► TTT-Team / Dienstag, 02.08.2005


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 02.08.05 22:21
Eröffnet am:02.08.05 07:42von: Happy EndAnzahl Beiträge:95
Neuester Beitrag:02.08.05 22:21von: marxLeser gesamt:5.714
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerImmer locker bleiben, mecano

 
  
    #51
02.08.05 16:43
So schnell schießt selbst der Dax nicht. Die 922 ist durch, das ist mittelfristig positiv für weiter steigende Kurse. Nächste theoretische Ausdehnungsgrenze wäre die 5035 bzw. 5.105, wobei das 50er RT bei knapp 5.200 nicht vergessen werden sollte.

Trotzdem denke ich, wird er sich schwer tun, da sowohl die Amis als auch der Dax sehr bald an ihre oberen Trendkanalgrenzen (4,940 bis 4.980) stoßen. Die dürften so schnell nicht überwunden werden, denn an einen noch steileren Anstieg glaube ich nun wirklich nicht. Da sollte zuerst mal ne saftige Korrektur folgen.  

7985 Postings, 7651 Tage hotte39Hallo zusammen!

 
  
    #52
02.08.05 16:49
Es ist nicht zu fassen, was ich da zu sehen bekomme.

 

5854 Postings, 7416 Tage anjaf@lumpensammler

 
  
    #53
02.08.05 16:49
tja, ich hatte schon nicht damit gerechnet das wir bis 4900 steigen.
Wie gesagt ich könnte mir durchaus vorstellen das wir jetzt alles mit einmal erledigen.
Würde aber bedeuten das wir die Höchststände dieses Jahr wohl nicht am Jahresaende im Dax sehen werden.

ciao  

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerTrotzdem

 
  
    #54
02.08.05 17:27
bin ich überzeugt, dass die Bäume nicht so schnell in den Himmel wachsen. Dazu ist mir die Lage zu überkauft und explosiv (Iran/Öl), dazu haben sich zuviele Banken in letzter Zeit von Aktien getrennt und dazu verhalten sich die Indizes nicht boomgerecht (Zykliker und Hitechs rel. schwach). Das ist aber rein spekulativ, charttechnisch gesehen ist natürlich weiter long angesagt.

Ich werde mir aber heute noch spekulativ ein Päckchen shorts genehmigen, da man den Impuls beim SPX in einer Zählvariante bei ca. 1244 auch als fertig betrachten kann und in diesem Fall mittelfristig ein Rücksetzer auf knapp 1200 folgen sollte. Selbst der besoffenste deutsche Michel sollte dann auf mind. 4.820 zurücktorkeln.  

12639 Postings, 7732 Tage backwash... und ich lasse einfach laufen, bis ein

 
  
    #55
02.08.05 18:12
echtes short-signal kommt. guten abend

...be happy and smile    

2881 Postings, 7239 Tage marcbmmoin pater;-)

 
  
    #56
02.08.05 18:15
Ich bin side momentan...aber long trau ich mich momentan nicht mehr...  

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerProst bw

 
  
    #57
02.08.05 18:16
was läßt du laufen, deine longs oder den Mönch?  

12639 Postings, 7732 Tage backwashhallo ihr beiden und prost :-)

 
  
    #58
02.08.05 18:18
lumpi, beides! mehr ist leider zur zeit auch nicht drin

...be happy and smile    

33505 Postings, 7061 Tage PantaniHi @all

 
  
    #59
02.08.05 18:32

Dienstag, 2. August 2005

Die große Entscheidung ..., eine "weltweite Chartanalyse" aller relevanten Indizes

von Jochen Steffens

Der Dax hat sich gestern um Haaresbreite ins Plus gekämpft, ist schon irre. Kein noch so kleiner Rücksetzer, stattdessen fabriziert der Dax heute munter und fröhlich ein neues Mehrjahreshoch bei 4119 Punkten. Es wird Zeit, zu analysieren, wie es weiter geht:

Der Dax

Durch den Anschlag in London ist es leider etwas schwierig, das genaue Kursziel für die aktuelle Daxaufwärtsbewegung zu berechnen.

Das liegt, sofern man die Abwärtsbewegung des Anschlags berücksichtigt, bei 4930 Punkten, lässt man sie jedoch außen vor, bei 5002 Punkten.

Das ist jedoch nicht die einzige Frage. Die nächste Frage, deren Beantwortung durch den Anschlag erheblich erschwert wird: Handelt es sich bei der Bewegung seit April dieses Jahres um eine zweiwellige Bewegung (erste Welle von 4150 bis 4636 Punkten, zweite Welle von 4440 Punkten auf 4930 Punkten, oder handelt es sich um eine dreiwellige Bewegung, dann würde noch eine letzte ebenso steile Bewegung anstehen, die den Dax in den Bereich der 5300 Punkte-Marke steigen lassen würde (Hinweis: Damit sind keine Elliot-Waves gemeint!). Hier liegt im Moment auch die obere Linie des Aufwärtstrends, so wie ich ihn einzeichne.

Das wirklich Gemeine daran ist, dass durch den Anschlag diese Frage offen ist. Da muss man tatsächlich abwarten.

Fazit für den Dax: Tendenz bullish, ist auch noch Platz bis zur 5300, allerdings ein Kursziel ist fast ausgereizt.

Nasdaq100

Also wendet sich der geneigte Chartanalyst zu den amerikanischen Charts. Doch auch hier stellt sich, insbesondere im Nasdaq100, die gleiche Frage. Allerdings lässt der aktuelle Verlauf einen Hauch mehr darauf schließen, dass noch eine weitere Aufwärtsbewegung bevorsteht.

Fazit: Leicht bullish, steht vor der Entscheidung.

S&P500

Der S&P500 hat sein letztes Hoch bei 1229 Punkten nach oben gebrochen, scheint diese Linie gerade von oben testen zu wollen, das ist klar bullish zu werten.

Fazit: Klar bullish!

Der Dow

Der Dow hingegen entzieht sich meines Erachtens einer klaren Bewertung, hat aber kurzfristig leicht bearishe Tendenzen.

Fazit: unentschlossen mit leicht bearisher Tendenz

Nikkei

Nun vollends verwirrt schaut sich der hilfesuchende Chartanalyst den Nikkei an. Siehe da, der Nikkei steht an der überaus wichtigen Widerstandslinie 12.000 Punkte. Diese hatte er zwar Anfang 2004 schon einmal kurz überwunden, ist aber seitdem seitwärts gelaufen. Das Überwinden dieser Marke würde ein erstes bullishes Signal, ein erstes Signal dafür liefern, dass der Nikkei aus der Range nach oben brechen kann. Wichtiger wird jedoch das alte Hoch von 12.200 Punkten werden.

Fazit: Kurs vor einer Entscheidung, zwischen Aufwärtstrend oder Fortsetzung der Seitwärtsbewegung.

Hang Seng

Nun gut, der Nikkei hängt unter anderem am Hang Seng. Der Hang Seng ist hingegen mehr als deutlich nach oben ausgebrochen. Er hat seine Konsolidierungszone, in die er Ende letzten Jahres eingetreten ist, eindeutig nach oben verlassen, hat das letzte Hoch bei ca. 14.400 Punkten dynamisch gebrochen und steigt seitdem steil an. Hier ist sicherlich noch Platz bis knapp unter 16.000 Punkten.

Fazit: Hang Seng ist bullish, allerdings bereits heftig vorgelaufen.

MSCI World

Okay, bleibt nur noch der MSCI World, der Weltindex. Der hatte Anfang dieses Jahres bei 1190 Punkten sein bisheriges Hoch ausgebildet, konsolidierte seitdem und steht nun wieder kurz vor dieser Marke. Bricht er sie, dann ist es bullish, scheitert er, bearish ...

Fazit: Steht vor der Entscheidung.

Gesamteindruck:

Es wird ernst. Es gibt im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es noch eine letzten starken Move vor einer größeren Konsolidierung, die dann den Dax auf ein Niveau deutlich über 5000 Punkte (5300 Punkte) treibt, oder aber wir hängen bei aktuellem Niveau.

Diese Entscheidung wird auch ein wenig darüber entscheiden, wie es anschließend weiter geht. Schafft der MSCI World die 1190 Punkte nachhaltig, der Nikkei die 12.200 nachhaltig, der Nasdaq und Dax gehen in die dritte Welle über, dann werden verdammt viele bullishe Signale ausgebildet. Das würde dann wahrscheinlich auch dazu führen, dass der Dow an seine 11.700 Punkte Marke dem Allzeithoch kratzen würde.

Langfristig wäre auch ein Dax bei 5300 Punkten ein klares Zeichen einer Stabilisierung. Scheitern alle diese Indizes jedoch an diesen Marken, dann ist zumindest erst einmal mit einer weiteren Seitwärtsbewegung zu rechnen, in deren Verlauf sich dann auch entscheiden wird, ob die Märkte weiter steigen, oder bearish werden.

Das sind die klaren Vorgaben. Auch wenn jetzt einige von Ihnen denken, dass dieses "Wenn, dann ..." keine klare Aussage ist. Erinnern Sie sich an das wesentlich unbedeutendere "Wenn dann ..." an der 4600er Marke. Chartanalyse ist eigentlich fast immer ein "Wenn, dann ..."

Ich tendiere im Moment dazu, dass die Märkte es schaffen. Schließlich sind schon zweiIndizes ausgebrochen: Der Hang Seng und der S&P500. Doch erst wenn mehr als die Hälfte ausbrechen, wird es klarer.

Ein weiterer Grund warum ich bullish bin ist: Es kann sich im Moment kaum jemand vorstellen, dass es nach diesem beachtlichen Anstieg im Dax ohne größere Konsolidierung einfach weiter geht.

Ich habe aber auch den Ölpreis im Hinterkopf und einige andere schlechte Nachrichten. Doch trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Dax noch in diese Euphoriephase gerät, das würde zu dem Verlauf passen, den wir aktuell sehen: Fallende Bunds, steigender Dax und keine Rücksetzer. Es wird verdammt spannend die nächsten Tage!

 

12639 Postings, 7732 Tage backwashhallo pantani.

 
  
    #60
02.08.05 18:47
der gute herr steffens mag ja ein eifiger arbeiter sein, aber dennoch gelten 2 simple grundsätze:
1. longs brauchen volumen
2. shorts brauchen schlechte, auf den markt WIRKENDE news


...be happy and smile    

1355573 Postings, 7501 Tage moyaMoin zusammen

 
  
    #61
02.08.05 19:06
ich hoffe es läuft bei Euch besser, als bei mir.

Gruß Moya

 

6257 Postings, 7013 Tage mecanook da fehlte ne 0, aber sonst stimmts .ggg. o. T.

 
  
    #62
02.08.05 19:12

12639 Postings, 7732 Tage backwashhallo moya und mecano!

 
  
    #63
02.08.05 19:13
moya, bist du short?

...be happy and smile    

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerso ist es bw

 
  
    #64
02.08.05 19:20
es fehlt einfach noch der Killer für shorts, andereseits ist das Volumen des Anstiegs bis dato auch zu dürftig. Da scheint mir noch kein Großer von Bund auf Dax umzusteigen.

Und die 3. Welle, von der Steffens spricht, kann ja erst nach einer Konsolidierung starten. Sie startet ja nicht, während die 2. noch läuft, oder? Auf genau das setze ich. Außerdem: Für mich ist das eindeutig eine 3-wellige Bewegung und wir sind schon in der 3. Welle. Diese wiederum wird aber auch mind. 2-wellig werden. (Zwischen)top demnächst-Rücksetzer-Finale Welle. Bis heute hätte ich gesagt, die finale Welle schafft kein neues Hoch mehr. Seit der 922 ist aber wieder alles offen. Kommt darauf an, wie stark die baldige Konsolidierung ausfällt.

Dann ist da noch der SPX, der keineswegs ausgebrochen ist. Er ist immer noch in seinem Keil gefangen, sonst würde er schon längst eine deutlich bessere Performance zeigen. Über 1263 kann man def. von Ausbruch sprechen. Da sollte man sich jeden short 10mal überlegen. Vorher überwiegen eher bärische Kursmuster, auch wenn er ständig neue Hochs markiert. Gut zu wissen ist dabei auch das 62% RT bei 1254, das hierbei eine entscheidende Rolle spielen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er da im momentan überkauften Zustand wesentlich drübergeht.

Tja, und dann muß mir noch jemand die bärische Divergenz zwischen den Finanztiteln und dem Rest erklären. Siehe Chart SPF/SPX  
Angehängte Grafik:
SPF-SPX.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
SPF-SPX.jpg

6257 Postings, 7013 Tage mecanoich seh das i.m. psychologisch

 
  
    #65
02.08.05 19:26

Stefens hat schon recht mit:
Ein weiterer Grund warum ich bullish bin ist: Es kann sich im Moment kaum jemand vorstellen, dass es nach diesem beachtlichen Anstieg im Dax ohne größere Konsolidierung einfach weiter geht.


Was machen denn die ganzen shorties (ich hab auch noch 2 put opt) wenn wir immer weiter hoch gehen.

ich muss für meine puts irgendwann einen sl setzen oder straddeln

noch glaub ich auch an eine konsolidierung, aber der glaube wird schwächer
je höher alles steigt

und das geht denn anderen shorties auch so

und die banken, ok die verkaufen ihre industriebeteiligungen, haben aber doch über ihre derivate genug aktien als reserve

wenn die shorts alle ausgenockt werden, verdienen die doch viel mehr als mit den industriebeteiligungen

wie gesagt, noch galub ich an die konso, noch





 

12639 Postings, 7732 Tage backwashsehr gut analysiert, lumpi!

 
  
    #66
02.08.05 19:27
hab gerade ein interessantes buch über fraktate in der finanzwelt gelesen. seit dem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die TA wirklich so gut ist, wie wir glauben. insbesondere die EW kriegt da richtig das "fett weg"

...be happy and smile    

5854 Postings, 7416 Tage anjaf@lumpensammler

 
  
    #67
02.08.05 19:30
sicher sind einige Warnzeichen nicht zu übersehen.
Allerdings Signale gibts nunmal bis jetzt nicht!
Ist halt so in Übertreibungsphasen das die Warnzeichen über mehrer Monate ignoriert werden können und es zu immer neuen Hochs kommt.
Wie gesagt ich halte die 5200 für nicht so unwahrscheinlich!

ciao  

12639 Postings, 7732 Tage backwashvor ein paar wochen hatte ich ca. 5020

 
  
    #68
02.08.05 19:38
im forum "berechnet" und wurde herzhaft belächelt. hier nun der chart in der weiterführung...

...be happy and smile    

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart.png

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerJa, das stimmt alles

 
  
    #69
02.08.05 19:45
aber der RSI steht jetzt bei 81 oder so im Dax. Ein Weiterlaufen ohne Konsolidierung ist fast nicht mehr möglich. Es muß entweder eine längere Seitwärtsbesegung und/oder ein scharfer Rücksetzer kommen, um a: die subwaves abzuschließen und b: den RSi runterzubringen. Das Fatale daran ist, dass dieser Rücksetzer in einem starken Trend ein Bombenfehlsignal sein kann/wird. Psychologisch gesehen ist das derzeit auch ein günstiger Punkt. Denn jetzt ist jeder Widerstand geknackt, der Dax hat praktisch keine andere Aufgabe mehr zu lösen, als die von allen erwartete Psychogrenze von 5.000 zu knacken. Und weil jetzt (!) alle das erwarten, wird er genau das nicht (zumindest nicht sofort) tun, behaupte ich ganz keck.

Aber nach einer gewissen Zeit gleubt man einfach, es geht immer so weiter. Aus Erfahrung wissen wir, dass es das nicht tut, und zwar genau dann, wenn man es am allerwenigsten erwartet.  

1355573 Postings, 7501 Tage moyaTechnische Analyse: Dow Jones

 
  
    #70
02.08.05 19:47

Technische Analyse: Dow Jones mini-Future – Hopp oder Topp?

Der September-Kontrakt auf den New Yorker Blue Chip Index hat seit dem spitzen Tief unter der Marke von 10.100 Anfang Juli, das sich im Zusammenhang mit der Anschlagsserie in London gezeigt hatte, noch immer keine ernstzunehmende Korrektur gesehen. Vielmehr konsolidiert der Kurs nachdem er sich recht schnell vom Terrorschrecken erholt hatte, seit mehreren Wochen in einer 150 Punkte breiten Spanne vergleichsweise stabil nach rechts.

Die 10.600er Marke galt dabei bis jetzt als untere Begrenzung des Seitwärtskanals. Eine ganze Reihe von kleineren Tiefs hat sich auf dieser Höhe angesammelt und den Bären gelangen nur kurze Ausflüge, jedoch ohne bleibenden Abwärtserfolg. Denn immer wieder erkämpften sich die die Bullen die Oberhand und führten die Notierungen zurück über die Wasserlinie.

Dennoch ist die Korrekturüberlegung nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Sollte der Ausbruch unter die 10.600er Marke und vor allem unter die bisher gesehenen Tagesausflüge nämlich doch noch gelingen, könnte ein Rücksetzer auf das erste Fibonacci-Retracement des Anstiegs seit Anfang Juli recht schnell Wirklichkeit werden, zumal ein Bruch der inzwischen mehrfach vergeblich getesteten 10.600er Marke viele Bullen mit gesetztem oder mentalen Stop in diesem Bereich recht nervös werden lassen sollte. Zu finden ist die 61,8 Prozent Fibonacci-Marke, die das erste Ziel der möglichen Abwärtsbewegung darstellt, bei über den Daumennagel gepeilten 10.500 Zählern.

Sollte der Dow Future andererseits den Ausbruch über die 10.760er Marke meistern, dem bisherigen Juli-Hoch nämlich, wäre das Pendel sehr deutlich in Richtung Long-Seite ausgeschlagen. Dann hätten die Kursoptimisten allen Grund, die nächste Hochmarke jenseits der 11.000er Marke anzupeilen. Unterstützt werden sie dabei von den Einkäufen der Bären, die ihre abwärtsgerichteten Short-Positionen spätestens mit Ausbruch über das Juli-Hoch glattstellen dürften.

Welche der beiden Varianten zum Tragen kommen wird, steht noch nicht fest. Weder im Tageschart noch der Chart auf Stundenbasis gibt hier erstzunehmende Hinweise, die für eine deutliche Wahrscheinlichkeitsverschiebung in die eine oder andere Richtung deuten. Angesichts des gegenwärtigen Seitwärtsverlauf sind zumindest kurzfristige Kursübertreibungen ausgeglichen.

Sollte sich allerdings endlich ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung abzeichnen, stehen vermutlich sehr lukrative Handelsmöglichkeiten auf dem Programm, die sich recht gewinnbringend umsetzen lassen sollten.

Gruß Moya 

 

12639 Postings, 7732 Tage backwashsiehe BM, lumpi :-)

 
  
    #71
02.08.05 19:47
2 doofe, 1 gedanke :-))

...be happy and smile    

6257 Postings, 7013 Tage mecanoguter graph @bw

 
  
    #72
02.08.05 19:49
wie man sieht, haben wir zwei steile anstiege (mai-jun) und jetzt
jul-jetzt (inkl. terroranschlag)
nach dem ersten anstieg haben viele gedacht, das ist doch zu steil
dann gings aber nicht runter, sondern nur seitwärts
und jetzt wieder steil und dann vielleicht wieder nur seitwärts
dann kriegen wir vielleicht gar keine korrektur tiefer als 1-2%

und nochmal was psychologisches:
shorties bleiben nie lange drin, bullen aber doch
 

10665 Postings, 7381 Tage lumpensammlerGenau bw

 
  
    #73
02.08.05 19:57
@mecano
mein short läuft bis 14.09. und bis dahin möchte ich mind. das Gap bei 4780 geschlossen sehen, dann hab ich auch ein ordentliches Plus, trotz OS. Oder glaubst du, es folgen weitere 6 Wochen Anstieg ohne Gegenbewegung mit RSI von 100 am Ende? Wenn's so sein sollte, dann hab ich halt daneben gehauen, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Irgendwas passiert immer.  

12639 Postings, 7732 Tage backwashmecano, in einem longtrend ist

 
  
    #74
02.08.05 19:57
das chance/risiko-verhältnis für shorts absolut daneben. allein schon deswegen gehe ich erst short, wenn es soweit ist - und spekuliere nicht darauf, dass es jetzt kommen könnte. dieses wunschdenken kostet oftmals teueres geld

...be happy and smile    

5444 Postings, 9078 Tage iceman´n Abend Traderz!

 
  
    #75
02.08.05 19:59
Hab erst mal den Thread nachgelesen, war ja heute nicht so viel!!

Gruss Ice

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben