Die Pleite der deutschen Automobilisten


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 21.12.09 21:40
Eröffnet am:09.10.08 18:55von: ruhrpottzock.Anzahl Beiträge:99
Neuester Beitrag:21.12.09 21:40von: ruhrpottzock.Leser gesamt:3.998
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VSchlappe Retourkutsche

 
  
    #51
13.11.08 18:14

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerRetour ?

 
  
    #52
13.11.08 18:17
Was habe ich mit deinen Beiträgen zu tun ? Doch wohl nichts, oder ?  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VDoch - Du warst so doof, darauf reinzufallen.

 
  
    #53
13.11.08 18:18

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerIch sehe nur,

 
  
    #54
13.11.08 18:19
dass du das Thema nicht begriffen hast.

Das ist alles  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VIch habe das Thema - so meine Wahrnehmung - schon

 
  
    #55
13.11.08 18:21
begriffen. Ich wollte dich aber necken.

Nun koch mal deinen Ernst runter.  

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerWas kommt denn nach der Abwrackprämie ?

 
  
    #56
2
09.03.09 14:48
Ich sehe immer noch keine Einsicht, immer noch keinen Ansatz eines Zukunftsplans.

Also versickert die Knete im Sand, die Pleite wird etwas aufgeschoben.

Im Ernst: Die Karren, die jetzt alle neu gekauft werden, kann man doch nicht in drei Jahren schon wieder abwracken ....  

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerAbwrackprämie ruiniert Autobranche

 
  
    #57
3
10.03.09 13:30
Gestern geschrieben ... heute die Bestätigung

Eine namhafte Zeitung berichtet, dass die Abwrackprämie die ganze Branche ruinieren wird. Momentan gehen die Gebrauchtwagenhändler k.o., es folgen die freien Werkstätten, dann die Vertragswerkstätten, dann die Händler und zwischendurch die Produzenten.

Grund: eine kurzftistige, künstlich herbeigeführte Marktüberschwemmung ersetzt keine neue Ideen

Es ist so wie in der Kneipe: denm Frust bis zum Geht-Nicht-Mehr wegzusaufen, mag kurzfristig erleichtern ....... aber dann kommt der dicke Kopf !

Klasse gemacht Kanzlerin !  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VMal locker bleiben...

 
  
    #58
10.03.09 13:39
So ne Prämie macht schon Sinn. Zunächst stützt man die Autoindustrie - um die Zeit zu überbrücken, bis die Infrastrukturprogramme greifen.

In sich völlig vernünftig - fragt sich nur, ob das reicht.  

15373 Postings, 5902 Tage king charlesruhrpottzocker

 
  
    #59
1
10.03.09 13:43
die Mehrzahl der gakuften Fahrzeuge sind Kleinwagen wie z.B. Dacia aus Rumänien für ca 7500 € bei 2500 € Abwrackprämie 5000 € Zuzahlung, Fiat Panda, VW Fox, usw

ich denke, dass hier überwiegend Leute kaufen, die sonst keinen Neuwagen gekauft hätten und das sei ihnen auch gegönnt

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerOb das reicht ?

 
  
    #60
10.03.09 13:44
Es ist so, als man einem Todkranken ein Aufputschmittel verabreicht ...... mehr nicht ...... mittel- und langfristig wertlos, eher schadend

Die Infrastruktur der Branche ist schon zerstört.

BTW ......... die Krise war nur der Auslöser .... die Fehlplanung währt mindestens schon ein jahrzehnt ..... so wie ich es oben beschrieben habe  

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerKing Charles,

 
  
    #61
10.03.09 13:46
ich gönne jedem sein Wägelchen ..... und wenn es günstig ist um so besser ......

Die deutsche Autoindustrie aber wird niemand mehr retten ... die haben gepennt ..... zu lange .... der Zug ist abgefahren  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_V@Zocki... Was auch nicht, ob das reicht.

 
  
    #62
10.03.09 14:02
Aber schon sinnvoll, in die Bildungsinfrastruktur zu investieren.

Und mit den Autos. Hierzulande würden wohl viel mehr Leute auf ihre Karre verzichten, wenn es eine günstige Alternative gäbe - etwa eine funktionierende Bahn. Haben wir aber nicht. Ich zum Beispiel meide als Jahreskartenbesitzer in Berlin die DB wie die Pest. Fahre nur BVG.  

Clubmitglied, 50307 Postings, 8740 Tage vega2000Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,

 
  
    #63
2
10.03.09 14:12
daß bei einigen Postern hier eine gewisse Schadenfreude über die Krise bei den Autobauern herauszulesen ist.

Vorschlag:
Statt nur aufzuzeigen was "die Anderen" angeblich immer falsch machen, wäre es doch mal eine prima Idee mit vernünftigen, finanzierbaren Alternativkonzepten zu punkten.
Das (angebliche) Versagen der Elite trifft ja immer den kleinen Arbeiter am Band, aber das wird bei solchen Diskussionen gerne ausgeblendet.

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerMein lieber Vega

 
  
    #64
10.03.09 14:19
Schadenfreude ist nun wirklich nicht mein Grund das hier zu posten.

Es ist auch nicht meine Aufgabe, Alternativen aufzuzeigen. Das ist die Aufgabe der verantwortlichen Manager !

Ich stelle nur fest. Dass deren "Strategie" nicht aufgehen konnte, liegt auf der Hand. Immer-weiter-so funktioniert eben nicht. Dass sie für die Zukunft eine Strategie mit Aussicht auf Erfolg haben, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich sehe noch nicht einmal die Einsicht darin, dass eine Startegie nötig ist.

Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht allein. Leider ! Ich würde mir auch wüpnschen, ich würde mich täuschen. Aber selbst ein Blinder mit dem Krückstock sieht, dass es keine Bereitschaft gibt, mal Neues auszuprobieren.

Und wer nichts Neues ausporibiert, geht unter. Auch das ist nichts Neues.

.... leider hat Karchen wieder mal das Thema verfehlt .......   sechs ..... setzen *lol*  

179550 Postings, 8354 Tage GrinchDie Angestellten der Autobauer verdienen einfach

 
  
    #65
10.03.09 14:19
zu viel...

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VThema verfehlt? Dummes Zeug.

 
  
    #66
10.03.09 14:30
Wenn ich über Konjunkturpolitik rede, dann ist das was anderes als das Jammern über die Unbill der Welt generell und über irgendwelche vermeindliche Strukturprobleme im Speziellen.

Mit nem Konjunkturprogramm will ich die Nachfrage anschieben - mehr nicht. Und wenn ich das mit der Verschrottungsprämie kann, ist das okay. Bleibt ja nicht dabei, denn die Regierung will ja auch den Infrastrukturausbau veranbringen. Das geht wegen des Planungs- und Ausschreibungsvorlaufs aber nur mit Zeitverzug. Und deshalb ist die Verschrottungsprämie als Lückenschließer schon okay.  

6255 Postings, 6207 Tage aktienbärWar nen tolles Konjunkturprogramm

 
  
    #67
1
10.03.09 14:34
für die ausländischen  Klein-PkW-Hersteller.  

Clubmitglied, 50307 Postings, 8740 Tage vega2000Lieber rpz: Die Autobauer sind aber nicht

 
  
    #68
2
10.03.09 14:37
die Verursacher des Desasters & das wir alle in den letzten Jahrzehnten von deren Erfolg profitiert haben steht außer Frage.

Das Kapitalismus insgesamt an seine Grenzen stößt, sollte inzwischen beim letzten Bürger angekommen sein.

Übrigens:
Die Kritiker des System heulen immer auf wenn es nicht mehr gut läuft, weil ihnen in Jahren des Erfolges die Argumente fehlen.

Ich persönlich glaube, daß wir auf einem niedrigeren Niveau weiter mit veränderten Regeln in der Finanzbranche wieder Erfolg haben werden, denn eine echte Alternative zu unserem jetzigen  "System" sehe ich nicht.

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerKarlchen ficht das nicht an ....

 
  
    #69
10.03.09 14:38
Er denkt von 12 Uhr bis Mittag ......... diese denke ist ursache der krise ......

Ich maße mir nicht an, ein Wirtschaftsexperte zu sein ... aber wenigstens da kleine Einmaleins der Wirtschaft sollte bekannt sein  

6255 Postings, 6207 Tage aktienbärUrsache?

 
  
    #70
10.03.09 14:44
Vor allem die Premiumhersteller haben - trotz vielfacher Warnungen -
die sich schon lange abzeichnenden Marktveränderungen verschlafen.
Der Strukturwandel ist immer und überall.
Missmanagement - Nieten in Nadelstreifen.
Sie klopfen sich stolz gegenseitig auf die Schulter, kassieren dank
momentaner Gewinne dicke Vergütungen und denken, es geht
immer so weiter.  

19279 Postings, 9005 Tage ruhrpottzockerKlar Vega,

 
  
    #71
10.03.09 14:48
ich sehe das so ähnlich ........ die Regeln werden anders sein ....... starke Innovative werden überleben .... große Schwache werden noch sterben

Ich glaube auch an eine Wende zum Besseren ......... es wird noch dauern, aber sie kommt ...... und dann wird es aufwärts gehen ...... erst langsam ...... dann schneller ........ dann heftig ............ höher als zuvor .......

Die deutschen Autobauer aber sind für mich große Schwache ....... jahrzehntelang Schrott produziert ......... ohne Konzept ....... ohne neue Sterne ...... immer dasselbe ...... Das war absehbar .... seit Jahren ......  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_V@RPZ ist nen ganz Radikaler.

 
  
    #72
1
10.03.09 14:54
Sozusagen nen geistiger Schalke-Fan. Die wollen auch schon seit 50 Jahren Meister werden. Entsprechend große Klappe - aber keine Ahnung, was man zunächst aktuell tun sollte. Träumen ist immer schön.  

6255 Postings, 6207 Tage aktienbärKarlchen

 
  
    #73
10.03.09 14:59
Deine Einschätzung zu rpz teile ich nicht.

- In Berlin regieren die Lobbyisten,
- ob das volkswirtschaftlich alles sinnvoll ist, kann Merkel & Co
  nicht beurteilen und das wollen sie auch nicht,

denn:

Wahlkampf kostet viel Geld und der Banken- und KfZ-Sektor
sind die grössten Wahlkampfspender.

Wer regiert Deutschland?  

15063 Postings, 5789 Tage Karlchen_VIch nervt einfach das oberschlaue Gerede...

 
  
    #74
2
10.03.09 15:03
Wenn die Regierung nix macht, ist es nicht recht. Wenn sie was macht, ist es auch nicht recht.

Mal ein bisschen überlegen.  

16763 Postings, 8397 Tage ThomastradamusSolange versucht wird, mit allen Mitteln am

 
  
    #75
10.03.09 15:06
Alten festzuhalten (und möglichst wenige Arbeitsplätze zu verlieren - was ein verständlicher Wunsch ist), ist der Weg nicht frei für die o.g. Wende. Denn dies würde implizieren, dass etwas anders wird.

Die Automobilhersteller haben einiges in den Schubladen. Allerdings ist bisher der Druck zu gering gewesen, das Risiko einzugehen, dass auch einmal der ein oder andere Flop darunter realisiert wird. Der Druck wäre nun eigentlich da - nur Zeit zum Reagieren fehlt und die Aussicht auf Hilfe vom Staat macht dies auch wieder zunichte.

Die schöpferische Zerstörung wird also weiterhin künstlich hinausgezögert, obwohl ein möglichst schneller radikaler Schnitt auf Dauer besser wäre - immer in der Hoffnung, vielleicht geht's ja auch so...

Gruß,
T.

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben