Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Kaum beginnt man im Forum rumzujammern bewegt sich der Kurs nach oben...interessant!
nachgefragt. Es gibt keine Ansage von 60 aktiven Projekten zum Jahresende, aber es steht die Prognose von 1 bis 2 INDs und mindestens 10 Projektstarts. Gesamtzahlansage sei schwierig, weil es auch Einstellungen bei den Partnern gäbe. Ich denke eine vorsichtige Prognose.....
Nach der Aufklärung bezüglich der MOR-Prognose zum Jahresende habe ich die betroffenen Tabellen entsprechend überarbeitet:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-W.PNG
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-prog.PNG
Zusätzlich auch etwas verhaltener in der Gesamtprojektzahl durch implizit enthaltene Projekteinstellungen bei zunehmender Projektdauer, aber auch höherer Wertansatz, besonders für P2 und P3, wobei bis 2011 habe ich eh nur eine einzige P3 drin.
Bei den eigenen Pipelineprojekten bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass innerhalb der ersten drei Jahre nach jeweiligem Projektstart keine Einstellung kommt. Ab 2010 könnte die Gesamtzahl an Projekten dann durch Auslizenzierungen und Projekteinstellungen langsamer steigen. Allerdings könnte sich Programme auch in mehrere Studien aufspalten, das habe ich aber nicht drin.
Ausserdem habe ich die Bewertung der eigenen pipeline gegenüber den Partnerprojekten auf den Faktor 2,5 runtergeholt. Immerhin dürfte da auch das eine oder andere Co-Entwicklerprojekt geführt sein. Möglicherweise nehme ich aber auch irgendwann später die Co-Entwicklerprogramme raus und führe sie in einer extra Tabelle.
Jedenfalls denke ich, dass Moroney mit seinem cashberg und cashflow zügig eine beachtenswerte pipeline zusammenbasteln will, innerhalb der nächsten 2 Jahre weitere 5 Projekte. Das wären dann in Summe 10 durch MOR begonnene Projekte und die Statistik würde dann auch bereits einen eigenen Zulasungserfolg erwarten lassen.
Insgesamt ist das Bild so möglicherweise akzeptabler für die Kritiker?
Das die Börse den Pipelinewert aktuell nicht bezahlt weiß ich auch.
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-W.PNG
Alt:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-WA.PNG
Meine Prognose hatte ich bei 61, die ist jetzt runter auf 60.
Ausserdem stand drin, dass MOR eine Porgnose von 60 aktiven hätte. Aber hierzu gibts keine Angabe, also habe ich das entsprechend korrigiert.
Ich hoffe trotz der Auskunft der IR und der Prognose auf 60 aktive Projekte zum Jahresende.
Z.B. 14 Projektstarts bei 4 Einstellungen.
Nicht falsch verstehen! Deine Analysen sind sehr gut und umfangreich. Weitaus besser als das substanzlose Geplapper von GundV etc.! Aber ich glaube es wäre bezüglich Psychologie besser, wenn man eher konservativer prognostiziert.
Wenn Morphosys selbst von 10 Projekten schreibt, dann würd ich eine konservative Prognose bei 11 Neuprojekten und 3 Einstellungen sehen. Dann kommt man auf 58 Partnerprojekte Ende 2008. Ist ne sehr gute Steigerung und man läuft nicht Gefahr, sie zu verfehlen. Und zugleich machst du dir selbst mehr Freunde (auch wenn du darauf keinen Wert legen magst), sprich bei WO würde sich die Stimmung weniger polarisieren.
Es geht tatsächlich nicht nur um "Freunde machen" sondern darum, ob es eine realisitische Einschätzung ist.
Ich habe von der IR auch schon mal die Antwort bekommen 11mio€ sei doch mindestens 7mio€.
Warten wir es ab, zu wie vielen aktiven Projekten die "mindestens 10 Projektneustarts führen werden. Die Jobangeboteseite auf der Morphosys-HP ist ziemlich lang, so lang war sie noch nie.
Offene Stellen
MorphoSys AG - Martinsried bei München
Forschung & Entwicklung
Manager - Preclinical and Early Clinical Development
Technische Assistenten
Wissenschaftler - Antikörperproduktion
Wissenschaftler - Therapeutische Antikörper
Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung
Netzwerkadministrator/in
Teamassistent Business Development
Teamassistent Forschung und Entwicklung
Ausbildungsplätze
Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Systemintegration
http://www.morphosys.com/de/jobs/offene_stellen-274.html
Ich nehme an, dass dort ordentlich neue Projekte angeschoben werden.
Ich krieg mich gar nicht ein. Geile IR. :)
RSI niedrig wie seit 5 Jahren nicht mehr.
Morphosys ist jetzt mehrfach bis in den mittleren 30er-Bereich abgestürzt, hat sich dort aber jeweils schnell wieder gefangen.
Dort ist einfach dann die cashposition zu stark und gleichzeitig sinkt das KGV aufs laufende Jahr in den niedrigen 20er-Bereich. Da treten die Schnäppchenjäger auf. MOR ist damit nach unten leidlich abgesichert zur Zeit.
Fraglich nur: Wann wird auch die satte Wachstums- und pipelineperspektive eingepreist?
Aber genau hier zeigt sich die kurzsichtigkeit des starrens aufs KGV. Denn MOR dürfte auch die höchste Investitionsquote haben und keiner der anderen dürfte auf die nächsten Jahre Umsatzwachstum um 15% und mehr sicher haben. Ein Biotecunternehmen im pipeline-Aufbau macht üblicherweise massiv Verluste und finanziert dies über regelmäßige Kapitalzufuhr alle 1 bis 2 Jahre. Morphosys kann sich jetzt ein ordentliches Volumen aus eigenem cashflow finanzieren.
Die Auswahl von Aktionär finde ich trotzdem sehr erstaunlich. MOR ist da ein richtiger Zwerg auf der Liste. Der 2. kleinste Wert ist Lufthansa, 24 mal so groß, danach kommen nur noch Unternehmen mit weit über 100-facher Marktkap, alles richtige big global Players.
http://www.ariva.de/Morphosys_Presse_Thread_t316149?secu=168
Sind ja auch schon ein paar Tage im Geschäft.
Aber dieser eher statische Blick hat eben seine Schwächen mit Blick auf Wachstumsunternehmen die zugunsten von Marktdurchdringung/Geschäftsfeldausweitung oder sonstwas enorme Investitionen schultern.
Das macht solche Firmen halt aussichtsreich, obwohl sie nach KGV teuer, bzw. riskant sind, denn hohe Investitionen erzwingen auch keinen Geschäftserfolg, sie begünstigen ihn nur.
Ich denke MOR ist eben als interessante small-cap-Beimischung in der Aufstellung gelandet. Für Leute, die auch mal jenseits KGV und Dividendenrendite anlegen wollen.
Der kurzfristige Downtrend ist gebrochen, ein unperfekter Morning star ist es geworden. Die Zone der mittleren 30 hat erneut gehalten. Da kommt immer Kaufinteresse auf.
Ich denke es besteht wieder eine gute Chance bis in den 45er-Bereich hinauf. Dann greifen wiedeer die Verkaufsprogramme der Ausstiegswilligen, denen um 20% Umsatzplus und sichere Gewinne bei starker Investitionsausweitung zu wenig Perspektive bedeutet.
Unter anderem soll der Aktiensplit noch mal angegangen werden. Mir persönlich ist das optische Gewicht eigentlich egal, aber es soll doch Anleger geben, bei denen das anders ist.
Ich habe eine Tabelle mit Werten von gestern aufgestellt:
TecDax Kurs zu Marktkapitalisierung, also die optische Schwere der Aktien.
Morphosys ist da auf Platz 3 der optisch schwersten Aktien im TecDax.
Als Beispiel: Qiagen ist 20 mal leichter, Solarworld und freenet 13 mal, Q-cells 8 mal. Die sind also die letzten Jahre als sehr leichte Aktien super gelaufen bei sehr hohen Volumen.
Gründe für einen Split gibts also schon. Nach 3:1 Split wäre Morphosys immer noch auf Platz 11 der schweren TecDax-Aktien.
Den spreads und dem Volumen dürfte es schon was bringen. Allerdings erwarte ich auch keine nachhaltig höheren Aktienwert deshalb. Morphosys wäre jetzt auf 13€, die Hürde wird auf 15 stehen und 20 ist dann nicht weit....
Leider ist das Ziel dreistelligkeit dann in weite ferne gerückt.....
Die 10 optisch teuersten Aktien, zu denen Morphosys auf Platz 3 gehört haben eine Marktkap von durchschnittlich 530 mio€
Die 10 leichtesten Aktien stehen dagegen bei 1633 mio€ im Schnitt.
Die mittleren 10 liegen mit 1010 mio€ genau dazwischen.
Macht optische Leichtigkeit es doch leíchter höhere Bewertungen zu erreichen?
"Sehr schön" lesen sich auch die komplex vorgeschlagenen Vorratsbeschlüsse. Diesbezüglich hat Mor überhaupt nichts dazu gelernt. Der Cash der letzten gammelt weiter vor sich hin, und der Kurs steht immer noch 10 Euro unter pari zur letzten KE. Da nutzt dann auch kein genehmigtes Aktienrückkaufprogramm als Alibi... Aktienrückkauf zur Kurspflege verbunden mit Kursgewinnen und Einsatz dieser als zukünftige "Übernahmewährung" kann auch Werte schaffen, vor allem für die gebeutelten Longs...
Ich sag nochmal meine Sicht auf die Dinge:
1. Keine neuen Vorratsbeschlüsse
2. Rückkauf von bis zu 5 % der ausstehen Aktien aus Gammelcash
3. Lemus und CGL raus und Profis rein
4. Klare progressive Kapitalmarktkommunikation
Den Kurs würde es binnen Kürze nach oben spülen...
2. das diese Kleinanleger oft anfangs nur 700-800 € in einen Wert investieren können, wenn sie ihr Portfolio wenigstens etwas streuen möchten. Bei 700 € könnte man nur 17-18 Aktien kaufen. Viele Kleinanleger schrecken solche Ministückzahlen rein aus psychologischen Gründen ab. Ich kenne das aus der Zeit vor 12-13 Jahren als ich mit Aktienkäufen anfing. Meine erste Aktie war Adidas, wo ich ganze 15 Stück kaufen konnte. Klar ist das letztlich total unerheblich, ob man 15 oder 45 Aktien kaufen würde, da die Summe die gleiche bleibt, aber psychologisch kann es den ein oder anderen Kleinanleger durchaus von einem Kauf abhalten. Wenn bei Morphosys jemand jetzt 17 Aktien kaufen müsste, würde er nach 3:1 Split sicherlich eher mal schöne runde 50 Stück kaufen.
Wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist oder ob Kleinanleger bei Morphosys wichtig sind, aber Morphosys begründet es in dem HV-Antrag ja ganz klar mit der Handelbarkeit für Kleinanleger, und ich kann zumindest die Begründung nachvollziehen. Mir persönlich ist es aber total schnuppe, ob wir bei 39 € oder 13 € notieren.
Ich dachte 'ne zeilang mal, den "Porsche" unter den Bios aus Deutschland zu besitzten, die haben bei über 1000 gezehntelt, dem Kurszuwachs hat es nicht geschadet...