Softing AG - Die M2M Company

Seite 182 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.990.975
Forum:Börse Leser heute:1.261
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 427  >  

482 Postings, 5069 Tage SuperrossiIch habe das Softing Schiff verlassen.

5
29.03.13 12:07
Mich überzeugt die Softing AG schon und ich war jetzt auch ca. 2 Jahre mit dabei. Aber folgendes kommt mir , mehr und mehr komisch vor !

KE mit Ziel einer  Übernahme / nichts passiert
Großaufträge bleiben auch schon länger aus
Cash Bestand zu hoch
Divi für 2012 für mich, nicht OK !
Dazu die Vergütung, da fehlt mir jedes Augenmass

Werde hier weiter mitlesen....

Allen ein friedliches Osterfest  

18202 Postings, 7134 Tage ScansoftInteressanter Link

29.03.13 14:59
Es gibt ein Vergütungsregister nach allen großen Indizes sortiert. Ich wette im gesamten Tecdax gibt es kein Unternehmen mit einer derart frivolen Vergütungstruktur wie bei Softing!

Viel Spass bei der Recherche um mir das Gegenteil zu beweisen:-)

http://www.verguetungsregister.de/..._verguetungsregister_pi1[mode]=1

405 Postings, 4637 Tage Motorsport AnalystBeispiel Vergütung

1
29.03.13 16:49
der aktuelle Vorstandsvorsitzende von Biotest hat im Januar 2003 das Ruder übernommen.

Zahlen zu dem Geschäftsjahr 2002
Umsatz 2002 257,9 Mio  Ebit -6,8 Mio  Eigenkapital 108,5
Aktienkurs der Stammaktien zum Jahresende 2002 4,83 Euro

ihm ist es gelungen die Firma "aus dem Dreck zu ziehen" wie man anhand der aktuellen Zahlen sieht

Umsatz 2012 440 Mio Ebit 44,7 Mio Eigenkapital 369,4 Mio
Aktueller Aktienkurs der Stammaktien 58,4 Euro

und nun das Gehalt von Herrn Dr. Schulz im letztem Geschäftsjahr

Auf Herrn Prof. Dr. Gregor Schulz entfallen hiervon ein Fest-
gehalt von 340 T €, zuzüglich Zuschüsse, zum Beispiel zu Ver-
sicherungen, sowie Sachbezüge für einen Firmenwagen in Höhe
von insgesamt 46 T €. Die erfolgsabhängige Vergütung beträgt
158 T €.  

4563 Postings, 5757 Tage AngelaF.Scansoft

29.03.13 16:52

Herr Dr. Trier sind Sie es??

:laugh::laugh::laugh:

Der Joke war echt gut.

Ich habe aber auch noch einen:

Dr.Trier sagte ja kürzlich "Ich will den Börsenwert verdoppeln".

Das ist aber nur der halbe Satz. Komplett lautet der Satz:

Ich will den Börsenwert verdoppeln und meine Bezüge verzehnfachen

:D:D:D

4563 Postings, 5757 Tage AngelaF.Bezügevergleich

1
29.03.13 16:56

Naja, man sollte da schon differenzieren zwischen

>Manager die einen Posten in einem normal/gut geführten Betrieb antreten

>Manager wie Dr.Trier die das Ruder in einem Betrieb übernehmen der ziemlich tief in der Senke steckt.

Da geht das völlig in Ordnung wenn Dr.Trier - bei dem was er in der Vergangenheit für Softing und den Softingaktionären geleistet hat - deutlich mehr verdient als es bei Vorständen gleich großer Firmen der Fall ist. Aber wie für fast alles im Leben gibt es auch hier eine gewisse Grenze die einzuhalten ist, da ein Überschreiten dieser Grenze nicht nur unmorlisch ist, sondern vor allem unproffessionell (birgt die Gefahr dass sich die Angestellten ebenfalls auf die ein oder andere Art „bedienen").

Auch für Dr.Trier gilt der alte Seemannsspruch:

Beim Pinkeln immer darauf achten woher der Wind kommt/kommen könnte.

405 Postings, 4637 Tage Motorsport Analyst@ AngelaFerkel

1
29.03.13 17:52
ich finde mein Beispiel nicht schlecht, beide Vorstände haben das Ruder in der damaligen Krise übernommen, Trier 2002, Schulz 2003, beide Unternehmen waren wirtschafltlich nicht in Rosen gebettet(die alten Geschäftsberichte von Biotest und Softing sind auf den jeweiligen Unternehmenshomepages einsehbar). Der Profit für die Aktionäre seit dem Vorstandswechsel bezogen auf den prozentualen Kursanstieg ist ähnlich, die Branche und Unternehmensgröße passt zwar nicht, aber im Bezug auf die Unternehmnsgröße und die Zahl der Mitarbeiter übernimmt der Vorstand der Biotest meiner Meinung nach eine größere Verantwortung. Der Vorstand der Biotest AG besteht auch nur aus 2 Vorstandsmitgliedern.  

4563 Postings, 5757 Tage AngelaF.Motorsport A

1
29.03.13 18:23

Ich hatte mein Posting nicht auf dein Beispiel bezogen, sondern auf die Vergleiche mit den Bezügen div. anderer Vorstände die hier gepostet wurden.

So wie das bei Biotest läuft ist das natürlich super bodenständig.

Aber wenn sich so jemand deutlich mehr gönnt, finde ich das auch o.k.

Schließlich haben die Herren Schulz und Trier dafür gesorgt dass es diese Firmen überhaupt noch gibt und die Aktionäre wieder einen guten Gegenwert für ihre Anteile bekommen haben.

Warum also nicht kräftig zulangen. Mit kräftig zulangen meine ich aber nicht alles abräumen.

Wenn ich mir vorstelle wie dieses Absahnen auf die Softingmitarbeiter wirkt.

Wenn da jemand zukünftig eine Lohnerhöhung möchte und dies abschlägig beschieden wird - da muss demjenigen doch der Kamm schwellen.

Ich gehe mal davon aus das von den Softingmitarbeitern auch ein guter Teil Aktien besitzt. Sicherlich sind die Aktien gestiegen, aber der Gewinn wird nun mal von der ganzen Mannschaft erwirtschaftet und nicht alleine von/durch Dr.Trier. Jeder SoftingMA der Aktien hat - sich Tag für Tag reinhängt und dann sieht dass fast der ganze Mehrgewinn von 2012 zu 2011 nicht als Dividende anteilsmäßig auch bei ihm angelangt, sondern fast ausschließlich in die Taschen des Vorstands landet - muss sich doch total verar.... vorkommen.

Als nur außenstehender Aktionär der auf ganz netten Gewinnen sitzt, sehe ich das natürlich relativ entspannt. Schließlich habe ich für die Vermehrung meines Geldes nichts weiter tun müssen als mich vor einiger Zeit einzulesen und ein paar Mal mit der Maus zu klicken.

Aber wenn ich bei Softing arbeiten würde - ich glaube der Umfang meines Halses wäre im Moment und in der nächsten Zeit größer als mein Bauchumfang.

1295 Postings, 4735 Tage NussitNochmals: Ausweitung ...

30.03.13 08:19

... der Kampfzone.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man auf neutrale Weise nicht die Börsenblätter informieren sollte. Also gut, Hr. Trier bekommt noch Gelegenheit zur Stellungsnahme, bis der Kurs unter 7 Euro abgerutscht ist. Ich lasse auch gerne diesen Thread als Quelle des Ungemachs außen vor.

Weil wir hier ja mit 6000-7000 Aktien als kleine Lichter verunglimpft worden sind, (das ist immerhin pro Aktionär gut 1 Promille der Firma), brauchen sich ja nur ca. 500 kleine Lichter zusammenschließen, um z.B. den AR abzuwählen.

Ich fürchte aber, dass man hier im Thread max. nur auf ca. 2-3% der Anteile kommt. Gerade daher ist ein Einfangen weiterer Kleinaktionäre unumgänglich. Und die erreicht man nunmal am einfachsten über die Presse, an der HV ist es ja schon zu spät.

900 Postings, 6015 Tage pinktrainerKampfzone?

30.03.13 09:34
Wenn ihr so weiter macht, verkauft er den Laden doch noch  für unter zehn €/pS . . .   ;-)  

2825 Postings, 9222 Tage NetfoxWenn Ihr so weiter macht, kauft er den Laden

7
30.03.13 10:47
wieder uner 7€/pS. ;-) :-((
Aber mal ernsthaft- man könnte zur HV einen Antrag auf Begrenzung und ggfs Rückführung des Gehaltes stellen, außerdem Nichtentlastung des Aufsichtsrats und Vorstands aus bekannten diskutierten Gründen. Jeder Softing zugestellte Antrag  muß in der HV-Einladung veröffentlicht und kommentiert werden.

Siehe Antrag zur Commerzbank, der zumindest für Unbeteiligte einen hohen Unterhaltungswert hat. (Commerzbank-Aktionäre finden das bestimmt nicht ganz so amüsant und können den Antrag sicher zustimmen- aber lest selbst....-))

http://www.finanznachrichten.de/...zbank-aktiengesellschaft-2-015.htm

Die Leistung Triers für Softing ist unbestritten. Allerdings darf es nicht zu einer derartigen unverhältnismäßigen Selbstbedienung führen.
Wenn ich da den Beitrag über Biotest und das Gehalt des Sanierers lese, kommt mir erst recht die Galle hoch!

Bye Netfox  

140 Postings, 8968 Tage IQ200@netfox: GENIAL !

30.03.13 11:24

18202 Postings, 7134 Tage ScansoftAllerdings finde ich,man sollte

1
30.03.13 12:50
jetzt Softing nicht zuspamen. Entscheidend muss die Sachlichkeit der Debatte sein. Ein Gegenantrag der sich auf die absurde Höhe und die vollkommende Intransparenz der Vorstandsvergütung bezieht, muss ausreichen. Zudem sollte jeder gegen die Wahl und Entlastung des AR stimmen, denn wie heisst es so schön "auch Kleinvieh macht Mist"...

1295 Postings, 4735 Tage NussitWann ...

30.03.13 12:52

... werden etwa die Einladungen zur HV verschickt?

111490 Postings, 9123 Tage KatjuschaIch würde die Entlastung des AR davon

30.03.13 13:18
abhängig machen, wie die Diskussion und die Anträge zu dem Thema vorher ablaufen. Man sollte daher auch darauf drängen, dass ein entsprechender Antrag zum Thema Vorstandsvergütung vor der Entlastung der Gremien diskutiert und auch darüber abgestimmt wird. Wenn sich die Gremien darauf nicht einigen können oder die Vergütung nicht deutlich verändert wird, entlaste ich den AR nicht.  

140 Postings, 8968 Tage IQ200@Nussit: Einladung

30.03.13 14:34

140 Postings, 8968 Tage IQ200Und alles weitere zur HV:

30.03.13 14:36

140 Postings, 8968 Tage IQ200Mal sehen,

30.03.13 14:44
was sich alles noch so aus Tagesordnungspunkt 8 entwickelt...  

4214 Postings, 6763 Tage allavistaEin Wechsel im AR, Kratzer Witschaftsprüfer

30.03.13 15:14
aus der Schweiz kommt für Wilhelm auch Wirtschaftsprüfer.

Also Punkt 8 ist ne große Hausnummer. Wenn schon Geld aufnehmen, dann über Kredite, sollte doch kein Problem für Softing sein. Bei Wandelschuldverschreibungen ist ja von einer Ausübung auszugehen und würde den Kurs entsprechend verwässern. Zumal der Ausübungskurs mit mög. 80% v. Kurs, vlt. zwar für ne vorab Vollmacht vielleicht üblich ist, ich aber keinesfalls einverstanden bin.

Also die nächsten Wochen, besteht Erklärungsbedarf und ich könnt mir vorstellen auch Erfolgsmeldungen bzw. Aussichten, um sich auch für die Bezüge zu rechtfertigen.  

1295 Postings, 4735 Tage Nussit.

30.03.13 16:29

Ich denke, wir sitzen in einer klassischen Falle. Das Kapital wird laufend erhöht, somit erhöht sich auch die Liquidität des Unternehmens. Dass man im Gegenzug dann eine Dividende zahlt, bzw. den Vorstand mehr als fürstlich entlohnt, das alleine kann es einfach nicht sein. Klar kann ich den Börsenwert eines Unternehmens so auch erhöhen.

Letztendlich wird aber im Augenblick kaum jemand bereit sein, seine Bezugsrechte auszuüben, um so seinen Anteil am Unternehmen zu halten. Was IMO auch nicht geht, ist einen Betugsrechtehandel auszuschließen, das ist de facto eine Art von Enteignung, weil nicht ausgeübte Bezugsrechte immer einen Gegenwert haben (zumindest in den meisten Fällen). Mich erinnert so etwas mehr an geschlossene Fonds, bei denen im Falle eine drohenden Pleite die Anteilseigner Kapital nachschießen müssen.

Die Gretchenfrage ist: Sich auflehnen (sehr vage Erfolgsaussichten), den VS-Aktionen tatenlos zu sehen (und die Aktie einfach halten), oder Tschüss sagen. 

Bevor wieder irgendwie die Aktien verwässert werden, hätte ich als Vorstand mein Gehalt eingefroren und weniger Dividende gezahlt. Dies dient auch der Liquiditätserhöhung. Bei größeren Anschaffung kann man immer noch auf Fremdkapitial zurückgreifen, völlig unverständlich ist, dass dieses Instrument bei dem aktuellen Zinzniveau außen vorbleibt!

3 Postings, 4361 Tage janseifert77Üvberheblichkeit in Ariva

30.03.13 21:02
Och Katjuscha, wieviel Aktien hast du? 1000, 2000. Was denkst du wenn das interessiert was du möchtest. Ihr denkt echt eure Aktivitäten hier interessieren richtige Investoren? Schreibt nur an den Effekten Spiegel oder sonts wohin.Die brauchen auch mal wieder was zu lachen.  

111490 Postings, 9123 Tage Katjuschatja Jan, es reicht auch wenn ich eine Aktie habe

2
30.03.13 22:31
Aber lustig wenn ausgerechnet du von Überheblichkeit redest. Ich lach mich kaputt.

77er Baujahr offenbar aber so tun als hättest du die riesige Erfahrung. Bleib mal auf dem teppich! Hier sind genug Leute anwesend, die sehr wohl dazu in der Lage sind, die Erfolgsaussichten zu beurteilen. Öffentlicher Druck gepaart mit Anträgen durch eine Aktionärsgemeinschaft auf einer HV und einer dortigen Diskussion können durchaus Aufsichtsräte beeinflussen, vor allem wenn diese durch juristische Tatsachen sich dazu genötig sehen einzugreifen. Hab ich alles schon oft genug erlebt, nicht nur bei Hauptversammlungen, sondern auch in Vereinen/Verbänden anderer Bereiche.

@Nussit, was meinst du mit "Kapital wird laufend erhöht"? Hab ich was nich mitgekriegt? Mir ist in den letzten 6 Jahren nur eine Kapitalerhöhung bekannt.  

87 Postings, 4721 Tage Portman@ Kat

31.03.13 17:18
Stimmt, aber wenn ich es richtig verstehe, soll auf der kommenden HV über die Ausgabe von Wandelanleihen beschlossen werden. Und für die muss ggf. erst Kapital bereit getellt werden.  

111490 Postings, 9123 Tage Katjuschais ja richtig

31.03.13 17:35
aber es is ja nicht so als wäre das bei Softing die Regel wie Nussit mehr als nur andeutet.

Abgesehn davon gibt es auf HVs oft solche Voratsbeschlüsse. Das heißt ja noch lange nicht, es würde auch umgesetzt. Wobei Wandelanleihen mit vernünftigen Parametern schon sinnvoll sein können.  

87 Postings, 4721 Tage PortmanGegen Wandelanleihen

31.03.13 19:40
habe ich auch nicht viel einzuwenden, aber wenn dafür tatsächlich Kapital in Form einer weiteren KE geschaffen werden müsste (und das noch unter Ausschluss von Bezugsrechten), wäre das wirklich ein herber Schlag und sicherlich das Ende des Investments für diejenigen, die die erste KE schon tapfer überastanden haben und dem Unternehmen treu geblieben sind.

Aber wie du schon sagst: Solche TOPs gibt es häufig und man soll den Teufel nicht an die Wand malen.  

1295 Postings, 4735 Tage Nussit@Kat

01.04.13 12:56

War ein überspitzter Blick in die Zukunft.

@jan: oje, oute Du Dich mal, wie viele Aktien Du hast. Wenn die Zahl fünfstellig ist, wirst Du hier ernst genommen, sonst nicht :)

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben