Barrick Gold
Zur Beruhigung, wellentechnisch befindet sich der Wert aktuell in einer typischen Phase nach unten, d.h, ein Nachgeben ist aktuell (mit oder ohne KE) absolut wahrscheinlich und auch - bis zu einem gewissen Maße - duldbar.
Gruß
Nachdem die Wellenphase abgeschlossen ist, sollte man aber auch eine gewisse "Elastizität" nach oben erwarten dürfen und da bin ich sehr gespannt, da die Käufe natürlich schon in gutem Glauben getätigt wurden, dass das Gesamtbild positiv bleibt.
Schaunmamal, es kommt häufig alles anders, als man zunächst -offensichtlich logisch- denkt. Ab einer gewissen Schmerzgrenze werde ich aber dann auch werfen müssen und Seitenlinie. Grüße & schönes WE.
Barrick hat gerade Verbindlichkeiten in Sachen Schulden von
23.829 Mio Dollar
Newont hat gerade Verbindlichkeiten in Sachen Schulden von
12.257 Mio Dollar
Im Aktiva Hat
Barrick
39.837 Mio Dollar
Newmont
26.799 Mio Dollar
Verschuldungsgrad laut Bilanz
Barrick 1/1,67
Newont 1/2,186
Also ist der Verschuldungsgrad bei Barrick schon ein wenig höher, wobei sich durch die KE das Verhältnis bei Barrick ändert.
Aber Schuldenfrei ist Newont sicher nicht.
Das einzige Problem bei Barrick ist Pascua-Lama, hier hat man sehr viel Geld investiert. Jedoch ist dies auch ein Mega-Projekt und sobald man hier wieder ein GO der Regierung bekommt, ändert sich das Blatt erheblich!!
Alles nur meine Meinung und meine Rechnung ohne Gewähr.
Die Rechnung stimmt also nicht.
Die wahre Kurve sieht aus wie eine Parabel. Der Scheitelpunkt ist der beste Punkt. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich kann dir aber gerne zeigen - insofern du Interesse hast - wie man die Netto Verbindlichkeiten berechnet. Auch bei Newmont.
nehmen wir das als Beispiel:
Öffne bitte die Seite 33. Dort ist der balance sheet. Dort findest du eine Position debt. Dort steht: 15,432 Mrd. $. Dabei handelt es sich um finanzielle Verbindlichkeiten. Demgegenüber stehen liquide Mittel von 2,283 Mrd. $ (Total cash and equivalents). Deshalb ist die Nettoverschuldung bei ( 15,432 - 2,283 ) Mrd. $ = 13,149 Mrd $.
Das sagt nun auch noch wenig, da die Verschuldungen von Branche zu Branche anders sind. Im Energiebereich sind sie z.b. viel höher und auch normal. Bei Bergbetrieben und den damit verbundenen Risiken eher nicht.
Wenn du nun auf den Marktwert von Barrick guckst, siehst du das dieser bei 13,x Mrd. Dollar steht. Somit eher hohe Schulden für Bergbetriebe.
Bei Newmont sind ungefähr 4 Mrd. Nettoschulden vorhanden. Der Börsenwert steht bei 10 Mrd. Das ist schon ein großer Unterschied.
Und wie gesagt Schulden sind wichtig. Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und vor allem auch branchenabhängig.
Moderation
Zeitpunkt: 01.11.13 13:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 01.11.13 13:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Einfach nach unten scrollen, bis die Assets etc. kommen.
Dann siehst du oben bei den Assets Cash und Cash equivalents trade receivables und account receivables. Bei Barrick wurden die drei Positionen direkt in die cash equivalents geschrieben. Jedenfalls sind die drei Positionen die liquidesten Mittel, die man sofort versilbern kann. Auf der Liabilities-Seite stehen zwei Debt Positionen einmal kurzfristige und einmal langfristige. Diese beiden müssen addiert werden und dann subtrahiert man die drei Cashpositionen von dieser Zahl:
5949 + 587 - 1475 - 215 - 257 = 4589 Mio $ sind die Schulden bei Newmont. Das ist weniger als die Hälfte des Börsenwertes. Bei Barrick lag sie auf Börsenwert. Deshalb nun auch die Kapitalerhöhung.
Weiterhin sind nur die kurzfristigen Schulden für Zahlungsengpässe verantwortlich. Bei Newmont sind die kurzfristigen Schulden - also kleiner 1 Jahr bei 587 Mio $. Dafür hat man aber derzeit 1475 Cashmittel zur Verfügung. Also keinerlei Gefahr.
Bzw. was willst du dauernd mit dem K+S gehabe ? Konnte ich wissen das die Kalipreise einstürzen. Ständig redest du was das für ein Müllinvestment ist. Ist doch in Ordnung das du so denkt. Ich denke anders. Du hast natürlich gewusst das die Kalipreise einstürzen und die Russen die Vertriebsallianz aufkündigen - keine Frage. War doch klar das du das weißt ;).
Irgendwann legt sich der Trubel wieder die Preise steigen und dann ? Ist mir doch total egal. Die Bilanz von K+S ist absolut sauber. Das Management fähig. Wenn jetzt im November der Kurs wieder einstürzt dann bist natürlich du der, der alles wusste. Nochmal mir ist absolut egal was kurz und mittelfristig mit dem Kurs passiert. Ich habe mich damit abgefunden, dass man Kursverläufe nicht vorhersagen kann.
Weiterhin wäre es dir anzuraten an deinem Wortschatz zu arbeiten.
Und die Barrick Aktie steigt und fällt sicherlich nicht abhängig von der Newmont Schuldenlage.
Mal schauen, was der US-Markt heute zu der ganzen Chose sagt.
Oft sind die am anderen Ende des Teiches ja unberechenbar.
Gold scheint im Moment auch nicht so richtig zu wissen, wohin.
Den Rat von chartlinger , der allerdings wohl nicht für mich gedacht war, folgend, gehe ich jetzt Rasenmähen, besser gesagt Laub mähen.
Dabei träume ich von steigenden Goldkursen.
mal zu 17,99 eingegeben. p.s.: "rasen mähen" werden die alten hasen oder auch der ebenfalls doc schon verstehen ;-)
auf einen lustigen feiertag mit couching und daytrading...
LG an alle auch an dich tuffi :-)