Barrick Gold

Seite 192 von 1219
Neuester Beitrag: 19.02.25 23:30
Eröffnet am:27.05.11 10:53von: depescheAnzahl Beiträge:31.452
Neuester Beitrag:19.02.25 23:30von: 0815trader3.Leser gesamt:9.264.896
Forum:Börse Leser heute:2.176
Bewertet mit:
58

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 1219  >  

3530 Postings, 4197 Tage Doc2Steffen

02.11.13 10:48
mehr Gewinn durch weniger Schulden. Du beziehst dich hier bestimmt auf die Zinszahlungen. Eine Frage, wie hoch würdest du sie jährlich einschätzen. Also die Zinszahlungen.  

267 Postings, 4169 Tage töfftöffAls Zweckoptimist, da investiert

1
02.11.13 11:27
schließe ich mich natürlich gern Steffens Meinung an.
Im vorherigen Kurs vor der KE Ankündigung waren sicher alle Zinszahlungen/Schulden eingepreist.
Der neue entspricht vom Abschlag her zwar dem von Doc2 vorgestellten Modell, jedoch sind im neuen Kurs rechnerisch natürlich dann die neuen reduzierten Zinszahlungen/Schulden nicht eingepreist.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte allein aus dem Grund noch eine kräftige Erhöhung drin sein. Das zu berechnen und in Zahlen zu beziffern, bin ich nicht in der Lage. Psychologische Aspekte und
Meldungen , der Goldpreis, das Bemühen der neuen und alten Großaktionäre usw. spielen da  bekannterweise eine nicht unerhebliche Rolle.  

3530 Postings, 4197 Tage Doc2ja deshalb frage ich ja

02.11.13 11:44
wie hoch ihr die Zinszahlungen einschätzt. Jeder denkt nämlich es wäre ein so hoher Betrag. In Wirklichkeit musste das Geld aufgenommen werden um laufende Zahlungen zu tätigen. Kredite können nicht einfach so gekündigt werden, sie haben Laufzeiten. Man kann sie erneuern. Das kostet aber auch viel Geld, weil daran die Investmentbanken verdienen.  

267 Postings, 4169 Tage töfftöffAlles undurchsichtig

1
02.11.13 12:48
Erst einmal müsste man genau wissen, wer wieviel, , wann genau, .....
Sind Gläubiger bei den Beziehern der  Anteilscheine dabei ? Dann wäre der Wegfall der Zinsverpflichtungen ja unter Umständen Vertragsbestandteil.
Für mich ist das ganze ohnehin schwer verständlich.
Gelernt habe ich zumindest, künftig meine Finger von Auslandaktien zu lassen.
Bei dem(hoffentlich) günstigen Einstiegskurs gestern mal ausgenommen.
Soweit ich mich informiert habe, muß einer Kapitalerhöhung(von der es ja mehrere Formen gibt) nach  deutschem Recht eine HV/Zustimmung der Mehrheit ??  der Aktionäre vorrausgehen. Das heißt so etwas hätte sich angekündigt und man hätte reagieren können.
Wann findet die Sache denn nun bei Barrick statt. Ist das schon geschehen ? Oder gibs noch die Chance, dass es vielleicht gar nicht in der Form stattfindet. Haben die potentiellen  "Aktienempfänger" alle schon zu den Kursen zugestimmt ? Klar, wer lesen kann ist im Vorteil. Aber nicht jeder ist  fit in Wirtschaftsenglisch. Das Börsenchinesisch ist meist schon auf Deutsch eine Katastrophe.

Sorry für meine abschweifenden Ausführungen. Aber wo als in einem Forum oder beim Friseur  kann man seine  Gedanken/Bedenken  äussern?  

267 Postings, 4169 Tage töfftöffZu # 4775

1
02.11.13 13:21
Auszugweise (ungefähre) Übersetzung:

De Vido : "Wir werden nicht irgendwelche Spekulationen von Unternehmen bezüglich Marktbedingungen zulassen . Sie müssen ihre Investitionsverpflichtungen  erfüllen "

Argentiniens Planungsminister Julio De Vido bestand darauf , dass das  Unternehmen das Projekt weiter führen müsse und  forderte Barrick zur " Erfüllung ihrer Investitionsverpflichtungen  " und zur  " Garantie der Arbeitsplätze " auf, sonst riskiere das Unernehmen den Verlust der Konzession .

Auszug Ende ( Übersetzung ohne Gewähr)
--------------------------------------------------
Ist das Ganze ,auch unter Berücksichtigung der Stellungnahme des Unternehmens  (sorry ist mir zu lang, um es zu übersetzen)  als  positiv oder negativ zu bewerten ?
Ist die Entwicklung  im Kurs  eingepreist ?  

267 Postings, 4169 Tage töfftöff@Alston43

02.11.13 13:25
Danke. Endlich mal wieder eine aussagekräftige Finanznachricht.  

4437 Postings, 8242 Tage Steffen68ffmMoodys

02.11.13 13:32
Interessant finde ich Moodys. sie loben die Massnahmen und sehen sie positiv. Allerdings reicht es nicht um das Rating zu verändern.
Denke, dass wenn der Goldpreis sich erholt auch BG wieder steigt.

54 Postings, 4436 Tage Bullenrennen@Steffen

02.11.13 14:04
Ich dachte Du bist raus... Oder bist Du wieder eingestiegen?

Ich bin weiterhin investiert und kaufe auch nach, wenn der Kurs noch weiter nachgibt. Das Ganze hat mir allerdings schon einen psychologischen Dämpfer verpasst und nagt....

Charttechnisch müsste es ja noch bis ca. 12,70 runter gehen, wenn der Goldpreis halbwegs stabil bleibt. Fällt der Goldpreis weiter, so sind auch die alten Tiefstände bei 10,70 nicht auszuschließen.

Was wir nun also brauchen ist ein steigender Goldpreis und den zu prognostizieren...damit habe ich meine Schwierigkeiten.  

4437 Postings, 8242 Tage Steffen68ffmIch hatte Teilverkäufe

02.11.13 14:12
Und hatte noch Limits zu 14,15 und 14.1 im Tradegate und die sind vorgestern Abend auch zu diesen Kursen ausgeführt. tja, jetzt habe ich noch mehr als vorher und musste notgedrungen ein Paar zu 13,7 verkaufen.

Tja, ich weiss auch nicht. Alles verkaufen, abschliessen mit dem Kapitel oder hoffen.....
Wollte eigentlich für 15 mit allen raus..tja...so ist es  

3530 Postings, 4197 Tage Doc2Naja lassen wir mal die Kirche im Dorf

1
02.11.13 15:04
Wenn Barrick irgendwann mal wieder wie 2010 rund 3 Mrd. Dollar erlösen kann, so verteilen sich diese 3 Mrd. Dollar auf 1,16 Mrd. Aktien (neue Anzahl der Aktien). Es bekommt also jeder 2,58 $ ausbezahlt. Nehmen wir hierzu noch ein KGV von 12, dann kommen wir ganz schnell in einen fairen Bereich von 31 $.

Dazu muss aber Gold noch deutlich zulegen und Barrick sein Management loswerden.
Weiterhin ist der Kampf gegen die Bilanz noch nicht gegessen. Man muss schon weiter stark daran arbeiten.

Aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ich bin der letzte der hier hohe Kursziele ausruft. Die 31 $ von oben erscheinen mir aber in den genanntem Szenario nicht ungewöhnlich. Ihr wisst warum ich nicht investiere. Bei mir ist ein vertrauenswürdiges Management das A und O. Hier ist das aber nicht zutreffend. Deshalb lasse ich auch die Finger davon.  

2376 Postings, 4247 Tage EskimooBörse ist leider kein

02.11.13 15:18
Wunschkonzert...

Ich werde die Kapitalerhöhung aussitzen da ich Barrick sowieso langfristig halte.
Sollten die alten Tiefststände noch mal getestet werden, kauf ich zu meinem ursprünglichen Einstand noch nach und verbillige meine Position noch etwas.  

3530 Postings, 4197 Tage Doc2Dazu hier nochmal für alle investierten

4
02.11.13 15:41
die derzeitige Lage nach Quartalen (ich bereinige alles um Einmaleffekte wie Abschreibungen)

Q1:

Eigenkapital: 22,5 Mrd. $
Nettoeinnahmen (ohne imparements "Abschreibungen"): 861 Mio $ (Einmalabschreibungen waren hier gar nicht zu eliminieren, da sie lediglich 5 Mio $ betrugen). Im Anhang steht, dass es sich hierbei nur um langlaufende Anlagen handelte.

Q2:

Eigenkapital: 16 Mrd. $ (jeder weiß warum - trotzdem heftig!)
Nettoeinnahmen:
income before finance items and taxes: 1,077 Mrd. $
bevore taxes: 918 Mio $
taxes (32%) : 293 Mio $
-----------------------------------
net profit: 625 Mio $

Hier wurden die Abschreibungen von 9,327 Mrd $ einfach bereinigt.

Q3:

Eigenkapital 16 Mrd. $
Nettoeinnahmen: (hier muss man keine impairments bereinigen, da nur 13 Mio $. ABER hier muss man die Steuern bereinigen, da hier ein hoher Steuersatz fällig war, da Barrick aufgrund der Verluste in Q2 Steuern erstattet worden sind.)
Offiziell wies Barrick einen Gewinn von 9 Mio $ aus.
bevore taxes: 766 Mio $
taxes(32%): 245 Mio $
net profit: 521 Mio $

Insofern wir diese ganzen Nets aufsummieren (also ganz ohne die Impairments betrachten, so haben wir einen Jahresgewinn - ohne Einmaleffekte) von:

1771 Mio $. Wie man hier sieht, sieht es gar nicht so schlimm aus, wäre da nicht die ständige Unsicherheit der Eigenkapitalsvernichtung. Das ist hier der einzige Punkt - neben dem Management - der dafür sorgt das die Aktie so niedrig bewertet wird.

Nimmt man für das Q4 auch ein bereinigtes Ergebnis von 500 Mio $ an, so kommt man auf einen Jahresgewinn von:

2,2 Mrd. $. Das würde auf den derzeitigen Börsenwert (neue Aktien miteinbrechnet)
18 * 1,16 Mrd Shares = Marktkap: 20,88 Mrd $
ein KGV von 9,5 betragen.

Wenn man also aufgrund der großen Unsicherheiten, hinsichtlich der Projekte und ähnlichem der Firma auf diesem Niveau ein KGV von 12 zugesteht, landen wir bei einem fairen Wert von 12 * 2,2 Mrd. $ = 26,5 Mrd. $. Also einem Wert pro Aktie von 22,8 $. Dann ist aber aufgrund der Eigenkapitalschwäche u.ä. mittelfristig erstmal der Hahn zu. Zumindest fundamental und ohne Goldpreissteigerung.

Ich denke nun weiß jeder wo die Schwächen und Stärken der Aktie liegen. Insofern alles gut wird, wird man hier viel Geld machen können. Falls nicht, kann man sich auf erhebliche Verluste einstellen. Es lauern immer wieder Abschreibungen und ein längeres, niedriges Goldpreisniveau wird die Aktie schon noch stärker belasten.  Risikoreich und Chancenreich ist die Aktie auf jeden Fall.

Man sollte nur nicht in die Gefahrensituation laufen zu denken, hier kann man nur gewinnen. Das ist falsch. Aber es gibt sicherlich schlimmere Investments - ohne Frage.

4437 Postings, 8242 Tage Steffen68ffmAnalysten

1
02.11.13 16:08
Hier eine Übersicht der aktuellen Einschätzungen. Tenor eigentlch positiv.

http://www.i3investor.com/servlets/fdnews/163643.jsp  

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Wenn

1
02.11.13 16:21

...ein Unternehmen von Idioten geführt wird und trotzdem Milliardengewinne aufweist, dann sollte man doch da investieren....so ähnlich sagte mal einst Buffett....

Doc...Du willst hier nicht wegen des Managements investieren,  obwohl Du Kurse von 31 für möglich hälst...hä?? .Dann frage ich mich, was Du hier im Forum noch machst....Mach doch einen eigenen Thread für Deine Lieblings-Minenaktien auf.....Jedes Investment ist mit Risiko verbunden....hier ist momentan sehr viel Spielraum nach oben als nach unten....

Jedem ist klar, dass jetzt Alles vom Goldpreis abhängt....steigt der, ist der status quo in Ordnung...fällt der, läuft das Hase-Igel Spiel mit Kostenreduktionen, Abschreibungen und Goldpreis weiter.....

3530 Postings, 4197 Tage Doc2Maxxim

2
02.11.13 16:28
ich befasse mich nur mit dem Unternehmen weil es mich interessiert.
Ein vertrauenswürdiges Management steht eben ganz oben auf meiner Liste. Das ist hier nicht gegeben. Deshalb wird kein Dollar in die Firma fließen. Unabhängig davon wie sich die Chancen darstellen.

Wenn du genauer bei Buffett nachforstest stellt er das Management auch ganz oben auf die Liste.
Wir reden hier über das Herzstück einer jeden Firma und wenn du meine bereinigten Quartalsgewinne siehst, so fällt auch auf das die Gewinne rückläufig sind. Was klar auch am Goldpreis hängt. Wie will man sich aber sicher sein, dass die anderen Projekt noch besser laufen. Ich sehe da einfach keine Verbesserung.

Deshalb muss ich aber doch nicht das Forum wechseln oder ? Ich schreibe ja nur meine Meinung.  

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Gegen

02.11.13 18:01

Deine Meinung oder anderer Meinungen habe ich nix...im Gegenteil...sie sind willkommen....wundere mich nur, dass Du eben nach solchen Analysen nicht mal ein 1 Euro investierst....als Einstieg....das Management wird bleiben....dann wirst Du wahrscheinlich in Zukunft auch hier nicht investieren....

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Barrick Chart

2
02.11.13 18:02

Angehängte Grafik:
bg.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
bg.png

54 Postings, 4436 Tage Bullenrennen@Steffen und @ Doc

1
02.11.13 18:03
Guten Abend!

@Steffen: Ich verstehe. Nur warum musstest Du bei 13,70 einen Teilverkauf durchführen???
Entweder handelst Du sehr kurzfristig oder bist nervös geworden?
Oder hast mit Geld getradet, dass Du eigentlich für etwas anderes benötigst....
Ansonsten wenn man mittel- bis langfristig von dem Unternehmen überzeugt ist kann man bei Schwäche ja immer mal wieder nachkaufen und wenn es dann steigt wieder mit Gewinn raus...

@ Doc:
Mir gefallen Deine Fundamentalanalysen. Herzlichen Dank dafür! Ich fragte mich nur auch schon warum Du Deine Zeit hierfür verwendest, wenn Du gar nicht investiert bist. Vermutlich beabsichtigst Du zu investieren?

Allgemein:
Ja, das mit dem Management: Ist eigentlich ein K.O. Kriterium. Ich bin trotzdem investiert..
Ich habe mich da auch etwas von Max Otte inspirieren lassen.

Zitat:
"In diesem Sinne ist die mehrfach von mir an dieser Stelle angesprochene Barrick Gold (WKN: 870450) kein Turnaround-Investment! Ja, das Management ist ....! Ja, es kann sein, dass zusätzliche Finanzierungen notwendig werden. Aber die Aktie notiert auf dem Niveau von 1986. Damals lag der Goldpreis bei wenigen 100 Dollar je Unze. Heute immer noch beim Vierfachen.

Barrick produziert tatsächlich etwas, ist also kein Betrugsfall. Nun werden wohl einige Investitionsvorhaben verschoben und einige teure Minen vorübergehend geschlossen. Der Umsatz des Unternehmens wird sinken, die Profitabilität steigen. Diese Aktie hat auf dem jetzigen Niveau ein Potential von 150 Prozent. "

54 Postings, 4436 Tage Bullenrennen@Maxim

02.11.13 18:06
Vielen Dank für den Chart!

Möchtest Du mit dem Chart aussagen, dass es bald wieder aufwärts geht?

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Anmerkungen zum Chart

02.11.13 18:06

Bei 17,77 ist eine Riesenunterstütze im Moment...noch ist der Aufwärtsgang nicht ganz weg...bei 17,17 noch eine Riesenunterstütze...darunter ist wohl Verkauf angesagt, da dann eine Menge Sls gerissen werden....und dann  werden zunächst die 15,42 und dann das letzte Tief bei 13,45 getestet....

Aber im Moment ist Alles noch im Rahmen...nächste Woche nochmal eine Menge Konjunkturdaten..EZB, FED, Arbeitslosenberichte....Wollte Gold wieder steigen, wären Kurse bei 20,60 wieder möglich....vielleicht ein Ausbruch?

54 Postings, 4436 Tage Bullenrennen@ Escimo

02.11.13 18:08
Ich verfolge die gleiche Strategie wie Du.

Muss nur irgendwann wieder hochgehen und der Goldpreis eben steigen, dann kann es sich für uns auszahlen..

Falls der Goldpreis abstürzen sollte.... wäre dies suboptimal  

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Ein Ausbruch

02.11.13 18:17

...nach oben würde gleich auf die 29 führen....irgendwann kommt der...Wer Aktien hat, einfach liegen lassen...

54 Postings, 4436 Tage Bullenrennen@Maxim

1
02.11.13 18:21
vielen Dank für Deine rasche Antwort!!

Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben zuerst..

Dein Rat mit liegen lassen und Deine Prognose dass der Ausbruch kommt... Klingt gut! :-)
Als selber investierte müssen wir nur immer wieder aufpassen in keine selektive Wahrnehmung zu verfallen und Zweckoptimismus sich selber einzureden.. Dies ist immer der Kampf/Krampf.

Inwiefern bist Du denn selber investiert?

13787 Postings, 5047 Tage Maxxim54Ich bin hier

02.11.13 18:33

...mit Call-Optionsscheinen dick investiert, da der Ausbruch zum Greifen nahe war und ist...bin da etwas in Zeitnot....sollte es zu einem erneuten Rücksetzer kommen, werden einige Scheine wohl nichtig....aber da kaufe ich dann zusätzlich die Aktien und lasse liegen....Würde dann auch von Anderen Aktien hierhin umschichten....

Wie gesagt...bei der Anzahl von Optionsscheinen ist jetzt erstmal Abwarten angesagt...

Schade....solche Eregnisse wie letzter Woche sind eben nicht kalkulierbar....ansonsten wäre Alles nach Plan gelaufen....

Jetzt müssen die Grossen wohl die Kleinanleger zermürben und antäuschen....zig mal erlebt....

Wenn schon die Instis über 100 Mio Aktien von Barrick übernehmen, dann werden die das sicherlich nicht ohne Hintergedanken machen....die werden es mit dickem Gewinn verkaufen wollen....also....mit Aktien würd ich im Moment keine Gedanken machen....das wird ein Selbstläufer.....Nur eben Jene Leute wie ich, die z.B. Optionscheine haben, dürfen sich etwas Sorgen machen.....diese Vola sind Gift für Derivate.....und das nutzen die Banken vollends aus....Hab aber auch langfristige OS....also...nur etwas Sorgen machen

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 1219  >  
   Antwort einfügen - nach oben