Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Push Intraday 5 Tage 1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre Gesamt
Eine 2,5,6 oder 9 Monatsauswahl etc. pp. steht vordergründig nicht
zur Verfügung...!
Morp_Kurs__Umsatz_cash__Aktien_Marktkap_Marktkap____Kurs_abzgl_Netto_Marktkap |
_____€_____mio€___Liqui_mio____mio______abzgl_Liqui_Liqui______je_Partnerproj |
2004_38,10_22,0____37,2_5,44___207______170_________31,3_______7,1___________ |
2005_41,32_33,5____53,6_6,03___249______195_________32,4_______6,7___________ |
2006_54,37_53,0____66,3_6,72___365______299_________44,5_______6,9___________ |
2007_48,30_62,0___106,9_7,39___357______250_________33,8_______5,0___________ |
2008_37,95_75,0___115,0_7,41___284______169_________22,8_______2,8___________ |
Am 31.12.2004 stand der Kurs auf dem heutigen Stand. Die Vergleichszahlen kann man der Tabelle entnehmen. |
Umsatz ver3,4-facht, Liqui verdreifacht, Aktienzahl um 2 mio hochgegangen. Firmenwert abzüglich cash stagniert. |
Damals wurde im Prinzip jedes aktive Partnerprojekt mit 7,1 mio€ bewertet, dabei waren das fast nur Forschungsprojekte, kaum Präklinik, und nix in der Klinik. 2008 werden es möglicherweise 60 aktive Projekte sein, jedes nur noch mit 2,8 mio bewertet, davon 6 in der Klinik, deutlich über 20 in der Präklinik. Und ABD serotec die es 2004 fast noch nicht gab, sowie eigenes P1-Projekt gibts jetzt gratis oben drauf....... |
Die Firma abzüglich cash ist wie 2004 gerade mal 170mio€ wert. Möglicherweise 2004 überbewertet. Aber 2008 meiner Meinung nach jedenfalls unterbewertet. |
Gibt danneben im Juli/August plötzlich eine Überraschung, dass es im Jahresvergleich dann anders aussieht.
zu lassen. Du hast dich wohl eher der optimistisch-positiven Sichtweise
verschrieben, was ja auch dein gutes Recht ist.
Ich dagegen sehe eine Nullperformance seit meinem Investitionsbeginn vor
über 3 Jahren, und eine deutliche Underperformance der Aktie gegenüber
vielen Indizes.
Bei der fundamentalen Entwicklung, einhergehend mit der Entwicklung
der Kennzahlen muß man sich fragen, ob der Markt zu blöd ist,
positives zu erkennen und einzupreisen, oder ob das Management bzgl.
IR, Aussendarstellung, Kursentwicklung etc. versagt hat.
Mor ist ein börsennotiertes Unternehmen und somit auch seinen Aktionären
verpflichtet, aus geliehendem Kapital Performance und Mehrwert zu generieren!
Der Biotecindex war rückwirkend betrachtet keine gute Entscheidung. Und Morphosys agiert in schwächelndem Sektor. Der große Wettbewerber Medarex legt eine Katastrophenperformance hin, was internationale Investoren bestimmt nicht kalt lässt.
Insgesamt sehr unerfreulich, sage ich mit meiner "verschriebenen optimistisch-positiven Sichtweise".
14 Tage Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
deutscher Prime IG Biotec blau
3 Monate Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
6 Monate Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
12 Monate Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
2 Jahre Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
3 Jahre Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
4 Jahre Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
5 Jahre Morphosys (schwarz) im Vergleich zu Antikörpergenerierer Medarex und deutschem Bio-Index
Morphosys schwarz
Medarex in Euro grün
Das ist halt das großes Manko eigentlich aller Biotechaktien. Vermutlich kommt auch deshalb der Kurs nicht ins laufen, weil eben genau dieses Risiko vor starken Egagements (Fonds) abhält.
Und keiner weiß, ob Morphosys sich angesichts der hohen Kapitalbestände nicht zu einem Teil in den "sicheren, renditestarken Subprime- Papieren" eingekauft hat.
Das ist halt auch so ein Faktor der die Kursentwicklung bremst bzw. bremsen könnte.
Grüße Reiny
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-W.PNG
Ich gehe mal von aktuell bereits ca. 15 bis 20 eingestellten Projekten von Partnern aus. Im Prinzip der normale Schwund bei Biotec bzw. Medikamentenentwicklung.
Jedenfalls Reinyboy, wenn du den Firmenwert anschaust sind die aktuell aktiven Projekte dem Markt keine 3 mio€ mehr wert im Schnitt.
Und für ein eingestelltes Projekt siehst du 20% minus? Das wären fast 60 mio€.
4 Projekte weg und Morphosys notiert unter cashwert bei immer noch an die 50 aktiven Projekten.
Es war eigentlich die besonderheit an MORs Geschäftsmodell, das die empfindlichkeit des Kurses durch die hohe Projektzahl mit Partnern nicht so stark vom Einzelprojekt abhängen sollte. GPC mag da als abschreckendes Beispiel dienen.
Du verkehrst das jetzt ins Gegenteil. Weil man viele Projektbeteiligungen hat kann viel schief gehen und das Risiko ist noch größer? Das bremst also den Kurs. :-((
Die Quasi-Einstellung von GPC-1D09C3 hat Morphosys in Summe schon über 100 mio€ Marktkap gekostet. Und auch R1450 könnte, falls die P1 negativ beendet wird, nochmal über 10€ im Kurs kosten. Dann steht MOR ca. auf cshwert und die anderen 50 Projektchancen gibts umsonst und trotzdem auszupreisen.......
Morphosys -> die Unsteigbare.....
Sich jetzt hinzustellen, und die 3-Jahres-Performence dem Vorstand um die Ohren zu hauen, finde ich absolut daneben.
Kein Mensch verschweigt hier, und besonders ecki nicht, das vor allem die letzten Kapitalerhöhung überflüssig war, wenn sie nicht nach kurzer Zeit für anorganisches Wachstum eingesetzt wird. Das hat ecki damals auch sofort mehrmals hier als Kritikpunkt angegeben. Und er hat sogar beschrieben, wie es richtig gewesen wäre, nämlich vor der KE das Zeil zu definieren, um damit die Investoren zu gewinnen. So herum wäre es richtig gewesen.
Fakt ist aber nun mal die starke Weiterentwicklung der Pipeline, der Steigerung des Cashbestands, der erneuerten Novartis-Kooperation und der höheren Gewinne. Das läuft seit 3-4 Jahren alles parallel stark nach oben. Der Kurs (oder besser die Marktkapitalisierung) läuft dabei aber seitwärts. Das ist trotz des in 2004 vorangegangen Kursanstiegs dann doch ziemlich unglaublich. Man sollte mindestens bei den Hochs von 60 € notieren. Bis Ende 2006 hab ich die Konsolidierung ja noch verstanden, aber spätestens ab Mitte 2007 wurde es grotesk. Und nach der Novartis-Kooperation im Dezember wird die Bewertung geradezu unglaublich. Und das hat nichts mehr mit der IR oder Herrn Lemus zu tun. Ich kann da weiterhin seit Mitte 2007 keine Fehler entdecken. Im Gegenteil, ecki hats ja schon geschrieben. Die Kritiker wollen eigentlich immer optimistischere Aussagen, aber genau die bringt Morphosys ja ständig. Die Kritiker überlesen sie aber einfach, und greifen sich natürlich den einzig etwas enttäuschenden Ausblick bezüglich der 1-2 IND heraus. Find ih ziemlich absurd.
Fakt ist das die Pipeline wie von ecki beschrieben seit Jahren deutlich wächst. Nur weil jetzt 2008 erstmal nur von 1-2 IND ausgegangen wird, machen die Leute so einen Aufstand. Mal abgesehen davon, das es mir ein Rätsel ist, wieso diese Leute noch investiert sind. Ich würd nicht annähernd so viel Zeit in einem Forum verbringen oder gar investiert sein, wo ich so viel Kritik anbringen könnte. Da hätte ich schon lange Konsequenzen gezogen und hätte in eine der derzeitig so vielen günstigen Aktien investiert. Aber manch einem scheints ja hier nur noch darum zu gehen, seine persönlichen Differenzen gegen ecki auszuleben. Und der springt natürlich auch immer wieder drauf an.
haltlosen Vermutungen? Du weißt sicher, dass solche Aussagen bestimmte
Tatbestände erfüllen...
Zitat: "Und keiner weiß, ob Morphosys sich angesichts der hohen
Kapitalbestände nicht zu einem Teil in den "sicheren, renditestarken
Subprime- Papieren" eingekauft hat."
Nix für ungut, aber unterlasse bitte solchen Scheiß in Zukunft.
Hier siehst du, wo MOR die Masse des Cash geparkt hat
http://www.morphosys.com/uploads/08_Jahresabschluss.pdf
Ich hatte das schon weit vor dem Jahresabschluss bei der IR angefragt und wiederholt ins Forum reingestellt. Das Risiko in der Richtung ist 0,0. Das habe ich klagesicher mehrfach per e-mail bestätigt bekommen.
Ich hatte mich in der Vergangenheit über die Sparrendite dieser von Lemus getätigten thesaurierten Anlagen geärgert. Jetzt sind sie aber eben einfach eine sichere Bank.
"Zocken" tut Morphosys nur mit Währungsderivaten. Der erwartete US-Dollar-Umsatz ohne MS wird gesichert.
Aber wie tom68 schreibt: Alles sauber aufgefieselt im Geschäftsbericht.
Gewinn: 3,8-4Mio€ Umsatz:18,5Mio€
2Koopverlängerungen müssen sich im Ergebnis niederschlagen.
ev. Prognoseerhöhung Gew.11-13Mio
Auswirkungen auf den Kurs:max.6-8% Abschlag.
Lemus könnte feststellen,daß im 2.Qu. noch Briefmarken gekauft werden müssen.
Mal abgesehen davon versteh ich sowieso nicht wieso sich die Optimisten immer mit den Prognosen überbieten. Kein Wunder, das die Forumsuser ständig enttäuscht sind.
Glaub ich nicht wirklich daran. Wird man frühestens nach dem 1.Halbjahr tun.
Ich find ja ohnehin, das alle aussteigen sollten, denen die aktuelle Bewertung noch nicht als Kaufargument ausreicht. Mein jetzt nicht dich damit, aber gibt ja ne Menge Pappenheimer.
Ich denke eher an 16,5 mio€, das wäre auch schon weit mehr als 2007 in Q1.
Immerhin fallen die Kooperationen mit Centocor und Bayer-Schering weg. Dagegen steht das erste komplette Quartal mit gesteigertem Novartis-Grundumsatz.
Mit einer Prognoseerhöhung rechne ich auf keinen Fall. Die Prognose ist gerade 6 Wochen alt und hat einen Korridor. Und das sollte jetzt schon nicht mehr passen? Nein, das nehme ich nicht an.
schon seltsam. Immer 40 oder 50% plus auf Jahressicht erwarten. Sind es dann 20%, dann ists enttäscuhend.... Und der Kurs bleibt 20 oder 30% unter Vorjahreskurs.....
KUV jetzt weit unter 4 und das bei der operativen marge von Morphosys.....
Ich hab halt ne hohe Zahl getroffen.
Im letzten Quartal nach Novartisdeal Gewinnwarnung,sechs ev.auch mehr Wochen später dann doch nicht so schrecklich alles.
Bin halt optimistisch,das im 1.Qu. noch nicht das schwarze Loch getroffen wurde.
Umsatz ist schwierig wegen Novartis, rechne aber mit 5-6Mio.im 1Qu.,sowie unerwartet hohen Meilensteinen.
Fertig ist das Ganze.
Wenn die bei Morph 4Wochen vor Jahresende ihre Finanzen nicht richtig im Blick haben,sind doch Dartpfeile akzeptabel.
Klinkgänge zählen!!!!
Klar kommen news in Kürze. In gut 2 Wochen die Quartalszahlen. Sattes plus durch alle Sparten und im Kurs 20 oder 30% billiger als letztes Jahr.
Wozu brauchst du news für steigende Kurse?