Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Hat allerdings den Vorteil, das es sehr sehr starke Kaufsignale wären, wenn dieser gesamte Bereich 41-46 € nach oben durchbrochen wird. Nur wer glaubt derzeit daran?
Nach unten sollten aber die beiden Unterstützungen bei 37 € aus mittelfristigem Aufwärtstrend und der Bereich 33-35 € (Verlaufstiefs der letzten Monate) durch die weiterhin sehr starke fundamentale Unterbewertung halten. Schließlich wird mit zunehmender Zeit sowohl Cashbestand höher als auch Pipeline breiter und fortgeschrittener und Kennzahlen wie KUV und KVC dürften sich stetig verbessern. Wenn die Unterstützungen nochmal getestet werden, dann jetzt im Mai oder Juni. Später ... no way!!!
Ich erwarte nicht ganz so viel.....
Diese Erwartung hat bereits zu 25% minus geführt. Wenn das Ergebnis dann bei nur 150% plus ausfällt, dann gibts die Verkaufspanik?
Nachrichten
DJ AUSBLICK/Kooperationen und Pipeline bei MorphoSys im Blick
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Ergebnis der MorphoSys AG zum Jahresauftakt ist unter anderem davon bestimmt, dass Ende 2007 Kooperationen mit den Unternehmen Bayer und Centocor ausgelaufen sind, die jeweils für rund 1 Mio EUR Quartalsumsatz gesorgt hatten. Dagegen läuft eine umfassende Kooperation des Martinsrieder Biotechnologie-Unternehmens mit dem schweizerischen Novartis-Konzern erst an.
Ob der Ergebnisbeitrag mit Novartis den der beiden anderen Allianzen bereits nach den ersten drei Monaten 2008 ersetzt hat, ist eine offene Frage. Mittelfristig wird die Zusammenarbeit mit Novartis sie mehr als kompensieren, doch noch läuft die Anlaufphase.
Das TecDAX-Unternehmen legt die Zahlen am nächsten Dienstag vor. Im Schnitt erwarten die fünf von Dow Jones Newswires befragten Analysten einen Umsatz von 17,0 (Vorjahr: 14,1) Mio EUR und ein Nettoergebnis von 2,3 (0,6) Mio EUR.
Die Bedeutung der Zahlen und auch der Prognosen ist jedoch eingeschränkt, denn Quartalszahlen von MorphoSys gelten als sehr schwierig einzuschätzen. Denn je nachdem, in welchen Monaten Meilensteinzahlungen oder andere erfolgsabhängige Zahlungen eingehen, schneidet eine Periode besser oder schlechter ab.
Abweichungen von den Schätzungen messen Beobachter deshalb keine entscheidende Bedeutung bei. Als wichtiger gilt, ob der Pharmakonzern Schering-Plough eine in Kürze endende Kooperation verlängert - die Option dazu hat er. Wichtig werden auch alle Aussagen von MorphoSys zu den eigenen Medikamentenentwicklungen genommen. Bei Bekanntgabe der Fusion mit Novartis hatte das Management angekündigt, dass die Erträge dieser Zusammenarbeit vor allem die eigenen Projekte stärken sollen.
Insgesamt ist der Jahresauftakt wohl unspektakulär verlaufen. Einen Anlass, die Prognose vom Jahresbeginn für 2008 zu ändern, gibt es deshalb vermutlich nicht. MorphoSys erwartet Umsätze zwischen 73 Mio und 77 Mio EUR nach 62 Mio EUR im vergangenen Jahr. Das Betriebsergebnis soll sich auf 9 Mio bis 11 Mio EUR erhöhen - 2007 hatte es 7 Mio EUR erreicht.
Webseite: http://www.morphosys.de/
-Von Richard Breum, Dow Jones Newswires; +49 (0)211 - 13872 15,
richard.breum@dowjones.com
DJG/rib/rio
Also kann MOR von mir aus die ganze Zeit zwischen 38-45€ herumdaddeln... ich werde bis nächstes Jahr eine Rendite von über 50% einfahren... z.B. CB8DVA
Und z.B. "nur" 55, wenn der Kurs eben auf 55 ist.
Dafür kannst du ja jetzt mit discount kaufen.
Aber vielleicht habe ich es ja nur nicht verstanden.
Vielleicht kannst du mal den Auszahlungskurs bei Kursstand in die Tabelle Eintragen?
Zeitpunkt: Mitte 2009
MOR-Kurs Kurs CB8DVA
30
35
40
45
50
55
60
65
70
Das Risko bei einem Fall auf 32€ besteht nur darin, dass das jetzt bezahlte Aufgeld von ca. 3,X% futsch ist (und das, was die Aktie verliert)... also marginaler Unterschied zur Aktie...
Den Hinweis von Katjuscha verstehe ich nicht... Vielleicht kann er mir das nochmal erklären, was er meint....
http://www.finanztreff.de/...%20(COB),s,CB8DVA,seite,zertifikate.html
Basiswert in EUR Zertifikat Performance
+50% 60,59 62,00 47,37%
+40% 56,55 62,00 47,37%
+30% 52,51 62,00 47,37%
+20% 48,47 62,00 47,37%
+10% 44,43 62,00 47,37%
±0% 40,39 62,00 47,37%
-10% 36,35 62,00 47,37%
-20% 32,31 62,00 47,37%
-30% 28,27 28,27 -32,79%
-40% 24,23 24,23 -42,39%
Wer natürlich noch 15-18 Monate von einer Seitwärtsbewegung zwischen 35 und 55 € ausgeht, für den ist sicherlch das Bonuszerti empfehlenswert, genau wie ein Discountzerti. Ist aber nix für mich. Lege lieber etwas mehr Geld in die Aktie am unteren Ende der Seitwärtsspanne.
Und sollte MOR jetzt zügig und weit vor Termin über 62 steigen, dann kannst du wahrscheinlich schon vorzeitig zu 62 raus, und neu disponieren, oder?
Katjuscha,
bitte beschäftige die einfach mal nur 2 Minuten mit einem Posting, bevor du deine vorgefertigte Meinung über Zertifikate losläßt... diese Bonuszertifikate von der Coba habe es nähmlich wirklich in sich...
Ich will die Scheine nicht schlecht machen - nur verstehen!
Sofern die Coba davon ausgeht, dass MOR auf über 60€ steigen wird, dann nehmen sie das Aufgeld des Zerti mit... aber das gebe ich gerne aus und freue mich spätestens nächsten Sommer auf eine super Rendite... und mit minimalen Risiko... und dann ist mir auch egal, ob und wieviele Klinikgänge kommen... kann ich mir alles sparen
Also so eine Aussage wie von dir vorhin an mich gerichtet, hab ich aj auch noch nicht erlebt. 'stirnrunzel'
Ich blein dabei, das für meine Anlagestrategie ein Investment direkt in die Aktie am unteren Rand der (auch von dir) erwarteten Seitwärtsrange sinnvoller erscheint, und wenn ich es etwas spekulativer mag, gehe ich in ein KO-Zerti mit Strike bei rund 25 €. Das kannst du ja gerne anders machen, aber die Meinung anderer User solltest du schon respektieren!
Grüße
Heute am spätnachmittag wars ja gegen den Markttrend freundlich.
Die anderen Biotecs brauchen halt den Pipelineerfolg, bei MOR gibts Umsatz und Gewinn satt ziemlich sicher und die pipeline obendrauf. Irgendwann spricht sich das auch noch rum.
Kurse von 62 können schnell kommen wenn die Stimmung dreht. 2007 bei durch die Bank noch viel geringeren Fundamentaldaten war der Kurs auf 60. Warum soll es mit seither verdoppelter Klinikpipeline nicht wieder auf 60 steigen?
Nächste Woche gibts Zahlen, dann wissen wir etwas mehr.
Auch gut... ich sehe das derzeit als gute Chance... es gibt kein Interesse an MOR (siehe die Stimmungen in den Boards) und keinen Umsatz in der Aktie... jetzt kann schnell mal Schwung reinkommen (z.B. diese Woche) und dann sind wir ggf. ganz schnell bei 5X€ und haben alle Widerstände ohne grosses "Geschrei" genommen... und keiner war richtig dabei...
MorphoSys gibt Abschluss der ersten Dosisgruppe der Phase-1-Studie für MOR103 bekannt
28.04.2008 / 07.30 Uhr
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den erfolgreichen Abschluss der ersten Dosierungsstufe des HuCAL-basierten Antikörpers MOR103 in einer Phase-1-Studie an gesunden Probanden bekannt. Es wurden keine außerordentlichen Nebenwirkungen beobachtet. In der ersten Dosisgruppe erhielten sechs gesunde Probanden MOR103-Injektionen, drei Probanden erhielten ein Placebo. Die Analyse der medizinischen Daten der ersten und niedrigsten Dosisstufe ergab, dass die Behandlung der zweiten Dosisgruppe beginnen kann. Die randomisierte, placebo-kontrollierte, doppelt-verblindet durchgeführte Studie mit einer von Probandengruppe zu Probandengruppe steigenden Dosis des Antikörpers MOR103 mit circa 50 gesunden Probanden wird in einem klinischen Zentrum (Clinical Pharmacology Unit - CPU) in Utrecht, in den Niederlanden, durchgeführt. Die Studie soll in 2008 abgeschlossen werden und finale Studienergebnisse können im ersten Quartal 2009 vorliegen. Das am weitesten fortgeschrittene firmeneigne Entwicklungsprogramm MOR103 ist ein vollständig menschlicher HuCAL-Antikörper gegen das Zytokin GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt wird, z.B. zur Therapie der rheumatoiden Arthritis, bei der aktuelle Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. Aufgrund der diversen Funktionen im Immunsystem kann GM-CSF als Zielmolekül für ein breites Spektrum von entzündungshemmenden Therapien betrachtet werden. Im Dezember 2007 hat MorphoSys einen Antrag für eine klinische Phase-1-Studie (CTA) in den Niederlanden zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingereicht und erhielt die Zulassung durch die zuständigen Behörden nur sechs Wochen später. Die Studie bewertet die Sicherheit und die Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik der steigenden Dosierungen von MOR103. "Wir sind sehr zufrieden mit dem planmäßigen und raschen Fortschritt unseres ersten firmeneigenen Wirkstoffkandidaten", erklärt Dr. Marlies Sproll, Vorstand für Forschung und Entwicklung der MorphoSys AG. "Antikörper, die GM-CSF blockieren, könnten eine neue Generation an Medikamenten repräsentieren, die Entzündungsreaktionen besser lindern und ein vorteilhaftes Wirkungsprofil haben." Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com. MorphoSys in Kürze:Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 50 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den USA (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.de/. Über MOR103 zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis:
Rheumatoide Arthritis (RA) wird traditionell als chronische, entzündungsfördernde autoimmune Erkrankung beschrieben, die das Immunsystem veranlasst, die Gelenke anzugreifen. Sie betrifft vor allem eine Membran namens Synovium, die jedes bewegliche Gelenk umfasst. Es ist ein die Körperfunktionen lähmender und schmerzhafter Entzündungszustand, der aufgrund von Schmerzen und der Zerstörung der Gelenke zu einem erheblichen Beweglichkeitsverlust führen kann. Als eine systemische Krankheit schädigt RA oftmals extra-artikuläre Gewebe im gesamten Körper, einschließlich Haut, Blutgefäßen, Herz, Lunge und Muskeln. Von der Krankheit sind weltweit ungefähr vier bis sechs Millionen Menschen betroffen. Bei Patienten, die an RA leiden, wandern weiße Blutkörperchen von der Blutbahn in das Synovium ein. Hier scheinen diese Blutkörperchen eine bedeutende Rolle dabei zu spielen, dass sich die Gelenkmembran entzündet. Der HuCAL-basierte Antikörper MOR103 bindet an dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) an, um Entzündungskrankheiten wie etwa Psoriasis, Multiple Sklerose (MS), chronische Bronchitis (COPD), Asthma und vor allem RA zu behandeln. GM-CSF stimuliert Stammzellen, damit diese Granulozyten und andere Makrophagen produzieren, und aktiviert anschließend diese differenzierten Immunzellen. GM-CSF ist Bestandteil der natürlichen Immun- und Entzündungskaskade, wurde jedoch auch als eine Schaltstelle für Entzündungen bei autoimmunen Fehlsteuerungen wie RA identifiziert. Diese führen zu einer gesteigerten Produktion von entzündungsfördernden Cytokinen, Chemokinen und Proteasen und dadurch schließlich zu einer Zerstörung der Gefäße. Durch die Neutralisierung von GM-CSF reduziert der HuCAL-basierte Antikörper MOR103 die unerwünschte Verbreitung und Aktivierung von entzündungsfördernden Granulozyten und Makrophagen und greift in einige pathophysiologische Vorgänge ein. Weitere Informationen und Bildmaterial sind unter folgendem Link verfügbar: http://www.morphosys.com/de/mor103.
http://www.morphosys.com/de/presse_investoren/press-release-603.html
Die Zahlen morgen werden weit über den Vorjahreswerten liegen, der Kurs trotzdem über 20% im minus.
Den Markt interessiert es halt nicht. Zockerstories sind beliebter, nicht sichere Gewinne auf Jahressicht und solide finanzierte Pipeline mit 10-Jahres-Auftragsbestand.
28.04.2008 - Am Montagmorgen hat Morphosys mit guten Nachrichten zum Forschungsprogramm um den Antikörper MOR103 aufgewartet. Kann die Aktie nachziehen und ein Kaufsignal generieren? Der Kurs des Biotechwertes hat sich in den vergangenen Tagen an die Widerstandszone unterhalb von 41,20 Euro herangearbeitet. Am Freitag lag der Schlusskurs bei 41 Euro und damit genau in dieser Zone. Ein Ausbruch über diese Marke wäre ein weiteres Puzzlestück, das die Morphosys-Aktie in Richtung 48 Euro bringen kann. Zwischenwiderstände auf dem Weg dahin liegen unter anderem um 44 Euro. Ein Scheitern des Ausbruchsversuches würde die Tradingunterstützung bei 39,66/40,00 Euro in den Blick bringen.
Der Kurs hat sich schon mal vorsichtig optimistisch in der lokalen Ausbruchszone eingefunden. Eines ist dicher: Morgen gibts mehr Volumen! Und wahrscheinlich auch mehr Handelsspanne.....