaft: Zur Überprüfung genügt ein Blick in die Arbeit, dort steht die Unterschrift. Da braucht es nicht die von Guttenberg angemahnte Frist, die man ihm zur Prüfung all der im Internet erhobenen Einzelvorwürfe einräumen möge.

weiter: http://www.faz.net/s/...D49B58950A9B1B2EA2~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

95441 Postings, 8639 Tage Happy End"Die Universität Bayreuth kneift"

 
  
    #58
24.02.11 11:31
"Die Universität Bayreuth kneift"

Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorgrad ist weg, den Vorwurf der Täuschung aber hat die Universität Bayreuth offengelassen. Massive Kritik am Vorgehen der Hochschule kommt nun aus der SPD. Eine ganz andere Interpretation liefert Kanzlerin Angela Merkel.

(...)

Es sei völlig unglaubwürdig, dass jemand "aus Versehen" so große Teile einer Doktorarbeit abschreibe.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...itaet-bayreuth-kneift-1.1064265  

54906 Postings, 6781 Tage Radelfan#57: Schön, dass kiiwiis Leib- und Magenblatt

 
  
    #59
24.02.11 11:37
die Sache so sieht!

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeVon Barschel über Kohl zu Guttenberg...

 
  
    #60
1
24.02.11 11:48
Ist wie beim Pokal: Das christliche Ehrenwort hat halt seine eigenen Gesetze...  

234237 Postings, 7411 Tage obgicouwieso?

 
  
    #61
1
24.02.11 11:50
Kohl hat sein Ehrenwort nicht gebrochen ;-)  

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndDer Preis für Guttenberg

 
  
    #62
1
24.02.11 11:51
Der Preis für Guttenberg

Die Solidarität, die Karl-Theodor zu Guttenberg aus der Union zuteil wird, ist fatal. Denn sie ergibt sich nicht aus Überzeugung - sondern aus Angst vor dem geballten Volkszorn. Damit stellt die Partei genau jene Werte in Frage, die sie als ihren Markenkern bezeichnen würde: Redlichkeit, Wahrhaftigkeit - und Ehrlichkeit.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...preis-fuer-guttenberg-1.1064226  

179550 Postings, 8371 Tage GrinchUnd immer wieder frag ich mich:

 
  
    #63
1
24.02.11 11:52
Wie blöd muss man sein, anzunehmen Politiker, egal welcher Partei, seien ehrliche Leute???

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeSie sind so ehrlich oder unehrlich

 
  
    #64
2
24.02.11 11:56
wie der Rest des Volkes. Nur beim Rest des Volkes spielt das eine wie das andere am Ende doch eine etwas größere Rolle.
Im Übrigen gibt es m.E. durchaus auch unter Politikern eine Mehrheit im Prinzip redlicher Leute. Kleinere Verfehlungen eingeschlossen.  

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeIch hab noch niemandem die Freundschaft

 
  
    #65
4
24.02.11 12:07
aufgekündigt, weil er mal falsch geparkt oder eine Quittung zu viel beim Finanzamt geltend gemacht hat. Allerdings haben sie auch im Falle des erwischt werdens klaglos ihre Strafe bezahlt.

Als hier die diversen Skandalkündigungen wegen 1,50 oder ner Boulette die Runde gemacht haben, gab es doch etliche, die da die prinzipiellen Werte der Ehrlichkeit sehr hoch gehalten haben und so ne Kündigung für rechtens hielten.

Mir kommt es so vor, dass es so ziemlich dieselben Leute sind, die jetzt so nen Betrug bei ner Doktorarbeit eher für ne lässliche Sünde halten, die für einen Minister keinen Kündigungsgrund darstellen...
Oder Leute, die das nicht gebrochene Ehrenwort Kohls über das Gesetz stellen und ihn dafür zum Ehrenmann erklären, ebenso wie sie das gebrochene Ehrenwort eines Guttenberg wenig ehrenrührig finden.

Nennt man Bigotterie, glaub ich. Das kann das "Volk" nicht weniger gut, als die gescholtenen Politiker.  

50950 Postings, 7588 Tage SAKU@bc: Quod licet iovi non licet bovi

 
  
    #66
1
24.02.11 12:15

95441 Postings, 8639 Tage Happy Endtest

 
  
    #67
24.02.11 12:18

28770 Postings, 5687 Tage flatfeenaja

 
  
    #68
24.02.11 12:19
in zeiten in denen steinewerfer aussenminister werden konnten mutet ein betrug fast lächerlich an - trotzdem .....

nix steht dem dummen volk so gut wie geheuchelte entrüstung  

5184 Postings, 5369 Tage JennenIm Ausland wird DE als ein Volk der Neider

 
  
    #69
4
24.02.11 12:41
gesehen, nun ist die Journaille dabei, die Vorurteile gegen DE
zu erweitern um den Begriff der eigenen Nestbeschmutzer.

Die Demokratie besteht u.a. darin, das Mehrheiten entscheiden.

Die Mehrheit in DE hat entschieden:   Pro  Guttenberg  

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeWoher hast du diese bahnbrechenden Erkenntnisse?

 
  
    #70
1
24.02.11 12:46
Ich wurde im Ausland noch nie als aus einem Volk der Neider kommend begrüßt...  

680 Postings, 6015 Tage swingtrader28Das Witzige ist doch...

 
  
    #71
6
24.02.11 12:53
dass die meisten Leute, die immer "Pro Guttenberg" rufen, auf der anderen Seite gar nicht wissen, was er eigentlich bis jetzt gemacht hat.

Im Gegenteil wird dan behauptet, "der ist der fähigste Politiker" und rumms...das war's dann mit Argumenten. Sachlich mit seiner Arbeit auseinandergesetzt haben sich doch die wenigsten, hier bestimmt einzig und allein die Medienwirksamkeit und Symphatie. Das liegt zum einen daran, dass der Großteil der Bevölkerung zu blöd ist und zum anderen, dass sich die meisten keine eigene Meinung bilden können, sondern diese aus dem Pro-Guttenberg Propaganda-Blatt Bild-Zeitung übernehmen.

Und schon kommen solche tollen "Abstimmungen" zustande wie, dass 87% pro Guttenberg sind. Wer hat das überprüft, wo wurden die Stimmen gezählt? :-)

Symphatisch ist der Mann ja, aber wer klaut offensichtlich kopiert, darf keine Vorbildfunktion als Politiker einnehmen. Natürlich sind das auch alles "nur Menschen", ich weiß. Aber wer halt erwischt wird, muss gehen...oder sollte es zumindest.  

15491 Postings, 9133 Tage preiswie sollte denn der gutti so schnell auf die

 
  
    #72
1
24.02.11 12:55
vorwürfe reagieren , hä ?
zu dem zeitpunkt hatte er die arbeit ja auch noch nicht gelesen .  

4506 Postings, 8655 Tage verdiDie konservativen FAZ-Leser haben abgestimmt

 
  
    #73
2
24.02.11 12:57

Muss Guttenberg auch als Verteidigungsminister zurücktreten? 

Ja, seine Glaubwürdigkeit ist nachhaltig erschüttert: 15451 Stimmen

74,18%
 

Nein, als Minister leistet er dennoch gute Arbeit: 5377 Stimmen

25,82%
 

Insgesamt wurden 20828 Stimmen abgegeben.

http://www.faz.net/s/homepage.html

 

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeAls fähig

 
  
    #74
2
24.02.11 12:59
gilt man heute schon, wenn man forsch Fehlentscheidungen fällt, um erst im Nachklapp rumzueiern anstatt schon vorher...

Ich glaube, Herr Schneiderhahn und Herr Wichert hatten in den letzten Tagen schwer mit dem aufgeklappten Taschenmesser zu kämpfen....  

2605 Postings, 5453 Tage Rabbit59Das Sprachrohr der Industrie

 
  
    #75
2
24.02.11 13:09
wird natürlich versuchen einen nicht-käuflichen Poliziker wie Guttenberg zu demontieren, sonst gibt's ja Haue von der Industrielobby, die allzugerne ein käufliches Weichei an der Spitze des Ministeriums hätte...übrigends die FAZ ist hervorragend geeignet zum Anzünden meines Holzkamins, manchmal taugt sie für nicht viel mehr, das Level einer New York Times wird sie mit ihren schwachen Reportern nie erreichen...schlaft weiter im dörflichen Frankfurt...alter Spiesserclub

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben