Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
Man muss sich ja für das Jahr erst mal ein richtiges Polster anfressen ;-))
Daimler KK 32,05 VK 38,30 300 Stk.
BMW KK 50,80 VK 59,10 200 Stk.
Commerzbank, DB und Bank of Irland bleibt im Depot, da noch im Minus, Nachkauf möglich
Da sag noch mal einer, mit Aktien lässt sich nix verdienen ;-) , Risiko nahe Null!!
wie viele sich hier im Forum geschworen haben, wenn der Dax je auf 6200 kommen sollte, sich sofort einen Short zuzulegen. Felix wird das eindrucksvoll zeigen, wenn es denn soweit kommen sollte...
hauptsache wir können uns an den börsen ryhtmus anpassen :) ......mit wenig verlusten
Man könnte heute den vermuteten Ausbruch nach oben im SP-500 (Marke 1292) traden, aber das wäre mir in Anbetracht der Euro-Schieflagen zu riskant. Mich würde nicht wundern, wenn sich dieser Ausbruch (heute noch) als Fake erweist.
Zu einem Bären-Einstieg laden die Charts aber auch (noch) nicht ein. Der kollektive Ami-Wahnsinn (samt Zockerbanken, HFs) könnte den SP-500 auch noch gut bis 1320 und höher prügeln. Man sollte erst shorten, wenn der Haupttrend erkennbar gedreht hat, idealerweise beim Bruch alter Unterstützungen. Die Hoffnung, beim antizyklischen Shorten "das Top" zu erwischen, geht allzu oft in die Hose.
Was also können Mitleser meinen Beiträgen "abgewinnen" außer Unterhaltung?
Z. B. dass man (auch als Trader) nicht zwanghaft in jeder Marktphase aktiv sein muss. Man muss nicht jeden Move mitnehmen. Die gleichen Leute, die bei SPX 1050 letzten Sommer voller Überzeugung short gingen, gehen nun mit voller Überzeugung long - fast 250 Punkte höher, weil irgendwelche Dreiecke dies "signalisieren". Das ist fundamental hirnrissig, wenn auch charttechnisch folgerichtig ("Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode").
Ich trade wegen der aktuellen Makroprobleme vorzugsweise die Shortseite. Das bedeutet, dass ich in Phasen, in denen es gerade steigt wie jetzt, an der Seitenlinie bleibe. Auch das hat "System".
aber ... genau diese sichtweise wollte ich rauskitzeln denn ungeübten erscheint dein auftreten als ständiger bärischer kommentar was zur mentalen schieflage führen kann wie im übrigen auch ein dauer-bullisher kommentar anderer marktteilnehmer
danke dafür
Jetzt hab ich mich selbst als Kontraindikator genommen, mal schaun ob das funktioniert hehe...
habe hier auch mal im arivadepot versucht was zu kaufen,wenn das so ist wie letztes jahr wird es entweder gar nicht ausgeführt oder paar tage später z.b. bei 5800.grummel-grummel
sieht bullish aus,amis auch an der 12520,war z-b- ein ziel was sie jetzt erreicht haben,mal sehen was sie draus machen.daxi an der 200er ema vorerst gestoppt,ich lass mich nicht verängstigen:-)
ergo je nach vorleibe - ein kleiner betrag mit hohem hebel - also engem ko z.b in einen wave - kastrierter sl
das es ordentlich hochgegangen ist. Um so
tiefer wird es fallen. Dann werden sie wieder
nach Ausreden suchen.
wie immer spannend - next step bei bruch ema 262/315/411