Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Fakt ist aber, das es Leute gibt, die nach dem optischen Kurs gehen. Mehr hab ich gar nicht geschrieben.
Und was die Performencerettung angeht, bin ich eh anderer Meinung als die ganzen Kritiker. Für mich macht der Vorstand sehr gute Arbeit. Das die letzte KE unnötig war und der Aktiensplit dilletantisch vorbereitet war, bestreitet ja niemand. Operativ läuft es bei Morphosys aus meiner Sicht aber sehr gut. Der Wachstumskurs ist klar erkennbar, man ist finanziell super abgesichert und mit NOvartis einen starken Partner, der für im Vergleich zur Börsenbewertung für enorm hohen Cashflow sorgt.
Und auch wenn immer auf den nur 1-2 angesagten IND rumgeritten wird, so zeigt letztlich auch das diesbezüglich Wachstum. Die Präklinik wird zudem immer voller, auch wenn natürlich Pessimisten immer unterstellen werden, das da auch Müll dabei ist. Was im übrigen ja auch niemand bestreitet, wenn man sich die üblichen Wahrscheinlichkeiten anguckt.
Für mich ist Morphosys bei 500 Mio € Börsenwert fair bewertet. Die Kurse sind echt lächerlich. Wenn man auf die Tiefs bei 35 € fällt, hat man die Hälfte der MarketCap bereits mit Cash unterlegt, und das bei weiter zweistelligem freien Cashflow und zweistelligen Mio-Investitionen und steigenden Projektanzahl in der Präklinik und P1. Ab 2009 vermutlich die ersten 1-2 Projekte in P2. Für mich sind die Kurse absolut unverständlich, bei aller Kritik, die man an der Außendarstellung von MOR haben mag. Wobei auch da die Kritik immer wieder widerlegt wird. Wenn ich allein an den Vorwurf denke, das Morphosys sich nicht aggressiv genug optimistisch am Markt präsentiert, kann ich echt nur lachen, wenn man sich die ganzen News und die Formulierungen dabei anschaut. Die gleichen User beschweren sich übrigens auch, wenn dann optimistische Erwartungen verfehlt werden. Ist das nicht grotesk?!
Du selbst schriebst in #4724 Zitat: "...aber Morphosys begründet es in dem HV-Antrag ja ganz klar mit der Handelbarkeit für Kleinanleger, und ich kann zumindest die Begründung nachvollziehen." Ich habe diese von dir tolerierte Aussage seitens MOR in Frage gestellt und glaube schon, des lesens und interpretierens mächtig zu sein...
Die angeführte Begründung kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen bzw. finde ich es relativ belanglos und vorgeschoben. Und das ist meine Meinung trotz latenter Legasthenie...
Wie gesagt: Mir ist es eigentlich ziemlich wurscht welchen Nominalwert eine Aktie hat, allerdings habe ich z.B Porsche vor splitt auch nie gekauft und ich persönlich kaufe von einer Aktie auch lieber mehr Stücke, auch wenns natürlich eigentlich total belanglos ist, ob ich 8 Stück zu 200€ kaufe oder 200 Stück zu 8€.......
Wichtiger als der split oder nicht ist für mich eigentlich die ganzen Vorratsbeschlüsse. Im wesentlichen genau das, was 2007 auch schon beschlossen und nicht eingetragen wurde. Oder hat da jemand differenzen bemerkt?
Fakt ist, das so ein Split so unwichtig ist wie ein Kropf. Das überhaupt in einem Forum zu diskutieren, ist doch völlig überflüssig.
Vielleicht vermisst Moroney den Kursgleichstand so, und will deshalb den Split machen? ;-)
(Primus Qiagen ist in den letzten 4 Jahren von 10 auf 13 gestiegen, MOR von 10 auf 40.....)
MOR ADRs seit US-Notizaufnahme im Vergleich zum Index BTK und NBI sowie Einzelwerten Genentech und Medarex (Basis US-Dollar):
Thema: Morphosys im TecDax
Performancevergleich mit TecDAX seit Indexaufnahme 20.9.2004. :look:
Bestes Q1 der Firmengeschichte.
Höchster Stand an aktiven Projekten.
Größter Q1-Umsatz
Höchster Liquibestand
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-07q4.PNG
Und der Kurs bläst weiter Trübsal.
Kaufen unter 40 kann mittelfristig kein Fehler sein. :-)
Aber dafür, dass Morphosys laufend hinten gesehen wird, geht es in letzter Zeit ja noch.
Morphosys schwarz
Tecdax blau
DAX grün
Deutscher Biotecsektor oliv
Medarex in Euro rot
Solarworld lila
Die statistische Wahrscheinlichkeit Forschungsporjekte in die Klinik zu bringen liegt bei 30%. Es wird in den frühen, nicht so kostenintensiven Phasen einiges ausprobiert und wieder verworfen.
Wenn ich die folgenden Zahlen vergleiche, dann scheint mir bereits 2007 einiges an Programmen ausgemistet worden zu sein. Hauptindiz: Der Grundumstz ist von 27 mio€ 2006 auf 30mio€ 2007 gestiegen. Ein großer Anteil sind Zahlungen für neu gestartete Projekte. 2006 wude ausweislich deer 2. Tabelle die Anzahl aktiver Projekte von 29 auf 43 gesteigert, also Netto 14 neue Projekte. 2007 dann von 43 auf 50 oder Netto nur 7 neue Projekte ausgewiesen, bei um gut 10% gesteigertem Grundumsatz. Ich schliesse daraus, dass 2007 ein starke Selektion in den Partnerprogrammen stattgefunden hat.
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-07q4.PNG
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-W.PNG
Morphosys hat genug gelitten unter der GPC-Pleite. Am liebsten wäre es mir, wenn diese beiden Firmen nicht mehr häufig gemeinsam erwähnt werden, auch nicht als besseres Beispiel.....
28.03.2008 12:57:02
|
30. Januar 2008 | 12:10 Uhr
Middelhoff wagt keine genaue Prognose für Arcandor-Aktienkurs
Aktuelle Nachrichten - DJ Middelhoff wagt keine genaue Prognose für Arcandor-Aktienkurs
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Arcandor AG wagt keine Prognose für die Entwicklung des Aktienkurses. Wie Thomas Middelhoff am Mittwoch in Düsseldorf sagte, erwartet er angesichts der skizzierten geschäftlichen Aussichten jedoch steigende Notierungen.
Webseite: http://www.arcandor.com/
DJG/kib/rio
(END) Dow Jones Newswires
January 30, 2008 05:39 ET (10:39 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
xxxxxxxxxxxxxxxx
Immerhin sagt er keinen genauen Kurs für sich selber an.....
"Die GPC-Pfeife muss weg", steht dort z.B. über den Aufsichtsrat Dr. Metin Colpan.
Hier mal ein link zu einem Portrait:
http://www.isoplan.de/aid/index.htm?http://...id/2000-1/portraits.htm
Unternehmer des Jahres, türkischstämmig, Gründungsmitglied 1984 von Qiagen, hat diese mit aufgebaut. Titulierung jetzt "GPC-Pfeife", bei denen er ebenfalls im Aufsichtsrat sitzt.
1998 wurde mit Dr. Metin Colpan erneut ein Migrant "Unternehmer des Jahres". Die von ihm gegründete Qiagen GmbH mit Vertriebssitz und Produktionsstätte in Hilden bei Düsseldorf ist seit 1984 in der Gentechnik in der DNA-Forschung tätig. Mittlerweile ist das Unternehmen der weltweit führende Anbieter innovativer Technologien und Produkte im Bereich reiner DNA/RNA. Die Markenprodukte von Qiagen finden vor allem in der akademischen, industriellen und klinischen Forschung Verwendung. Der große Durchbruch gelang dem Unternehmer Dr. Metin Colpan 1986, als er eine "revolutionäre Methode" entwickelte, ohne großen Kostenaufwand und ohne den Einsatz toxischer Chemikalien ultrareine DNA zu gewinnen. Heute bietet Qiagen mehr als 260 unterschiedliche Produkte an, die von 650 Mitarbeitern in den Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Australien, Kanada und den USA ständig weiterentwickelt werden. Mit dem Vertrieb in mehr als 35 Ländern konnte das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren stark expandieren. 1997 betrug der Gesamtumsatz 74 Millionen Dollar.
xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Kapitalvertreter in den Aufsichtsrat gehört. Aber so muss man nicht über Leute reden, die was auf dem Kasten haben.
