Gold, ein Thema das entweder nur Liebhaber (in der Regel Verschwörungstheoretiker) oder Goldhasser auf den Plan ruft. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht kleine Einlassungen zu diesem Thema hier in den Thread einfließen zu lassen.
http://www.ariva.de/forum/...eilungsfrage-472111?page=19#jump14617264
http://www.ariva.de/forum/...eilungsfrage-472111?page=14#jump14593215
Diese sind ohne Beachtung geblieben. Wahrscheinlich nicht verwunderlich da Gold hier keine Rolle spielt. Für mich ist Gold eine Assetklasse wie jede andere. Grundsätzlich ist Gold überflüssig da es keine echte Bedeutung für industrielle Prozesse hat. Das it wohl auch der Grund für die meist recht emotiongeladene Betrachtung.
Ich betrachte den Zeitpunkt um in Gold zu investieren als relativ günstig. Dabei stellt sich die Frage welchen Weg wählt man. Pysische Käufe sind für größere Summen ineffizient da die Opportunitätskosten zu hoch sind. Minen haben Probleme mit den Kosten und kommen auch bei steigenden Goldpreisen eventuell unter Druck. Hebelprodukte würde ich zur Zeit bevorzugen owohl ich keine Hebelprodukte mehr anfassen wollte.
Permanent
The most significant change is moving gold from its tier 3 status to tier 1 capital as 100% loan-backing reserves, the same as cash and bonds. For the first time in 42 years, gold is being brought back into our financial system as money. All the world's banks are now storing this metal, not as some 3rd rate "asset", but as all the world's working capital - its money. So it's not just any voice, it is the ultimate voice on what is money that has spoken. Gold was removed from our system by Nixon in 1971, when he took us off the gold standard by disallowing foreign governments to exchange their dollar reserves for US-held gold. Ironically, they were doing this in great volume because of Washington's lack of fiscal discipline. Now, as gold has appreciated from $35 to $1700 in the unofficial gold standard interim, Washington's lack of fiscal discipline is again an issue, and we are now being forced to recognize gold as official money again.