DOW-20%-Falling-Down-End-of-Summer-Thread
Das ganze Wirtschaftssystem der letzten 20 Jahre ist nur zu 10% echt, der Rest ist kreditfinanziert. Solange es immer neue Konsumenten gefunden werden konnten ging es gut (Schneeballsystem). Jetzt wo die "letzten Konsumenten" in China und Indien gefunden worden sind, können neue Spieler in diesem weltweiten Finanzsystem nicht mehr gefunden werden. Die Gewinne der Firmen werden wieder auf "normale" Werte sinken und damit auch die Aktienkurse. Die Firmen werden auch weiterhin Gewinne machen, jedoch nicht mehr soviel. Die Firmen wissen nicht wohin mit den Gewinnen und kaufen Aktien, ist doch echt krank. Anderseits haben sie Schulden die sie mit diesem Geld ausgleichen könnten, jedoch dies aus steuerrechtlichen Erwägungen nicht tun.
Habe heute gelesen das es in Shanghai Hochhäuser gibt die auf Kredit gebaut sind und nach einem Jahr zu 0,5% !!! vermietet sind. Wenn man ganz pessimistisch an die Sache geht dann werden die Chinesen bis zu den Olympischen Spielen massive Probleme bekommen.
Mein Ziel bis Oktober bleibt bei 11000 im DOW sehen. (14000 - 20% )
crash mindestens minus 30 prozent bedeutet.
dow9000
dax6000
mein tip.
denn: Das ganze Wirtschaftssystem der letzten 20 Jahre ist nur zu 10% echt, der Rest ist kreditfinanziert. Solange es immer neue Konsumenten gefunden werden konnten ging es gut (Schneeballsystem......siehe oben.
gehts dann 90 prozent runter?
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
PS: Mir ist eigentlich egal ober der DOW 20% an einem Tag verliert oder über 2 Monate. Die Folgen werden die gleichen sein. Viele Menschen werden ihre Jobs verlieren.
(Beim Aufschwung nicht dabei und beim Abschwung entlassen )
Ob es erst hoch geht und dann runter oder mit den Zahlen um 16Uhr nach unten und dann ab 20Uhr steil nach oben, ist völlig offen.
1-2-3
1-3-1
2-1-3
2-3-1
3-1-2
3-2-1
Gestern Abend hätte ich noch 1 und dann 2 gesagt. Jetzt kurz vor den US BIP Zahlen scheint alles möglich zu sein. Der DAX hat bei den guten Vorgaben nicht mal die 7500 erreicht.
Ein mögliche Variante: Nach 14:30 geht der DOW-Future noch weiter runter (so das die 7400-7350 im DAX erreicht werden. Gegen 16 Uhr drehen die Futures wieder auf und es beginnt das Schliessen des Gap3. Der DAX erreicht wieder die 7450. Die Amis schliessen auch heute noch Gap 1 und der DAX springt morgen über die 7500 mit großem Gap.
Ich bleibe an der Seitenlinie und warte auf klare Zeichen.
Ich muss in die Kneipe und kann bei der heutigen Show nicht dabei sein. Vielleicht auch besser so, es ist alles möglich von -200 Punkte bis +150 Punkte im DOW. Saufen ist schonender für das Herz :))
Noch ist das chartechnisch noch nicht bestätigt.
Alternativ: DOW-Future steigt heute noch bis 400. Der DAX erreicht die 7600. 30 Minuten nach der Bernanke-Rede knicken die Kurse ein. Das heutige Eröffnungsgap wird geschlossen. Der Ausbruch im DOW stellt sich als Fehlausbruch dar.
"Die Bahn der Himmelskörper kann ich auf Zentimeter und Sekunden berechnen, nicht jedoch, wohin eine verrückte Menge einen Kurs treibt." Isaac Newton
Schönen Tag !
Wie sieht Dein Tipp für heute aus ?
Nächste Woche kann es nochmal Richtung 13500-600 gehen, danach geht's abwärts zur 11000.
Ich lass mich nicht blenden. Die Korrektur kommt, spätestens in 4-6 Wochen.