Die Quartalskerzen lassen allerdings keinen Optimismus aufkommen. Es ging in dem sehr verhalten Seit- Aufwärts-Trend im Q1 abwärts. Nach dem Scheitern des Ausbruchsversuchs im Dezember über den Downtrend seit ATH hat der kurz nochmal den Rückzug angetreten.
Trend Grün wurde nochmal flacher justiert, hat so immerhin 2 Punkte oben und unten, ist aber zu Quartalsbeginn sofort gefährdet.
Das Handelnsvolumen ist weiter sehr hoch für Morphosys-Verhältnisse.
Der Markt hat Novartis zwar gesehen, aber dann offensichtlich doch Schwierigkeiten bekommen das komplette Paket zu deuten. Nicht nur die tollen Aussichten aus Novartis mit den steigen Mittelzuflüssen, sondern eben auch das gestiegene Risiko durch eigene Medikamentenentwicklung.
Im Bereich um 33 bis 35 scheint sich eine sehr stabile Kaufzone ausgebildet zu haben. Was fehlt ist der Anlass, diesen Bereich durch nachhaltigen Bruch der 45 zu distanzieren.
Das Handelsvolumen in Morphosys nimmt seit 3 bis 4 Jahren ziemlich kontinuierlich zu.
das ist ja dann Trost:
Im Bereich um 33 bis 35 scheint sich eine sehr stabile Kaufzone
Wozu hat man auch eine fundamental gute Aktie: natürlich, um in der Nähe des Mehrjahrestiefs abgesichert zu sein.
So eine Aktie wie Morphosys kann sich schließlich nicht jeder leisten ;-).
Von Dez. 2002 bis Dez. 2004 haben wir es immerhin von einstelligen 4,xx € auf zweistellige 40,xx € geschafft, also schlappe 750% in 2 Jahren. Wenn der Kurs vor Split also unter 30€ liegt, vielleicht gibts dann ja quasi einen Performancerestart aus Einstelligkeit...
Das sollte doch irgendwie zu schaffen sein. Ganz schön ausgebufft unser Management... :-)
Bei WO wirds langsam immer abstruser. Da wird jetzt nur noch über was diskutiert, was noch gar nicht feststeht, und dabei werden Dinge unterstellt, die man nie geschrieben hat. Irgendwie haben die Leute dort echt Spaß sich selbst und Morphosys zu zerfleischen.
http://www.morphosys.com/de
Bibliographische Daten
Veröffentlichungsnummer NZ544443
Veröffentlichungsdatum: 2008-03-28
Erfinder: MENRAD ANDREAS; PRASSLER JOSEF; WEIDMANN ARMIN
Anmelder: SCHERING AG; MORPHOSYS AG
Klassifikation:
- Internationale: (IPC1-7): C07K16/18; A61K35/00; A61K39/395; C12N5/10; C12N15/13
- Europäische:
Anmeldenummer: NZ20050544443 20051222
Prioritätsnummer(n): NZ20050544443 20051222
http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=NZ544443&F=0
Die Überschrift ist jedenfalls neu.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jemand will MOR nicht über 41 steigen lassen.
Hat er ja im Prinzip recht. Wenn so ein kleiner Block reicht, um andere Verkäufer billigere Stücke hergeben zu lassen, dann erfüllt es wohl den Zweck.
Und Kurse unter 2004.....
Nein, unser Topmanagement, welches von Roadshow zu Roadshow hetzt und eine klare und vor allem eindeutig verständliche Unternehmenskommunikation pflegt, die Designated Sponsors DZ und "Mrd-Vernichter" West-LB, die besitzlosen und Sinnlosmaßnahmen abnickenden Vorstände können überhaupt nichts dafür...
Jede Aktie hat Anleger und bekommt Kurse, welche Sie verdient!
Wenn Morphosys auch so toll wäre, dann müsste wir jetzt heftig steigend bei 33 stehen.....