E.on SE - Chance oder Risiko
"Brasilien brauch mehr Geld als ursprünglich geplant! MPX oder wie das Dingens da heißt muss sowiso eine KE durchführen."
Offensichtlich hast du ein Problem damit, dass sich DAX-Konzerne ausserhalb von Deutschland engagieren, aber davon lebt die ganze deutsche Wirtschaft, ansonsten gehen hier die Lichter aus. "MPX oder wie das Dingens das heißt" ist ein Wachstumswert, und die brauchen selbstverständlich auch weiterhin Geld für neue Kraftwerks-Investitionen, das ist unbestritten. Ob nun in Form einer KE oder Anleihe oder Finanzierungs-Darlehen oder ...., weiss ich persönlich nicht.
In Brasilien droht ab 2017 Energieknappheit und bis 2020 werden aus heutiger Sicht noch 7,1 Gigawatt zusätzliche Kraftwerkskapazität benötigt, d. h. im Gegensatz zu Deutschland gibt es hier noch Wachstumschancen und daran will MPX & E.ON dann auch teilhaben. Das Ganze wird sich allerdings erst mittelfristig ab 2015 auszahlen (steht so auch im E.ON Geschäftsbericht).
Volkswagen ist in Brasilien übrigens schon seit 1953 aktiv, hat dort 4 Werke & macht auch gute Geschäfte. Und alles was ich auf der MPX-Homepage finden konnte, macht auch einen sehr professionellen Eindruck (z. B. dass die Ihre Stromproduktion durch Abnahmeverträge preislich langfristig abgesichert haben, so wie es internationaler Standard ist).
Bitte die Kirche im Dorf lassen.
An dieser Stelle mal meine grundsätzliche Sichtweise.
Es gibt bekanntermaßen zwei Lager - Investierte und Nichtinvestierte. Die Investierten unterscheiden sich ebenfalls in zwei Lager - solche mit Gewinnen im Depot und solchen mit Verlusten im Depot. Zusätzlich kommen noch Leute mit einem Plan, die jedoch sehr selten anzutreffen sind. Bei den Nichtinvestierten haben wir die Gruppe der Zögerlichen und diejenigen, die an einem Einstieg gar nicht interessiert sind und nur stören wollen.
Nun handelt es sich bei einer Aktie um ein spekulatives Produkt. Dementsprechend sind Spekulationen teil des "Geschäftsbetriebes". Daraus folgernd wird jeder, der sich für eine Aktie interessiert, meist seine Beiträge so verfassen, dass sie "ihm in den Kram passen" (wenn er/sie nicht zur Objektivität bereit ist).
Prinzipiell ist dem nichts entgegen zu halten, da die Diskussion von den unterschiedlichen Ansätzen lebt.
In fallenden Märkten profitieren ausschlißlich Investoren, die short unterwegs sind. Deren Ansichten sind für mich nur dann nachvollziehbar, wenn sie charttechnisch sauber hergeleitet werden oder fundamental sauber begründet werden.
Da die wenigsten hier selber charten, sind sie also eher auf der fundamentalen Seite anzutreffen. Demnach sind die Beiträge aber mir knappen Einwürfen nicht getan.
Mir leuchtet persönlich nicht ein, wieso ausgerechnet bei Kursen bei 13 Euro nun zum 2. Mal über KE´s gerätselt wird. Nicht, das man darüber nicht diskutieren könnte, aber warum denn zufälligerweise wieder an dieser Stelle? Versucht man damit andere Anleger zu verunsichern oder seine eigene Fehlentscheidung nur zu rechtfertigen?
Was hat sich bzgl. einer potentiellen KE zwischen einem Kurs bei 14,80 und 13 grundlegend geändert? Richtig, nix. Insofern sind solche Beiträge m.E. billiges bashing ohne Gehalt. Wieso wurde die Frage nicht bei steigenden Kursen gestellt?
Wieso wird z.B. nicht gefachsimpelt, wie zukünftige Gerichtsurteile vor dem BVerfG oder am Mittwoch vor dem OLG ausgehen? Wundert mich, dass nicht schon Beiträge auftauchen, wie "EON fliegt bestimmt 2013/14 aus dem Eurostoxx, dann aus dem Dax" - aber sowas ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeit...
Ich bin kein BWLer, aber ich habe noch keinen einzigen Beitrag gelesen, der mir eine KE nachvollziehbar erklären und begründen würde. Aufgrund welcher Eckdaten ist die KE wahrscheinlicher als vor z.B. 6 Monaten? Ist eon im letzten Jahr durch eine Ratingagentur abgestuft worden? In welchem Verhältnis stehen die Einnahmen i.V. zu den zu erwartenden Verpflichtungen? usw. usw.
In diesem Sinne, schöne Handelswoche - wenn ich die Zeit und Lust finden sollte, werde ich mich evtl. wieder reger beteiligen...
P.S. Charttechnisch ist dies derzeit übrigens nur eine technische Gegenbewegung, nicht mehr und auch nicht weniger.
Meine pessimistischen Szenarien sind dazu da, das Ihr sie aus dem Wege räumt!
Ausserdem versuche ich über Diskussionen, an mehr Informationen zu kommen, was ja hier auch sehr gut klappt.
Der Tread hier, ist schon ein wunderbar gesitteter im Umgang untereinander. Wenn man da Coba, TK oder IFX Treads liest......gehts da schon rauher zu.
Schlechte Laune brauchst von den Beiträgen nicht zu bekommen, dann eher vom Kursverlauf..
Bei Eon macht es irgendwie Spaß, ansonsten bis ich für mein Teil nirgends sonst anzutreffen :-)
Bossmen: Gleichwohl mein Beitrag nicht ausschließlich dir galt, so waren deine Beiträge der letzten Tage dsbzgl. doch recht inflationär. M.E. machst du es dir doch etwas sehr einfach, wenn du mit der Keule (in Form der KE) in den Thread "reinhaust" und nun um die Ecke kommst, und alle Anderen nun dafür da wären, deine "Zweifel" aus dem Weg zu räumen.
Wenn man so eine Position bezieht, sollte man sich vielleicht mal mit dem Zahlenwerk auseinandersetzen und es entsprechend versuchen zu präsentieren. Ich kann sowas nicht, aber ich stell solche Behauptungen auch nicht ein. Wenn du tatsächlich investiert sein solltest (trau schau wem), sollte dir die Wirkung deiner Worte in so einem Forum grundsätzlich bewusst sein. Wenn du somit begründete Zweifel an deinem Investment hast, war es definitiv eine fundamentale Fehleinschätzung und du solltest über einen Ausstieg nachdenken. Diese Entscheidung werden andere für dich nicht "aus dem Weg räumen".
Ich will mit meiner Meinung keine weitere Verunsicherung mehr stiften..............
Erstmal zu dem Kollegen aus dem falschen Forum ( 1,10 €).
In der Commerzbank war ich auch drin und bin nochmal so davon gekommen.
Zum Forum hier, muss ich mal sagen, das ich es als sehr angenehm empfinde. Natürlich gibt es Kontroversen und verschiedene Ansatzpunkte.
Ich persönlich halte nicht viel von Chartanalysen, ist aber nur meine Meinung. Die Potentiale die Eon hat sind der Buchwert, die Dividende, die Marktstellung, die breite Aufstellung.
Als Gefährdung sehe ich die Politik, die wieder mitmischen möchte und eine allgemeine negative Stimmung am Markt.
Der Ausblick ist nicht euphorisch, aber doch mit einer Gewinnerwartung für die nächsten 2 Jahre bei 10 % sehr gut. Ich bleibe auch drin, EK ist 12,93 € und ich habe ein paar tausend Aktien. Ich glaube das mir dieses Invest in den nächsten Jahren kein Kopfzerbrechen machen wird.
An alle die über der HV in Urlaub sind, wünsche ich einen schönen Urlaub!
Wir sind hier in einem Börsenforum.
Wenn du in der Nacht wg. deinem KE-Alptraum aufwachst und nach einem Schnuller schreist, der dich wieder beruhigt, wird dir den einer schon rein stecken. Aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass es nicht deine Mama sein wird, die für dich nur das Beste will.
An der Börse gibt es genau zwei "Aggregatzustände": Angst und Gier. Wenn du also Angst verbreitest, wirst du zwangsläufig andere (gewollt oder ungewollt) damit anstecken. Wenn du selber investiert bist ist es dumm, ist es fundamental nicht begründet ist es dämmlich. Wenn du es sachlich begründen kannst UND selber investiert bist, wäre es objektiv...
Es sollte hier niemals um persönliche Angriffe einzelner gehen.
Kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe und sollen nur dazu dienen unsere Denke anzuregen. Entscheiden muss jeder selbst. Bin selbst meistens ein stiller Mitleser und treffe etliche Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Andere Entscheidungen wie Nachkäufe in Pullback Situationen oder kurzfristige Ausstiegsankündigungen werden hier von CD04 und Traveltracker sachlich erklärt und erleichtern mir manche Entscheidung.
Das Forum dient mir einerseits als Newsaggregator, andererseits schätze ich die fundierten und sachlichen Berichte etlicher Teilnehmer und fühle mich hier einfach wohl.
Ok, ich 5 Dollar auf Rot.
Mehr gibt mein aktuelles Risikomanagement an dem Tisch leider nicht her.
Lass lieber die Finger von dem Schein. Das Risiko ist m.E. nicht vertretbar in der momentanen Situation und der Abstand zum KO liegt bei unter 6 %...
Wenn Du mit OS long gehen willst, würde ich mir einen klassischen OS mit seehr langer! Laufzeit heraussuchen und nicht allzu viel investieren.
Momentan würde ich andere Titel für OS definitiv bevorzugen oder einfach mal Lotto spielen ;)
Nachdem hier mal wieder über eine möglicherweise bevorstehende KE spekuliert wird, hier meine Meinung zu dem Thema:
Wie jeder Interessierte den Veröffentlichungen der letzten Zeit entnehmen konnte, betreibt E.ON z.Z. ein sehr ambitioniertes Deinvestitionsprogramm.
Ursprünglich sollten mit dem Verkauf von Unternehmensanteilen 15 Milliarden € erzielt werden, dann wurde der Zielwert schnell auf 17,5 Milliarden angehoben.
Ein solches Deinvest betreibt man, um die Kapitalbasis zu stärken.
Eine gleichzeitige KE würde also nur dann Sinn machen, wenn der Erlös aus dem Deinvest nicht ausreichend wäre.
Das wiederum kann ich mir bei den genannten Werten beim besten Willen nicht vorstellen. Die Kriegskasse von E.ON scheint ordentlich gefüllt und eine KE in nächster Zeit unwahrscheinlich.
Natürlich wie immer nur meine Meinung. :)
Gefällt mir als strategische Information über Eon......
Eine nachhaltige und sichere Energieversorgung ist mit äußerst komplexen Problemen auf allen Ebenen der Energieversorgungskette behaftet. Im Vordergrund stehen dabei die Auswahl der Primärenergiequellen, effiziente Energiewandlungstechniken, kostengünstige Transportund Verteilungssysteme und –auf Seiten der Verbraucher– der effiziente und sparsame Umgang mit Energie.
Der unvermindert hohe Verbrauch an fossilen Brennstoffen beschleunigt nicht allein den globalen Klimawandel, der großzügige Einsatz der knapper werdenden Ressourcen führt fast zwangsläufig auch zu weiter steigenden Preisen für solche Energierohstoffe. Vor diesem Hintergrund nehmen weltweit die Forschungsanstrengungen zu, um dringend notwendige Innovationen in Richtung einer günstigeren, CO2-ärmeren Energieversorgung zu entwickeln. Die eine globale Lösung aller Probleme ist allerdings nicht zu erwarten. Spezifische regionale oder nationale Faktoren wie geographische und klimatologische Bedingungen, die vorhandene Infrastruktur und/oder das Verbraucherverhalten aus ökologischer und ökonomischer Sicht erfordern vielmehr lokal maßgeschneiderte Lösungen.
Ein Energieforschungszentrum alleine kann die Weltenergieprobleme zwar nicht alleine lösen, aber es kann einen wesentlichen Beitrag dazu liefern. Ein multidisziplinärer Ansatz, eine internationale Arbeitsteilung und der weltumspannende Erfahrungs- und Wissensaustausch renommierter Forschungseinrichtungen sind entscheidende Voraussetzungen für eine beschleunigte Entwicklung hin zu einer CO2-freien Gesellschaft.
Leitbild und Visionen
Hauptleitbild des E.ON Energy Research Centers ist es, ein umfassendes Verständnis darüber zu entwickeln, wie nachhaltige Energieversorgung realisiert werden kann. Dieses Ziel, so die Vision des Energieforschungszentrums, kann durch die Konzentration auf die Reduzierung des Energieverbrauchs und auf die Nutzung umweltfreundlicher Energiequellen realisiert werden. Dazu gehören Energiesparmaßnahmen ebenso wie Effizienzverbesserungen in bestehenden Systemen oder eine zunehmend umweltfreundliche Energieversorgung, beispielsweise durch die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energiequellen.
Auf Tagesbasis letzte Woche den lokalen Abwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Auf der Wochenbasis den seit Ende 2011 laufenden übergeordneten Aufwärtstrend gebrochen, aber noch nicht den Bruch bestätigt. Gegenreaktion im Dax in dieser Woche halte ich für wahrscheinlich. Sollte diese Reaktion auf Tagesbasis schon im Bereich 7560-7600 versiegen und nächste Abwärtsbewegung straten, wäre tiefroter Sommer recht wahrscheinlich. Sollten wir darüber schaffen, hätten wir wohl eine Chance auf erst ein mal "nur eine Seitwärtsbewegung".
Der Dow wirkt noch unterstützend und im ungebrochenen Aufwärtstrend. Jedoch viel zu nahe an der wichtigen markttechnischen Unterstützung von 14.380. als dass man sich entspannt zurücklehnen könnte.
Im großen und ganzen verschiebt sich meine Einstellung für den kommenden Sommer immer mehr ins baerish. Bin gespannt, welche Geschütze die Amis noch ggf. aufzubieten haben, um die Suppe am Köcheln zu halten.