ALIBABA Group Holding
Unmöglich??
Wird wahrscheinlich nicht dazu kommen, wenn sich Jack lieb verhält.
Trotzdem bleibt ein Risiko.
Denn Peking hat ja schon den weltweit größten Börsengang aller Zeiten der Alibaba Tochter Ant Group platzen lassen.
Ob das Kapitel staatlicher Kontrolle damit abgeschlossen ist, weiss nur Peking. Sollte Alibaba die kommunistischen Machthaber aber weiter pieksen, kann auch abgewickelt werden.
Xi Jinping hat dazu durchaus die Macht.
Wegen dieser nicht unbegründeten Sorge ist das Papier aktuell auch unterbewertet.
Aber aktuell riechts natürlich stark nach Bodenbildung...

China möchte eine Konkurrenz zu Amazon aufbauen. Allein schon aus Prestigegründen ist Alibaba wichtiug für Xi. Jack Ma hat sich längst zurück gezogen. Klares Buy für mich.
Sehen sogar Top Hedgefonds aus den USA.
Unterbewertung und Wachstum laden ja zum Einstieg ein.
Mit Stop unter 170 bleibt das Risiko im Zaun, falls Pekings Machthaber weitere Haare in Alibabas Suppe wittern...
was meint ihr, profitiert Alibaba davon oder gibt es größere Unternehmenteile wie die Unterhaltungssparte die alles mit runterziehen kann.
Also steigende Zinsen sollten dieses Jahr erstmal vom Tisch sein, denn im Herbst steigen die Inzidenz bestimmt wieder an und der wirtschaftliche Aufschwung steht auf tönernen Füßen.
Ich glaube auch nicht wirklich auf einen großen Einfluss, positiv wie negativ.
Udn selbst wenn, dann wäre Alibaba ein Profiteur - auch in der Unterhaltungssparte.
Ist Deine Frage und die folgenden Fragezeichen damit beantwortet?
Ob es weiter aufwärts geht hängt - glaube ich - weniger von der wirtschaftlichen Entwicklung ab. Man sollte hier mehr auf die Politik schauen.

Peking dürfte den Riesen nach der Rekordstrafe zwar im Auge behalten und Jack kaum noch aufmucken.
Sollte Xi Jinping keine weiteren Fesseln anlegen oder mit neuer Keule drohn, kann die Trendwende gelingen...
Genau wie JD.Com Baidu und andere top China Unternehmen.
Im Gegensatz wird jede US Schulden Müllbude nach oben gepuscht.
Aber bekanntlich hatte doch Peking den "bösenJack Ma" wegen seiner Kritik am System mit der Keule nieder geknüppelt.
Und bis die Blessuren verheilen kanns noch dauern...
Man kann den Chart leider auch immer noch als negativ werten da das Top vom EMA50 ausging. Aber noch ist der doppelte Boden intakt und das ist schon eins der stärksten Signale für ein Reversal.
Allerdings tummeln sich aktuell nur Schnäppchenjäger in Alibaba.
Es muss dann natürlich irgendwann auch wieder stramme Helden geben, die den Kurs weiter hochziehn.
Und das ist bei Talfahrten halt immer das Problem ,dass alle nur billig rein wollen und dann auf Deppen warten, die ihr Papier teurer machen...
Für Tencent und Prosus (die ich leider auch hab) ist das am schlimmsten. JD und Baidu sind weitaus gefährlicher weil die logischerweise als nächste dran sein werden. Man muss hier nicht raus, bei $175 dürfte unten Schluss sein. Und die Financial Times hat laut Alibaba geflunkert: das Aktienpaket war vor 5-6 Jahren als Garantie für Kredite eingesetzt worden die schon zurückgezahlt sind (http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/...830/popular-news).