Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 185 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:604.622
Forum:Börse Leser heute:545
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 253  >  

440 Postings, 8225 Tage Leraunthehe..

11.03.08 21:06
..tagessieger vielleicht nicht, aber mit nachholpotetnial. ich hab mir heute meine kurz/mittelfristposition wiedergeholt. verkauf stand hier irgendwo im thread nach der 1-2 INDs-ansagen-enttäuschung.
ein viel geschmähter OS ist es geworden.. aber für nen kurzen gegenbewegungsrun (der ja nun kommen KÖÖNTE) sind die durchaus gut geeignet ;)  

4579 Postings, 8745 Tage tom68off topic

1
12.03.08 13:10
Passt zwar nur bedingt und auch ich habe etwas gegen fremdgesteuerte Unternehmensausplünderungen, aber es zeigt was mit einem starken institutionellen Partner möglich ist. Ich will bei MOR keine Dividende, aber ein Aktienrückkauf mit Teilen des "Geldmarktkonto-Gammelcashs" würde den Kurs bestimmt nicht destabilisieren und Novartis könnte in 3-5 Jahren entspannt ein größeres Aktienpaket mit ordentlichem Zugewinn für MOR erwerben...

12. März 2008

AKTIENAUSSCHÜTTUNG
Finanzinvestor zwingt Hugo Boss zu Neuverschuldung

Wirbel bei Hugo Boss: Der Großaktionär Permira hat eine hohe Sonderdividende bei dem Modehersteller durchgesetzt. Dafür muss sich der Konzern hoch verschulden. Das Geld fließt fast komplett in die Taschen des Finanzinvestors.

Metzingen - Beim Modekonzern Hugo Boss hat sich Permira im Streit um die Ausschüttungspolitik des Unternehmens durchgesetzt. Das Unternehmen will sich nun deutlich verschulden, um die geforderte Sonderdividende in Höhe von rund 350 Millionen Euro zahlen zu können.

Modenschau von Hugo Boss: Verschuldung für die Aktionäre
Dafür beschloss der Aufsichtsrat, die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr kräftig um 22 Prozent auf 1,45 Euro (Stammaktien) und 1,46 Euro (Vorzugsaktien) zu erhöhen, wie das Unternehmen in Metzingen mitteilte. Zusätzlich ist eine Sonderausschüttung von fünf Euro vorgesehen, wie das Unternehmen gestern Abend nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung bekanntgab.

Im Streit mit Permira um entsprechende Forderungen war Vorstandschef Bruno Sälzer Mitte Februar aus dem Unternehmen ausgeschieden. Permira hatte im Zuge der Übernahme höhere Dividenden und eine höhere Verschuldung des Unternehmens verlangt und war damit bei Sälzer auf Widerstand gestoßen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2007 um 19 Prozent auf 220 Millionen Euro gestiegen. Das Konzernergebnis kletterte um 20 Prozent auf 154 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 9 Prozent (währungsbereinigt 12) auf 1,632 Milliarden Euro zu. Heute morgen erreichte die Boss-Aktie in den ersten Handelsminuten des Dax ein Plus von vier Prozent.

"Die strategische Ausrichtung des Unternehmens bleibt unverändert, Vorstand und Aufsichtsrat stehen nach wie vor hinter der eingeschlagenen Wachstumsstrategie", sagte Finanzvorstand Joachim Reinhardt. "Auch künftig werden wir unseren Fokus auf die Expansion und die Internationalisierung des Konzerns richten." Mit der Ausschüttung der Sonderdividende würden alle Aktionäre am Erfolg des Unternehmens beteiligt, sagte Reinhardt weiter. "Gleichzeitig behält Boss die finanzielle Flexibilität für anhaltendes organisches Wachstum und Akquisitionen." Permira hält 88 Prozent der Aktien von Boss.

sto/dpa/Reuters
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540925,00.html

223 Postings, 6334 Tage smashtimealso:

13.03.08 15:13
bin überzeugter fundamentaldaten-fan, aber bei MOR stimmt etwas nicht. wenn man nur wüsste, was?! schon vor ca. 2 jahren eingestiegen, kürzlich der novartis-deal und jetzt? MOR hat doch absolut nichts mit der subprime-krise zu tun. how come?  

51345 Postings, 8972 Tage eckiMorphosys im TecDax, vergleich

5
13.03.08 15:44
Morphosys im TecDax, vergleich seit Indexaufnahme.

Oben dargestellt ist Morphosys seit TecDax-Aufnahme,
in der Mitte der TecDAx selbst.
Unten die relative performance zwischen TecDax und Morphosys.

Ich erkenne da 4 relativ klare abgegrenzte Phasen:

1. Grün: Morphosys nach der TecDaxaufnahme lief, trotz unmittelbar vorhergehender Rallye, noch weitere ca. 40% besser als der TecDax.

2. Blau: Von 2005 bis Herbst 2006 lief Morphosys dann weitgehend Indexkonform, also Marketperformer. Die outperformance zum Tecdax war damals um ca. 25%.

3. Rot: Von Herbst 2006 bis Herbst 2007 war Morphosys ein klarer Verlierer im TecDax. Zuerst wollte Morphosys nicht mehr voll mit dem TecDax mitsteigen, später stieg der TecDax noch weiter, während MOR schon wieder Kursrückgänge verzeichnete. Aus ca. 30% outperformance von MOR wurden innerhalb eines Jahres bis zu 35% underperformance.

4. Grün: Morphosys ist seit Herbst im Bärenmarkt wieder klarer outperformer im TecDax. Aus 35% underperformance wurden aktuell wieder 6% outperformance. Das ist mit der Vorgeschichte zwar nicht besonders befriedigend, aber immerhin klar besser als das miese Umfeld.

5. Wie geht es weiter? Weiß ich auch nicht. Fakt ist aber: Morphosys kann mit dem Markt zeitweise mitgehen, muss es aber nicht. Es gab immer wieder starke und schwache Phasen, in denen sich Morphosys stark abgekoppelt hat. Ich hoffe, dass sich die Tendenz der letzten Monate fortsetzt, insbesondere aber auch, dass MOR nicht nur Marktrückgänge nicht mehr mitmacht, sondern sich eben auch mal wieder positiv im Kurs entwickelt, und nicht nur relativ zum Markt.  
Angehängte Grafik:
_.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
_.png

223 Postings, 6334 Tage smashtimeich seh das so:

13.03.08 15:54
seit einem Jahr hat sich nichts getan. that's it!  

51345 Postings, 8972 Tage eckiIch sehe das anders, smashtime.

2
13.03.08 16:12
Auf Jahressicht ist Morphosys stark im minus. :-(

Aber seit August macht MOR wenigstens nicht mehr jeden Sch... nach unten voll mit.  

6858 Postings, 7240 Tage nuessaecki ist schuld,

4
13.03.08 16:17
so war es, so ist es und so wird es sein.

Wie gesagt, wenn MOR in paar Jahren bei 1000 € steht, dankt mir ... Anschrift bekommt ihr auf Anfrage per Email:

ecki@hatschuldaußermorsteigt.de

223 Postings, 6334 Tage smashtimene, ich meinte

14.03.08 07:53
auf 2-jahressicht... my bet. ich schau in einem halben jahr oder so wieder rein. alles andere macht keine gute laune :-)  

51345 Postings, 8972 Tage eckismashtime, 2 Jahre?

14.03.08 08:45
auch minus.....

Der Nasi biotec ist jetzt sogar auf 4 Jahre und in Dollar gerechnet satt im minus. Da stimmt bestimmt bei allen Firmen was nicht.....  

51345 Postings, 8972 Tage eckiHeute Grün?

14.03.08 10:41
Aber nur Ausnahmsweise.....

51345 Postings, 8972 Tage eckiHeute Grün?

14.03.08 10:42
Aber nur Ausnahmsweise.....

Hürden sind 40, 41,5 , 42,50....  

211 Postings, 6283 Tage Ditj45 €

3
14.03.08 11:43
Selbst die scheinen in weiter Ferne.
Mittlerweile bin ich so weich geklopft, dass ich mir schon einen Ausstieg bei 40 überlege. Wenn es nur nicht so würdelos wäre *grins
Eigentlich wollte ich heute CGL anrufen und fragen, was die Ursachen für die angekündigten 1-2 INDs 2008 sind. Aber ich finde die Kraft nicht mehr, bin zu schwach geworden, auch nur den Telefonhörer zu halten.
Mit allerletzter Kraft bei sehr beunruhigenden Wetterverhältnissen hinterlasse ich meine Koordinaten in der immer schwächer werdenden Hoffnung auf Rettung.
Koordinaten: 49° 58′ N, 7° 54′ O  

51345 Postings, 8972 Tage eckiSchade, Ditj,

1
14.03.08 12:06
Gebs der CGL. Nur 1 bis 2 INDs als Prognose, nachdem im Herbst noch von deutlicher Steigerung der INDs 2008 gesprochen wurde ist schon eine Enttäuschung, die der Aufklärung bedarf.

Aber 45 ist nicht weit. Eine gute Woche und schon sind sie da. Sind doch nur etwas über 10 % hin. Die 40 konntest du heute schon haben....  

211 Postings, 6283 Tage DitjPerspektive

14.03.08 19:09

Dazwischen lag sehr viel: zig neue Koops, Projekte von 24 auf 50, Umsatz von 33,5 auf 62,5, Gewinn von 3,5? auf 11,5, Novartis Erweiterung 1 und 2 (letzterer unter Berechnung realistischer MS-Zahlungen einer der größten, wenn nicht der sogar der größte deal), 3 INDs, das Gemassel um 1D09C3, 2 KEs (beide nicht benötigt), usw.

Den Kurs dazu kennt jeder:

Was soll dem ganzen auf 3 - 5 Jahre noch einen Kick nach oben geben? Mir fällt eigentlich nur R1450.

51345 Postings, 8972 Tage eckiDas einzige was man dazu sagen kann:

2
14.03.08 19:31
Es wird in den nächsten Jahren eher keine weitere news geben, die als Einzelinformation noch größer ist, das das was die letzen 3 Jahre zusammengenommen alles gemeldet wurde.

Was ist aber letztlich passiert? Die Bewertung wurde in der Querbewegung immer billiger.

Wie du schreibst: Umsatz hoch, Projektzahl hoch, Gewinn hoch. Pipeline mit fortschritt, dabei Kurs quer.

Denkst du es kann so weitergehen?
Umsatz 100 mio€, Projektzahl 80, 10 in der Klinik, MOR103 in der P2?
Dabei der Kurs bei 40 oder 45?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Letztlich ist der Kurs wie eine Regentonne. Laufend tropft es rein und nichts passiert. Irgendwann läuft sie über. Der letzte entscheidende Tropfen muss dann nicht der "Riesendeal" oder das "Großereignis" sein.

R1450 mit zuversichtlichem Kommentar durch Roche wäre schon super....  

111136 Postings, 9071 Tage KatjuschaUii ecki, geniale und so zutreffende Metapher

14.03.08 19:56
Besser als mit der Regentonne-Metapher hätte ich meine Investmententscheidung nicht erklären können.

Hab heute bei 38,5 nochmal nachgelegt. KK jetzt insgesamt bei 42,8 €.  

7885 Postings, 9154 Tage ReinyboyHinterher ist man immer schlauer, aber...

14.03.08 20:10
bei 35€ rein und bei 45€ raus hätte im letzten Jahr immerhin einen Gewinn von 30 € pro Anteilsschein, also über 80%, gebracht.

Grüße Reiny  

4579 Postings, 8745 Tage tom68#4614 Es gibt da noch die ein oder andere

1
14.03.08 20:13
Perspektive:

1. Lemus und CGL austauschen gegen Profis
2. Intensivseminar "Kommunikation an Börse und Kapitalmarkt" für M
3. Sofortiger Aktienrückkauf aus genehmigtem Kapital
4. Spin-Off AbD

Das scheibchenweise umgesetzt und dazu der zu erwartenden Newsflow - schwups sind die Kurse da, wo sie hingehören...

P.S. Man wird ja wohl mal träumen dürfen...

51345 Postings, 8972 Tage eckiDas durchschnittliche Volumen ist mittlerweile

2
14.03.08 21:52
auf 300 000 jede Woche gestiegen. Die hohe Vola zieht Spuren.....  
Angehängte Grafik:
_.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
_.png

4496 Postings, 6594 Tage SarahspatzJa, schöne Metapher von ecki

4
15.03.08 09:54
Aber tropft es wirklich beständig in die Tonne? Seit der Neuaufstellung nach dem Novartis-Deal ist klar, dass das meiste Geld in die eigene Forschung fließen wird. Hat man da schon was vorzuweisen? Was ist, wenn MOR103 floppt? Dann kannste die Milliarde in die Tonne hauen. Vorher hat mir MOR besser gefallen.
Bin jetzt ausgestoppt und schau mir die Regentonne mal ne Weile von außen an.  

305 Postings, 7641 Tage olideSind wahrscheinlich

15.03.08 10:00
keine Regentropfen sondern Tränen von Mor-Aktionären.  

211 Postings, 6283 Tage DitjPerspektive 2

3
15.03.08 12:11
Das mit der sich immer weiter füllenden tonne hab ich auch immer so gesehen.
Jetzt nicht mehr.

Meine Annahmen und Erwartungen:

Szenario1:
R1450 oder/und Mor103 werden weiter entwickelt und zumindest bis Ende Phase III durchgezogen. Damit hat die Pipeline eine stark fantasieanregende Spitze. Unabhängig, ob es dann wirklich zur Zulassung kommt, könnte das schon Kurse stark bewegen. Bis dann in 5 oder 6 Jahren mit den Studienergebnissen, bzw. deren Begutachtung die Hosen runtergelassen werden müssten, könnte schon eine durch Novartis verbreiterte Pipe weiter wirken (obwohl hier einschränkend gesagt werden muss, dass auch der Novartis output nach der 1,2IND-Prognose nicht wirklich erdrückend beeindruckend ist und wahrscheinlich wie so vieles an Entwicklungsmöglichkeiten überschätzt ist).

Szenario2:
Weder R1450 noch Mor103 schaffen es in die Phase II oder III. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein AK schafft, liegt vielleicht etwa bei 50%.
Wie steht Mor dann Anfang oder auch Ende 2009 da, vorausgesetzt die Prognose von 1,2 INDs ist zutreffend (und da würde ich sogar drauf wetten) und dann gehe ich weiter von 2 INDs 2009 aus (wieso sollten das jetzt auf einmal so viel mehr werden, auch Novartis ist nicht für Wunder gut und die verpartnerten Aks sind wohl nicht mehr als der Hoffnungsträger zu sehen): Dann haben sie 2 Aks in später Phase I oder eventuell einen in Phase II, wobei auch hier ein Abbruch jederzeit kommen kann. Dazu noch die 3 –4 Aks, bei denen 2008 und 2009  mit der klinischen Entwicklung begonnen wurde. Für einen Medikamentenentwickler mit einem, wie ich finde, bis dato wenig überzeugenden klinischem Output, ist das keine vielversprechende Pipe Und ich bewerte Morphosys nur noch rein auf dieser Basis.
Und nun stellt euch vor, wo die Pipeline-Spitze weitere 3 Jahre später sein kann (vorausgesetzt 103 und R1450 schaffen es nicht): auch dann sind wir noch weit vor der Marktzulassung entfernt. Und wie ein Medikamentenentwickler mit einer breiten klinischen Pipe mit mehreren Präparaten in PhaseIII, aber ohne Medikament am Markt bewertet wird, das zeigt doch Medarex allzu deutlich die ist grad mal so etwa 650 Mio € wert (was natürlich auch eine Unterbewertung sein kann).
Wie auch immer, ich will hier niemanden beeinflussen, aber wenn ich was von sich immer weiter füllenden Tonnen höre, dann hab ich eben auch meine Meinung dazu und bei Morphosys finde ich nicht, dass sich die Tonne weiter gefüllt hat. Eher befürchte ich, das irgendwas zwischen der Aussage Moroney’s im Herbst, dass es 2008 deutlich mehr INDs geben wird als 2007 (eck, da brauche ich die Stelle, weil ich CGL mit Hilfe dieser aussage von Moroney konkreter fragen kann, was da los ist) und seiner IND-Prognose im Feb passiert sein muss, dass den IND output deutlich beeinträchtigt hat und wird. Da die Gefahr des IgG4-Kettenaustauschs schon länger bekannt war und außerdem hier schon seit dreiJahren den Partner eine Mutation angeboten wird, die das verhindert, vermute ich eine Verschleppung von Projekten von Nicht-Novartis-Partnern. Und damit wäre die Arbeit der letzten Jahre deutlich weniger wert und die Präklinik ein gar nicht mehr so verlässliches Instrument, den zukünftigen IND-Output zu prognostizieren.
So, wenn Foren wirklich Kurse beeinflussen sollten, schade ich mir grade selbst, denn ich will mit etwa der Hälfte meiner Aktien zu Kursen ab rund 45 € gestaffelt nach oben raus. MMn gibt es neuerdings erhebliche fundamentale Risiken, die zu der schlechten Transparenz der IR- und der Finanzpolitik dazu kommen. Wenn der Novartis deal wirklich zum Rückzug einiger Partnerprojekte führen sollte (das zu wissen, finde ich im Hinblick auf die nächsten 5 – 6 Jahre ein unbedingtes Muss), dann wäre er eher ein Schaden als ein Vorteil.

Mein Fazit:
Ende 2009 ist Morphosys ein Medikamentenentwickler mit einer Pipe, die so aussieht: 1 x frühe Phase II und 3 x Phase I und wird dementsprechend von der Börse bewertet. Der Bewertungsaufschlag durch die gegebene große finanzielle Sicherheit wird weiter durch den IR/Finanzabteilung bedingten Bewertungsabschlag neutralisiert und eine Morphosys wird bis Ende 2009 irgendwie im bisherigen Bereich zwischen 30 und 50 € gehandelt. Ein Besserung ist nur durch vielversprechende Entwicklungen bei R1450 und/oder Mor103 möglich. Ansonsten wird die 50er Marke auch in weiteren 3 Jahren nach 2009 noch nicht nachhaltig überboten werden. Morphosys bietet sich aus einer aktuellen Pipelinesicht und Chancen-Risiko-Abwägung als Investment weniger an als je zuvor (der einzige Grund, wieso ich nicht beim Erreichen meiner Zielkurse bis auf 10 oder 20% des jetzigen Bestandes alles verkaufe, ist völlig irrational)

4579 Postings, 8745 Tage tom68Hier mal ne Tonne passend zur Performance

1
15.03.08 13:32

481 Postings, 6436 Tage Andry le RougeWenn selbst Ecki irgendwann seine Zuversicht

1
15.03.08 13:38
verlieren sollte und anfängt zu zweifeln, dann ist es wahrscheinlich genau die richtige Zeit einzusteigen :-)

4496 Postings, 6594 Tage Sarahspatzund in 5 Jahren

6
15.03.08 13:53

Angehängte Grafik:
tonne.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
tonne.jpg

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben