Local.com aussichtsreich
Seite 183 von 373 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:22 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.09 12:52 | von: Libuda | Anzahl Beiträge: | 10.314 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:22 | von: Franziskakuf. | Leser gesamt: | 671.475 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 545 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 181 | 182 | | 184 | 185 | ... 373 > |
Aktienanzahl 15,5 Mio. (Stand: 02.01.13)
Marktkap. 14,6 Mio. €
könnt Ihr entnehmen, dass bei Local.com 98 Millionen Umsatzi in 2012 eine momentane Marktkapitalisierung von nur 40 Millionen gegenübersteht.
Wie gesagt, wenn ich mir den Chartverlauf bei Local ansehe, wird es meiner Meinung nach immer wahrscheinlicher, dass die alten Tiefs wieder erreicht werden. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
JG
Als der Kurs nochmal etwas anzog dachte ich erst, das wäre zu früh gewesen. Jetzt scheint sich aber zu bestätigen, dass es richtig war.
Die ganzen neuen Ansätze und Akquisitionen aus 2011, um das Businessmodell zu ergänzen und zu diversifizieren, fand ich interessant und habe abgewartet, wie sich das entwickelt. Aber wie man sieht, haben sie es bisher nicht geschafft, das Ergebnis zu verbessern und auf solidere Füsse zu stellen.
Das muss nicht heißen, dass die es niemals schaffen, daher werde ich ab zu mal wieder vorbei schauen. Vielleicht gelingt mal ein super Patent-Deal, z.B. ein Lizenzabkommen. Oder irgendein neuer Produktansatz erweist sich als Renner. Aber das erscheint mir persönlich inzwischen zu spekulativ bei diesem Unternehmen. Die Netzwelt wandelt sich schnell (Mobiltrend). Das bedeutet Gefahren, aber auch Chancen. Von den Chancen scheinen aber eher junge Unternehmen und Startups zu profitieren. Jung ist Local für Internetverhältnisse nicht mehr. Und an den Managementqualitäten habe ich auch gewisse Zweifel. Sie haben es zwar immerhin geschafft, bereits relativ lange zu überleben. Aber das reicht nicht. Da müsste mehr kommen. Und kann man denen das zutrauen? Ich weiß nicht.
Leider kann ich Euch nicht die Adresse zum Durchklicken liefern, vielleicht schafft das ja jemand anders. Aber Ihr kommt auch so relativ einfach zu dieser Präsentation. Geht zunächst auf die IR-Seite von Local Corp, indem Ihr auf die folgende Adresse klickt:
http://ir.local.com/phoenix.zhtml?c=181515&p=irol-IRHome
Auf dieser Seite Ihr dann nur noch auf "Local Corporate Presentation" klicken und könnt damit diese PDF-Datei öffnen.
Läge die Marktkapitalisierung von Local Corp bei 150 Millionen stat wie jetzt bei 40 Millionen, würde ich seine Argumentation fast 100%ig unterschreiben.
Oder aber es steht dann in der Präsentation 1Q2014 auf der gleichen Seite:
"Eight material challenges in 36 months withstood" statt "Five material challenges in 24 months withstood".
Challenges gibt es immer, keine Frage. Aber bei Local habe ich inzwischen den Eindruck, dass man den Pfad noch nicht gefunden hat, auf dem es etwas weniger Challenges gibt, so dass man sich mehr um das Business als um Challenges kümmern kann.
Unterbewertung mag sein. Aber ein Grund alleine ist mir persönlich etwas zu wenig.
Wenn sie es z.B. schaffen sollten, mit dem mobilen Web Geld zu verdienen, wäre es für mich wieder interessant. Aber das versuchen viele und das ist nicht so einfach. Ein paar kostenlose Apps reichen dafür nicht.
"Forecasting positive cash from operations from 2Q13 onwards"
Na, da bin ich mal gespannt.
http://finance.yahoo.com/q/co?s=LOCM+Competitors
140 Mio Market-Cap? ... selbst wenn die Gewinnerwartungen der Geschäftsführung für 2013 eintreffen würden, wäre das für 2013 ein KGV von nahe 30. Bei dem geringen Umsatzwachstum und Gewinn/Verlust von Local ist das utopisch, meiner Meinung nach ist so eine Zahl unseriös. Ich bin da der gleichen Meinung wie mirko75 der in #4547 von "sch... schönrederei" spricht.
Gruß
JG
Es gibt schon einige Unternehmen, die was ähnliches machen, aber wesentlich höher bewertet sind und noch nie Gewinne erwirtschaftet haben. Die wurden ja hier zur genüge von Libuda genant, z.B. ANGI.
Die Frage ist, ob dort die Zukunftserwartungen berechtigterweise größer sind, also irgendwann durchstarten oder für Riesenbeträge übernommen werden, oder ob deren Bewertungen langfristig eben doch sinken. Vielleicht die einen so, die anderen so.
Local Corporation Reaches Record Organic and Mobile Quarterly Search Traffic
IRVINE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 22, 2013-- Local Corporation (NASDAQ: LOCM), a leading online local media company, today announced record organic and mobile search traffic for the fourth quarter 2012.
Mobile traffic also continued to grow, representing 25 million MUVs during the fourth quarter 2012, up 220 percent from 8 million MUVs during the year ago period.
http://ir.local.com/...irol-newsArticle&ID=1776460&highlight=
Von solchen Zahlen können andere vielfach höher bewertete Competitors nur träumen.
http://www.focus.de/digital/computer/...n-dollar-wert_aid_906241.html
Die machen zwar nicht direkt was ähnliches, sind aber 9 Milliarden wert, obwohl noch nicht mal das Geschäftsmodell so ganz klar ist. Twitter hat auch sehr viel Traffic, ohne bisher damit Geld zu verdienen.
Der entscheidende Unterschied zu Local Corp ist aber der irssinig hohe Bekanntheitsgrad. Local ist (selbst wenn man die unterschiedlichen Größenordnungen bzw. aktiven Regionen berücksichtigt) nahezu unbekannt und die meisten User dürften nicht mal registrieren, dass Local Corp. ein Unternehmen bzw. eine Marke ist, wenn sie auf dessen Seiten landen (vieles ist ja auch White Label bei denen). Mir scheint, dass Local das auch gar nicht wirklich anstrebt. Bei Spreebird z.B. hat man eine Zweitmarke gegründet, statt die Kräfte zu bündeln. Verstehe das wer will, ich kann es nicht nachvollziehen.
Das ist bei Twitter ganz anders. Twitter kennen sogar sehr viele Leute, die es niemals nutzen oder noch nie genutzt haben. Es hat also einen sehr hohen Markenwert.
Und zweitens wird dieser von Google oder Yahoo zugekaufte Traffic dem zugeschlagen, der am meisten bietet. Da sind einige Bieter dazugekommen, die - wie das auch Local Corp teilweise gemacht und jetzt eingestellt hat - auch dann mitbieten, wenn sie bei diesem Geschäft direkt keinen Gewinn machen, weil sie auf Anschlussgeschäfte und Synergien hoffen.
Local Corp ist zeitweise in diesen Wettbewerb eingestiegen, hat aber eingesehen, dass dies wenig bringt und kauft inzwischen nur dann zu, wenn dabei etwas rausspringt. Das werden die Mitbieter längerfristig auch tun - und dann kann Local Corp in diesem Bereich wieder seine Überlegenheit ausspielen, die vor allem auf Targeting beruht. Denn gerade in diesem Bereich hat Local Corp in den letzten zwei bis drei Jahren enorme Fortschritte gemacht, wenn Ihr Euch zum Beispiel an die Art und Weise erinnert, in der die Flagship-Seite local.com noch vor drei Jahren daherkam.
Bei diesem besonders ertragreichen Traffich hat Local Corp ennorme Fortschritte gemacht, wie der nachstehenden Auszug aus einem Bericht zeigt, den Ihr vollständig unter der Adresse in #4564 lesen könnt:
"Local Corporation Reaches Record Organic and Mobile Quarterly Search Traffic
IRVINE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 22, 2013-- Local Corporation (NASDAQ: LOCM), a leading online local media company, today announced record organic and mobile search traffic for the fourth quarter 2012.
The company reached organic traffic of 45 million monthly unique visitors (MUVs) during the fourth quarter, up 51 percent from 30 million MUVs during the year ago period."
Damit ist man schon ganz nahe an den angestrebten 50% Organic Traffic. Auf zugekauften Traffic gänzlich zu verzichten, macht allerdings meines Erachtens keinen Sinn, aber bitte nur dann, wenn die Erlöse mit dem Traffic höher sind als die Kosten für den Zukauf. Gegen diese Regel hat Local Corp öfters in der Vergangenheit verstoßen, um schneller zu wachsen - was in der Anfangsphase vielleicht richtig war, aber jetzt nicht mehr unbedingt Sinn macht, weil man z.B. schon eine sehr hohe Zahl an Business Listings hat. Hoffentlich hält man sich an diese Ankündigung, denn nur so sind meines Erachtens die angekündigen 5 Millionen positives Betriebsergebnis in 2012 auch tätsächlich zu erreichen.
Wenn ich mir den mittel- als auch den langfristigen Chart bei Local anschaue, dann ist der Markt im Moment scheinbar der gleichen Meinung wie ich. Wenn Local mit positiven Meldungen aus dem Abwärtstrend ausbrechen kann, dann sind da sicher auch wieder wesentlich bessere Kurse möglich, keine Frage. Allerdings schaut es meiner Meinung nach kurzfristig erst einmal eher nach alten Tiefs aus.
Gruß
JG
Libuda: Ergänzung zu #4545 25.01.13 23:28 #4549 Wenn ein Umsatz von 11,365 Millionen um 4,486 Millionen auf 6,878 Millionen zurückgeht, ist das ein Rückgang um 39,47% - ziemlich heftig.
Libuda: Würde man die 6,878 Millionen für 9 Monatte 25.01.13 23:41 #4550 auf ein Jahr hochrechnen, würde sich ein Umsatz für My Hammer von 9,171 Millionen für 2012 ergeben.
Libuda: Laut ariva stehen diesen 9,171 Millionen momentan 25.01.13 23:44 #4551 14,5 Millionen Marktkapitalisierung gegenüber.
Aktienanzahl 15,5 Mio. (Stand: 02.01.13)
Marktkap. 14,6 Mio
Libuda: Aus #4543 und der nachstehenden Adresse 25.01.13 23:49 #4552 http://finance.yahoo.com/q?s=LOCM
könnt Ihr entnehmen, dass bei Local.com 98 Millionen Umsatzi in 2012 eine momentane Marktkapitalisierung von nur 40 Millionen gegenübersteht.
Libuda: Wer den Dreisatz beherrscht, kann nun 25.01.13 23:53 #4553 problemlos ausrechnen, dass Local Corp mit 156 Millionen bewertet werden müsste (statt wie in der Realität), wenn es das gleich Umsatzmultiple wie My Hammer hätte.
Libuda: Und das, obwohl - wie man aus #4543 entnehmen kann 26.01.13 00:23 #4555 das Umsatzwachstum bei Local Corp in 2012 25% betrug, während bei My Hammer in den ersten neuen Monaten von 2012 der Umsatz, wie man #4549 entnehmen kann, doch ziemlich heftig um 39,47% absackte.
Dort werden zwei Zeitreihen gegenübergestellt.
Znächst einmal die Entwicklung der Monthly Unique Visitors der Flaghipseite Local.com und des Ntetworks.
2008: 207 Millionen
2009: 259 Millionen
2010: 287 Millionen
2011: 346 Millionen
2012: 395 Millionen
Anschließend wird der Organic Traffic für die letzten drei Jahre, der sich sehr viel schneller entwickelte dargestellt, und zwar auch der der Flagship-Seite und des Networks:
2010: 91 Millionen
2011: 117 Millionen
2012: 157 Millionen
http://seekingalpha.com/article/...ne-advertising-with-record-quarter
Estimated Proforma Margin Impact (Source: Presentation IV/2012)
Mix 1
70% SEM/Third Party advertiser revenue and 30% Organic/Direct Revenue
Results: Gross Margin = 30% of revenues, Adjusted Net Income = 4% of revenues
Mix 2
50% SEM/Third Party advertiser revenue and 50% Organic/Direct Revenue
Results: Gross Margin = 44% of revenues, Adjusted Net Income = 17% of revenues
Erlöse aus Local Search in 2012: 6,7 Milliarden
Erlöse aus Local Search in 2016: 10,2 Milliarden
jährliche Wachstumsrate (CAGR): 10,9%
Schön wenn die Klicks steigen, aber wenn die Erlöse je Klick immer weiter absinken ist das ein Nullsummenspiel und Local wird nie nachhaltig in die Gewinnzone kommen.
Der Chartverlauf deutet darauf hin, dass Kurse um 1 € in den nächsten Wochen durchaus möglich sind. Libuda spricht schon seit Jahren von einer angeblichen Unterbewertung bei Local und sprach von einer verfünffachung des Kurses als der bei ca. 4,5 € stand ( http://www.ariva.de/forum/...aussichtsreich-392956?page=14#jumppos352 ). Es tut mir leid um diejenigen, die auf diese, meiner Meinung nach utopischen, Kursprognosen hin investiert haben, denn der Kurs hat sich seither nicht verfünffacht, sondern bald gefünftelt, wenn es so weitergeht.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...mp;indicatorsBelowChart=
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto