Barrick Gold
viel auf jeden fall. 99% sind natürlich maßlos übertrieben aber das weißt du eh :-))
btw., herrlich verpufft. auch das schrieb ich. man muss nur die zeiten des postings ansehen. gestern, wie heute.noch nie habe ich mit puts auf indizes so viel "verdient" wie heute.
für daytrader ein absoluter mega, spitzen tag.
ihr lieben, machts gut, ich mach mir jetzt ein fläschen roten auf.
eines noch: nur weil ich nicht mehr investiert bin und mein bauchgefühl (denn wissen tut hier KEINER was) mir recht gab, heißt das nicht, dass ich auch nur im ansatz mich jetzt über fallende goldpreise etc... freuen würde. dies nur zur klarstellung und wie mrki so schön schrieb, es ist halt eines jeden seine meinung ;-)
also, stay cool und mir reicht schon wenn wir festhalten: wir haben eine sau niedrige inflationsrate derzeit hier. punkt.
LG, doc chartlinger
Trotzdem wundert mich die heutige relative Stärke von ABX,
natürlich erfreulich für den, der noch Aktien hat - auch ich.
Mit der niedrigen Inflationsrate sind wir uns einig, insofern du D meinst.
@Jennen
Die Stärke von Barrick ist momentan nicht zu verleugnen. Da hast du vollkommen Recht.
Nur leider wird das auch anch oben-hin so sein.
ich sag ja, barrick schlägt sich wacker. sehr gut! nur für nachhaltige nord-kurse seh ich derzeit leider keine voraussetzung...
und der dax ausflug ist auch wieder beendet. draghis pauke knallte, aber wie vermutet nur kurz. sehr kurz :-)
schönen abend.
das auch wir einer meinung sind, denn wer ist für barrick a la LONG mehr ein verfechter in diesem thread als ich...
Barrick wird mit Baa2 geratet mit negativem Outlook. Die KE - Änderung wird nichts an dem Rating ändern. So die Aussage Seitens Moodys (1. Nov).
https://www.moodys.com/credit-ratings/...tion-credit-rating-600019402
Ich halte von den Ratingagenturen auch nichts. Aber da hier mal über die Änderung der Finanzratings diskutiert wurde - der Vollständigkeit halber.
nicht für weiteren Südkurs gereicht.
Vllt. deutet sich jetzt doch eine gute Erholung ab.
Anfang des Jahres wurde eine Anleihe zu 12,80 Euro komplett platziert.Dann ist ne Weile nicht viel passiert und der Kurs viel auch nicht mehr unter die besagten 12,80. Jetzt steht der Kurs bei 23 Euro.Da gabs auch ewiges Hickhack und schlechte Meldungen zum Geschäft.Trotzdem haben die Big Player fett investiert.Wahrscheinlich wussten die aber damals auch schon das es definitiv eine Übernahme geben wird.Ist aber auch egal.Fakt ist,dass wenn eine grosse Adresse so einen Betrag investiert(wie u.a bei Barrick),den auch mind. wiedersehen bzw. verdoppeln will.So läuft das immer.Egal welche Aktie man sich da anschaut.Da wird immer mindestens 100% Gewinn rausgeholt und später meistens noch mehr.Da ist aber nur meine Meinung und soll nur zum nachdenken animieren kann damit auch kompett falsch liegen.
Aber 2009 wurde auch erzählt das nach Ablauf der Abwrackprämie das Autogeschäft zusammbricht und keiner mehr Autos kauft.Jetzt schaut euch mal die Kursentwickung sowie die Geschäftsentwicklung im Automobilsektor an(PorscheVW,Daimler,BMW).
Und so läuft es bei Gold momentan auch.Lohnt sich alles nicht mehr,wird immer schlechter,braucht keiner bla bla bla.Also abwarten.
In diesem Sinne
Stimmt nur halb!
Potential ist sehr hoch.
Das Risiko nach unten ist zwar nicht sooo groß aber es besteht und es kann sich von jetzt auf nachher ändern. Kurse können immer steigen und fallen.
Chartlinger: Die USA (als größter Goldeigentümer) werden den Goldstandard nicht wieder einführen, könnten aber jederzeit damit überraschen, falls sie sich bedrängt fühlen würden. Dann die Deutschen, als Nr. 2. Ganz weit weg = China - und davor mit deutlich mehr, dann wohl noch unsere franz. und ital. Freunde. Angebotsverknappung durch Minenschließungen ist da wohl eher angebracht - und hier ist Barrick Gold ja schon sehr aktiv. Da ich neu bin, in diesem Jongre, orientiere ich mich an den diesjährigen Tiefkursen mit einem - sagen wir mal - bestimmten Aufschlag, um dann erste Positionen aufzubauen. Meine Taktik, mit 1/3 Cash-Vorlauf im Depot (... nach heftigen Verkaufswellen in den USA) zahlt sich insoweit aus, da wohl die wenigsten User mit einem teils 50%-igen Ab in diesen Papieren gerechnet haben. Da Barrick Gold seine Geschäftspolitik zwangsläufig anpasst, jetzt gar nur noch eine sehr bescheidene Dividende rausrückt, ist es also m.E. angesagt, .... bei Kursen um 12,50/12,75 -- reine Schätzugung meinerseits -- einzusteigen. Die Jahresendrally ist ohnehin gelaufen, denn wer glaubt denn noch an weitere Kurssteigerungen bei europ. und amerikan. Werten? Hier und da mag es das noch geben, aber nicht mehr generell (Quartalsberichte/ Aurubis/Bauer lassen grüßen!).
Da kann man sich ganz schnell die Finger verbrennen; das sieht man jetzt bei US-Banken, die allesamt den Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Die Gelder hieraus (aus frühzeitgen Abverkäufen) "möchte ich nun dem Golde widmen", wofür dann nach meinen Vorhaltungskriterien ca. 1/6 der von mir erwähnten Cash-Vorhaltung die Mittel drauf gehen werden. Dann werd' ich's wie der alte Kosto machen - zuschauen und einstweilen darüber schlafen!
Chartlinger, nichts tun, ist m.E. auch keine Lösung. Oder hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht, dass Dich das Ganze anwidert?
leider hab ich wenn ich ehrlich bin den post nicht ganz verstanden. liegt auch vielleicht an mir. wer wie ich, seit ein paar jahren hier unterwegs ist, dürfte wissen welches enorme (!) potential ich bei barrick sehe und auch seit je her eine turnaround chance sehe. explizit bei barrick. ich sehe sie nur nicht mehr dieses jahr. deswegen, bin ich bei barrick für nix tun sonder stehe bewußt und aktiv entschieden nun an der seitenline, was ja nicht nichts tun bedeutet. ich habe mich für turbo - bear - puts entschieden seit gestern um 14:45h und das war im kurztrading bereich, denn ich habe heute morgen gegen 9:50h wieder verkauft, eine der besten entscheidungen überhaupt da ich mit hohen volumen handle. insofern verstand ich die formulierung,: nichts tun nicht. vielleicht war es aber auch nur unglücklich formuliert oder ich habe es nicht verstanden.
vielleicht konnte ich ein wenig licht ins dunkel bringen...
barrick wird nach TTWO dieses jahr die heißeste aktie für mich aber erst 2014. thats all (von tapering etc... mal ganz abgesehen)...
LG, doc chartlinger
Chartlinger: Wollte nur mal sagen, dass die Zentralbank-Goldreserven aus Sicht von USA & Co. = nicht auf den Markt geworfen werden. Sie wären allenfalls in einer neuen Marktordnung einsetzbar - bei Gefahren = für die westlichen Währungen. Von hier also keine Verkäufe, die z.B. die Goldmänner (von G S) sehen, wobei ja auch Indien recht merkwürdige Auffassungen zum Goldauftrieb publizierte (unter den Tempeln). Gold spielt derzeit keine entscheidende Rolle, ist aber weiterhin ein großer Faktor bei den Vermögenswerten, erst recht, wenn der IWF oder sonstige Abkassierer mit seinen/ihren Meinungen durchkämen; so von wegen 10% Vermögensabgabe. Hier denke ich allerdings = mehr an das Goldmetall, als an die Minenaktien, die ja bekanntlich eine Sonderrolle spielen. Sie sind jedoch auch weiterhin von einer -- wenn auch mäßigen -- Nachfrage abhängig. Da sich Gold nicht verzinst, Minenaktien auch so einen Goldgeruch an sich haben, muss man also zwangsläufig noch über jede Menge anderer Aktiva verfügen (selbstverständlich ohne Nutzvermögen - nur reines Finanzvermögen). Verschwinden (s. China) teils diese Gold-Zertifikate, dann hat dies ja auch entscheidenden Einfluss auf das Gold - und in diesem Zusammenhang wohl auch auf die Minenaktien, die mir hier einstweilen nützlicher erscheinen - und wie Du schon ausführtest, .... von Hochs- und Tiefs begleitet werden. Bis bald.
ist doch völlig legitim, dass du gerade jetzt nicht an der seitenlinie stehst, ich persönlich sehe halt gold allg. nochmal sinken und auch bei barrick sehe ich leider noch dunkle wolken, insofern bleibt uns nur eines: wait and see und wieder kaiser sagt, schau ma mal dann seh ma's schon.
ich lasse hier jedem seine meinung. schon immer. und wenn einer pro barrick eingestellt ist, dann ich. aber nicht mehr dieses jahr. ich sage wir sind bald wieder unter 1300 vielleicht schon heute nach den arbeitsmarktdaten, denn: die börse ist derzeit pervers, man freut sich über schlechte US-zahlen denn das lässt länger offene schleusen vermuten, kommt es aber heute zum paukenschlag II und die käufe würde auch nur leicht reduziert werden ( was ich nicht glaube ) dann gehts schön abwärts mit goldi...
wie gesagt: wait and see und zweckoptimusmus und emotionen interessieren hier leider nicht. auch charts spiegeln nur VERGANGENES wieder (obgleich ich sie sehr schätze!!!).
wir drehen uns im kreis... wir warten einfach und wir werden sehen wer richtig lag...
auf jeden fall drücke ich euch alle daumen. auch von der mir jetzt aktiv gewollten seitenlinie.
cheers, muss in den OP.
LG!