Wann kehrt der BVB endlich zurück zur Top 5
Borussia Dortmund: Verkaufssignal
08.12.2010 (www.4investors.de) - Trotz der errungenen Herbstmeisterschaft und eines Sieges gegen Nürnberg ist die Aktie von Borussia Dortmund in den vergangenen beiden Handelstagen unter Druck geraten. Der zuvor massiv haussierte Titel ist an der 20-Tage-Linie bei 3,02 Euro nach unten abgetaucht und hat gestern intraday 2,40 Euro erreicht. Der Kurs war damit leicht unter das untere Ende des Bollinger-Bandes gefallen, das bei 2,46 Euro endet und hat zudem mit dem Rutsch unter 2,65 Euro ein Verkaufssignal gegeben. Die Abwärtsbewegung der vergangenen Tage, die am 22. November bei 3,69 Euro begonnen hat, setzt sich damit fort. Dennoch hat sich das Papier gegenüber dem Jahrestief 2010 weit mehr als verdoppelt, zuletzt aber einen konsolidierenden Abwärtstrendkanal ausgebildet.
Das Problem für Trader: Die Aktie gehorcht nicht unbedingt charttechnischen Gesetzten, da sich der Kursverlauf massiv nach den sportlichen Entwicklungen richtet – und die sind nun mal nicht prognostizierbar. Darin liegt eine große Gefahr, denn die Winterpause naht – und damit eine Zeit, in der das Papier keine neuen sportlichen Impulse erhält. Dass die Borussen dies auf dem Transfermarkt abfedern, ist nicht zu erwarten. Entsprechend hoch bleiben die Risiken.
Hi zusammen,
eins sollte doch allen klar sein: Genau, wie eine Aktie nach jedem Spieltag (auch wenn man gewinnt) nicht wie eine Zeit lang 10-20% steigen kann, genauso wenig wird die Aktie jetzt nach unten durchgereicht werden.
Mit weiter sinkenden Kursen steigt das Kaufinteresse bei den Zockern (und auch bei denen, die nach Fundamentaldaten gehen), und es sind die Anzahl deren, die noch bereit sind, abzugeben.
Insofern sollte der derzeitige Kursrutsch auch bald vorbei sein. Von dem Hoch sind wir inzwischen ca. 1,40€ entfernt, was bei einem Rückgang von 38% entspricht (oder anders ausgedrückt: einen Kursanstieg von 61% erforderlich macht, um wieder bei 3,69€ zu sein).
Genau, wie es bei einer Aktie nicht immer nur weiter hoch geht, gehts auch nicht immer runter...vor allem nicht dann, wenn fundamental glänzende Aussichten bestehen, und der innere Wert der Aktie sicherlich höher ist als der Marktwert.
Wow mal was positives heute :)
und der Kurs ist auch schon wieder auf 2,33 :)
Ist jetzt eventuell nicht so dolle aber ich denke ( immer noch ) das heute die Konsolidierung endet.
Aber jedes mal wenn ich gerade dran war das zu schreiben ging es Berg ab , daher hmm sollte ich eventuell warten mit dem Post
:)
Momentan kann man besser Kopf oder Zahl spielen...
Also die Aktei zu teuer ist für mich wenn ich das lese nach wie vor ein witz
da ja wie schon oft erwähnt das Stadion mehr Wert hat ,
Also eigentlich wäre es doch am besten wenn der BVB heute jetzt und hier seine Zelte in der Bundesliga abbricht und alles verkauft ! ! !
und danach dann das ganze Geld auf die Aktionäre verteilt ( denen gehört ja schließlich der Verein )
Und dann möchte ich denjenigen sehen der sich mit leppischen 2,40 € pro Aktie zufiedengeben würde
Daher für mich hier eine klare unterbewertung
@kaufen1232 dein letzter Post sagt wohl alles. ;-)
Du solltes dich mehr in die Materie BVB vertiefen, bevor du hier so ein Post abläßt....
Wahnsinn ;-)
gruß L. Angler
Danke Angler , jetzt bin ich besser informiiert ,
das mit dem Stdion sollte auch nur Symbolisch gemeint sein ,
Aber im prinzip ist es doch so !
Den größten Fehler den man machen kann, ist Geld in den Aktienmarkt zu stecken, das man nicht liegen lassen kann.
Wenn Du von Deiner Investition überzeugt warst, was ich für Dich hoffe, solltest Du einfach mal entspannen und etwas warten. Diese Aktie wird deutlich mehr wert sein als 4 oder 5 € wenn der die Erfolge kommen und der Rubel bzw. Euro rollt. Was wir hier sehen ist irrationales Verkaufen mit Verlusten. Der BVB steht glänzend da und wird in der Rückrunde dafür die Früchte ernten (CL fast sicher und wahrscheinlich sogar die Meisterschaft). Die Angebote von den derzeitigen Top-Mannschaften Europas für Nuri Sahin sind erst der Anfang. Charttechnik hin- oder her. Mittel- und langfristig werden sich fundamentale Fakten durchsetzen und den Wert steigen lassen. Der BVB ist nicht 150 Mio. € wert!! Mein Tipp: Ruhe bewahren und bei schwachen Nerven lieber einfach mal nicht ständig auf den Kursverlauf starren.
Zeitpunkt: 14.12.10 13:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Bashversuch - Erholungspause.
Dem BVB gehört mittlerweile schon wieder ein Großteil des Stadions. Der Rückkauf ist bald abgeschlossen. Scheinbar bist du falsch informiert.
Jetzt ist der Moment in dem man EINSTEIGEN sollte denn Ende der Woche wird man schon wieder gegen 3 Euro laufen.
Wer langfristig investieren will sollte diesen Rücksetzer nutzen aber auch für die Wochentrader ist dies eine gute Gelegenheit.
Ich messe mich an solchen Aussagen.
Kauf zu 2,375 Euro
Wäre nicht schlecht wenn Du auch Deine halbgaren Infos selbstkritischer sehen würdest. Der BVB ist Eigentümer des Stadions (WERT: 185 Mio €. Von diesen 185 Mio € gehören 60 Mio. den Banken.). Und dieses Stadion ist immer voll (in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in Zukunft weil der BVB gute Fans hat - das nennt man "Markenwert" und auch dieser muss und wird noch in den Aktienpreis hineingerechnet werden).
Wenn ich hier von Leuten wie Dir lese, dass der Kurs noch "zu hoch" wäre kann ich echt nur den Kopf schütteln. Glaubst Du Deine Ergüsse wirklich die Du von Dir gibst? Dass eine U-23 mit (langfristigen Verträgen an den Verein gebunden) einen Vorsprung von 17 Punkten in 15 Spielen auf den CL-Finalisten vom letztem Sommer herausspielt ist doch selbst für den Blindesten ein Indiz, dass dieser Kader einen gewissen Wert hat, oder?
Mein Tipp an alle hysterisch-panischen Anleger: Baldriantropfen :-)
Wehe dem der Verkaufen muß..aus was für Gründen auch immer...
so wie es aussieht wären die 2,2X € ein super einstiegskurs gewesen
Leider hab ich die verpasst aber egal !
denke immer noch das es jetzt sehr günstig um die aktie steht daher
All IN :)
nur mal grob zusammengefaßt:
der Wert des Kaders hat sich bereits erhöht.
CL kommt mit Sicherheit.
Mehr Einnamen bereits für lfd. Saison.
Stadion muß auch noch in die Bewertung.
Bereits 40 Punkte!!! Theoretisch wurden die letzten Jahre Meister mit knapp über 70 Punkte. Also sehr realistisch.
Außerdem guter Nachwuchs. Tranfer wird positiv sein.
kein Grund für den starken Ausverkauf die letzten 2 Wochen.
Man konnte sehen das beim Kurs Profis am Werk waren.
Also immer mit der Ruhe und freundlich bleiben
Gruß an alle :-)