Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
MorphoSys steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal |
09:18 29.04.08 |
Martinsried (aktiencheck.de AG) - Der Biotechnologiekonzern MorphoSys AG (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) gab am Dienstag bekannt, dass er Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal deutlich steigern konnte. Die Umsätze der Gruppe erhöhten sich um 16 Prozent auf 16,3 Mio. Euro. Der operative Gewinn in Höhe von 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro) hat sich mehr als verdreifacht. Der Nettogewinn belief sich auf 3,3 Mio. Euro, gegenüber 0,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2007. Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich in den ersten drei Monaten 2008 auf 0,44 Euro (Vorjahr: 0,09 Euro). Zum Ende des ersten Quartals 2008 verfügte MorphoSys über liquide Mittel in Höhe von 111,8 Mio. Euro (Ende 2007: 106,9 Mio. Euro). Das Unternehmen bestätigte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008. Es rechnet demnach weiterhin mit einem Gesamtumsatz von 73 bis 77 Mio. Euro und einem operativen Gewinn von 9 bis 11 Mio. Euro - unter Berücksichtigung von Investitionen in Technologie und Produktentwicklung in Höhe von 13 Mio. Euro. Die Aktie von MorphoSys schloss gestern bei 41,51 Euro (+1,24 Prozent). (29.04.2008/ac/n/t) Quelle: aktiencheck.de |
Danke für das Lob... erntet man sonst selten...
Der Aktienverlauf heute ist im Prinzip enttäuschend verlaufen. Ich habe mir speziell nach dem Ausbruch über 41 eine deutlichere und schnellere Bewegung auf 44+ gewünscht. Jetzt liegen wir mit 41,7 fast wieder auf gestrigen Niveau.
Zudem liegen im Xetra-Orderbuch plötzlich massive Verkaufsorders, was den Schluss zulässt, dass MOR wahrscheinlich die nächsten Tage wieder in die Range 38-41 zurückläuft... bei einem Niveau von 38,x wird das o.g. Zertifikat dann sicherlich auch wieder deutlich zurückgekommen sein...
Fazit für heute: Danke MOR und Tschüß
Nach unten wird das Risiko einfach immer geringer, und deswegen wird der Ausbruch mit zunehmender Zeit immer heftiger kommen, und man weiß halt nicht wann. Ich würd mich dumm und dämlich ärgern, wenn ich jetzt aussteigen würde.
Das sieht man als Trader sicherlich anders, vor allem wenn man nochmal nen schlechten Gesamtmarkt erwartet. Kann eure Entscheidung deshalb nachvollziehen, aber für mich wär das nix. Jedenfalls jetzt nicht mehr.
Aber sehe es auch positiv - die MOR-Fans, welche heute geben, sind diejenigen, welche den Kurs später wieder auffangen... :)
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-abd-08q1.PNG
Ganz bescheidene Zahlen bei ABD.
Dieses mal sind neben dem schwachen FAK-Gesamtmarkt hauptsächlich die OEM-Produktion schuld. Die schwanken stark, das kann auch schnell wieder hochgehen meint er.
Sigma aldrich soll sich dann im 2. HJ bereits auswirken.
Insgesamt hält Moroney am Ziel 21 mio€ sowie 5 bis 10% marge für 2008 fest. Ich mag dem nicht folgen. Wenns wenigstens mehr als 20 mio€ werden würden. Aber selbst dafür müssen die Umsätze schon stark anziehen......
Ich halte das Bonuszerti aber jetzt weiterhin für nicht sonderlich attraktiv, wenn man nach diesen Zahlen davon ausgeht, das MOR eh nach unten sehr wenig Risiko hat. Wieso dann ein solches Zerti kaufen, wenn man nen schönes Hebelzerti kaufen kann?
Man müsste schon extrem risikobewusst sein, um eher ein Bonus-oder Discountzerti zu wählen.
Die Schwerpunktsparte therapeutische Antikörper:
Zunächst meine alte Erwartung:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-07q4.PNG
Die überarbetete Tabelle:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-08q1.PNG
ich denke ich hatte das ganz gut getroffen. Aber es gibt ein paar Punkte auf die es hinzuweisen gilt:
Das erste Quartal nach Novartisdeal und ohne Bayer-Schering und Centocor. Im Vorfeld war hier sehr viel befürchtet worden, dass da enorme Summen wegfallen und der ramp up das möglicherweise gar nicht ausgleichen kann. Ich hatte gedacht mit 10 mio€ Grundumsatz bzw. 39% plus gegenüber 2007 eine sehr Hohe Hürde gesetzt zu haben. Doch es kam anders. Mir 10,8 mio€ Grundumsatz wurde ein sattes plus von 50% erzielt! Hauptursache natürlich Novartis, möglicherweise aber auch Upfront der 2 Kooperationsverlängerungen, die aber abgegrenzt werden.
Die 2 weggefallenen Altkooperationen waren offensichtlich schon lange mehr Schein als sein. Und die Suche von Moroney nach einem neuen, sicheren und langfristigen Deal vor dem Hintergrund um so verständlicher.
Die nur 1,4 mio€ Meilensteine in Q1 zeigen, dass die Moroney-Aussage zum Jahresbericht 2007 nicht nur Schmuh war. Damals sagte er, dass ca. 2 mio€ MS schneller reinkamen als erwartet. Ohne diese 2 mio€ Extrazahlung in Q4 07 wäre sowohl die Gewinnwarnung korrekt gewesen als auch die vorhersage von ca. 10 mio€ MS für 2007. Diese MS fehlten dann natürlich eher in Q1, deshalb die sehr bescheidene MS-Summe.
Rein nach den Projektstartzahlen und aufgrund von INDs sollte aber die MS-Summe im Jahresverlauf erheblich anziehen. Im Vergleich zu meiner letzten Prognose vom Februar habe ich wegen dem hohen Grundumsatz insgesamt meine Prognose um 1 mio€ angehoben in der tAK-Partner-Sparte die absolut hervorragend läuft.
Insgesamt sehr viel Licht und ein klein wenig Schatten:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-08q1.PNG
Ich habe geringfügige Anpassungen vornehmen müssen. ABD serotec von 22mio auf 20 mio runtergenommen, allerdings habe ich auch die Umsatzquerverrechnung von 2 auf 1 mio gekürzt.
Dafür habe ich den tAK Umsatz von 55 auf 56 mio€ in der Erwartung angehoben.
Beim EBIT habe ich ABD um 500k€ gesenkt und tAK um 1,5 mio€ hochgesetzt. ABD konnte bei sehr bescheidenem Umsatz bereits einen Mini-Gewinn ausweisen. Noch erstaunlicher aber der Spartengewinn bei tAK.
Gut 6 mio€ bei gut 12 mio€ Umsatz. Und das obwohl der MS-Anteil sehr gering war. Mir ist nicht ganz klar, wie das so positiv herauskommen kann. Das einzige was mir einfällt: Novartis zahlt wirklich sehr hohe Lizenzzahlungen gegen die kommende bzw. zunehmende Exclusivität von HuCAL. Und das wird im Grundumsatz verbucht. Und im Gegensatz zu den Forschungsleistungen stehen den Lizenzumsätzen natürlich auch keine kostenträchtigen Leistungen gegenüber. Das geht also auch weitgehend direkt in den Gewinn rein. Ist aber nur Spekulation. Das wird die nächsten Quartale deutlicher.
In der Summe habe ich das EBIT jetzt bei 12 mio€ und damit oberhalb vom Moroney-Korridor von 9 bis 11mio€. Aber ich habe ja auch bereits 12 mio€ an MS in meiner Rechnung drin. Mal sehen wie es passt.
Und jetzt noch ein Schattenpunkt.
Es kam so wie von mir befürchtet. Morphosys weist die eigene Pipeline weiterhin nicht als eigene Sparte aus. 0 Umsatz und ordentliche Kosten.
In Q1 war der Kostenanteil der eigenen pipeline ziemlich bescheiden. MOR103 ist im März (Ende?) an ersten Probanden getestet worden. Dann etwas Upfront für MOR202 Produktion und ansonsten ist ja alles erst in der Planungsphase, wo und wie Geld ausgegeben werden soll.
Damit zieht aber der Kostenblock von Q2 bis Q4 laufend an. Dagegen steigt der Umsatz von Partner-tAK. Im Endeffekt sollten aber die Quartalsgewinne gegenüber Q1 deutlich nachlassen. Es wird von der tollen tAK-Sparte die laufend Umsatzwachstum und steigende MS ausweist, eine immer schlechtere Marge berichtet werden.
So wie ich Analysten und den Finanzmarkt kenne, macht man es einer guten performance damit unnötig schwer. Wenn MOR eine 3. Sparte berichtet, dann machen das die Analos auch und der Investor hat es leichter Morphosys insgesamt zu kapieren. Insbesondere auch, wenn irgendwann in einigen Jahren die Entscheidung fallen sollte die eigene pipeline auch jenseits des cashflows von Partner-TAK zu finanzieren.
Mit der separat ausgewiesenen tAK-Sparte könnte man jetzt jedes Quartal neue SpartenUmsatz- und Spartengewinnrekorde ausweisen. Daneben könnte man stolz ausweisen: Wieder x mio€ in aussichtsreiche Eigenentwicklungen investiert!
Und ABD dann eben wie gehabt, mal kümmerlich, mal ordentlich.
Jedenfalls wäre so eine gute Transparenz über das komplette Geschäftsmodell gegeben und das wäre auch sehr attraktiv als Investment, selbst wenn der Gewinn in Summe nicht so sehr hoch ist.
Nun befürchte ich dominiert weiterhin für viele der oberflächliche Blick auf die Zahlen: Von Q2 bis Q4 wird laufend die tAK-Marge sinken, trotz Umsatzsteigerungen. "Wo ist da der Wurm drin? Ich such mir lieber was anderes zum investieren, ohne Schattenseiten......."
Ich hoffe ausser mir werden noch eine Menge Leute die IR immer wieder darauf hinweisen, dass sie diesen extra Ausweis der Kosten deer eigenen Pipeline wünschen.
Zum Vergleich die alte Tabelle:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-07q4.PNG
link zur Prognosetabelle
Die alte Tabelle zum Vergleich
Mit 75 mio€ rechne ich beim Umsatz mit dem mittleren Prognosekorridor.
ABD sehe ich weiter sehr bescheiden, aber auf Jahressicht im plus.
Die strahlende tAK-Sparte mit enormem Umsatzplus von ca. 30%, tortz ausgelaufener Kooperationen.
Die Marge im tAK-Bereich wird ein Stück fallen.
Das EBIT auf Konzernebene wird aber stark anziehen, wenn ABD es wirklich schafft einen Gewinnbeitrag zu leisten, auch wenn er noch klein wäre. 12mio€ nach 7mio€ 2007 wäre eine super Sache.
Partnerprojektzahl könnte sich von 50 auf 60 steigern, ein plus von 20% im Saldo, bei durchschnittlich fortgeschritteneren Projekten. Das steigert den Wert deutlich stärker als 20%.
Die Klinikpipeline stand Ende 2007 noch bei 4 P1-Projekten. Am Jahresende 6 P1en von Partnern. Ein plus von 50% wäre das, aber 1D09C3 fällt wahrscheinlich weg, und ob das durch einen dritten IND kompensiert werden kann?. Dazu MOR103 mit Sicht auf die P2, dass wäre auch bei der pipeline eine gewaltige Steigerung.
Insgesamt bieten die Q1-Zahlen einen sehr soliden und sicheren Ausblick auf die Möglichkeiten 2008.
Bei anderen unternehmen braucht dem Vorstand nur mal nen Pfurz aus der Kiste kriechen,und die aktien gehen richtung norden! Hier bei Morph..kommen fast täglich neue News vom Unternehmen,und Kaufempfehlungen der analysten,aber nichts passiert!! Warum???? grüße