Der Euro ist gegenüber USD und CHF zu teuer


Seite 3 von 13
Neuester Beitrag: 12.05.06 10:23
Eröffnet am:30.11.04 12:31von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:325
Neuester Beitrag:12.05.06 10:23von: Anti Lemmin.Leser gesamt:32.017
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  

662 Postings, 8192 Tage derphChart seit dem Hoch o. T.

 
  
    #51
09.12.04 14:56

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingStarke Nachfrage nach US-Anleihe stärkt den Dollar

 
  
    #52
09.12.04 23:35
Die heutige starke Nachfrage nach US-Staatsanleihen stärkt den Dollar. Trader werden vor der Zinserhöhung der FED in der nächsten Woche eher vorsichtig gegen den Dollar spekulieren.

-------------------------

Forexnews, 9. Dez. 04, 18:40 h

Strongest foreign participation in Treasury Auction
by Ashraf Laidi

In another dose of positive dollar news, today's 5-year Treasury note auction of $15 billion drew a record high 65% participation by indirect bidders, which are usually a proxy of foreign central bank participation. This is not only higher than the 44% seen in last month's 5-year auction, but the highest foreign participation since the data have been made available in summer 2003. The auction is supportive for the US dollar as it stabilizes emerging fears that foreign central banks are tempering their demand for US treasuries. The news pushed the 10-year note yield to a 3-week low of 4.12%.

Next week’s expected rate hike from the Fed is also dissuading traders to hold on to some of their dollar shorts. The 25-bp rate hike to 2.25% in the fed funds rate would lift US rates above their Eurozone counterparts for the first time since March 2001. Another particularly dollar positive aspect of next week’s FOMC meeting is the overwhelming expectation that tightening will take place in subsequent meetings as well as next week’s.

Euro retraces ½ of the slide

The 1.8% drop in the euro was followed by a 50% rebound towards the 1.3330s. We expect the pair to consolidate around the $1.3270-1.3430 range into the end of the week as traders remain cautious ahead of the week’s remaining data and next week’s FOMC meeting. Friday’s PPI and the University of Michigan sentiment from the US will shed important light on inflation and consumers.  

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingUptrend des Euro gebrochen

 
  
    #53
10.12.04 09:26
Currency Quest - EU/US UPTREND CREAKING
by Mike Ellis
12/9/2004, Forexnews.com

Analysis

Nothing lasts forever; heck, astrophysicists even believe that the expansion of the universe will eventually be overpowered by the sheer gravitational pull of all the celestial bodies within it and then it’ll be reverse gears folks for implosion on a spectacular scale. That’s probably a few eons away though so not to worry. On a rather more localized basis, the Euro’s dramatic uptrend of the past two months has more immediate concerns as the Dollar finally turned the tables Wednesday, the actual US Index posting a broad key reversal. This translated into an abrupt reining back to graze the two-month uptrend of the Euro, although the market bounced a little thereafter. Nonetheless, it is worth noting that this sudden swerve came soon after attaining the 1.333 projection of an inverted head and shoulders base built out of the first three quarters of this year and ADX had meanwhile soared to the rarified air of the 60’s. This makes for an extremely vulnerable situation, not least because Wednesday has now shown how anxious all the Dollar bears have become due to such extensive moves featuring in this last quarter. As a result, the 1.323 uptrend support must be watched closely. The likelihood is that it will soon succumb and a correction will at last kick in, the initial reaction point being prior highs in the low 1.29’s , which would also equate to a lesser 38.2% Fibonacci retracement. If the Euro pulled itself together there, a new run towards an absolute crest around 1.40 could commence. Alternatively, cracking the 1.29’s would warn of a deeper delve to the 61.8% retracement at 1.255, just above the major base defenses of 1.245.  

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingVK für 1,3146 E

 
  
    #54
10.12.04 12:09
(KK-Schnitt: 1,3306). Rechne nach der rasanten Dollar-Rallye der letzten Tage mit technischen Rückschlägen und evtl. einem Retest der Tiefs - voraussichtlich Mitte nächster Woche, wenn die FED-Zinserhöhung durch ist. Dann würde ich entsprechend billig wieder einsteigen.
 

