Gold shorten?
wann jetzt endlich der Troika-Bericht rauskommen soll? Bzw. wann der erwartet wird? Ich persönlich finde nichts dazu.
Ich würde echt gerne wieder längerfristig in Gold einsteigen, aber momentan hängts mir schon wieder ein bisserl zu hoch. Wenn ich jetzt wüßte, dass der noch lange auf sich warten ließe ....
Der heutige Aufruf des IWF bezüglich Spanien, dass das Land endlich Hilfe in Anspruch nehmen soll, wird vermutlich vorerst auch noch mal verhallen, wenn die am 25.11. Regionalwahlen in Katalonien haben, wo immerhin 16% der Bevölkerung leben.
Der Troika-Bericht wird sich zwar erwartungsgemäß vielleicht gut anhören, aber schaut mal, was von der Regierungsseite her tatsächlich in Griechenland los ist:
Griechenland Kleine Mehrheit, große Zweifelhttp://www.faz.net/aktuell/politik/...it-grosse-zweifel-11954803.html
„Die Implosion der Pasok hat bereits begonnen“
"[...] konnte das Sparpaket schließlich mit 153 Stimmen verabschiedet werden. Insgesamt zählt das griechische Parlament 300 Abgeordnete. "
Ich schätze mal, dass die Griechen nicht zum letzten Mal den Euro in Atem gehalten haben ;)
Das wird dann wohl auch bald allgemein wieder ein Thema werden.
Bisher habe ich immer nur so larifari-Angaben wie
"Pressebericht: Die EU-Minister werden erst in einigen Wochen über mögliche Griechenland-Hilfen entscheiden, Troika-Bericht soll abgewartet werden"
"Bundesfinanzminister Schäuble rechnet nicht damit, dass es in der kommenden Woche eine Entscheidung zu Griechenland geben wird."
Quelle: www.jandaya.de
Heute noch einen grünen Freitag dazu und wir hätten eine phantastische Woche für Gold hinter uns.
Nebenbei bemerkt, derzeit(!) glaube ich nicht, dass wir die 1.800 schon diesem 2. Anlauf dauerhaft nehmen werden.
Kann mich jetzt nur ärgern, dass ich nicht ab 8 Uhr short gegangen bin..
Vielleicht ab 1725 wieder Long sollten wir dort abprallen.
Du bist natürlich der Experte hier und wirst dann recht haben.. Ich frage mich nur, was du siehst?! Die Dicke grüne Linie hat natürlich auch nichts zu sagen;-)) Zufall, dass der Kurs da schwierigkeiten hat!!!
@spgre danke für die Charts !
Gruß Schabo04
Ich wollte gestern in DAX Short gehen, naja...
Es wären ja nur 300% gewesen.
Solche Videos kann ich mir selbst suchen....
Hier könnt ihr euch nochmal den 8 Std Chart ansehen. Die grünen Linien kommen aus den Weekly. Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass der Kurs über die schwarze Linie steigt und als Ziel die rot gestrichelte anvisiert. Dafü spricht, dass die grüne aus den weekly berührt wurde und gehalten hat. Wie ich es schon geschrieben habe, steigen wir über die schwarze, werde ich Long gehen.
Sollten wir aber den durchbruch nach oben nicht schaffen und der Kurs fällt durch die 1725 sollte man sehr vorsichtig mit long sein..
Wünsche euch allen viel Erfolg
Aber von einer normalen Korrektur bei den Aktienmärkten kann man nun schon nicht mehr sprechen.
Kommt jetzt der ganz große Crash?
DAX bei 5000?
Ob sich denn Gold+Silber abkoppeln können.
"Regierung will Lebensversicherer unter die Arme greifen"
Einige, wie meine Wenigkeit, haben schon Anfang des Jahres darauf hingewiesen, dass solche Schneeballsysteme wie Kapitalbildende Lebensversicherungen vor dem Aus stehen. Ich habe nicht mit einer schnellen Entwicklung gerechnet, jedoch bestätigen die heutigen Mainstreamartikel meine Einschätzung.
Aufgrund des geringen Zinsniveaus und des Investmentproblems (Sicherheit von Staatsanleihen) erzielen die LV kaum noch Rendite. Nominal landen diese noch im Plus, inflationsbereinigt vernichtet man jährlich sein Vermögen und damit entsprechende Kaufkraft.
Dann sollen diese Systemhuren doch physisches Gold kaufen....
Das Ende dieses Finanzsystems scheint schneller zu kommen, als manchen recht ist.
Jetzt gibt es noch Gold+Silber in Barren/Münzenform.
Ich kann jeden blos raten, sich von solchen Verträgen zu trennen, es sei denn, die Auszahlung geschiet in einige Monaten.
Gold wird eine Wertsteigerung erfahren, die sich hier die meisten nicht vorstellen können.
Es gibt nur 2 sichere Währungen: AU+AG
ich weiß, ihr habt hier lieber Charts als Termine, aber vielleicht interessiert es euch ja doch ein bisschen.
Also: im Jahr 2008 gabs bei Gold den ersten Rücksetzer nach der Wahl am 29.11.
Der Tiefpunkt war am 6./7.12. und am 9.12. gabs wieder einen Anstieg auf dasselbe Niveau vom 29.11.
Das Interessante dabei: am 8.12. war der eigentliche US-Präsidenten-Wahltermin.
Dieses Jahr ist dieser Tag am 12.12.12 - wahrscheinlich wird auch dieses Jahr wieder 1-2 Wochen vorher gut der Kurs gedrückt.
und die Wirtschaftskrise hat auch schon gut getobt.
Ach ja - die aktuelle Konjunkturuhr ;)
http://www.bdi.eu/RD-EXT/ZahlenFakten/Konjunkturuhr.pdf
Es muss sich nicht alles zwangsweise genauso wiederholen, aber gewisse Ähnlichkeiten erkenne ich schon - wie 2008 und 2006.
Ich würde mal sagen, dass jede Krise individuell ist, aber auch Gemeinsamkeiten hat.
Diesmal gibt es meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeit mit 2008 als 2006, aber (noch) auch viel Ähnlichkeit mit 2006. (Angeblich ist mit der Wirtschaft offiziell noch alles relativ in Ordnung)
PS: Mich täte es nicht wundern, wenn die Griechenland-Troika-Story erst nach dem 12.12. aufs tableau kommt.
Quelle: www.jandaya.de (von heute)
"
Mark J. Grant, Autor von Out of the Box: Einen der größten Fehler den man begehen kann ist es den Europäern ihre Worte als Fakten abzunehmen. Sie wollen den Troika-Bericht nicht rausrücken, weil angeblich der finale Stempel fehlt. Die Wahrheit ist jedoch, dass es keine Einigung bezüglich keines Themas gibt.
Bezüglich Griechenland wurde jeder noch so billige Trick versucht. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass Berlin Griechenland aus der Eurozone ausgeschlossen haben will, diesen Schritt aber Athen selbst überlassen möchte, damit man hinterher sagen kann "es war nicht unsere Schuld".
Die roten Linien sind dargelegt. Der IWF wird Griechenland bei einem Debt/GDP-Verhältnis von +120% nicht weiter unterstützen. Die EZB wird sich auch nicht an einem Schuldenschnitt beteiligen, da es die Charta der Zentralbank verletzen würde. Eine Finanzierung durch den ESM schließt Deutschland aus, da dies ein Domino-Effekt zur Folge haben könnte.
Athen braucht weitere $40 Mrd, und der Markt denkt, dass sich Europa bezüglich Griechenland einfach weiter durchwursteln wird, aber Länder wie Österreich, Niederlande und FInnland haben klargestellt dass es kein weiteres Geld für Griechenland geben kann.
Es gibt nur nur 3 Wege um das Griechenlandproblem zu lösen - Schuldenschnitt, mehr Geld oder brutale Gewalt. Ich rechne damit dass der dritte Weg eingeschlagen wird und Griechenland durch mehr und mehr Forderungen aus der Eurozone gedrängt wird."