Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 189 von 629
Neuester Beitrag: 08.02.25 00:25
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.702
Neuester Beitrag:08.02.25 00:25von: Roggi60Leser gesamt:5.017.672
Forum:Börse Leser heute:127
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... 629  >  

1696 Postings, 6286 Tage MöpMöpJa der Robin

3
06.08.14 08:18
knallt immer Einzeiler rein und hat die Meldung nicht gelesen.

Ich begrüße es, dass die Geschäftsbereiche, die keine Marge liefern runtergefahren werden. Was bringt Umsatz ohne Gewinn?

Von einer Gewinnwarnung hab ich nichts gelesen. Prognosen bestätigt, auch moderates Wachstum die nächsten 2 Jahre.

Mein Hauptproblem ist vielmehr, dass mein Depot zu telecomlastig ist. Das langfristige Depot muss wieder mehr diversifiziert werden.

Die nächsten Tage kommen ins kurzfristige Depot ein paar Scheinchen, da ich bis Weihnachten bzw. bis zur HV von höheren Kursen ausgehe. Kann man ein paar extra % mitnehmen.

Und das 3. Quartal dürfte wohl auch keine großen Überraschungen bringen.

Schönen Urlaub den Wegfahrenden und dem Rest eine schöne Woche.

327 Postings, 4106 Tage derdernichtsverstehtLeute, Robin

1
06.08.14 08:26
tummelt sich hier in mehreren Foren und hinterlässt dort überall nur schwachsinnige,inhaltslose  Einzeiler und Halbsätze.
Der hat einfach nur Langeweile.  Am besten, man geht erst garnicht auf ihn ein.    

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmso mal schauen, ob der

06.08.14 08:58
gesamtmarkt uns heute die erholung vermiest, oder ob wir etwas gut machen können. wenn ich die überschriften auf ntv zu freenet sehe könnte ich schon wieder kotzen! direkt son negativer hauch dabei wegen dem umsatzrückgang! dass der gewinn aber steigt ist aus der überschrift nicht erkennbar!  

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmalso diese eröffnung

06.08.14 09:05
muss man jetzt nicht verstehen oder?  

504 Postings, 4851 Tage MarlenchenRutsche!

06.08.14 09:10
Crazy!  

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmnaja bei 18,80 scheint sich ne echte unterstützung

06.08.14 09:12
zu bilden!  

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmso ist fein

06.08.14 09:22
so gefällt es mir schon besser!  

1798 Postings, 4711 Tage HajdeMorgen zusammen.

4
06.08.14 09:27
Das war die letzten Tage wieder mal viel Lärm um nichts.
freenet ist und bleibt durchorganisiert und finanziert.

Die Zahlen sind gut. Der Kundenstamm wächst.
Man fährt die Bereiche runter, die quasi nur ein Durchlaufposten im Umsaz waren.
Mit Blick auf 2016, wenn die Anleihe abgelöst wird, dürfte hier noch was gehen.

Das Problem sind hier die kurzfristig agierenden User in diesem Thread,
man merkt wie angespannt jene Leute sind, da sich diese Leute ein ultra kurzes Zeitfenster genommen haben und dann noch mit halsbrecherischen KOs unterwegs sind.

2442 Postings, 4283 Tage Johnny UtahVon unterwegs ein Prost auf die 20 an euch

7
06.08.14 09:51
Die schwache Eröffnung lag an Robin, weil er durch die Gewinnwarnung aufgeschreckt sein Millionendepot unlimitiert geräumt hat. :-)  

14374 Postings, 5065 Tage crunch timena also, geht doch :)

7
06.08.14 10:15
So, eben nach Börseneröffnung die letzte Hälfte meiner FNT Shorts verkauft als man FNT nochmal unter 19€ drückte. Vermutlich haben einige eh schon durch den schwachen Börsenstart heute verschreckte Irrlichter nur die Überschrift gelesen "Umsatzrückgang" ( => http://www.ariva.de/news/Freenet-rechnet-mit-Umsatzrueckgang-5124345 ) und damit gleich gemeint die Zahlen wäre insgesamt schlecht ;) Wer nicht alles durchliest was Freenet selber sagt ist selber schuld, wenn er falschen voreilige Schlüsse zieht  ( => http://www.directupload.net/file/d/3706/toi6ah9g_pdf.htm , http://www.freenet-group.de/investor-relations/...berichte/index.html ). Damit bin ich jetzt also wieder zu 100% ungehedgt long. Die Hj.1 Zahlen fand ich o.k. , weil sie zeigen, daß man weiter auf dem Kurs ist den man vor einigen Monaten als Prognose ausgab bzgl. Free Cashflow und EBITDA für 2014 und 2015. Das wollte ich hören/lesen. Der Kursrückgang der letzten Zeit war also fundamental übertrieben. Das der Q.2 Umsatz ähnlich wie in Q.1 niedriger ist als im Vorjahresvergleich war ja eh jedem klar der nicht zu blöd war die Erklärung nach den Q.1 Zahlen zu lesen. Freenet verzichtet eben seit Anfang des Jahres auf gewisse margenlose Durchlaufposten (Hardware) die nur Umsatz aber keinen Gewinn brachten. Vermißt jemand Umsatz der quasi nur aus Dingen bestand die zum Einkaufspreis wieder weiterverkauft wurden? Eben! Ist also sinnleer die aktuellen Gesamtumsätze mit denen der Vorjahresperiode zu vergleichen ohne dies entsprechend zu berücksichtigen. Von daher dürften sich nur Irrlichter daran stören. Denn entscheidenter sind andere Kennzahlen. Und da man sich nun auf renditestärkere Umsätze fokusiert, ist die Rohertragsmarge jetzt weiter angestiegen. Erfreulich auch, daß der ARPU der Vertragskunden in Q.2 sogar wieder leicht !!angestiegen!! ist.  Klar, hat natürlich auch damit zu tun in welche Verträge "Altkunden" wechseln, wenn die alten Verträge auslaufen und neue Vertäge abgeschlossen werden. Könnte mir vorstellen es liegt z.T. vielleicht auch daran, daß Smartphones immer mehr zum mobilen surfen genutzt werden und weniger zum sprechen und daher immer größere Datenpakete zugebucht werden, die natürlich auch etwas mehr kosten. Auch die erneut gemachte Aussage, daß der ARPU sich Richtung 2015 und in 2015 selber stabilisieren sollte ist gut. Wenn die Vertragskundenzahl weiterhin leicht wächst wie in den letzten Quartalen, dann wird ein leichter ARPU Schwund dort kompensiert ( Prepaid und NoFrill-Kunden interessieren mich nicht wirklich, da die relativ wertlos sind. Daher völlig egal ob die Karteileichen beim Prepaid-Bestand weiter sinken oder die mit radikaler Verramschung bzw. "Sonderaktionen" gewonnen NoFrills wachsen. Ein Vertragskunde bringt  siebenmal soviel Umsatz wie ein NoFrill Kunde). Jesta Digital hat im 1.Hj mal gerade 14 Mio Umsatz gemacht. Von daher sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn pro Aktie völlig nebensächlich, selbst wenn wider erwarten dort nenneswertes Wachstum einsetzen würde. Der ganze Digital Lifestyle Firelefanz klingt zwar nett, aber im Kern ist Freenet halt weiter der 08/15 Mobilfunk Service Provider wie eh und je. Die Zukäufe sind nunmal zu kleckerhaft und zu wachstumsarm gewesen, um das wirklich in näherer Zukunft zu ändern. Aber was solls. Solange das traditionelle "Brot&Butter Geschäft" weiter die Kohle solide einfährt kann ich damit leben. Da muß sich halt jetzt künftig zeigen, wie die FusionE+/O2 sich aufwirken wird. Tendeziell sollte der Preisdruck ja geringer werden, wenn weniger große Player am Markt sind. Einzig die Sache mit DRI und deren Kapazitätenzukauf finde ich etwas schwer einzuschätzen. Wieso da FNT, UI und andere nicht auch ein Stück abhaben wollten wäre noch eine Sache die ich mal gerne vom Vorstand erläutert hätte. Da durch die Aqusitionen wieder ein stetiger Fluß erhöhte PPA hinzukommen wird in den kommenden Jahren (ähnlich wie damals ja auch schon durch den Debitel Zukauf, nur jetzt in einer deutlich kleineren Form) und FNT dieses Jahr wieder etwas mehr Steuern zahlt als im Vorjahr (laut Präsentation der Q.1 Zahlen dann aber wieder in 2015 weniger Steuern) ist zwar das EBITDA weiter stabil/leicht steigend, aber natürlich wg. dem "ITDA" die weiteren Zahlen margninal davon beeinflußt. Ist aber auch schon seit vielen Monaten jedem bekannt der sich etwas mit der Firma und den Bilanzen beschäftigt hat. Da mir besonders wichtig war, daß die 2015er Prognose aufrecht gehalten wird ( hier soll das EBITDA und besonders der CFC gegenüber 2014 ja wieder etwas klarer wachsen), bin ich erstmal der Meinung unter rein fundamentaler Sicht gibt es keinen Grund bei diese niedrigen Kursständen noch zu verkaufen. Bei 18,90 wäre man ex einer 14er Divi (die vermutlich wieder im Bereich 1,45 liegen dürfte) bei ca. 17,50!! Also ein dann einstelliges KGV und eine DivRendite von fast 8% ist ja wohl nicht das schlechteste Argument pro FNT. Wer da noch blind weiter verkaufen will, der sollte mal schauen was seine anderen Werte im Depot diesbezüglich zu bieten haben. Da könnten höchstens noch gewisse Irrationalitäten/Übertreibungen am Gesamtmarkt (DAX fällt tief in den 8xxx Bereich zurück?) dazu führen, daß der Kurs nochmal klar tiefer geht. Deratige Dinge trade/hedge ich aber für gewöhlich mit Derivaten auf den Index und nicht so sehr auf Einzelwerte.  

14374 Postings, 5065 Tage crunch timeist natürlich ein ..

4
06.08.14 10:52
besch...enes Gesamtmarktumfeld in dem FNT jetzt die Zahlen brachte. Da schaut mancher garnicht mehr so sehr auf die Lage bei Einzelwerten, sondern nurnoch auf zunehmend negativen Chartsignale im Gesamtmarkt und dann gibt es eben oftmals Gewinnmitnahmen nach der Rasenmäher-Methode, wo einfach quer durch der Garten verkauft wird. Bin also mal gespannt, ob es trotzdem gelingen wird hier jetzt so langsam mal einen Doppelboden auszubilden bei FNT, um das Thema Abwärtstrends und offene Gaps mal endlich wieder anzugehen. FNT bräuchte mal wieder nachhaltige Kurse über 20 damit die Lage etwas entspannter wirkt. Die Erwartungshaltung vieler Marktteilnehmer gegenüber den Hj.1 Zahlen dürfte ja relativ niedrig gewesen sein, wenn man sich anschaut wie deutlich man eine FNT kursmäßig gedrückt hat seit der HV und eine DRI hochjubelte. Da müßte doch zuletzt schon einiges an vorauseilender Vorsicht eingepreist worden sein, was sich jetzt vielleicht als übertriebene Angst rausstellt. Bleibt die Frage, ob der DAX nur in einer großen Seitwärtsrange von roundabout 8900/9000- 9950/10050 Punkten bleibt oder hier doch mal tiefer durchgeatmet wird, d.h. sogar 8150/8500 auf die Agenda kommen werden. Dann würde es wohl für FNT schwer gegen so einen starken Gesamtmarkt-BIAS isoliert zu klettern, auch wenn die eigenen Zahlen den Kurs momentan stützen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet---.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_free_freenet---.png

4199 Postings, 5578 Tage silverfish@crunch

2
06.08.14 12:07
Danke für deine Kommentare. Ich lese die echt gerne. Wenn du ab und an auch noch einen Absatz machen würdest, dann würde ich sie noch lieber lesen. Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber es wäre im Zuge der Lesbarkeit echt hilfreich. :)  

14374 Postings, 5065 Tage crunch timeDRI kommt FNT entgegen

2
06.08.14 13:13

Angehängte Grafik:
chart_free_drillisch.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_drillisch.png

101 Postings, 5421 Tage hmm1954Freenet-CFO Preisig: Durch Fusion von O2 und E-Plu

06.08.14 13:24

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmmein gott!

