Barrick Gold
Beste Grüße.
Danke für Deine rasche und sehr interessante Antwort! Ist echt interessant sich hier auszutauschen, denn ansonsten steht man an der Börse ja immer alleine da.
Also das mit den Optionsscheinen... da gebe ich Dir recht! Da wird man von den Banken schnell mal rausgeschüttelt... bei der Volatilität...
Irgendwie ist das mit den Optionsscheinen auch nicht so das richtige für mich. Meist steige ich da zu früh aus.
Was ärgerlich zum Beispiel ist:
Ich hatte mich am Freitag so über das mit Barrick geärgert, dass ich aus einem Öl PUT mit kleinem Gewinn raus bin, weil ich nicht da noch Miese haben wollte und kurz danach rauscht Öl runter und ich bin nicht mehr dabei...
Du scheinst von Barrick ansponsten ja sehr überzeugt zu sein, wenn Du andere Aktien verkaufen und Barrick weiter aufstocken möchtest..?
Mein Plan ist ja nun auch Barrick weiter nachzukaufen, wenn sie weiter fallen.
Zu Deinen Optionsscheinen drücke ich Dir die Daumen... Da brauchst Du nun Nerven.....
Max Otte im Oktober:
Zitat:
" Im Moment sind aber andere Bereiche billig: die großen Ölkonzerne sind aufgrund des Fracking-Hypes stark abgestraft worden. Hier gibt es die Chance auf hohe Dividenden. Und die Diskrepanz zwischen Goldminenaktien und den Goldkurs ist so groß wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Barrick Gold (WKN: 870450) ist die größte Position im PI Global Value Fonds. Auf dem Value Investing Seminar in Italien (www.valueinvestingseminar.it) und auf dem Value Seminar von Acatis habe ich mich damit aus dem Fenster gehängt. Im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) stocken wir Gold auf. Denken auch Sie über Goldminen nach."
Was hälst Du davon?
Mitte Dezember....dann März...und dann 09/2014....
Hoffe auf einen erneuten Anstieg auf die 20....dann schichte ich die Kurzen auf 09/2014....
Also....Zu Max Otte hab ich mich sehr oft geäussert....Der taugt meist als Kontraindikator.....hoffe, dass er diesmal recht hat....der hat alzuoft daneben gelegen....ist im Übrigen ein Selbstdarsteller....
Mal ein Gedanke: Angenomme, Goldpreis sinkt und sinkt....sollen alle Minen stillgelegt werden? Soll kein Gold mehr gefördert werden? Mitnichten....es wird weiter Gold gefördert wie die letzten Jahrtausende....und die Goldminer wird es immer noch geben....Insofern mache ich keinen Kopf u die Existenz dieser Branche....
Die US-Haushaltskrise im Januar könnte diesmal richtig ernst werden....und dann sehen wir mal.....
Deine Szenarioanalyse mag stimmen. Ich sehe das ähnlich. Das Risiko sind aber die Schulden, falls der Goldpreis langfristig fallen sollte.
Du ziehst als auch nicht die Reißleine irgendwann, sondern kaufst eher dann Aktien immer mal wieder nach von Barrick und keine Optionsscheine?
Wie man sieht ist der Ausbruch über die Linie (Mittelfristiger Abwärtstrend) nicht gelungen. Das tief von Mai bei 18,50 $ würde auch nach unten gerissen sowohl die 90 tage Linie bei 18,90 $.
Die Hoffnung bleibt die 17,53 $ Wünsche dir auch das beste für deine OS.
@ Bullenrennen:#4802 finde deine Postings auch sehr interessant, Schätze den Professor
Otte auch sehr, dennoch vergreift sich der gute Professor auch manchmal.
Wie bei, Hellenic Telekom WKN:903465 bei 2,70 € wurde die empfohlen. sofern man denen Medien glauben kann, hat der gute nochmal bei 1,40 € Kräftig nachlegen müssen. Eine Top -Empfehlung!
LG.
Im Moment hab ich da die Optionsscheine....und die reichen erstmal....Sollte Kurs weiter steil heruntergehen, werde ich die langfristigen Optionsscheine nachkaufen und dann auch die Aktien...
Wir sind da an einem Unterstützungspunkt angelangt....da macht es im moment keinen Sinn, die zu verkaufen....aber Reisleine bei 17,17....
Ich selbst halte auch viel auf Otte und hab schon mal geschrieben, dass ich beruhigt bin das er so wie ich über das Management denkt. Mit dem Rest hat er Recht. Aber für mich ist es nach wie vor ein K.O. Da bin ich mir über viele Jahre treu geblieben.
Also gibt keinen Grund weshalb ich es tu. Rein aus Interesse. Ich wurde ja hier auch schon als 400 Euro oder Hartzer bezeichnet :). Wer das denken mag - gerne. Berührt mich nicht. Absolut unwichtig :). Im Internet muss man sich immer was anderes anhören als im wahren Leben :).
So oder so...der schöne Anstieg ist mit dem Gap zerstört...vorerst....man sieht da auch eine Menge offener Gaps nach unten hin....mal schaun was die da nächste Woche treiben...zumindest ist da eine Bewegung im Hinblick auf Konjunkturzahlen und Zinsentscheidung gegen Ende der Woche voprogrammiert.....
Du bist doch in Eon investiert....den Teyssen mit seinen Patzern findest Du also klasse? Passt alles nicht so....
Also...wenn Du bisher nicht mitbekommen hast, seine Entscheidungen....seine Interviews....dann musst Du schon selektiv sein....Ich sag mal nix mehr dazu....Teyssen und Blessing...beide Brüder im Geiste.....
Ich hätte es also aus Vorsicht so gemacht wie er. Irgendwann vertraute Eon dann der Regierung. Baute Gaskraftwerke. Heute stehen sie. Wo ist da Planungssicherheit. Es gibt sie nicht. Aber ich denke, dass diese Kraftwerke die Zukunft sind. Nur deshalb hab ich Eon Rwe vorgezogen. Es war mir kein Geheimnis, dass Kohle günstiger ist. Es war für mich nur nicht mit Energiewende vereinbar. Mal sehen wie es kommt. Ich investiere über längere Zeiträume.
Die Engagements in Brasilien und der Türkei kann man kritisch oder auch positiv sehen. Dort lauern klarerweise auch Gefahren. Jedoch sind sie für mich, aufgrund kleinerer Projekte, überschaubar. Wir reden hier nicht über zig Mrd wie bei Thyssen. Wäre das anders, würde ich darüber auch kritisch denken, weil das Chancen Risikoverhältnis nicht passt.
Bleibt Kohle ist der Sieger klar Rwe und ich hab mich geirrt. Damit hab ich kein Problem. Bin ein fairer Verlierer :).
Also für mich hört sich das plausibel an, was Du schreibst und ich glaube Dir das auch. Hat für mich alles Hand- und Fuß, was ich da so lese von Dir. Im Internet muss man sich leider einiges anhören, aber der Erfahrungsaustausch ist hier schon klasse.
Wenn ich mal in das K+S Forum hier reinlese....puh. Das kann man sich ja schon fast schenken. Beleidigungen hier, Sperrungen da, persönliche Befindlichkeiten dort usw. Schade eigentlich: so was bringt uns ja alle nicht weiter.
also mich zumindest nicht.
Ich teile Deine Meinung zu Otte. Ich kann das nachvollziehen, was er bislang über Barrick geschrieben hat.
@mrki
Ja, das mit den Empfehlungen ist sowieso immer so eine Sache. Wenn zum Beispiel eine bekannte Aktienzeitschrift 100 Aktien empfliehlt...
und dann...
nach 6 Monaten 10 davon weiter verfolgt und am Ende 5 herauspickt von den 100, die sich vervierfacht haben... dann hat diese Zeitschrift diese 4 Aktien natürlich damals auch empfohlen. Alles TOP TIPS....
Die 5 Aktien, die den Bach runter gingen, werden gar nicht mehr weiter betrachtet..
Und stimmt: Value Investing und Optionsscheine....das passt nicht zusammen....
@Doc
Zu EON: Finde ich auch interessant. Zur Zeit überlege ich in Richtung Verbund als Alternative.
K+S erachte ich ebenfalls als interessant auf dem Niveau nun...
@Maxxim
Also doch eine Reißleine bei 17,17??
Dann wärst Du komplett mit allem raus?
Hm...
Hab mir Verbund schon genau angesehen und bin dort selbst investiert. Ist für mich der Top pick in Europa bei den Versorgern. Gewinne Vs. Marktkap und Schulden sehr sehr schön. Ohne bedenken eine gute Firma. Auch wenn Tochterbeteiligungen derzeit Probleme aufweisen ist es für mich das Zukunftsunternehmen schlechthin.
Ohne zu sehr zu schwärmen - eine richtig gute Firma. Alles klein und überschaubar, so mag ich es am liebsten.
...die nächste Woche abwarten...die letzte Kerze war sowas wie ein umgekehrter Hammer....zudem Kreuzunterstützung.....noch Alles im Rahmen....schauen wir mal....euch ein schönes WE....
ist nur, dass die Deutschen mit ihrer Energiepolitik die Energiepreise im Süden auch unter Druck setzen, so dass die Wasserkraftwerke dort unrentabler werden.....das Übliche eben....
hatte z.B. Mediaset bei über 3 Euro vor 2 Jahren angepriesen....dann ist das Ding auf 1 Euro abgestürzt....und der musste nach seinen Worten 18 mal nachkaufen....äh...ja....toller Value-Investor....wenn das Ding nicht Pleite geht, dann steigt es irgendwann...dann gut, wenn man Genug Geld zum Nachkauf
Praktiker war auch vor 2 Jahren seine Empfehlung....weiss nicht, wie oft der hier nachgekauft hat....Praktiker pleite....
KPN zig mal bei 4-5 Euro angepriesen....dass Ding ist auf 1,5 abgestürzt + KEs...etc...
RWE bei 56 euro angepriesen, Eon bei 18....RWE unter 21 grutscht, Eon 12....
Sony schon bei 20 Euro angepriesen...dann ist Sony auf 8 Euro abgestürzt....jetzt erholt es sich ein bisschen
...und...und....wenn man genug Geld zum Nachkauf hat, dann kommt man immer ins Plus, wenn das Unternehmen nicht pleite geht....
Er weiss nicht mehr als Andere.....natürlich kann man 100 Aktien empfehlen, mit Glück machen 5 das Rennen und die kann man dann für sich als Erfolg buchen, wie eben schon mal ähnlich über ein Schmierenblatt geschrieben wurde....
Ich sag das immer wieder...wer nach dem Value Ansatz geht, der sollte sich an Buffett Portfolio orientieren.....alles Andere ist pseudo-bullshit-Value....
Brauchst kein "Sorry" zu schreiben. ich hatte es schon richtig verstanden...
Ansonsten:
Ja, das mit dem Nachkaufen sehe ich auch so. Ist ja eigentlich auch eine gute Strategie. Einziges Problem in der Tat: Man braucht immer wieder Geld zum Nachkaufen.
Wenn das Unternehmen nicht Pleite geht, dann kommt man auch wieder gut aus der Sache irgendwann raus...
Und das mit dem Empfehlen und dann als Erfolg verbuchen: Tja... so wird aber manipuliert... psychologisch ist das ein tolles Vorgehen!
@ Maxxim
Danke für die Beispiele. So weit ich den Value Ansatz verstanden habe, geht es darum unterbewertete Unternehmen zu entdecken. Der tatsächliche Kursverlauf vermag dann erst mal anders verlaufen. Durch Nachkäufe kann mann dann weiter ausbauen.
Von daher war wohl auch nicht sein Ansatz zu den jeweiligen Zeitpunkten zu sagen: Das Ding steigt in 6 Monaten um 50 %!
Sondern, dass es nach den angewandten Methoden unterbewertet erschien....
Ja, mit Praktiker lag er daneben.
Ich ebenso, bin damals noch halbwegs gut raus gekommen, aber trotzdem mit einem größeren prozentualen Verlust. Absolut war es eine kleinere Zockerposition, somit ging es.
Otte hat in seinem eigenen Fond übrigens Barrick als größte Position gelistet...
Als Fond hat man natürlich die Vorteile eben stets nachkaufen zu können.
so oft Nachkaufen kann wie die Value Profis.
Psychologisches Vorgen habe ich verstanden, im laufe der letzten Jahren musste auch meine Erfahrungen machen. Und immer wieder, ist auch gut so !
Das sehen wir gerade beim Gold.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine für mich auch wichtige Sache angeeignet viel Geduld zu haben.
LG.