bpost "A1W0FA" "BE0974268972"
Wollte eigentlich nicht mehr nachkaufen, aber bei den Aussichten und dem aktuellen freundlichen Chartverlauf? Bin am überlegen.
Habe mir Royal Mail ins Depo gelegt - die durch GLS Tochter auch von Packetaufkommen profitiert.
Habe aber noch keine Unternehmenseitige Bestãtigung gefunden.
Ausschüttungspolitik des Vorstands ist von 80% in Dividenden den Investoren zu verteilen.
Meine Faustrechnung ist etwas ca. 0,70 und 1 Eur
1,30 ist im Moment nicht mehr vertretbar... leider die Zahlen sind klar.
Irgendwie schaffen nicht die kosten unter Kontrolle zu halten.
Margin 3,9% vs 4,7% !!!
3,9% Margin ist NICHTS! sollte zweistellig sein.
Ich verstehe auch nicht die 64mln Abschreibungen! Was haben sie verschrottet? Die Fahrräder der Boten? Die Kleintransporters?
Und irgendwann werden sie erklären warum die Verschuldung so sehr gewachsen ist. Vielleicht ist ja diese Dividendenzahlung dafür schuldig.
Na ja. hoffen wir dass die Kurse über die 9,5/10 Eur bleiben und einen Boden bilden für 13,10 bis 14 Eur.
Die einzelne Frage ist wird zuerst zu 6,xx gehen und dann zu 13,xx oder umgekehrt?
Hab's auch weiter oben schon geschrieben/erläutert.
Und was erwartest du bei den Margen? Schau dir mal Margen anderer Postanbieter an!
I.f. sind zweistellige Margen Utopie
Vielleicht kann jemand zusammenfassen, warum sind wir bei +400mln auf einmal (751,3 vs 354,1) ?!
Die Marge bei der Post...
hey schaut mal, dass die Net-Marge (Gewinn/Umsatz) früher war doch 2-stellig bei BPOST... Das war ein Kriterium, warum ich die Bude gewählt habe...
2017 Net-income / Sales = 10,74%
--> 2019 (E) 186 / 3820 = 4,87% !!!!
Ihr musst die Hausaufgabe machen eh!
Schau mal hier und rechnet.
https://www.marketscreener.com/BPOST-SA-16193932/financials/
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/bpost
IFRS16 verlangt eine andere Bilanzierung von Operaitonal Lease. Folge: Weniger Kosten, also höheres EBITDA, aber auch teilweise Aktivierung und damit mehr Schulden. Wir reden hier nicht über einen 1:1 Effekt. Damit geht bei der BPost die Verschuldung so hoch
Bzgl. der "Hausaufgaben" muss ich deine Forderung leider zurückgeben: Du musst deine Hausaufgaben machen. Schau dich quer durch Europa um. Übliche Profitmargen auf den Umsatz liegen bei 3-5%. Dass BPost einzelne Jahre mit mehr Marge hat, dafür müsstest du die Jahre analysieren. Sie sind aber für die Postbranche absolut untypisch. Außerdem sei der Hinweis erlaubt: Dieses Phänomen gab es bei BPost auch ausschließlich in den Jahren 2009 und 2013-17 in den letzten 20 Jahren! Auch hier reden wir von einer Anomalität ;)
Wichtiger ist eigentlich der FCF und der EBITDA sowie die Verschuldung als die Net Income Marge ;)
Noch 2 Wochen bis zur Dividende. 5.12. ist Ex-Tag meines Wissens nach.
Ausblick wird schwarz Gemahlt - vielleicht - Strategie? ;-)
Ist schon bekannt Wieviel Dividende Wir bekommen.
15% werden in Deutschland angerechnet falls Du auch hier Steuern zahlen müsstest.