Der Antizykliker-Thread

Seite 185 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.436.815
Forum:Börse Leser heute:52
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 530  >  

493 Postings, 5850 Tage splintStöffen, das beste hast du ja weggekürzt

6
23.02.09 08:03
Der von dir zitierte Forumteilnehmer hat noch viel nützlichere Hinweise gegeben, als nur seinen Einkaufszettel:

Und noch etwas. Ich hielt bis jetzt die ganze Chemtrail Geschichte für blödsinn. Aber auf meiner langen Heimfahrt von NRW nach Rumänien war der Himmel dieses mal sowas von pervers voll von extrem komischen Kondensstreifen, dass mir dafür die Wörter fehlen!

Ich habe echt das Gefühl dass die Schweine uns vergiften und verhungern wollen, damit dann deren Ziele von 500 Mio. Menschen auf der Welt erreicht werden.

493 Postings, 5850 Tage splintVielleicht

4
23.02.09 08:32
liegt es an der von Stöffen in #4596 angeführten Meldung: Der im März fällige DJIA-Future hat am späten Sonntagabend noch ganz schön Boden gutgemacht und liegt jetzt höher als der letzte Schlusskurs des DJIA (+88 Punkte). Sogar der im Juni fällige Future zeigt ein wenig nach oben. Muss allerdings nicht heißen, dass es eine Rally geben wird. (Die Uhrzeiten im Chart sind in Chicagoer-Ortszeit).  
Angehängte Grafik:
djia_maerz_future.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
djia_maerz_future.png

111384 Postings, 9108 Tage KatjuschaGernsback

23.02.09 09:18
Kann deine Meinung zu Silbermond insgesamt zwar nachvollziehen, aber nicht bei dem Song. Ich find den nämlich ganz und gar nicht negativ. Und zu Depeche hab ich mich im dazu extra veröffentlichtem Thread geäußert. Gehört hier nicht rein, deshalb wieder zum Thema.

111384 Postings, 9108 Tage KatjuschaVK DB54QU - VK 1,27 € (KK 1,10)

1
23.02.09 09:20
Habt mich ja lange genug bearbeitet, und nur wegen Euch ;) bin ich wieder raus aus dem Long.

Nee, wie schon gesagt hab ich heute nachmittag ne Zahn-OP und werd in der entscheidenen Phase die Märkte nicht beobachten können. Daher hab ich vorsichtshalber die Gewinne mitgenommen. Bleib aber dabei, dass wir am Wochenschluß höher stehen werden als jetzt.
Mal sehn, vielleicht kann ich heute Abend oder morgen nochmal günstiger einsteigen.

493 Postings, 5850 Tage splint@Supermario, #38905 USA-Bären Thread

4
23.02.09 09:25
Ich muss metro mal in Schutz nehmen: Vermutlich meint metro, dass die chinesische Notenbank die Dollar-Reserven an die chinesische Regierung übergibt, wenn diese das verlangt. Was spricht dagegen? Immerhin reden wir über eine Diktatur und nicht über die BRD. Nicht jedes Land hat eine unabhängige Notenbank.

Apropos: Hier zwei interessante Beiträge zur FED, für die von euch, die sich näher mit der amerikanischen Notenbank befassen wollen. "Die FED" ist eigentlich ein Verbund mehrer privater (gewinnorientierter) lokaler Banken (Federal Reserve Banks) zum FED-System. Der private Charakter der US-Notenbank ist etwas eigentümlich.

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2314

http://www.rense.com/general29/ringring.htm  

111384 Postings, 9108 Tage KatjuschaPS zu Gernsback

23.02.09 09:25
wenn du dir biedere Musik anhören willst, wo es nur darum geht wie schlecht die Welt ist, dann musst du dir die Onkelz reinziehen. Die sind den ganzen Tag nur am meckern. :)

111384 Postings, 9108 Tage Katjuscha@splint

8
23.02.09 09:51
Mir persönlich ist es zu nervenaufreibend mit Infineon und HRE zu zocken (keine Ahnung ob die auf Katjuschas Watchlist sind).

Na ja, auf der Watchlist schon, wie alle DAX-Aktien (HRE einfach nur weil sie ständig in den Medien ist), aber im realen Depot hätte ich diese beiden Werte nie angefasst und werde ich in absehbarer Zeit auch nicht tun. Ich trade nur Aktien long (also auch unter sehr kurzfristiger Hinsicht), die ich für fundamental abgesichert halte. So kann ich auch eine weitere Übertreibung noch aussitzen. In diesen Zeiten bleib ich aber auch selten langfristig drin. Kommt halt auf jede Aktie individuell an. HRE hab ich hier im ariva-Musterdepot mal kurz getradet, weil es da ne Sondersituation vor der Entscheidung zur Privatisierung gab, aber im realen Depot wäre mir sowas zu heiß.

Meine Frage ist dann, warum die Aktien nicht sanken, als diese Fondsmanager die Aktien einkauften (verkaufte da nicht auch bereits jemand?), sondern nur, als sie verkauften. - Ich vermeine, dass die Aktien so niedrig bewertet werden, weil auf die betreffenden Unternehmen dieses Jahr viele Probleme zukommen. Der Bärenmarkt ist für mich nicht nur so etwas wie eine grandiose Fehlbewertung ohne wirklichen Grund.

Das läuft ja letztlich auf die ewig (aus meiner Sicht falsche) Ansicht hinaus, der Markt hätte immer recht. Du meinst also, Fondsmanager verkaufen ihre Aktien zurecht, weil die entsprechenden Unternehmen dieses Jahr in viele Probleme kommen werden.
mmmmmhh, also ich seh das viel differenzierter. Natürlich wird es nur wenige Unternehmen geben, die auch 2009 in Umsatz und Gewinn wachsen werden. Alles keine Frage. Natürlich betrifft das auch 70-80% der Aktien, die ich trade. Aber du verstehst die entscheidenen Sätze in meinen Postings irgendwie nicht oder überliest sie einfach. Es kommt auf das in Beziehung setzen zur Bewertung an. Wenn beispielsweise die Fondsmanager in der heutigen Zeit krampfhaft aus Nebenwerte raus müssen (das denk ich mir nicht aus, sondern das ist oftmals Tatsache, weil von den Managern bestätigt), dann ergeben sich zeitweise unfassbare Unterbewertungen. In dem Moment wo sich eine Lösung abzeichnet, weil andere Fonds oder Insider diese Stücke der Verkäufer als Paket abkaufen, ist dieser Verkaufsdruck auf einen Schlag weg, und wenn man da mit dem richtigen Timing reingeht, ergeben sich durchaus mal 50%-Chancen in kurzer Zeit. Da muss man gar nicht mit irgendwelchen total spekulativen Aktien wie der HRE oder Infinion zocken. Letzteres ist nunmal einfach zocken, weil die beiden Unternehmen für mich kein Investment darstellen. Solche Aktien würden niemals auf meine Watchlist gehören, wenn sie nicht zufällig im Dax notieren würden oder sich wie die HRE häufig in den Medien befinden würden.

Jedenfalls halte ich gar nichts von dieser Meinung, Aktien würden schon aus gutem Grund fallen. Wenn diese Ansicht stimmen würde, könnten wir den Aktienhandel abschaffen, denn das würde bedeuten, es gäbe niemals kaufchancen oder Verkaufschancen. Überbewertungen und Unterbewertungen wird es immer geben bzw. gibt es zu jedem Zeitpunkt.

493 Postings, 5850 Tage splint@Katjuscha

3
23.02.09 10:20
Es kann gut sein, dass die Fondsmanager verkaufen mussten, weil ihre Kunden das Geld abzogen. Aber dass die Kurse dann so heftig fielen, liegt mMn daran, dass die Käufer keine Bereitschaft mehr haben diese Aktien in ihre Depots zu legen, ohne dass sie einen Risikoabschlag auf den Kaufpreis erhalten. Und das, weil die Lage der Unternehmen schlecht ist.

Ob der Markt immer Recht hat? Der Markt macht auch mal krasse Bewertungsfehler (jede Bärenmarktrally). Ich selber suche am Markt ständig Anlagemöglichkeiten mit überdurchschnittlich günstigem Risiko/Rendite-Verhältnis, und die gibt es auch immer wieder (dazwischen gibt es auch Durststrecken). Aber damit, dass die Kurse von Aktien im Bärenmarkt sinken, hat der Markt schon Recht, wie ich finde.

Über- und Unterbewertungen gibt es natürlich immer, schon weil Informationen am Markt fehlen. Funke hat (so das Gericht zustimmt) heimlich seine HRE-Aktien verkauft bevor der Markt erfuhr, wie die Lage bei HRE ist. Flowers dachte Monate später, es sei ein guter Einstiegszeitpunkt. - Mit Über- und Unterbewertungen meine ich nicht "teuer" und "billig", sondern nur "wird sinken" und "wird steigen". Insofern ist momentan möglicherweise alles überbewertet.

Warum eine Aktie sinkt ist mMn egal (ob Fehlbewertung oder Markteffizienz), wichtig ist nur dass man nicht gegen den Trend ankämpft. Märkte können tiefer einbrechen, als die meisten Anleger für vernünftig halten. Im Zweifel hat der Markt immer Recht.  

111384 Postings, 9108 Tage Katjuschasplint, wir drehen uns im Kreis

2
23.02.09 10:38
Wenn du mir nict zutraust, all diese Dinge, die du ansprichst, in meine Analyse einfliessen zu lassen, und trotzdem noch unterbewertete Aktien zu finden, die auch in einem Bärenmarkt steigen können, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Erkläre mir doch mal konkret, wieso man ein Unternehmen in der Nähe des Nettocash bewerten soll, wenn es profitabel ist und das auch 2009 so bleiben dürfte und man mittelfristig gute Wachstumsperspektiven hat! Erkläre mir, wieso Unternehmen nur noch mit ihrem 2fachen Cashflow bewertet werden!

Ich könnt jetzt ewig so weiter machen, aber ich glaube solange wir nicht konkret über Einzelwerte diskutieren, wirst du meine Ansicht wohl nie verstehen. Mir ist das jedenfalls alles viel zu pauschal, was du hier ständig äußerst. Klar geht es nur um "wird sinken" oder "wird steigen", aber sag mir doch mal konkret woran du bei Einzelwerten festmachst, ob diese Aktie in Zukunft steigen oder fallen wird! Es muss doch irgendeine Form von Analyse bei dir geben, die über die Betrachtung des Bärenmarkts bzw. der Rezession hinausgeht. Oder sind für dich tatsächlich alle Aktien gleich?

25551 Postings, 8679 Tage Depothalbierermoin, stöffen, zu 4546.

2
23.02.09 10:42
warum sollten nicht zumindest kurz einstiege in bestimmte einzelwerte gepostet werden?

daß man nicht alles zu einer aktie hier auch noch einfügt, ist klar, dazu gibt es extra-threads zu diesen werten.

wie ich schon weiter oben sagte, dieser thread ist höchst interessant, aber es fehlen m.e. auch mal ganz konkrete empfehlungen.(muß ja nicht überhand nehmen)

und wenn gute werte,die man womöglich schon lange kennt, auf sehr gute niveaus fallen, warum sollte man das nicht mal erwähnen?

wie gesagt, es ist keine schande, auch mal falsch zu liegen.

deswegen lege ich mich jetzt mal fest: porsche für 34 eu und manz für ca. 26 hab ich mal riskiert.

10366 Postings, 6014 Tage musicus1der Yen geht ab wie schmidts katze.....

3
23.02.09 10:48

111384 Postings, 9108 Tage KatjuschaDu meinst, der Yen geht down wie . :)

2
23.02.09 10:50

10366 Postings, 6014 Tage musicus1kat guck auf euro-yen und usd-yen.......

3
23.02.09 10:57

111384 Postings, 9108 Tage KatjuschaJa musicus1, und da geht der Yen down

1
23.02.09 11:02

8485 Postings, 6697 Tage Stöffen@Depothalbierer

4
23.02.09 11:04
Ich denke, jeder von uns hat da so seine Watch, was bestimmte Segmente und Einzelwerte angeht. Daher würde mMn dieser Thread völlig ausfasern, wenn nun schlagartig die meisten Thread-Teilnehmer ihre Favoriten bzw. bevorzugten Titel hier einstellen und kommentieren würden. Vielfach traden die Member hier auch Indizes, Wärungen, Rohstoffe, usw., usf.
Dieser Thread sollte also eher Tendenzen ausloten und die sich daraus ergebenden Intermarketkonstellationen aufzeigen. Das liest sich zwar etwas hochgestochen, hat aber jedoch stets auch unmittelbare Auswirkungen auf die hier von dem Einzelnen präferierte Anlageform oder Anlageklasse.

