Barrick Gold
daß Barrick in Herrn OTTEs Fonds die größte Position innehat, ist ein weiterer grund B. zu verkaufen
von der Seitenlinie zu beobachten.
stimmt, Erfahrungen muss jeder leider selber sammeln. Nur daraus lernt man. Aus guten Ratschlägen nicht.
Also man ist schlau, wenn man aus den eigenen Fehlern lernt, weise, wenn man aus den Fehlern anderer lernt und dumm, wenn man aus keinen Fehlern lernt.
Somit ist ein Fehler so gesehen eigentlich kein Fehler, sondern eine Chance, sein Handeln zu reflektieren und zu modifizieren, sich folglich weiter zu entwickeln. Stillstand und Gleichgültigkeit ist hingegen keine Weiterentwicklung.
Die Sache mit der Geduld ist sehr gut.
@wakunia
Die Aussage bezüglich Otte ist mir zu wenig untermauert. Kann sein, kann nicht sein, dass er ein Kontraindikator ist.
Wenn es so kommt, wie Du meinst, hast Du recht. Dann stellt sich nur noch die Frage mit welchem Zeithorizont man Deine Behauptung betrachtet....
Langfristig wird es wohl nicht ewig runter gehen und durch die Diskutierten Nachkäufe muss es nicht daneben gehen dann.
Meiner Meinung nach sollten bei einem fallenden Goldpreis zunächst die Kleineren Minenbetreiber Probleme bekommen.
Voraussetzung: Der Goldpreis rauscht wirklich noch richtig runter.
Nun ja, wir werden ab Morgen viel zu diskutieren haben...
so, nochmal die Berechnung ohne die exakten Analysedaten hochzuladen: Barrick Bö-Wert. 14 Mrd plus Schulden18 Mrd ist 32 Mrd enterprise value, damit werden etwa 7, 5 mio Unzen Gold produziert, macht gut 4000 pro Unze, wenn man es ganz genau berechnet, muss noch der vorhandene Cash und die nicht ausbez. Dividenden abgezogen werden-macht exakt 4000 E.
die entscheidende Frage ist nun, können gut 2000 Euro Schulden pro prod Unze aus dem Gewinn, nicht zu verwechseln mit dem Erlös aus dem Verkauf einer Unze Gold langfristig finanziert werden ?- und das kann mit einem höheren Verschuldungsgrad auch kritisch werden. Daß es Probleme bei Barrick, mit einem Verschuldungsgrad v. knapp 60 % v. ep gibt, zeigt die geplante Bonitätsherabstufung-d.h. die Kredite werden teurer.
Das Desaster in Chile zeigt auch die Fehleinschätzungen und Unfähigkeit des überbezahlten Managements, ehemal auf 3 Mrd Dolar geschätzt, wie überall zu lesen ist, soll das Grab nun schon bald 10 MRD kosten-für geschätzt 750000 Unzen/Jahr -macht 10000 Euro po Unze- da müssen die Prod Kosten schon sehr niedrig sein
---
ich weiß ja nicht wie du so rechnest, aber da sind schon grobe Schnitzer drin.
Welche Schlüsse willst du daraus ziehen ?
Angenommen Barrick verdient 3 Mrd $ p.a., so wäre man in der Lage die Schuldenlast über Jahre gesehen abzutragen. Dafür braucht man aber keine 4000 $ Goldpreis. Wenn der Goldpreis dahingehend steigen würde, so würde es lediglich ein Jahr dauern um alle Schulden abzubezahlen. Mit einem Jahr Amortisationsrate rechnet aber niemand. Das muss man schon klar und deutlich sagen.
Weshalb du nun Otte kritisierst und die AFD für gut befindest (andere Beiträge von dir) verschleiert sich mir auch noch ;). Aber gut wahrscheinlich verstehe ich die Gedankenergüsse dieser glorreichen Partei nicht. Es kann aber auch sein das ich sie in die Kategorie Träumerei einordne.
Ich bin absolut parteineutral. Befinde keinen für gut, aber was die so von sich geben - lachhaft und in 100 Jahren nicht umzusetzen. Das wäre wie wenn ich euch allen versprechen würde, jedem 2000 Euro im Monat zu schenken - jedem Bürger. Manche würden sich darüber wohl auch freuen. Andere würden denken - naja ;). Merke: je marktschreierischer und realitätsferner man heute auftritt umso mehr Chancen hat man.
Daher meine Nachfrage, da es mich interessiert. Eine Unterstellung, dass hier was abgezogen wird erachte ich als kontraproduktiv.
Ich erbitte eine Begründung, da ich zumindest von mir weiß, dass ich hier von keinem bezahlt werde fürs Schreiben. Schade eigentlich :-)
Welche vorteile hat derjenige der bezahlt wirt?
Ich kaufe meine Aktien wenn ich das entscheide. Und wenn ich das nicht glaube was der eine oder andere hier Postet, dann lese ich das nicht. Bin der Meinung wenn einer hier etwas gut beherrscht man will das einfach nicht anerkennen. Finde das, einfach schade !
Mehr Meinungen mehr Vorteile m.M.n. Keiner soll sich hier abmelden warum auch ?
LG.
Danke! Ich teile Deine Meinung und genieße den Austausch mit qualifizierten Forenpartnern wie Dir!
Lg zurück!
(P.S.: An diesen emotionalen Befindlichkeitsdiskussionen hier sieht man wieder mal, warum manche Kurse zustande kommen.. Die Börse ist halt auch viel Psychologie, da Emotionen von Menschen dahinter stehen.)
die sog Empf v. Hr Otte-wie Praktiker, KPN, Mediaset, RWE wurden ja schon erwähnt- der normale Anleger kann nicht ewig verbilligen-und ob er in einem Gesamtmarkt, der ein all time high nach dem anderen generiert unbedingt lauter Looser im Depot haben will, die er vielleicht in Jahren aussitzen KANN, muß jeder selbst entscheiden-
seit Jahren warnen wir vor Barrick-und der Kursverlauf scheint die Einschätzung ja auch zu bestätigen- von einer pers. Vorliebe und Verehrung von Minenwerten im Allgemeinen und spez. v. B. wird der Kurs nicht profitieren. Auch die Größe schützt nicht sonderlich, weil ja auch die Probleme größer sind als bei kleinen Produzenten-
gut läuftes momentan nicht, momentan werden Minen in Australien verkauft wo man für die prod. Unze 2000 ansetzt, während jede Unze im Gesamtkonzern mit 4000 E. anzusetzen ist ( damit sind nicht die Produktionskosten gemeint, sondern der Kapitaleinsatz, resultierend aus Marktkap plus Fremdkapital ), die Dividende wird auf 5 cent gekürzt , die Bonität wird überprüft, usw.
Natürlich werden positive Nachrichten zu Pascu dem Kurs helfen, aber bisher kann man nur hoffen, daß das Projekt nicht doch noch eingestampft wird.
Letztendlich wird nat der Goldpreis entscheiden, ob wegen der hohen Produktionskosten überhaut noch Gewinn erzielt wird.
Und was die AFD betrifft- das ist leider die einzige Partei mit wirtschaftlichem Sachverstand,- was der unsägliche Euro in den Südländern mit angerichtet hat, kann sich doch jeder selbst besichtigen- wenn sie erst mal bekannter ist und die Presse bekommt wie eine Tschäpe oder z. B. der Protzbischof v. L.,und nicht mehr von den kommunistischen Medienfritzen geschnitten wird, dann hat sie auch nicht mehr nur 5 sondern vielleicht 20%