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingVerkaufs-Begründung

 
  
    #55
10.12.04 12:18
An den US-Börsen kommt bis Mitte Januar eine saisonal sehr starke Zeit. Wenn die US-Indizes ansteigen, wird der Dollar - der sich reziprok dazu verhält - vermutlich eher wieder fallen. Der heutigen Euro-Kollaps ist wohl eher technisch getrieben (Gewinnmitnahmen, viele Stopp-Loss-Orders ausgeführt), so dass der Euro auch schnell wieder steigen kann, nachdem der Markt sich selber "bereinigt" hat.

Hinzu kommt, dass der negative Dollar-Zyklus gemäß der 5-Jahres-Zyklen ja erst irgendwann 2005 endet. Ich hoffe daher, nochmal günstiger an die Dollars ranzukommen.  

662 Postings, 8192 Tage derphx o. T.

 
  
    #56
10.12.04 14:24
oder Euro-Kollaps bedingt durch Stärkung des USD wegen schlechter japanischer Konjunkturdaten heute?  

80400 Postings, 7391 Tage Anti Lemmingderph

 
  
    #57
10.12.04 14:46
Schwache Japan-Konjunktur könnte ein Grund sein: Wenn Trader Long-Yen/Short-Dollar-Positionen auflösen, läuft dies auf Dollarkäufe hinaus, die auch EUR/USD schwächen.

Wichtig war mir, nach dem (vermutlich temporären) Euro-Kollaps schnell mit Gewinn aus dem Dollar rauszugehen, um später nochmal billiger wieder reingehen zu können -> ab 1,34 ?  

2756 Postings, 7829 Tage rapidohab ich was falsch gemacht??(€/$)

 
  
    #58
10.12.04 15:34
bin seit 14:43 €-short(1,3201)mit ko bei 1,34,erwarte zum Dienstag Kurse um oder unter 1,30,bei n-tv wurde sogar über 1,25 gesprochen.(Di Zinserhöhung USA wahrscheinlich,in Euroland gibt es erste Stimmen zu Zinssenkung).Seit 2,5 Stunden pendelt €/$ um 1,32 ohne klare Tendenz.
??
rapido  

662 Postings, 8192 Tage derphanti

 
  
    #59
10.12.04 15:36

Ich denke etwas kurzfristiger: Nach dem kräftigen USD/JPY-Anstieg heute nacht <u>mußte</u> ich denUSD verkaufen: Sell 106,13

Übrigens, da Du nur in cash spekulierst, schau Dir mal <b>dukascopy.com</b> an:

FOREX/CFD-Trading mit hebel 100-200 ( 2-Wochen-Demo holen)

 

2756 Postings, 7829 Tage rapidoeher Yen-Schwäche als $-Stärke?? o. T.

 
  
    #60
10.12.04 15:46

80400 Postings, 7391 Tage Anti Lemmingderph

 
  
    #61
10.12.04 16:09
Ich mache in Cash und bastel mir den Hebel selber. Hatte zuletzt einen Hebel von 3: Das Dreifache meines Kapitals auf dem Dollar-Konto (recht ordentliche Verzinsung), das Minus-Zweifache meines Kapitals auf dem überzogenen Euro-Konto (sehr günstige Überziehungszinsen). Der Hebel ist zwar nicht sehr groß. Dafür MUSS ich aber nicht auf jeden Kurs-Tick reagieren. Am liebsten arbeite ich voll mit eigenem Geld (Hebel = 1). Dann muss ich natürlich länger warten, bis was rüberkommt. Ich kaufe meist zu einem Zeitpunkt, wo die Zielwährung bereits stark unterbewertet ist - wie jetzt der Dollar (und 2000 der Euro). Dann kann man zwischenzeitliche Buchverluste ruhiger aussitzen. Anderenfalls lässt man sich zu leicht von Doomsday-Szenarien in den Medien beeinflussen: Vor drei Tagen, beim bisherigen Tiefststand von Dollar/Euro, waren die Medien derartig Dollar-negativ, dass einem schlecht werden konnte. Dann muss man die Nase zuhalten und kaufen. Aber mit Hebel 200 könnte ich das nicht, das wäre mir zu gewagt. Gegen den Markt-Konsens zu halten ist für sich schon anstrengend genug.  

80400 Postings, 7391 Tage Anti Lemmingrapido

 
  
    #62
10.12.04 16:14
Könnte sein, dass der Dollar wieder unter 1,30 geht. Aber die Markt-Auguren übertreiben oft. Genauso wie EUR/USD 1,45 E - was viele an die Wand malten - vermutlich nie erreicht werden wird, wird auch bei der jetzigen Korrektur 1,29 evtl. nicht erreicht. Da geb ich mich lieber mit kleineren Gewinnen zufrieden, als mich nächste Woche von einem wieder erstarkendem Euro überfahren zu lassen. Nicht umsonst begnügen sich prof. Devisen-Trader mit Gewinnen in der zweiten Nachkomma-Stelle.
 

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingErneuter Dollar-Absturz erwartet

 
  
    #63
11.12.04 18:21
Forexnews 11.12.04

Die Forex-Leute rechnen damit, dass der Euro bis Jahresende wieder auf 1,35 bis 1,355 steigt, weil dort viele Stopp-Loss-Marken lauern, die Trader ausreizen wollen. Außerdem wollen sie testen, ob den Sprüchen der EU auch Taten (sprich: faktische Interventionen) folgen. Das wirkliche Tief in USD/EUR ist wohl erst dann erreicht, wenn die EU - im Idealfall zusammen mit Japan und den USA - de facto Dollarstützungskäufe tätigt. Das dürfte frühestens bei EUR/USD 1,40 der Fall sein (falls das je erreicht wird).

--------------------------------------

EURUSD: Cheap Talk vs. Cheap Dollar

...We expect the euro to edge its way past the $1.35 level by end of the year on a combination of self-reinforcing dollar bearishness and traders’ willingness to test the overbuild of stops at $1.3490-00 in the face of an increasingly repetitive/decreasingly effective rhetoric from the European Central Bank. Although Monday’s concentrated chorus of cautionary remarks from Eurozone central bankers and Finance ministers succeeded in capping the currency, traders (mostly speculators) shall require more aggressive talk over the course of the month to stave off renewed waves of euro buying, especially in the midst of thinning Holiday trading volumes. Thus, as repetitive ECB talk becomes cheap, so will the dollar. This is in stark contrast to 5 years ago when the freefall in the euro overcame constant ECB talk asserting the strong euro was in the interest of the Eurozone.

Nonetheless, as consistent as the recent rhetoric may have sounded, it’s worth noting that that the quality of the rhetoric does not yet suggest operational intervention. ECB president Trichet said earlier this week that it was the dollar that was weak and not the euro that was strong, suggesting the unsuitability of ECB interference would disrupt the regular functioning of money markets and the already highly liquid conditions in the region. In addition, with the ECB’s constant pointing out of the US twin deficits, the ECB is implicitly suggesting that any efforts to stabilize the dollar’s declines MUST include the full commitment of the US authorities. Without such a commitment from the US, an ECB intervention would neither be impossible nor ineffective; but the point has repeatedly been made that the issue of the sliding dollar is a matter of “collaboration” between the US, Europe and Japan.

Thus, we believe the aforementioned rhetoric lacks in quality what it has in quantity and would not be sufficient in staving off renewed euro bullishness by month-end. We see any support to build up around the $1.3230s, which could potentially extend to $1.3150 only for the bulls to stack up fresh positions to retarget the 1.3468 high and en route towards 1.3550-70s.  

2756 Postings, 7829 Tage rapidoIst die Zinserhöhung

 
  
    #64
11.12.04 23:06
kommenden Dienstag in USA schon eingepreist,weil man ist sich ja
ziemlich sicher,daß sie kommt? 1,3150 als Tief?
Eins erscheint mir sicher-nächstes WE sind wir bei 1,35,aber das Tief
vorher will ich tiefer sehen.
rapido  

79561 Postings, 9043 Tage Kickydollar slide expected

 
  
    #65
12.12.04 00:47
The Fed may lift its benchmark rate by a quarter-percentage point on Dec. 14, to 2.25 percent, the median estimate in a Bloomberg survey shows.
Lehman, the most accurate forecaster of exchange rates last quarter in a Bloomberg survey, predicted the dollar will resume its decline, reaching $1.40 per euro next year
The dollar's slide may resume on speculation U.S. officials favor a weaker currency to narrow the deficit in the current account, the widest measure of trade. A cheaper currency may help shrink the gap by reducing the price of exports and making imported products more expensive.
A government report will probably show on Dec. 16 that the U.S. current-account deficit reached a record $171 billion in the third quarter  

79561 Postings, 9043 Tage Kickyweiterer Kursverfall um 20% erforderlich?

 
  
    #66
12.12.04 01:07
Um den US-Außenhandel wieder ins Lot zu bringen und insbesondere die Abhängigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft von ausländischen Investoren zu verringern, könnte ein weiterer Kursverfall des Dollar um etwa 20 % erforderlich sein. Allerdings sollten China, Japan und andere asiatische Länder den größeren Teil der Anpassungslasten schultern. Zu diesem Schluss gelangt eine Studie des renommierten Institute for International Economics (IIE). Wie IIE-Ökonom Michael Mussa, früher Chefvolkswirt beim Internationalen Währungsfonds, argumentiert, steuere das US-Leistungsbilanzdefizit der Marke von 500 Mrd. Dollar entgegen und sei bald "nicht mehr finanzierbar". Bis 2010, so Mussa, könne das Defizit sogar auf 1 Bill. Dollar klettern. Um die Schräglage zu korrigieren, seien "makroökonomische Anpassungen" erforderlich. So müsse in den USA die Binnennachfrage im Verhältnis zum gesamtwirtschaftlichen Output zurückgehen. Auch muss nach Ansicht des IIE die Bush-Regierung einen rigoroseren handelspolitischen Kurs steuern, um Partnerländer verstärkt zur Öffnung ihrer Binnenmärkte zu zwingen. Den wichtigsten Beitrag zum Defizitabbau aber müssten die Wechselkurse leisten ...


 

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingRevidiertes Kursziel

 
  
    #67
12.12.04 14:53
Mir ist im Eingangs-Thread eine kleine Ungenauigkeit unterlaufen.

Das Tief im Jahr 2000 lag bei 0,83 E. Schlägt man darauf 30 % auf, kommt man in etwa auf die Kaufkraftparität EUR-USD, die bei 1,09 E liegt,

denn 0,83 E + 30 % = 1,08

Mein Fehler lag darin, das Überschießen um weitere 30 % erneut auf die Basis 0,83 E
zu beziehen (Aufschlag von 60 % auf 0,83). Man muss aber von der Basis 1,09 E
ausgehen. Folglich erhalten wir bei einem weiteren 30-%-Überschießen über die Kaufkraftparität von 1,09 hinaus ein Kursziel von

1,09 E + 30 % = 1,417

Wahrscheinlicher ist, dass das äquivalente DM-Tief von 1995 erneut getestet wird.
Es lag bei DM/USD = 1,35, was EUR/USD = 1,45 E entspricht. In dem Korridor - zwischen 1,41 und 1,45 E, dürfte IMHO das zu erwartende Tief liegen, wobei der Zeitpunkt entsprechend den 5-Jahres-Zyklen im Herbst 2005 liegen sollte.
 

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingTief erst bei realen EZB-Interventionen?

 
  
    #68
13.12.04 20:14
Der Konsens rechnet mit EUR/USD bis 1,43. Scheint mir inzwischen nicht mehr ganz ausgeschlossen. Jedenfalls ist das derzeitige Kurs-Niveau noch zu weit davon entfernt, als dass ich die Nerven hätte, dagegen zu halten. Interessant an dem Handelsblatt-Artikel (unten) finde ich, dass dort nicht nur historische Dollar-Tiefststände zur alten DM (ergäbe Kursziel EUR/USD = 1,45) ausgelotet werden, sondern auch zu einem Währungskorb aus der alten DM, Lire, Franc, Peseten etc. (sprich: inkl. Weichwährungen).

Die Schlussfolgerung ist im HB-Artikel allerdings nicht klar ausgearbeitet. Denn dann würde EUR/USD nur (nicht sogar, wie HB schreibt) auf 1,386 steigen. [EUR/USD 1,45 entspricht ja einem tieferen Dollar-Kurs als 1,386.]

Für das gemäßigtere EUR/USD-Kursziel von 1,386 spricht auch die Tatsache, dass die US-Börsen nahe alten Höchstständen stehen und ab Ende Januar vermutlich nach unten drehen werden, was den Dollar bislang (Trend zu US-Indizes läuft seit einigen Jahren
invertiert) gestärkt hat. Es könnte allerdings auch sein, dass dieses an sich
unlogische Verhalten des Dollars [steigende US-Börsen sollten eigentlich mehr ausländische Interessenten in den Dollar-Raum locken und den Dollar daher stützen - so lief es in den Boom-Zeiten der 90er-Jahre] durchbrochen wird, wenn es zu einem weiteren massiven Dollar-Abverkauf kommt [dann fiele der Dollar also synchron mit den US-Börsen].

Amerika jedenfalls dürfte sich in "klammheimlicher Schadenfreude" die Hände reiben, wenn die bienenfleißigen asiatischen Stützungskäufer dann plötzlich als Welt-Deppen dastehen. Auf ähnliche Weise - durch beherztes Geld-Drucken - hat sich Deutschland 1923 entschuldet: So wurde die Regierung auf bequeme Weise die Schulden aus den Kriegs-Anleihen los, die der Staat 1923 mit dem entwerteten Inflationsgeld - also buchstäblich für "ein Ei und ein Butterbrot" - zurückzahlen konnte. Natürlich wird es beim Dollar nicht soweit kommt, aber die "Denke" scheint ein wenig in diese Richtung zu gehen.

------------------------------------------

Experten erwarten neue Euro-Rekorde

Von Norbert Häring, Handelsblatt

Der Euro ist nach Ansicht der meisten Devisenexperten auf dem Weg zu neuen historischen Höchstständen. Der Kursrückgang Ende vergangener Woche sei nur eine kleine Korrektur, ergab eine Erhebung des Handelsblatts, in die die Einschätzungen von zwölf wichtigen internationalen Banken eingegangen sind. Der Dollar werde weiter sinken und der Euro an alte Rekordmarken der D-Mark anknüpfen.

FRANKFURT/M. Im Schnitt rechnen die Experten damit, dass der Euro-Kurs vor einer dauerhaften Kehrtwende erst noch auf Werte von etwa 1,43 Dollar steigt. Das entspräche annähernd dem höchsten Kurs, den die D-Mark zum Dollar je erreicht hat. Nimmt man dagegen einen Währungskorb der heutigen Euro-Währungen, also D-Mark, Franc, Peseten, Lira etc., zum Maßstab, liegt das historische Hoch sogar noch niedriger: Der Euro muss dann nur noch drei Prozent auf 1,3860 Dollar klettern, um sein Rekordhoch von 1992 zu knacken, errechnete Morgan Stanley.

Der Euro-Kurs hatte am vergangenen Dienstag ein Allzeithoch von 1,3469 Dollar erreicht, fiel dann aber im Wochenverlauf zeitweise wieder unter 1,32 Dollar. Gestern am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3268 Dollar.

Lediglich der Chefvolkswirt der Allianz, Michael Heise, und sein Kollege Robert Barrie von der Investmentbank Credit Suisse First Boston sind der Ansicht, dass der Euro-Kurs bei knapp 1,35 Dollar seinen Gipfel bereits erreicht hat und er diese Marke nicht nachhaltig übersteigen wird. Die übrigen Experten geben überwiegend Werte zwischen 1,38 und 1,45 Dollar als voraussichtliche Wendepunkte an.

Selbst wenn der Euro-Kurs in den kommenden zwei bis drei Monaten nochmals kräftig steigen sollte, wäre eine Intervention der Europäischen Zentralbank (EZB) am Devisenmarkt nach Ansicht der Experten nicht wahrscheinlich und auch nicht Erfolg versprechend. Erst wenn der Euro innerhalb von etwa drei Monaten auf rund 1,42 Dollar stiege, würde die EZB nach Ansicht der Experten eingreifen. Das entspricht fast genau dem Kurs von 1,42 Dollar, ab dem sie im Durchschnitt Interventionen für sinnvoll und Erfolg versprechend halten.

„Der Dollar wird nicht aufhören zu fallen, bevor er aufgehalten wird“, sagt Stephen Jen, Währungsstratege von Morgan Stanley. Er rechnet damit, dass die EZB interveniert, bevor die Euro-Marke von 1,40 Dollar erreicht ist. Für ein Währungsabkommen mit den USA sieht er keine Chancen. „Die USA wollen ein neues Plaza, der Rest der Welt ein neues Louvre“, beschreibt Jen die Interessensgegensätze. Der Plaza-Accord von 1985 zielte auf eine geregelte Dollar-Abwertung, das Louvre-Abkommen von 1987 sollte den Dollar-Fall aufhalten.

Die Deutsche Bank erwartet eine nachhaltige Wende erst bei 1,50 Dollar. Vorher würde Europa-Chefvolkswirt Thomas Mayer der EZB nicht raten zu intervenieren, weil Dollar-Käufe durch die Zentralbank seiner Ansicht nach erst Erfolg versprechend sind, wenn der Greenback so billig geworden ist, dass der fundamentale Verkaufsdruck auf die US-Währung ausgelaufen ist. Allerdings vermutet er, dass die EZB bereits Dollar-Käufe tätigen würde, wenn der Euro relativ schnell auf 1,40 Dollar stiege.

Als Gründe für die Dollar-Abwertung nennen die Experten vor allem zwei Faktoren: zum einen das hohe Defizit der USA im Außenhandel, das sie als auf Dauer nicht vertretbar ansehen. Wenn dagegen der Dollar billiger wird, werden auch US-Waren im Ausland günstiger, und das Defizit verringert sich. Zum anderen nennen die Volkswirte Umschichtungen von Devisenreserven der asiatischen Zentralbanken und von Deviseneinnahmen der Ölexportländer von Dollar in Euro als Gründe. Die Währungsreserven, die asiatische Notenbanken unter anderem durch Dollar-Käufe zur Schwächung der eigenen Währung angesammelt haben, belaufen sich auf über zwei Billionen Dollar. Die Abwertung des Dollars verursacht Japan, China und anderen Ländern mit großen Devisenreserven enorme Vermögensverluste.

Viele Ökonomen halten eine Dollar-Abwertung für unvermeidlich, um die Handelsungleichgewichte abzubauen. „Der Euro-Anstieg ist eine überfällige Anpassung in Anbetracht des US-Leistungsbilanzdefizits“, sagt David Walton von Goldman Sachs. Eine Sichtweise, die Michael Klawitter, Währungsstratege der WestLB, teilt. Es sei allerdings wichtig, dass die EZB die Folgen für die Wirtschaft des Euro-Raums durch eine Lockerung der Geldpolitik ausgleicht, betont Walton.

Julian Callow von Barclays Capital ist aus einem ähnlichen Grund gegen Interventionen: „Mit Dollar- Käufen würde die EZB nur den USA helfen, ihre Defizitpolitik zu finanzieren und damit die Exporteure auf Kosten der Gesamtwirtschaft subventionieren.“ Allianz-Ökonom Heise ist dagegen der Ansicht, dass die übermäßige Liquidität im Euro-Raum eine Zinssenkung verbiete. Steige der Euro weiter, müsse die EZB daher intervenieren.
 

8970 Postings, 7614 Tage bammieDollar wartet auf US-Datenflut

 
  
    #69
13.12.04 21:28
[Von ftd.de, 21:23, 13.12.04]
Der Dollar ist wieder unter Druck geraten. Investoren befürchten, dass die Veröffentlichung der US-Handelbilanz für Oktober eine erneute Ausweitung des Defizits zeigen dürfte.
"Aus diesem Grund haben viele Akteure die leicht höheren Dollar-Kurse der Vorwoche genutzt, um neue Verkaufspositionen aufzubauen", sagte ein Händler. Neben der aktuellen Handelsbilanz stehen am Dienstag die Industrieproduktion und die Kapazitätsauslastung für November auf der Agenda. Zudem trifft sich der Offenmarktausschuss der US-Notenbank Federal Reserve, um über die Leitzinsen zu entscheiden.
Allgemein rechnen Händler und Strategen mit einer Anhebung um 25 Basispunkte auf dann 2,25 Prozent. Viel wichtiger nimmt der Markt jedoch die Begründung der Zinsentscheidung. Sollte der Wortlaut die Interpretation zulassen, dass womöglich bald mit deutlich höheren Leitzinsen zu rechnen ist, könnte das den Dollar stützen und am Anleihemarkt für einen Kurssturz sorgen.
Gegen 20 Uhr MEZ notierte der Euro am Montag bei 1,3312 $, nach 1,3226 $ am späten Freitag. Für 1 $ mussten zur gleichen Zeit 104,69 Yen bezahlt werden. Zum Wochenschluss kostete der Greenback noch 105,23 Yen.
Am Anleihemarkt gab es vor der anstehenden Datenflut kaum Bewegung. Zumindest am ersten Tag der neuen Handelswoche blieb der von vielen Strategen erwartete Kurseinbruch der Bonds noch aus. Der Terminkontrakt auf zehnjährige Bundesanleihen (Bund-Future) kletterte 7 Stellen auf 118,35 Punkte. In den USA hielten sich die Renditen der Treasuries in der Nähe ihrer Vortagesniveaus.  

80400 Postings, 7391 Tage Anti Lemminghab Dollars für 1,332 gekauft o. T.

 
  
    #70
15.12.04 09:50

662 Postings, 8192 Tage derph@anti (62.)

 
  
    #71
15.12.04 14:09
Mit Deinen Prognosen lagst Du bislang nicht schlecht:"...1,29 evt. nicht mehr erreicht" und dann wieder schwächelnder Dollar. Auch der heutige TANKAN-Bericht mit positiven Prognosen für die japanische Wirtschaft hat die Dollarschwäche noch verstärkt:

15.12.2004/10:04:39
Stimmung in Japans Industrie gesunken - Aber positive Prognosen

TOKIO (dpa-AFX) - Die momentane Abkühlung der konjunkturellen Dynamik in Japan hat auch die Stimmung der Industriemanager gedämpft. Erstmals seit fast zwei Jahren sank der von der Zentralbank erfasste Stimmungsindex der Großindustrie. Nachdem das Geschäftsklima ein 13-Jahres-Hoch erreicht hatte, fiel der Index zum Dezember von plus 26 auf 22, teilte die Bank von Japan am Mittwoch mit. Das ist der erste Rückgang seit März 2003. Der positive Index bedeutet aber, dass die Optimisten weiter in der Mehrheit sind. Die Börse zog an, da die Unternehmen zugleich ihre Gewinn- und Investitionsprognosen anhoben.
Der weltweit beachtete "Tankan"-Quartalsbericht der Bank von Japan ist nach Ansicht von Analysten ein weiterer Hinweis darauf, dass sich die konjunkturelle Dynamik in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt abgeschwächt hat. Die Großindustrie erwartet für die nächsten drei Monate einen weiteren Rückgang des Stimmungsindexes auf plus 15. Eine Abkühlung hat sich seit dem Frühjahr abgezeichnet. Die Unternehmen agieren nach Aussagen von Analysten nach wie vor sehr vorsichtig. Sie achteten darauf, dass ihre Lagerbestände nicht deutlich zunehmen und würden mit ihren Restrukturierungsmaßnahmen fortfahren. Dass Japan jedoch erneut in eine Rezession fällt, wird für eher unwahrscheinlich gehalten.
OPTIMISTEN IN DER ÜBERZAHL
Auch die Regierung bleibt trotz des "Tankan"-Ergebnisses bei ihrer Einschätzung, dass die momentane konjunkturelle Abschwächung nur von vorübergehender Natur sei und die Erholung weiter gehen werde. Seit sechs Quartalen überwiegen bei Japans Produzenten die Optimisten, was nach Ansicht von Analysten darauf hindeutet, dass die Unternehmen inzwischen widerstandsfähiger gegen die Festigung des Yen und höhere Öl- und Rohmaterialpreise geworden sind. Japans Erholung sei jedoch angesichts einer Abschwächung des Exports auf die weiter rege Investitionstätigkeit der Unternehmen angewiesen.
Und hier bietet der "Tankan" Positives: So planen die großen Produktionsunternehmen für das noch bis 31. März 2005 laufende Geschäftsjahr, 23,4 Prozent mehr in Anlagen und Ausrüstungen zu investieren als noch ein Jahr zuvor. Das wäre der stärkste Anstieg seit 1988. Auch die großen nicht produzierenden Unternehmen hoben ihre Investitionsprognosen an. Zugleich erwartet die Großindustrie einen Zuwachs bei den Vorsteuererträgen von 24 Prozent nach plus 20,3 Prozent im Vorjahr. Bei den nicht produzierenden Unternehmen wird ein Gewinnanstieg von 10,4 Prozent nach 10,7 Prozent im Vorjahr prognostiziert. Die Ergebnisse des jüngsten Quartalsberichts der Zentralbank seien generell positiv, meinte ein Analyst in Tokio./ln/DP/rw
 

80400 Postings, 7391 Tage Anti Lemminghab eben 2. Tranche Dollars für 1,3423 gekauft

 
  
    #72
15.12.04 18:07
Damit liegt mein mittlerer EK bei 1,3373 (VK vor einer Woche war 1,3146).

Falls der Dollar weiter fällt, halt ich ihn eben. Bei 2,25 % Zinsen ist das
besser als Euros in Cash - und dass er drastisch unterbewertet ist, wirkt
längerfristig auch beruhigend.

Max Mc Kegg (s. u.) rechnet nach wie vor mit einem Retest der 1,29 E, bevor
es weiter nach oben geht (ich bin mir da nicht so sicher, halte aber 1,38 E
für den vorläufigen Gipfel der Fahnenstange).

---------------------

EURO/USD – Sell-off Precedes New Highs
by Max McKegg
12/13/2004, Forexnews.com

December 13th - Having met my 1.3350 target, Euro/USD probably now corrects back to the 1.3000/1.2850 area over coming days. This would then set the scene for a resumption of the Euro’s Uptrend to new highs for the year and advance onto 1.3500 into the Year-End/New Year.

 
Angehängte Grafik:
20041213.gif
20041213.gif

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingKaufbegründung

 
  
    #73
15.12.04 18:16
Wer sich den Chart über einen Monat ansieht, erkennt, dass der jetzige Anstieg auf über 1,34 die rechte Schulter ein Kopf-Schulter-Formation sein könnte. Wenn das so wäre, würde der Euro demnächst wieder nachhaltig fallen. Dann würden wir Kurse wie heute, die ich schon verlockend niedrig finde, so schnell nicht wiedersehen. Kann aber auch sein, dass ich einer Kauf-Panik zum Opfer gefallen bin, die ich dann aber aussitze (ist ja in Cash...).
 

80400 Postings, 7391 Tage Anti LemmingUS-Indizes scheinen auch zu Toppen

 
  
    #74
15.12.04 18:49
Gehen Sie wieder runter, wonach es zumindest heute aussieht, wird
der Dollar stärker (inverse Relation).  

662 Postings, 8192 Tage derphsell 1,3441 (18:20)

 
  
    #75
15.12.04 19:12
wow! Höchstkurs erwischt!
buy 1,3413 (18:59)  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben