MOWI Lachs für die Welt


Seite 20 von 35
Neuester Beitrag: 19.01.24 17:48
Eröffnet am:09.07.19 16:12von: Gonzoderers.Anzahl Beiträge:871
Neuester Beitrag:19.01.24 17:48von: Highländer49Leser gesamt:379.227
Forum:Börse Leser heute:80
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 35  >  

3832 Postings, 1613 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #476
15.10.20 18:25
Leider stellen steigende covid19 Zahlen, Quartal Bericht in schaten  

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .Dafür ist der Chinese wieder putzmunter...

 
  
    #477
16.10.20 09:24
...macht wieder seine Goldene Woche und da war doch noch was mit MOWI und Alibaba in China....Und der Chinese steht neben Potenzmitteln aus Tigergeschröte auch auf Lachs. Hauptsache ist, dass nicht irgend ein übel gelaunter Hygiene-Blockwart Viren auf der Lachspackung findet.  

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .Grieg Gewinnwarnung....Autoübersetzt...

 
  
    #478
22.10.20 10:54
....das mag auch auf MOWI durchschlagen :-(


Grieg Seafood postet Gewinnwarnung – kann gegen Kreditverträge verstoßen
Nachrichten
Von
Redaktion -
21. Oktober 2020

Negatives EBIT und Teile des Neufundland-Projekts werden verschoben.

In Erwartung einer Ankündigung des Unternehmens an der Osloer Börse am Mittwoch wurde ein entsprechender Stopp bei Grieg Seafood und verwandten Instrumenten verhängt.

Kurz nachdem Grieg Seafood das EBIT vor Fair Value-Anpassung für das dritte Quartal 2020 aufgrund niedrigerer Spotpreise, höherer Kosten in British Columbia und 13,7 Mio. EUR direkt im Zusammenhang mit den nicht fortgeführten Aktivitäten auf der Isle of Skye (gegenüber 14 Mio. EUR im Vorjahr) verbucht hatte.

Nach der Ankündigung ging der Aktienkurs um 14 Prozent nach unten.

Aufgrund der Marktunsicherheit und der geringeren Sichtbarkeit nach Covid 19 werden Teile des Neufundland-Projekts aufschieben.

Er rechnet in diesem Jahr mit einem Gesamterntevolumen von 90.000 Tonnen. Übertragung der Ernte von 5.000 Tonnen auf 2021 zur Optimierung von Erntegewicht und Markteinführungszeit. Der neue Stichtag für das 3. Quartal ist der 17. November, der wie ursprünglich geplant vom 4. November geändert wurde.

Lesen Sie auch: "Gerade als ich dachte, ich wäre raus, haben sie mich wieder reingezogen"

Drittes Quartal
Grieg Seafood hat im dritten Quartal 21.200 Tonnen GWT geerntet, entsprechend der Führung von 21.400 Tonnen. Im dritten Quartal 2019 lag die Gesamternte bei 21.000 Tonnen.

"Nach Marktturbulenzen und Nachfrageverschiebung enden die Marktpreise im Vergleich zum dritten Quartal 2019 von Hotels, Restaurants und Gastronomie (horeca) in den Einzelhandel. Darüber hinaus wurden die in Shetland erzielten Preise durch die fortgeschrittene Ernte bei Skye negativ beeinflusst, was zu einem geringeren Erntegewicht führte. Die Preise in Finnmark und Rogaland waren im Quartal gut", schrieb Grieg Seafood.

Die Landwirtschaftlichen Kosten im Quartal wurden durch die geringen Erntegewichte in Skye sowie die gestiegenen Kosten durch den Umgang mit biologischen Herausforderungen sowohl auf Shetland als auch auf BC negativ beeinflusst.

Am 18. September gab Grieg Seafood bekannt, dass es beschlossen hat, seine Aktivitäten auf der Isle of Skye in Schottland einzustellen, mit der sofortigen Liquidation von Teilen des Geschäfts. Die zuvor kommunizierte Abschreibung von Biomasse aufgrund von Sterblichkeit, kombiniert mit niedrigen Preiserfolgen bei geernteten Fischen und hohen Produktions- und sonstigen Stilllegungskosten werden sich im dritten Quartal negativ auf das EBIT von 13,7 Mio. EUR auswirken.

Das Gesamterntevolumen in den ersten neun Monaten 2020 betrug 63.472 Tonnen. Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einer Ernte von 26.500 Tonnen, womit sich das Gesamtvolumen für 2020 auf rund 90.000 Tonnen belaufen wird. Dies ist eine Verringerung um 5.000 Tonnen gegenüber einer früheren Schätzung und hängt hauptsächlich mit der Übertragung des Erntevolumens auf 2021 zusammen. Durch die Nutzung der erworbenen MTB-Kapazität zielt Grieg Seafood darauf ab, das Erntegewicht und das Timing für den Markt zu optimieren.

Finanzlage
"Die Covid-19-Pandemie hat den Lachsmarkt mit einer deutlichen Nachfrageverschiebung und niedrigeren Preisen in den Kernmärkten gestört. Eine Priorität für Grieg Seafood ist neben dem Schutz der Menschen, der lokalen Gemeinschaften, Partner und Geschäftstätigkeiten die Sicherung von Liquidität und finanzieller Solidität", schrieb der Lachszüchter.

"Nach dem Ausbruch von Covid-19 nahm die Marktunsicherheit zu, und die Preise sind in allen Kernmärkten gesunken, was sich negativ auf das Ergebnis von Grieg Seafood auswirkte. Mit einem Ausblick auf kurz- bis mittelfristig niedrigere Gewinne deuten die Ergebnisse der durchgeführten Stresstests an wichtigen Finanzindikatoren darauf hin, dass das Unternehmen mit den in den Darlehensverträgen dargelegten Vereinbarungen brechen könnte. Nach Verhandlungen mit den Banken erhält Grieg Seafood bis zum dritten Quartal 2021 eine Änderung der Vereinbarungen", fügte er hinzu.

 

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .Salmonbusiness Autoübersetzt....Lachspreise uhhha

 
  
    #479
26.10.20 09:44

Neuer Rückgang bringt Lachspreis auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren
Nachrichten
Von
Aslak Berge -
23. Oktober 2020

Zwei Monate vor Heiligabend wird Lachs zu Preisen von deutlich unter 4 Euro pro Kilo verkauft.

"Es wird jetzt noch eine Weile hart. Die Aktien sind fast voll, und unsere Kunden haben kein Geld mehr zum Einfrieren", sagte ein Händler. "Europa schließt sich. Welle Nummer zwei ist viel schlimmer als Welle Nummer eins. Der Fokus liegt nun darauf, die Fische loszuwerden. Darum geht es jetzt."
Fakten
Jeden Freitag nach dem Mittagessen meldet SalmonBusiness Spotpreise für Lachs. Das sind Fische, die in der darauffolgenden Woche geliefert werden sollen. Wir wenden uns an mehrere Glieder in der Wertschöpfungskette, darunter Landwirte, Exporteure und Importeure, und haben immer mindestens fünf unabhängige Quellen, obwohl nicht alle Quellen notwendigerweise angezeigt werden. Wir variieren die Quellen, die wir verwenden, und verwenden nicht jedes Mal die gleichen Quellen.

"Das ist der niedrigste Preis, den wir seit 2015 hatten", betonte er.

"Es gibt mehrere Faktoren, die ins Spiel kommen. Hier gibt es auch eine Kreditklemme. Und chilenischer Fisch wird zu einem Dollar niedrigeren Preis angeboten. Jetzt hat der Markt die volle Kontrolle. In Morpol stehen 100-150 Lastwagen schlange, die entladen werden müssen", sagte er.

Herunterfahren
Mehrere Quellen weisen auf Herausforderungen bei Europas größtem Abnehmer und Verarbeiter von Lachs, Polen, hin.

"Es gibt Beschränkungen für Polen, mit massiver Schließung von Restaurants. Sie haben den nationalen Fußballplatz in Warschau in ein Corona-Krankenhaus verwandelt", sagte ein Fischimporteur.

"Ich weiß nicht, wie schlimm es ist, aber es ist schlecht. Die Leute zittern in der Hose", sagte er.

Gleichzeitig wird mit einem erhöhten Fischangebot gerechnet.

"Jetzt gibt es MAB (Maximum allow Biomasse – Anm. d. M.D.A.) erntet nächste Woche. Hier gibt es jetzt keinen Ruheschritt. Ich bin mir nicht sicher, ob nächste Woche auch so gut sein wird. Es sieht beängstigend aus", sagte ein Exporteur.

Wird der Weihnachtseinkauf auf Eis gelegt?

"Nein, das würde ich nicht sagen. Es wird wahrscheinlich wieder losgehen. Es wird sich ein wenig verstärken. Mehrere Landwirte sagen, dass sie die Ernte auf das neue Jahr verschieben wollen. Aber wenn es so schwierig wird, dass sie die Fische auf 2021 schieben, wird es auch im ersten Quartal hart."

Geduld
"Es ist hart, und es gilt derzeit für die meisten Fischverkäufe", sagte er und fügte hinzu, dass sein Unternehmen auch Kabeljau und Schellfisch verkauft. "Sie müssen also wahrscheinlich geduldig sein."

"Es endet wahrscheinlich unter 40 Kronen (3,7 Euro) für die meisten, auch für die größeren Größen."

Die fünf industriellen Quellen von SalmonBusiness beziehen sich auf die folgenden Erzeugerpreise für Lachs, die in der kommenden Woche geliefert werden sollen:

3-4 kg NOK 36-39 (EUR 3,3-3,6)
   4-5 kg NOK 37-40 (EUR 3.4-3.7)
   5 + kg NOK 39-42 (EUR 3,6-3,9)  

86 Postings, 1584 Tage K999Zukunft

 
  
    #480
26.10.20 17:32
Also offen gestanden ist das jetzt ein reines ankämpfen gegen die eigene psyche  

Optionen

86 Postings, 1584 Tage K999M

 
  
    #481
1
26.10.20 17:38
Mowi hat ja auch wieder im q3 die erwartungen übertroffen
Didivende wird es keine geben aber das ist auch besser so
Solange mowi zumindest irgenwelche schwarzen netto zahlen liefert und keine schulden anhäuft

Das wichtigste für mich ist dass alles "close to normal" läuft und die keine probleme bei der produktion oder dem absatz der lachsmenge haben

Der preisverfall des wertpapiers ist rein dem lachspreis geschuldet

Sobald der wieder anzieht gehts los  

Optionen

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .ja, das sehe ich auch so....

 
  
    #482
27.10.20 07:49
....jetzt heißt es einfach mal, die Arschbacken zusammenzukneifen. Fuck Corona

ggf. noch mal nachlegen? Hmmm....ich bin mit 4% Mowi schon ganz gut gewichtet im Depot  

86 Postings, 1584 Tage K999Also mein depot hat ca 70% mowi

 
  
    #483
27.10.20 21:15
Bei 13,5 kaufe ich massiv nach  

Optionen

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .70%!?

 
  
    #484
28.10.20 08:21
...um Gottes Willen! Das nenne ich Risikobereitschaft. Der höchst gewichtete Titel liegt bei mir bei 15%. Mowi hat 4% Anteil. Die lachspreise werden auch wieder anziehen  

983 Postings, 7817 Tage FeedbackK999

 
  
    #485
2
28.10.20 09:56
handelt wohl nach Buffett: Diversification is a protection against ignorance," "[It] makes very little sense for those who know what they're doing.”

Da ich nicht immer weiß was ich tue, wäre mir etwas mehr Diversifikation wichtig ;-)

Wie immer keine Handlungsempfehlung nur meine bescheidene Meinung
Feedback  

780 Postings, 1765 Tage fiskerGeld

 
  
    #486
28.10.20 19:02
verdient man an der Börse aber nicht mit dem Aussitzen von crashs und dem gegenseitigen Zureden von Mut.

Auch nicht bei Werten von denen man überzeugt ist. Das der Markt kräftig korrigieren würde konnte jeder sehen, der sehen wollte.

Ich bin traditionell sehr von den Lachswerten überzeugt, aber gerade dann da spricht nichts dagegen rechtzeitig zu verkaufen und  20% tiefer wieder einzusteigen.  

114 Postings, 1934 Tage MoDunRechtzeitig verkaufen

 
  
    #487
3
28.10.20 19:09
Bitte nächstes Mal Bescheid sagen, wann man verkaufen soll.. guter Beitrag!  

Optionen

780 Postings, 1765 Tage fiskerSeine Entscheidungen trifft jeder selbst.

 
  
    #488
1
28.10.20 20:36
Ich habe schon am 15.10. geschrieben, daß es wohl eine Korrektur gibt. Da stand der Kurs noch knapp 15% höher.

Man muss halt nicht nur den Wert, sondern auch die Gesellschaft beobachten. Corona, Lockdown und Lachs passt nun mal leider nicht. Du kannst mir glauben, daß mir das auch nicht gefällt. Spätestens nach dem Frühjahrslockdown sollte das aber jeder, der den Wert beobachtet begriffen haben.  

86 Postings, 1584 Tage K999Ja klar das ist auch eine betrachtungsweise

 
  
    #489
28.10.20 22:13
Die völlig angebracht logisch und in ordnung ist

Bin jetzt ca 10% im minus und werde das einfach aussitzen
Normal nicht so meine art
Aber gerade bei mowi habe ich immer wieder zu früh verkauft nur damit es dann wieder gestiegen ist

Wir sehen doch auch vom frühjahr her dass sich die aktie wieder gefangen hat von dem tief

Ich bin bei mowi 7 jahre plus eingestellt und habe vor noch einmal 1/3 zu gegebener zeit nachzuschießen
Das hat auch nichts mit gut zureden zu tun oder verzweiflung
Es liegt hier kein bilanzskandal vor noch sind alle fische gestorben die meere verebbt oder etwas ähnlich schlimmes

Mowi macht keine verluste und häuft auch keine schulden an
Am 4.11 werden wir die wieder einmal besseren quartalszahlen als erwartet präsentiert bekommen und den ausblick auf das q4
Offengestanden erwarte ich mir vom q4 nicht all zu viel ausser schwarze zahlen denn der preis wird zumindest kurz vor weihnachten ein wenig anziehen

Bitte korrigiert mich und falls wer etwas mehr wissen sollte bin ich dankbar für die richtigstellung und infos


 

Optionen

86 Postings, 1584 Tage K999Impfung

 
  
    #490
28.10.20 22:23
Die impfung wird anfang des jahres kommen
Allein schon diese news wird einiges besser machen
Laut virologen wird der peak dezember jänner sein

Mowi ist ja nicht völlig tot wie zb carnival
Die haben ständig m&s gemacht so viele stamdorte und farmen
So viele kooperationen und vertriebswege aufgebaut
Das ist ja nicht alles verschwunden
Und mowi verkaufen ja alles nur halt viel billiger
Die erntemengen die vor corona anvisiert wurden schaffen siebtrotzdem abzusetzen
Und selbst ohne impfstoff wird es im frühjahr wieder bergauf gehen weil die leute wieder rausgehen

Die haben so viel kapital die stehen das aus und schlucken wenn alles vorbei ist viele kleine die es nicjt gescjafft hatten
Mowi ist ja auch aufgrund der geröße im stamde billig am kg zu produzieren

Und die leute essen ja trotzdem
Sie bestellen halt

Nur wegen niedrigeren lachspreisen kann die firma doch nicht plötzlich nur mehr die hälfte wert sein bzw am kursniveau von 2016 stehen als sie viel viel weniger kooperationen fischereiplätze kapazitäten hatten
Auch verarbeitungsfabriken wurden ja genau in diesem zeitraum hinzugewonnen
2 riesige futter fabriken die massiv absetzen und gewinn machen
5 mal so große consumer produkts sparte
Amazon kooperation
Wallmart
Ikea
 

Optionen

86 Postings, 1584 Tage K999Das ist letztendlich nicht alles weg!

 
  
    #491
28.10.20 22:27
Die können sich wuasi komplett selbstversorgen
Haben sogar eigene bootsfirma die sie jetzt abstoßen werden mit massivem gewinn

Oder sehe  ich das völlig falsch?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es hier noch viel runter geht

Und die zukunftsaussich ist immer noch tip top
Zusammen mit der niedrigen krone ist die aktie einbgeschenk  

Optionen

86 Postings, 1584 Tage K999!

 
  
    #492
28.10.20 22:30
Oder zweifelt hier irgend jemand dass wir im frühjahr sagen wir mal zumindest auf 15,5 stehen  

Optionen

780 Postings, 1765 Tage fiskerJa

 
  
    #493
2
29.10.20 07:15
ich. Und das liegt nicht an Mowi.

Im Moment weiss niemand wie wir wirtschaftlich über diesen verdammte Corona-Winter kommen und das ist bei einem Weltmarktführer eine globale Frage. Jetzt schon Lockdown in Polen, Tschechien, Frankreich, Wales, Irland..  und ab nächste Woche Deutschland.

Wenn die Gastronomie geschlossen ist, kauft sie keinen Lachs und wenn die Leute kein Einkommen haben weil ihre Betriebe geschlossen oder pleite sind, bestellen sie im Restaurant keinen Lachs.

Ziemlich simple Sache.

Ich bin von den Lachswerten überzeugt. Die Lachsfarmer fahren jetzt ihre Kapazitäten drastisch runter. Wenn der Markt wieder anspringt wird das zu einem knappen Angebot und hohen Preisen führen, weil Lachse nicht über Nacht wachsen.

Der Markt muss aber erst wieder anspringen. Wenn es so weit ist wird es dafür klare Signale geben. Bis dahin kann man Buchverluste aussitzen oder vielleicht das Geld renditewirksam in Werten anlegen, die mit einem Lockdown gewinnen oder das Geld einfach und sicher bei Seite legen.

Seine Entscheidungen trifft jeder selbst. Das Forum tauscht nur Meinungen aus.

 

86 Postings, 1584 Tage K999Na dann bleibt es spannend

 
  
    #494
29.10.20 16:39
Ich habe genau 4 aktien titel

Und ca noch 125% cash
Nach heute vl noch 105%  

Optionen

203 Postings, 3560 Tage KorvusZahlen Q3

 
  
    #495
05.11.20 17:18

Im dritten Quartal sanken Mowis Erlöse von 1,02 Milliarden Euro auf 958 Millionen Euro...Auch die Aussichten für das kommende Jahr sind aktuell wenig berauschend: So hat der Mowi-Vorstand nun die Ernteprognose von 471.000 auf 445.000 Tonnen heruntergeschraubt. Damit würde die Produktion in etwa auf dem für 2020 erwarteten Niveau (442.000 Tonnen) stagnieren...aufgrund der relativ mauen operativen Geschäftsentwicklung erneut keine Quartalsdividende an die Anteilseigner ausgeschüttet wird.


https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...dividende-20220087.html

 

780 Postings, 1765 Tage fiskerWow, was für eine Kursexplosion!

 
  
    #496
09.11.20 16:47
Ich denke es hängt mit dieser Nachricht über den Insiderkauf zusammen. Hätte ich nicht erwartet, aber so irrt man sich gern :)

Investors who take an interest in Mowi ASA (OB:MOWI) should definitely note that the Deputy Chairman, Alf-Helge Aarskog, recently paid kr154 per share to buy kr1.5m worth of the stock. That certainly has us anticipating the best, especially since they thusly increased their own holding by 2,959%, potentially signalling some real optimism.  

86 Postings, 1584 Tage K999Schön dass ich die nerven behalten habe

 
  
    #497
09.11.20 17:56
Heute 1/3 der position mit gewinn abgestoßen
Am grundlegenden umfeld ändert sich ja letztendlich nichts...
Und sobald es wieder unter meinen ek geht wird zugekauft  

Optionen

86 Postings, 1584 Tage K999Ich habe so das gefühl dass der lockdown

 
  
    #498
09.11.20 18:01
Noch länger gehen wird und die 14,XX bzw 13,XX noch einmal kommen werden  

Optionen

782 Postings, 2038 Tage Willsnein

 
  
    #499
09.11.20 19:13
@fisker es geht heute bei vielen werten so hoch, da es einen vielversprechenden Kandidaten für ein Covid-Impfmittel gibt. Vor allem die Corona-bestraften Aktien haben heute ein dickes grün, schaut euch Mobilität/Reise/Tourismus/Gastro an...

Hat also nix mit Insiderkäufen zu tun.

@K999 na dann viel Spaß beim warten. Kann dauern ;)  

Optionen

485 Postings, 1438 Tage dat wedig nich ist .Und die Reise geht weiter.... :-)

 
  
    #500
10.11.20 13:48

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 35  >  
   Antwort einfügen - nach oben