Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Totz erfreulicher Entwicklung aus meiner Sicht werde ich mit dem "Prosten" hier erst einmal aussetzen, letztendlich ists nach wie vor noch nicht überzeugend aus meiner Sicht!
Ich war schon drauf und dran, heute auf "sell" zu drücken, habs aber nicht getan und hoffe, dass es mal wieder in die andere Richtung läuft!
Ich habe gerade im Heute Journal einen wahrscheinlich gut recherchierten Bericht über die Samwer-Brüder gesehen. Die fahren mit allen ihren Start-Ups derzeit nur schwere rote Zahlen (inklusive Zalando) ein. Und die einschlägige Presse feiert die 10,7% Beteiligung von U.I. im Wert von über 400 Millionen Euro als mächtig gelungenen Coup.
Ist das nun Gier auf steigende Aktienkurse oder eine unternehmerische Fehlleistung? Rein vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt brauchen laut ZDF Start-Ups mindestens 5 Jahre um schwarze Zahlen zu schreiben.
Da bleibe ich lieber bei Freenet und tendeziell konservativen Investitionen.
Mal nebenbei: FNT wären aufgrund der Kundenzahl wohl diejenigen gewesen, die die Kapazitäten, die DRI jetzt nach und nach erwirbt, sofort hätten füllen können. Nachdem DRI immer noch keine genauen Zahlen der Kosten geliefert hat, muss man Vilanek einfach auch mal beim Wort nehmen, dass das Chancen/Risiko-Profil des Deals unattraktiv war. FNTs Wohl hängt aber auch nicht so an Telefonica wie das bei DRI der Fall ist. Das ist eben der Vorteil, wenn man alle Netze im Angebot hat und dabei wirklich das Beste...
schlichtweg normal. Viele Start-Ups werden dann aber früher oder später übernommen (auch mit roten Zahlen) oder irgendwann profitabel. Das ist eben Risiko-Kapital. Das ist wie in der Medikamenten-Entwicklung. Die meisten Kandidaten werden auf der Strecke bleiben, aber ein kleiner Teil schlägt ordentlich ein. Und der muss es dann eben rausreißen.
Ich bin mal gespannt wie der IPO von Zalando läuft. Und die anschließende Geschäftsentwicklung. Ich meine mich zu erinnern dass Zalando ne Rücksendequote von 50% hat. Also alles Kosten. Und wenn dann die Gewerkschaften, hoffentlich, ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen ein Ende bereiten siehts da im Prinzip noch düsterer aus.
Aber: No risk, no fun! Wers braucht! Noch immer nix für mich!
Einmal Pamplona, zwar Stiere und Ochsen (und auf vier Beinen), muss im Leben reichen.
Lieber Freenet als sicheren Hafen!
P.s. Ich fühle mich mit Freenet auch ganz wohl. ;)
Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Freenet nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Die Quartalsresultate und eine ermutigende Investorenveranstaltung des Mobilfunkanbieters hätten gezeigt, dass der Bereich Digital Lifestyle (DLS) Fahrt aufnehme, schrieb Analyst Sascha Berresch in einer Studie vom Dienstag. Das neue Service-Online-Portal mit Antivirus-Software, Musikstreaming-Angeboten sowie Fernsteuerungsmöglichkeiten für Haustechnik und Haushaltsgeräte habe 2013 Umsätze von 50 Millionen Euro gebracht - im laufenden Jahr sollten es bereits 75 bis 80 Millionen Euro sein./gl/mis
Herr Zuckerberg ist doch nur durch, allerdings gekonnten, Ideenklau und dessen wohl hervorragende Umsetzung zu dem geworden was er jetzt ist. Und Werbeeinnahmen fließen nur, sind ja definitiv die Haupteinnahmequelle, weil es so hohe Nutzerzahlen gibt.
Und solche Fast-Monopolisten wie Google erzeugen eher latentes Unwohlsein bei mir. Die Gefahren scheint aber nur eine kritische Minderheit zu sehen. Leider nutze ich Google auch. Bin da notgedrungen inkonsequent.
==========================
Na, also das mit den DLS Umsätzen ist ja nicht wirklich neu. Da hätte H&A schon eher draufkommen können. Aber in Relation zum Gesamtumsatz von FNT ist es immer noch sehr wenig, selbst wenn die die Wachstumsrate zweistellig ist beim Umsatz ( was an Gewinn hängenbleibt bei DLS wird ja nicht gesagt ;) ). Aktuell hat FNT eine MK von ca. 2,6 Mrd.€. Wenn man auf 30€ pro Aktie steigen würde, dann wäre das ca. 1,3 Mrd. Euro mehr als heute. Also nichts gegen die paar Mio. Umsatz die man wächst in den kommenden 12 Monaten im DLS Sektor, die kommen nicht ungelegen, aber damit alleine kann man keine 1,3 Mrd. Mehrwert bei der MK rechtfertigen. Denke da ist wohl eher die Frage welches Multiple man FNT gewähren sollte wichtiger. H&A ist da wohl bei FNT "großzügiger" als andere Jungs von der Würfel-Gilde. Angesichts der EBITDA - und FCF - Prognosen für 2014 u. 2015 tue ich mir etwas schwer da mehr als ein KGV von 12 anzusetzen + dem Jahresgewinn. Das EBITDA wächst mit ca. 2%. Zum Glück ist die Inflationsrate momentan so niedrig, daß wenigstens etwas reales Wachstum noch übrig bleibt. Und der FCF steigt kommendes Jahre lediglich etwas stärker als das EBITDA, weil die Steuerbelastung wieder um ca. 10 Mio sinkt. Große Wachstumsprünge durch DLS sehe ich da (noch) nicht in den Konzern KPIs. Eher werden ( bislang) wohl leichte Rückgänge im "Altgeschäft" damit überkompensiert. Das Wachstumstempo ist in meinen Augen dann doch etwas zu niedrig um 30€ auszurufen, falls man nicht zusätzlich noch mit einem weiter explodierenden Gesamtmarkt rechnet. So bei DAX 15.000+x könnte ich mir dann auch Kurse jenseits von 26+x vorstellen ;);) Also ich denke man muß mal abwarten was im Frühjahr 2015 für neue Prognosen rauskommen für 2015 und 2016. Wenn man dann für 2015 wenigstens etwas die alte Prognose anheben würde und/oder für 2016 etwas mehr Wachstumstempo verkünden könnte, dann wäre das sicherlich nicht kursschädigend ;) Bis dahin sollte ja auch alles bzgl. der Fusion E+/O2 klarer sein. Einiges ist momentan schwer abzuschätzen, z.B. auch was DRI noch macht (übernehmen die nur 50 oder doch 550 Läden von O2 ? Wie bekommen die soviele Neukunden, um die zugekauften Kapazitäten ausnutzen zu können? Wie ist der Trend beim Preisdruck (ARPU) nach der Reduktion von 4 auf dann nurnoch 3 Netzbetreiber? etc.). FNT hat ja als Prognose rausgegeben der Rückgang beim ARPU würde im Jahresverlauf nachlassen und man würde dann auch in 2015 mit einem eher stabilen ARPU rechnen. Schon in Q.2 war der Rückgang beim ARPU niedriger als noch im 1.Q.14. Wenn es wirklich so kommt, daß der ARPU sich stabilisiert, das Kundenwachstum bei FNT weiter leicht aber stetig steigt und der DLS Bereich über die Jahre überdurchschnittlich wächst, dann wären was gegenwärtig jedenfalls gute Kurse um noch zu kaufen. Ob es am Ende 24, 26, 28, 30 oder irgendwas dazwischen wird, ist für die eher defensiven Anleger wohl nicht vorrangig. Man bekommt aktuell einen Wert mit einem KGV nahe 10, einer nachhaltig hohen DiviRendite und einen Wert dessen Geschäft nicht übermäßig konjunkturell oder von ausländischen Märkten abhängig ist. Ist also gegenwärtig nicht unbedingt die Growth-Rakete im Depot, aber man sollte in einer schon relativ weit fortgeschrittenen Hausse durchaus schonmal an Value-Werte denken, wenn man man sein Depot risikomäßig ausgewogen gestalten will.
wahnalarm: 18:42 #4888 Was is denn jetzt los? Über 21?
====================
Kaum ist unser BiJi aus seinem Norwegen-Urlaub zurück, schon treibt er es offensichtlich wieder bunt nachbörslich bei Tradegate&Co. Eine andere Erklärung kann es nicht geben, oder? Gönne mir trotzdem mal ein nachbörsliches Schlückchen auf die 21, egal ob die morgen im regulären Xetra-Handel noch so kommt. Ein Skøl auf BiJi ;)
A0Z2ZZ FREENET 21.060 21.110 0.970§4.82 % 19:35 > X
Nachbörslich !
5% !!!! IRRE !
Oder kauft auch Draghi weil es eine EURO Aktie ist jetzt auch Freenet lach ;-)
Übernahme ?
http://shchart.finanzen.net/...2&volumeUnit=1&gridGlobalOff=0
gruß weltumradler
weiß nicht genau ob es viel ist, aber die schlußorder auf xetra waren immerhin 84`bei einem tagesvolumen von ca. 480`stücke - entspricht immerhin schlappen 18%... des tagesvolumen, ordentlich oder nicht?
rechne mit ner positiven news dieser woche und habe somit nicht verkauft.
gruss weltumradler