10366 Postings, 6014 Tage musicus1meine positionierung ist ja bekannt....Kat....

23.02.09 11:04
und sorry, falsch ausgedrückt...so ist das mit dem halbwissen.....

25551 Postings, 8679 Tage Depothalbiererok, stöffen verstehe deine meinung.

3
23.02.09 11:21
wie gesagt, finde die oft hochinteresaanten beiträge auch fast ausnahmslos lesenswert.

ich finde es aber enorm wichtig, daß man auch selten , wenn man sich also sehr sicher ist, vielleicht 1 mal die woche eine konkrete kaufempfehlung gibt, wie metropolis dies vor einer weile mit einem bufu-schein (glaube ich) tat.

vielleicht zu den konkreten empfehlungen auch einen extra-thread?.

493 Postings, 5850 Tage splint@Katjuscha

8
23.02.09 11:58
Normalerweise kaufe ich keine Aktien, sondern Optionsscheine auf Indizes. Das Einzelrisiko bei Aktien (=long) ist mir derzeit zu groß. Man weiß nie, ob nicht nächste Woche Leute aus dem Vorstand verhaftet werden und ein Milliardenloch bekannt wird. Welchem einzelnen DAX-Manager würde ich vertrauen? Keinem! Aber in Summe sind sie ganz in Ordnung.

Das ist wohl auch der Grund für die niedrigen Bewertungen, die du ansprichst. Normalerweise müsste ein Hedge-Fonds da zugreifen, aber auch der bekommt kein Risikokapital mehr für Übernahmen, und Unternehmen lassen sich ohnehin schwer weiterverkaufen in diesen Zeiten. Der Markt misstraut scheinbar den Büchern der Unternehmen, was ich ihm nicht verübeln kann. Der heutige Cash-Flow kann in zwei Quartalen verschwinden, wenn die Krise sich weiter verschärft.

Ich mache wenig mit Aktien (zuletzt Anfang Januar CoBa für eine Stunde aus dem Bauch heraus, nachdem bekannt wurde dass sie weitere 10 Mrd bekommt, aber bevor bekannt wurde, dass sie verstaatlicht wird). Lieber shorte ich eine Bank, was im Januar mit der Deutschen Bank gut funktioniert hat. Noch lieber shorte ich den Index, was im Januar mit dem DAX sehr gut funktioniert hat. Zurzeit bin ich nicht im Markt.

Ob long oder short ist mir übrigens völlig egal, es muss nur aufgehen. Übrigens Gratulation zu deinen 15% von heute Morgen.  

80400 Postings, 7594 Tage Anti LemmingHeute erst mal runter?

10
23.02.09 12:25
Ich richte mich immer nach dem kleinen roten Pfeil in den Ariva-Charts. Dieser Pfeil hat mein HS klar aus-performt.

Mit diesem tiefsinnigen Posting verabschiede ich mir für die nächsten 8 Tage aus diesem Thread (Urlaub ohne Notebook).  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dax.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_dax.gif

8485 Postings, 6697 Tage StöffenDann erhol dich mal gut

7
23.02.09 12:28
und lass es dir gut gehen. Es soll ja auch ein Leben abseits der Börsen geben und das soll gar nicht mal so übel sein ;-)))

493 Postings, 5850 Tage splintShönen Urlaub AL

4
23.02.09 12:28
Vielleicht nutzt die Wallstreet die Gelegenheit für eine Rally!  

22253 Postings, 7386 Tage pfeifenlümmelAL und Urlaub?

3
23.02.09 12:36
Glaub ich nicht.  

350 Postings, 6062 Tage molly malonich seh das so

23.02.09 13:11
vergleiche die BRD und andere klammen länder mit japan vor 20jahren,das ergebnis
dieses landes sehen alle   molly malon  

10366 Postings, 6014 Tage musicus1AL, pass auf , dass sie euch nicht einbuchten.....

3
23.02.09 13:50

8485 Postings, 6697 Tage StöffenWieso, hat AL Verbindungen zu Madoff?

2
23.02.09 13:58
Oder Stanford?

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben