Rosis *Tag und Nacht * Gruß und Klönthread
2. Wenn's regnet am Bibianetag, regnet's vierzig Tag' und eine Woche danach.
4. Nach Barbara geht's frosten an, kommt's früher, ist nicht wohlgetan.
Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.
St. Barbara mit Schnee,im nächsten Jahr viel Klee
Auf Barbara die Sonne weicht, auf Lucia sie wiederum her schleicht.
Geht Barbara im Klee, kommt's Christkind im Schnee.
6. Regnet's an St. Nikolaus, wird der Winter streng und graus.
7. Ist Ambrosius schön und rein, wird Florian (22.12.) ein wilder sein.
7. Zu Mariä Empfängnis Regen, bringt dem Heu keinen Segen.
13. Kommt die Hl. Luzia, ist die Kälte auch schon da.
Wenn zu Luzia die Gans geht im Dreck, so geht sie am Christtag auf Eis.
Zu St. Lucia werden Weichselzweige g'schnitt'n, / die blühn nach 4 Wochen, so will´s die Sitt'n.
Auf Barbara die Sonne weicht, / auf Lucia sie wieder herschleicht.
21. Am Thomastag wächst der Tag um einen Hahnenschritt.
21. Wenn St. Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr.
21. Friert's am kürzesten Tag, ist's immer eine Plag.
24.12. Weihnachtliche Bauernregeln
26. Windstill muss St. Stephan sein, soll der nächste Wein gedeih'n.
28. Schneit's am Unschuldigen Kindel, fährt der Januar in die Schindeln.
Haben's die unschuldigen Kinder kalt, so weicht der Frost noch nicht so bald.
30. Bringt Martina (30.) Sonnenschein, hofft man auf viel Frücht' und Wei
31. Ist's zu Sylvester hell und klar, steht vor der Tür das neue Jahr!
Silvesternacht wenig Wind und Morgensonn, gibt viel Hoffnung auf Wein und Korn.
Weihnachten ist wie kaum ein anderes Fest mit Erinnerungen verbunden, weckt liebe Kindheitserinnerungen und Heimatgefühl. Eine schöne Gelegenheit, wieder ein wenig Kind sein zu dürfen.
Weihnachten - ein Fest der Sinne und wie kein anderes gefühlsbetont und emotionsgeladen. Wie kaum sonst im Jahr weckt es Sehnsüchte und Gefühle auf freidvolle Tage der Muße und des Genießens, mit üppig gedeckten Tischen und kulinarischen Genüssen.
Weihnachten ist für viele ein wichtiges Familienfest, für andere nervender Rummel um Familienglück. Für viele kann es aber mit der idealisierten Darstellung der "Familie unter dem Weihnachtsbaum" auch das traurigste Fest sein; es bedeutet allein, einsam zu sein.
Weihnachten bedeutet aber auch die Wirtschaft ankurbeln, volle Kaufhäuser und Berieselung mit´"Jingle Bells", Weihnachten ist zu einem reinen Konsumfest geworden, das dankbarste Objekt für Antikonsumisten und Konsummüde.
Es bedeutet schon Wochen vorher einen vollen Terminkalender, ist reiner Streß, ein Rausch, der alle ansteckt.
wenn köstliche Düfte durchs Haus ziehen
wenn die Augen der Kinder vor Freude leuchten...
die Zeit des Schenkens
die Zeit, wo sich das soziale Gewissen bemerkbar macht
geprägt von christlichen Traditionen, regionalen Bräuchen und familiären Überlieferungen
die Zeit des Kaufrausches...
wenn der Postbote einem erwartungsvoll stundenlang die Hand schüttelt (Warum wohl)
wenn die Straßen wie leergefegt sind...
und ,und und und und und und ..................................vieles mehr !!!!!
dabei finde ich auch: mal kurz nen Einzeiler - o.k., aber zur Unterhaltung darfs schon mal bissel mehr, am besten mit etwas Witz untermalt, sein, oder!? na ja, die einen mögen halt "trockene Brötchen", wobei ich auf "gut belegte Semmeln, möglichst noch garniert" stehe...:-))
In dem guten und wohlwollenden Sinne schon mal vorab an ALLE. MAHLZEIT!
is wieder mein Lieblingskuchen: Zupfkuchen.
Bereit steht aber heute für Nachmittag-Tee: 2 Stck. Eierschecke, 1 Stck. Mohnkuchen und 1 Stck. Heidelbeerkuchen...!!! Hilfe, hilfe - ich halts nicht mehr aus bis heute Nachmittag......
Jetztgehe ich halbe Stunde auf Crosstrainer, dann wieder hoch in die warme Bude und Foto vom Kuchen für heute Nachmittag...
Lieben Gruß, curthi!
Crosstrainer nur kurz "bearbeitet", Fitnesswert ist o.k.
Gleich hoch und Kuchen war fertig! Backofen schon geöffnet - guckst Du hier...
DER Kollege Kuchen hat noch 1 Tag Galgenfrist, aber dann komme ich mit'm Messer... :-))
ABER: wenn bei den meißten Leuten "die Freundschaft beim Geld aufhört", so "hört bei mir die Freundschaft beim Kuchen auf" ! Vor allem, wenn man (meine liebe Frau z.B.!!!) diesen mit mir gerne teilen möchte. Da fange ich innerlich an zu wallen und zu köcheln... Das ist das einzigste Mal, wo bei mir der Blutdruck die Chance bekommt, mal bissel zu steigen...
Wenn ich vom Kuchen philosophiere, da ist jegliche Satiere ausgeschlossen - das ist die reine Wahrheit - all, die Richter heißen - ich schwöre !!
Hier nun meine "Zwischenmahlzeit" heute Nachmittag zum auch Rosi, star u.a. bekannten meinigen Ceylon-Tee der Marke "Orange Pekoe". Zu sehen sind alle Kuchen = original von der Bäckerei und Konditorei Jürgen Richter in DD-Bühlau, Bautzner Lanstr. 150 (bitte mal googeln - geile Angebote!!!): 2 Stck. echte Dresdner Eierschecke , 1 Stck. Mohnkuchen und 1 Stck. Heidelbeerkuchen. Und das 650 km entfernt von Dresden im Allgäu? Na klar, kommt einfach aus der Tiefkühltrue... Langsam aufgewärmt immer noch ein Genuß!!!
So ein bekloppter bin ich - wegen der Kuchenqualität fahre ich 650 km zum Bäcker...
gemopst, heut mops ich dem curthi den Kuchen weg....
is eh nich gut für curthis Zähne sowas.. ne neee.. :o)))
hat das geschmeckt...
oder wie siehst Du das schrotti??? *mampf*schling*
:o))))))))))))
und Rosi auch "Tach"... sag...
...und schnell wieder versteck, eh curthi sein leeres Kuchentellerchen sieht.. :o)))))))
gräme Dich doch nicht..
meist ist doch der Sinn einer Sache das wesentliche als der geschmack des Endproduktes.. ;o)
is jetzt ma in meinem deutsch ausgedrückt.. ;o))
*liebdrück*
:o)))) schönen Nachmittag der Klöncheffin wünsch...
Wenn ich mir den leeren Teller so anschaue ,kann ich mir ein Grinsen überhaupt nicht mehr verkneifen und wenn ich dann auf den süßen kleinen Wicht mit der Igelfrisur schaue werde ich sowieso wieder schwach ;-)))