Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S


Seite 183 von 210
Neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
Eröffnet am:19.01.10 11:52von: PalaimonAnzahl Beiträge:6.231
Neuester Beitrag:26.03.24 17:05von: Highländer49Leser gesamt:2.335.648
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 210  >  

607 Postings, 1059 Tage LauriLSollen verkaufen

 
  
    #4551
05.08.21 10:51
die Großen und wer schwache Nerven hat kann es meinetwegen auch tun. Später werden
alle teuerer wieder einsteigen. Wenn die Kleinaktionäre Ihre Aktien halten sollen es die
Großinvestoren unter sich ausmachen und sich gegenseitig das Geld aus der Tasche ziehen.
Eine Sache würde mich auch interessieren wurde auch im Cash Forum gestellt.
Haben MB bisher überhaupt was ausgeliefert ?
Hätten ja mal ein Video drehen können, wie der erste LKW die Fabrik verlässt Richtung Großhändler.
Sowas macht sich immer gut.  

383 Postings, 2275 Tage rudmaxerStimme da LauriL

 
  
    #4552
05.08.21 11:54
voll zu, warum hat man noch nichts über die ersten Auslieferungen erfahren? Gibt es vielleicht schon Lagerbestände bei einigen Großhändlern? Könnte da ruhig mal etwas für uns Kleine veröffentlichen ...  

276 Postings, 1565 Tage ohneerfahrung@rudmaxer

 
  
    #4553
05.08.21 12:16
es werden schon Informationen kommen, aber nicht vor dem 19.08. vermute ich mal  

607 Postings, 1059 Tage LauriLWoher die infos kommen keine Ahnung

 
  
    #4554
05.08.21 12:19
https://www.cash.ch/forum/borse/aktien-schweiz/...=459#comment-788924

Aber spätestens wenn die Quartalsergebnisse kommen, werden wir vermutlich über alles in
Kenntnis gesetzt.  

106 Postings, 1108 Tage OldgreenhornNoch nicht auf Hochtouren...

 
  
    #4555
1
05.08.21 17:59
Da wird zwar schon produziert, aber noch in geringen Mengen. So jedenfalls beschreibt es jemand bei Börsennews.
Ich habe mir das nach der Werkseröffnung schon gedacht, bei der man nur Vorhänge und bewegliche Roboterarme sah. Jetzt muss die 1A - Qualität für die Massenproduktion sichergestellt werden. Das kann  ein bißchen dauern. Die einzige Sorge ist, dass die Aktionäre so ungeduldig mit den Hufen scharren. :D
 

607 Postings, 1059 Tage LauriLIst nun ma so

 
  
    #4556
05.08.21 18:17
gut Ding muss weile haben. Wer rausgeht selbst schuld. Man kann niemanden zwingen zu bleiben.
Wenn MB aber meldet das ein neues Werk in der USA aufgebaut wird dieses Jahr noch,
dann wird niemand rausgehen und wie viel produziert wird spielt keine Rolle.
In diesem Fall wäre es viel zu riskant auf ein fahrenden ICE aufzuspringen.
Auf lange Sicht betrachtet wird MB genug Kunden haben. Die müssen nur gute Qualität liefern
dann passt alles schon.  

276 Postings, 1565 Tage ohneerfahrung@Oldgreenhorn Grund vielleicht Fachkräftemangel

 
  
    #4557
1
05.08.21 20:11
Das Problem wird auch sein genug Personal zu rekrutieren.
Wir haben hier in Sachsen einen massiven Fachkräftemangel gerade in technischen Berufen.
Bänker, Versicherungsvertreter findest du an Mass nur machen die sich nicht die Finger in einem technischen beruf schmutzig.
Dafür ist die Not noch nicht so groß und das soziale Netz zu stark.
Die meisten sind nach dem Niedergang des Solarvalley in Bitterfeld-Wolfen sowie der Solarworld AG in Freiberg und dem Verlust ihrer Arbeitsplätze
nicht zu Hause hocken geblieben, sondern sind weg gezogen, haben sich umgeschult für neue Berufe und arbeiten jetzt bei z.B. Porsche, BMW in Leipzig und VW in Zwickau.
Dort verdienen sie gut und sind sozial abgesichert.
Jetzt wird das natürlich dauern bis der Arbeitsmarkt umschwenkt und wieder genügend geeignetes Personal für Meyer Burger zur Verfügung steht.

Das ist so mein persönlicher Eindruck mit dem ich vermutlich nicht mal ganz so falsch liege.
Ggf. hat das Meyer Burger etwas unterschätzt .  

1747 Postings, 2518 Tage ArfiAm Sonntag

 
  
    #4558
1
05.08.21 20:16
bin ich in Bitterfeld / Wolfen. 5 Minuten von der Autobahn / Abfahrt entfernt ist Meyer Burger.
Dann halte ich mal . Mal schauen ob dort Sonntag gearbeitet wird. Es soll ja im drei Schichtbetrieb gearbeitet werden.  

1095 Postings, 6430 Tage inok@LauriL

 
  
    #4559
1
06.08.21 00:33
“Da ich erst seit paar Monate an der Börse bin denke ich…“(4556)
Das haben wir doch schon seit einer ganzen Weile festgestellt ;-))

“Muss mir einen Cash Account anlegen“(4559)
Nein, bitte nicht bleib hier; dort gibt es eine wundersame ….blume die deine Aufgabe bereits übernommen hat ;-D

“dann wird niemand rausgehen und wie viel produziert wird spielt keine Rolle.“(4568)
da könntest Du dich gewaltig täuschen!  Ab übernächstem Quartalsbericht werden die Zahlen sehr wichtig werden, das wird dann die  erste wahre Standortbestimmung und wenn dann die Marge auch nicht ganz dort liegt was sie sich erhoffen dann…… dann Kettenreaktion. Lies mal das posting vor und nach deinem Beitrag dort gibts mehr Grund darüber zu rätseln. Bei aller Sympathie, Freude, Hoffnung und Glauben MBTN bleibt bis auf weiteres ein ziemlich spekulatives Invest, vor allem für welche wie Du, die relativ spät dazugestossen sind.

Wünsche Dir nebst viel Glück und Erfolg auch den notwendigen Durchhaltewillen wenn dann die Realität mal etwas stärker auf das Gemüt drückt!
Enthusiasmus beschwingt das Leben aber an der Börse mahnt er eher zur Vorsicht.  

607 Postings, 1059 Tage LauriL@inok

 
  
    #4560
06.08.21 07:33
Vielen Dank für die Warnung und tut mir leid das ich Dir den schlaf raube weil Du meine ganzen
Posts analysieren musst. Ja laut Analysten wird der Wert als hochspekulativ angesehen.
Kann sein weil die Firma erst jetzt startet. Denjenigen die es zu heiß ist können ja jederzeit
aussteigen, hier wird keiner gezwungen zu inverstieren.
Da die Zukunft an Solarenergie nicht vorbei kommt denke ich das jeder Klitsche und vor
allem die profesionellen wie MB werden ihre Ware los da der Bedarf enorm ist.
Ja, aktuell bin ich nur 2% im Plus da ich auch noch ständig nachkaufe, es wäre
viel schöner jetzt 200% Plus auf dem Depot zu haben, aber so ist es halt und
komme auch damit klar für längere Zeit im Minus zu bleiben, wenn es passieren
sollte, denn ich bin nicht darauf angewiesen das Geld rauszuziehen.
Vieleicht bin ich auch ein wenig zu naiv aber wie tief soll der Kurs gehen bei
einer Firma die Produkte anbietet die für die Zukunft unentbehrlich sind ?
Ja wenn man sich die H2 Branche anschaut kann sowas passieren, nur das
es bei den Solarunternehmen diesen Hype gar nicht gibt, der kommt noch, wenn
alle Staaten in solare Energie investieren.
Das MB die 20% - 30% Marge vieleicht senken müssen um mehr zu verkaufen ?
Möglich, warte erstmal ab wie die Produkte überhaupt am Markt ankommen.
Oder bist der Meinung das wenn die Zahlen im übernächsten Quartal deshalb
gleich Insolvenz anmelden muss ? Ich bin mir sicher das es nicht so sein wird.
Schau mal die großen die Rekordzahlen melden und deren Aktien dann trotzdem
nachgeben, also hat der Kurs nicht immer mit dem Gewinn zu tun.
Deren Aktien sind überbewertet und deshalb ja das kann sein. Bist Du der Meinung
das die MB Aktien überbewertet sind ? Ich denke nicht.
Das ist meine Meinung und viele sehen das Ganze anders und das
ist Ihr gutes Recht.
Ich bleibe dabei und bin mir sicher das MB eine große Zukunft bevorsteht.




 

7891 Postings, 5199 Tage paioneerfrüher wurde von den aktionären...

 
  
    #4561
1
06.08.21 10:00
auf die führung eingeschlagen, weil sie nicht vom fleck kam und nur in die eigenen taschen wirtschaftete. derzeit läuft alles nach plan, mb entwickelt sich zu einem global player in der solarbranche, mit einer wahnsinnigen pace und trotzdem sind es die aktionäre, die wieder einen dummen latz haben...

soll einer verstehen...  

813 Postings, 1089 Tage turicumverrannt oder bösartig?

 
  
    #4562
06.08.21 12:29
madame v. hat sich offenbar etwas verrannt und sich in etwas reingesteigert.
so was kann jedem passieren, uns allen ist das doch auch schon mal passiert.
allerdings sollte man es irgendwann merken.

madame hat ja immer mangelnde information seitens des managementes und des grössten aktionärs gefordert. dem ist man aber schon längstens nachgekommen. jetzt wäre es vielleicht mal an der zeit, von madame v. das gleiche zu fordern.
- was sind ihre motive, frau viletstra?
- haben sie aktien oder hebelprodukte auf mtb lautend in den letzten 12 monaten gekauft oder verkauft?
- wer sind ihre berater?  

383 Postings, 2275 Tage rudmaxerViel wichtiger als die Marge

 
  
    #4563
06.08.21 12:30
ist die Höhe des Umsatzes, schaut doch einfach mal woran die Analysten aus der Schweiz sich immer hochziehen ...9 Jahr in Folge gesunkener Umsatz ... das darf nun auf keinen Fall passieren... die Module müssen verkauft werden und am Ende des Geschäftsjahres sollte möglichst ein Umsatz höher als 150 Mio CHF stehen ... (meine Meinung)  

276 Postings, 1565 Tage ohneerfahrung@rudmaxer

 
  
    #4564
1
06.08.21 12:53
150 Mille Umsatz oder mehr. Wo sollen die herkommen?
Dieses Jahr wird von den Zahlen her noch übel. Wenn die Roadmap eingehalten wird, geht's mit dem nächsten Jahr bergauf, spätestens aber wenn mit voll 1,4 GW produziert wird. Bis dahin brauchen Anleger noch gute Nerven.  

383 Postings, 2275 Tage rudmaxer@ohneerfahrung

 
  
    #4565
06.08.21 13:25
Die kommen als erstes von den Servicedienstleistungen für die Kundenmaschinen (dieser Bereich ist ja weiterhin aktiv) und von den in diesem Jahr gefertigten & verkauften Modulen. Vielleicht gibt es für die neuen Großhändler ja interessante Starterpakete bei gewissen Abnahmemengen und Vorauszahlung...  

276 Postings, 1565 Tage ohneerfahrung@rudmaxer

 
  
    #4566
1
06.08.21 14:56
Wenn alles gut läuft bringt die jetzige Anlage 400MW/p.a.,
bedeutet, da bis Jahresende wenn der Hochlauf ein voller Erfolg war (vermute mal da hätten wir schon von MBT gehört) max 200MW hinbekommen bei Max traumhaften 46ct/Wh = 92 Mille Umsatz. Und dann fast 60 nochmal mit Serviceleistungen?
Das glaub ich eher nicht!  

383 Postings, 2275 Tage rudmaxerNaja,

 
  
    #4567
06.08.21 15:23
letzte Jahr waren es ja auch noch ca. 90 Millionen ... da könnten dieses Jahr 60 Mio doch wohl noch drin sein und wenn es wieder um die 90 Mio sind hätten wir schon eine positive Überraschung ....    

607 Postings, 1059 Tage LauriLCruela de Vil

 
  
    #4568
06.08.21 15:27
hat den Kurs in den letzten Wochen ganz schön durcheinander gebracht mit der Beschwerde.
Es ist unschön aber da stehmer drüber.
Wünsche allen Investierten trotdem ein schönes Wochenende.
Möge nächste Woche die Sonne für uns scheinen.  

607 Postings, 1059 Tage LauriLAnscheinend gibt es doch Startschwierigkeiten

 
  
    #4569
07.08.21 12:13
https://www.cash.ch/comment/789014#comment-789014

Vermutlich müssen wir uns noch ein wenig an fallende Kurse den von sowas lassen
sich einige abschrecken.
Hoffen wir ma das sich MB die ganzen positiven News für die Quartalszahlungspräsentation
aufgespart hat und deshalb bisher noch nichts gepostet haben.
Wenn wir glück haben wird der Kurs dann doch Richtung norden gehen je nachdem
was von MB kommt. Es sind ja nur noch ein paar Tage.  

1095 Postings, 6430 Tage inok...

 
  
    #4570
07.08.21 14:45
Wenn du deine Due Diligence in der selben schludrigen Art betreibst wie du schreibst, wird das nichts an der Börse!
“Hoffen wir ma das sich MB die ganzen positiven News für die Quartalszahlungspräsentation
aufgespart hat und deshalb bisher noch nichts gepostet haben.“

Quartalszahlungspräsentation - Bist wohl der Einzige der schon eine Dividende erwartet ;-))  

1747 Postings, 2518 Tage ArfiLöschung

 
  
    #4571
07.08.21 19:13

Moderation
Zeitpunkt: 08.08.21 22:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

607 Postings, 1059 Tage LauriLAlles klar

 
  
    #4572
07.08.21 22:01
dann schreib ich hier nichts mehr und lasse euch Experten das tun.  

3867 Postings, 1255 Tage pennystockfinderEtwas unverschämt

 
  
    #4573
1
08.08.21 07:48
ist dies schon!

"Bis dahin solltest du mal die Füße still halten und bevor du schreibst dein Hirn anschalten­ oder noch besser …. nichts mehr schreiben.­"

@Arfi: Du musst doch seine Beiträge nicht lesen!!  

1095 Postings, 6430 Tage inok@ rudmaxer #4575

 
  
    #4574
08.08.21 18:33
Du schreibst:
“Viel wichtiger als die Marge ist die Höhe des Umsatzes, schaut doch einfach mal woran die Analysten aus der Schweiz sich immer hochziehen ...9 Jahr in Folge gesunkener Umsatz …“

revenue is vanity, profit is sanity and cash is reality (king). - (Umsatz ist Eitelkeit, Gewinn ist Vernunft und Cash ist Realität (König))
https://citywire.de/news/...-and-income/a446398?section=funds-insider

als ein Beispiel wenn die Marge nicht stimmt Stadler Rail : Ebenfalls in einem zukunftsträchtigen Markt, randvolle Auftragsbücher, zieht ein Mio- und Mia Auftrag nach dem andern an Land, aber der Aktienkurs dümpelt 3 Jahre nach IPO wieder um den Ausgabepreis herum.
https://www.cash.ch/news/top-news/...ie-nicht-vom-fleck-kommt-1754742
 

383 Postings, 2275 Tage rudmaxer@inok

 
  
    #4575
08.08.21 22:21
Meine Aussage bezüglich des Umsatzes gilt nur für den Moment, natürlich ist auf lange Sicht auch der Gewinn für die Entwicklung des Firmenwertes wichtig... nur jetzt kommt es darauf an, den starken Abwärtstrend beim Umsatz in einer möglichst beeindruckenden Art und Weise zu beenden.  

Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben