E.on SE - Chance oder Risiko
Da gebe ich dir natürlich recht, der Markt kann sowas auch für eine langfristige Zeitspanne ignorieren.
Ich schreibe deswegen auch immer aus meiner Sicht.
Wobei die letzten 6 Jahre für Eon Investierte eine schlechte Zeit war. Keine Frage. ABer ich halte Sie jetzt für günstig. Aus heutiger Sicht kann man bestimmt kaufen. Alles unter 14 Euro ist okay, ab diesem Kurs ist sie "fair" bewertet, immer noch weit unter Buchtwert. Wenn ich mich irre, bezahle ich auch dafür, allerdings würde ich nicht kaufen, wenn ich mir nicht sicher wäre. EON ist in meinem Depot der langfristige Wert den ich mit 50 % gewichte.
Mehr als guter Hoffnung kann man nicht sein, den irren ist ja bekanntlich menschlich.
Genau deiner Meinung.
Langfristig total überzeugt von e-on, bzw. den Versorgern!
Und dazu eine schöne Dividende :-)
Lassen wir´s einfach mal 10 Jahre liegen, mal sehen wo wir dann stehen! ;-)
Ich sehe das so: Wer zu Kursen zwischen 12,50 und 14,50 gekauft hat und 3-4 mal Dividende kassiert ist ja auch schnell bei einem Einstiegskurs (rechnerisch ich weiß) von 9,50 bzw. 11,50€, dann ist man zwar plus/minus Null, falls der Kurs dahin fällt, aber über die Zeit werden die Dividende schon mögliche Kursverluste übersteigen und dann ist auch Geld zu verdienen.
Und falls der Kurs besser läuft, schon deutlich früher. [was wir mal schwer hoffen wollen ;-)]
Ich würde es vorziehen Dividende bei steigenden Kursen zu kassieren und sie nicht als Schmerzensgeld für fallende Kurse zu sehen!
Ich sehe das auch eher kritisch. Mein eigentlicher Anlagezeitraum beträgt 4-6 Wochen, nur Aktien von denen ich überzeugt bin.
Dummerweise bin ich Ende Dezember all in bei EON gegangen und sitze jetzt mehr oder weniger auf den Aktien. Ich hätte zwar im Januar bei 14,50 oder im April bei 14,90 verkaufen können, das war mir aber zu wenig Gewinn.
Wie ich jetzt weiter vorgehe, weiß ich noch nicht genau - die Aktie ist sicherlich unterbewertet, man weiß aber natürlich nicht, was der Markt damit macht - ich habe da mittlerweile sämtliche Illusionen verloren.
Ich hoffe, dass die Aktie bis zur HV noch zulegt, so dass ich dann oder kurz danach verkaufen kann, ansonsten nehme ich die Dividende mit und investiere anderweitig OS oder Zertifikate. EON wird langfristig sicherlich wieder Buchwert erreichen ;)
Ja, das weiß ich eigentlich auch - ich hatte mir halt gedacht:
- Buchwert deutlich höher als der Kurs (mein EK 14,03)
- Unternehmen weiterhin profitabel
- im November deutlich abgestraft (von 19 auf 14,50 Euro)
- Ende Dezember weiterer Verlust auf 14,- Euro
Ich dachte eigentlich, dass auch kurzfristig eine größere Gegenbewegung stattfinden müsste, zu Not hätte ich dann immer noch den (sicheren) Bluechip gehabt. Leider ist der "Notfall" jetzt eingetreten und ich habe keine Lust mit Verlust da rauszugehen ;)
13:17 24.04.13
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Aufatmen für Verbraucher: Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat eine zusätzliche Preisrunde bei Strom und Gas vorerst unterbunden. Das Gericht wies am Mittwoch die Forderung der Strom- und Gasnetzbetreiber nach höheren Profiten zurück. Die von der Bundesnetzagentur festgelegten Renditen seien rechtmäßig und angemessen. Die Beschlüsse (Az: VI-3 Kart 33/08(V) u.a.) sind noch nicht rechtskräftig. Die Netzbetreiber werden die Entscheidungen voraussichtlich vor dem Bundesgerichtshof anfechten./fc/DP/jha
Daher meine Überlegung wie man langfristig trotzdem Geld verdienen kann mit E.on.
E.on war schon immer nen Dividendenpapier, was man liegen lässt. Woher sollen, denn auch große Kursphantasien kommen, bei nem Schlachtschiff, mit einem stetigen, schwer veränderbaren Geschäft? Einmal auf Kurs dauert ein Umbau des Geschäftsmodells Jahre (sieht man ja gerade mit den AKWs 2011 entschieden, bauen die die Dinger noch weit über 2030 zurück und bei den anderen Kraftwerken dauert ein Neubau von der Entscheidung bis zur Inbetriebnahme auch einige Jahre)
BTW: 4-6 Wochen halten für Trading, ist für Kleinanleger, (vermute mal du machst das nicht hauptberuflich) ohnehin ein heißes Eisen. Die wenigsten haben mit Trading wirklich dauerhaft Erfolg = mehr Rendite als der Markt, sonst kann man ja auch einfach nen ETF auf den DAX nehmen und hat keine Arbeit.
...der Tief eben war eine bullische Flagge....geht weiter hoch....13,90......looooooos....und dann die 14.....
Natürlich mache ich das nicht hauptberuflich und ja, bei diesem Investment war das schon eine relativ heiße Sache, weil gegen den Trend gewettet. Normalerweise springe ich auf den Trend auf und wette nicht dagegen.
Trotzdem ist EON halt ein Bluechip und es macht mir auch nicht so sonderlich viel aus, meinen Anlagehorizont zu verlängern, an meiner ursprünglichen Einschätzung des Unternehmens hat sich ja nichts geändert ;) Also suche ich jetzt nicht verzweifelt nach einem Ausstiegszeitpunkt, sondern kann auch geduldig abwarten, wobei es natürlich allmählich ziemlich nervt ;)
Die Gewinnaussichten waren mit Sicherheit hervorragend, Divi fett, KGV angemessen und Buchwert lag vielleicht auch höher (ich weis es nicht). Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob diese Kennzahlen heutzutage besser aussehen als vor 6 Jahren.
Das Problem ist, dass in diesem Thread bisher keiner die Aktie aus fundamentaler Sicht fundiert analysieren konnte (irgendwelche Zahlen von verschiedenen Finanzportalen zusammenzuklauben ist für mich keine Analyse). Und die, die es angeblich gemacht haben (so wie "Hasenzahn") bisher mit keiner einzigen Zahl herausgerückt sind, die Ihre Kursziele nachvollziehbar untermauern könnte.
Wenn ich also vor die Wahl gestellt worden wäre, mich auf von CD04 dargestellten kurzfristigen Aussichten oder an den mit obskuren Glaubenssätzen vollgepackten Koffern mir unbekannter Personen zu orientieren, so würde ich die erstere Möglichkeit auf jeden Fall vorziehen.
Tja aber die Anlagen für 100% Energieversorgung stehen da und verursachen Wartungskosten. Aber an sonnigen Tagen wird nur noch die Hälfte gebraucht.
Das ist unplanbar geworden, und schlägt sich halt im Kurs nieder. E.on machts richtig mit abwandern.......aber eh da alles in Sack und Tüten ist....
Genau deswegen finde ich die Börse so interessant. Jeder kann seine Anlage wählen und muss dafür sein Geld einsetzen.
Die Bewertung muss auch jeder selber vornehmen und ich befinde mich weit von einer richtigen Analyse entfernt.
Wenn alle so cool wären, wie du und unser "chakuza", würde dieser Thread an so mach einem Tag (selten) einem nicht so mächtig auf den Sack gehen :-)