06.08.14 16:25
trotz zahlen keine erholung! sah heute morgen so nett aus! ok in dem marktumfeld schwierig, aber trotzdem also mit ein wenig über 19,50 hätte ich in jedem fall gerechnet!  

62 Postings, 4262 Tage eurofux53Interview mit Vorstand Preisig

2
06.08.14 16:37
ist recht gut und glaubwürdig verlaufen. Allerdings war unter diesem Interview  ein gravierender Schreibfehler zu lesen;

nämlich ..... "Da der existierende Vertrag mit Telefonica bis 2015 verlängert werden muss, kann uns die aktuellste Technik wie zum Beispiel LTE zugänglich gemacht werden.."

Da der Vorstand 2x sagte, dass der Vertrag  bis 2025 (und nicht bis 2015) verlängert wird, ist es schon ärgerlich, wenn dieser Sender so einen Fehler übersieht.  

2005 Postings, 4614 Tage MindblogUnwort

1
06.08.14 21:29
Das Unwort des Sommers hier im Forum heißt "Gewinnwarnung". Im Zuge des Kursrückgangs tauchte sie erstmalig auf, je näher der Quartalsbericht rückte, um so öfter wurde über eine solche spekuliert. Unglücklicherweise wurde zum selben Zeitpunkt auch noch die Entscheidung bezüglich der Fusion bekannt gegeben, mit der Folge, dass Untergangsszenarien die Runde machten. Schließlich kam es noch zur Verwechslung der Worte Gewinnwarnung und Gewinnerwartung ... alles in allem waren für mich die Diskussion in den letzten Wochen sehr "konfus" und wenig an Fakten orientiert. Die Fakten liegen nun auf dem Tisch, vielleicht sollte man in Zukunft im Forum mehr das "Faktische" unter die Lupe nehmen. Das wurde ja von der Gesellschaft nie, nur von uns, den Forumsteilnehmern und Analysten um so mehr hinterfragt und hat für einige unnötige Verwirrungen gesorgt.  

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmdiese range heute

07.08.14 12:43
beeindruckend! :P naja besser als ein weiterer abverkauf!  

4199 Postings, 5578 Tage silverfishÜber 7,5% Div-Rendite

1
07.08.14 13:16
scheinen heute wohl keinen mehr hinter dem Ofen hervorzulocken. Keine Ahnung was da immer in den Medien geschrieben wird, dass man nirgends mehr anständige Zinsen für sein Geld bekommt. Scheinen die 1,7% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto in Turkmenistan interessanter zu sein. ;)  

1696 Postings, 6286 Tage MöpMöp... oder Prokonanleihen

2
07.08.14 13:47

4079 Postings, 5204 Tage bagatelanur noch

07.08.14 15:20
schrecklich

62 Postings, 4262 Tage eurofux53Ausverkauf der Ami`s

07.08.14 15:31
ist offensichtlich noch immer nicht vorbei.

Die brauchen das Pulver für Investments in Afrika.  

4079 Postings, 5204 Tage bagatelahat sich

07.08.14 15:48
wohl ausgetankert mit unserer freenet.
da helfen nicht einmal grundsolide zahlen.
ist nur noch ein haufen schrott,wie die concordia.

1772 Postings, 4396 Tage wahnalarmbor ist das eine kacke! da dachte ich

07.08.14 15:49
nach den zahlen kann man sich oberhalb von 19,50 stabilisieren und dann so eine grausame sch....  

62 Postings, 4262 Tage eurofux53jammern hilft

07.08.14 15:55
da wenig.

Der Kurs wird m.E. dermaßen künstlich gedrückt, damit auch die letzten die noch die Aktie halten mit Verlust verkaufen.

Augen zu und durch oder nachkaufen.

In 2-3 Monaten scheint wieder die Sonne. Vorallem wenn die Ukraine Krise nachläßt.
Kaum vorzustellen was passiert, wenn die Russen militärisch in der Ostukraine eingreifen.  

Seite: < 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... 629  >  
   Antwort einfügen - nach oben