Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 182 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:604.793
Forum:Börse Leser heute:716
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 253  >  

51345 Postings, 8972 Tage eckiJa, durch Kommentre sind Gewinnschätzungen reduzie

1
29.02.08 16:54
reduziert worden.

Die Kommentare waren, dass die Gewinne noch stärker als erwartet investiert werden sollen. Das heißt also: Jeder investierte Euro wird direkt per KGV multipliziert am Kursziel abgezogen. Schöne einfache Welt.

6 mio mehr investiert, Kursziel geht runter. Hätten sie eigene pipeline eingetellt (und weggeschmissen?), dann Kursziel rauf.  

839 Postings, 7304 Tage DasorEs

29.02.08 16:55
fehlte einfach die positive Überraschung.Und wenn man den Gesamtmarkt sieht und berücksichtigt, wie gut sich MOR die ganze Zeit gehalten hat.... da kann dann auch mal Druck nach unten aufkommen.
Mir persönlich fehlt akt. auch die Phantasie für steigende Kurse.  

51345 Postings, 8972 Tage eckiEs fehlt die positive Überraschung?

29.02.08 16:59
Positive Überraschung war doch in Q4 da, positive Überraschung wird als unfähigkeit und schlechte Kommunikation bezeichnet.

Hätte Moroney nur 65 mio Umsatz und 5 mio Gewinn ansagen sollen, dann gibts schon zum Halbjahr Zielanhebung?

Und mal ganz im ernst: Hast du lauter Aktien mit sicheren angesagten 20% Umsatzplus? Das ist dann Fantasielos? Und nur 20% kann der Kurs nicht steigen?

Hier lesen sich alle so, als ob man je 10% Kursanstieg 50% Umsatzwachstum bräuchte. Das macht aber jede Aktie unsteigbar.  

839 Postings, 7304 Tage DasorEcki

29.02.08 17:10

Es geht hier nicht darum was Sinn macht...das siehst Du doch schon an meiner verpeilten Einstellung  (Sorry, Fantasie mit F...peinlich) Klick mal alle möglichen Jahrescharts durch und dann schaust Du mal auf den MOR-Chart...na ja, den kannst Du ja blind malen wenn man Dich Nachts weckt.

Warum sollte das Teil jetzt völlig gegen den Markt steigen? Ich sehe da keinen Grund....Wenn wir Glück haben, fällt Sie nicht weiter.Das ist aber auch das höchste der Gefühle.

839 Postings, 7304 Tage DasorÜbrigens

29.02.08 17:13
war Q4 gestern... und das handelt keiner mehr.  

111144 Postings, 9071 Tage Katjuschaecki hat in #4526 völlig recht

29.02.08 17:46
Was soll denn der Quatsch wegen dem niedrigeren EPS das Kursziel runterznehmen?

ecki hat wohl leider auch damit recht, das Morphosys endlich mal fette Verluste machen muss, damit Analysten und Anleger mal endlich aufwachen und es Morphosys nicht mehr als Nachteil auslegen, das man überhaupt Gewinne macht.

Je mehr Morhosys investieren wird, umso höher wird logischerweise das KGV. Und andere Biotes mit weniger cash im Verhältnis zur MarketCap und weniger Cashflow und schlankerer Pipeline werden höher bewertet. Morphosys hingegen wird abgestuft wenn man 5-6 Mio mehr investiert und trotzdem noch 3-4 Mio mehr Ebit erreichen wird, aber weil man den Überschuss pro Aktie abstuft, wird das Kursziel runtergenommen. Wie können Analysten nur dermaßen bescheuert sein?! Sorry, aber ein anderes Wort fällt mir da echt nicht mehr zu ein.  

51345 Postings, 8972 Tage eckiKlar gestern und egal.

29.02.08 17:46
Also: Wenn man laufend Umsatzplus von 20% ansagt, was ja grottenmies ist, und nicht für steigende Kurse herhalten kann, wie ich jetzt weiß und hinterher 30% realisiert, dann gilt am Tag danach erst recht das das ja Vergangenheit ist und niemanden mehr interessiert. Und die nächsten 20% plus werden auch nicht für steigende Kurse reichen.

Das macht aber jede Aktie unsteigbar.  

111144 Postings, 9071 Tage KatjuschaUnd die 30% Wachstum und möglicherweise

29.02.08 17:52
3 Klinikgänge werden dann Anfang 2009 wieder als Kommunikationsfehler bezeichnet, weil Morphosys ja Anfang 2008 so schlecht progonosziziert hat.

Hast recht. Die Aktie ist unsteigbar, wenn man so herangeht.

Na ja, wenn Morphosys Mitte 2009 etwa 130-140 Mio Cash auf dem Konto, 5-6 Prpjekte in P1 und ein Projekt in P2 hat, dann bin ich mal gespannt, ob man immernoch mit 310 Mio € bewertet wird, also cashbereinigt 175 Mio €. Und das dann alles kurz bevor die Novartis-Rampe richtig steil wird und man immernoch zweistellige Gewinne machen dürfte. Aber okay, wir hatten uns ja drauf geeinigt, das MOR endlich mal Verluste machen sollte.

51345 Postings, 8972 Tage eckiMOR soll endlich Verlust machen! Meine das ernst.

29.02.08 17:59
Selbst das Umsatzwachstum als Hilfsgröße für Biotecs vor Produktzulassung und Break even wurde früher immer mit 8 bis 16 angegeben. Weil eben nach der Zulassung erst die Gewinne kommen und die Umsätze dann immer noch explodieren in dann angemessene Bewertungsregionen. Und Börse handelt per Umsatzmultiple die Zukunft von Biotecs vor Produktzulassung.

75 mio€ Umsatz mal 8 bis 16 sind aber 600 mio€ bis 1,2 Milliarden Euro.  

111144 Postings, 9071 Tage KatjuschaSo wie sich einige bei WO aufführen, müsste

29.02.08 18:15
man einfach mal die Frage stellen, wie hoch sie Morphosys bewerten würden, wenn Morphosys für 2009 nur 1 Mio € Gewinn und wieder 1-2 Klinikgänge prognostizieren würde. Nach der Konsequenz der Aussagen dort, müsste der Kurs dann eigentlich auf 25-30 € fallen. Na ist doch so ...

Schließlich würde das beweisen, das die ganze Pipe Schrott ist und man nicht mal die Gewinne halten kann.  

839 Postings, 7304 Tage DasorIhr

29.02.08 18:26
habt ja beide völlig Recht. Interessiert nur leider keinen...noch nicht.
Wird sich ändern.Spätestens, wenn erkannt wird, das die "Technologie" wirklich was kann.
Dann bekommen wir unseren Anstieg in wenigen Tagen. Und in der Zeit mach ich mich nicht mürbe mit dem Teil.Kleine Menge zur Sicherheit hingelegt und gut is  

211 Postings, 6283 Tage DitjEin Posting von lupus

3
01.03.08 15:15

in w:o stell ich hier mal rein, weil es sich in weiten Teilen mit meiner Meinung deckt.
Auch hier wieder ein Beispiel für Intransparenz, was damals, 2005,  mMn auch viel Kursperformance gekostet hat, nämlich das Geeiere um die Prognoseanhebungen. 
Das Aussetzen der 2007er Prognose wegen der 6 mio Beraterkosten für den Novartis deal, dann eine fehlende adhoc, als Lemus sehen konnte, dass der Gewinnkanal nicht, wie nach der Prognosestornierung erwartet, verfehlt, sondern sogar dann letztendlich mit 11,5 mios übertroffen wurde, ist auch mMn ein Bafin-Fall aufgrund der Verletzung der adhoc-Pflicht (schon einmal hab ich mich geärgert, dass Morphosys ohne Bafin-Untersuchung davon gekommen ist, dass war zur eltzten KE, als 2h vor der adhoc, dass man ene KE plane, der Kurs um 4 oder 5% in den Keller geschickt wurde).

aber jetzt das posting von Lupus (fett markiert von mir):

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.523.833 im neuen Fenster öffnen von MontPelerin am 01.03.08 13:02:14

Hallo MontPelerin,

mit dem fundamentalen Geschäft bin ich zufrieden, sonst wäre ich auch kein Aktionär mehr.

Aber das ewige Düpieren von Analysten hat halt leider zur Folge, dass diese keinen Bock haben, prominent auf ein Unternehmen hinzuweisen, bei dem sie dann laufend falsch liegen.

Neben der Abschaffung von Sinnlos-KEs ist für mich daher ein realistisches Guiden des Marktes absolut notwendig. Klar kann die erste Prognose zu Jahresbeginn tiefstapeln. Aber dann muss zumindest zeitnah, sobald sich Änderungen abzeichnen, eine neue Guidance her. Es war doch echt bekloppt im Dezember 2005 die Prognose anzuheben, die schon nach den 9-Monatszahlen weit übertroffen war. So dass jeder Analyst und auch Anleger eigentlich an ein Verlustquartal glauben musste.

Und genauso bescheuert ist es, den Analos erst zu sagen: Ja, nehmt mal den Umsatz, den wir bei Novartis kommuniziert haben durch 10. Passt schon mit linearer Verteilung. Und dann zu sagen: Nee, die Analos sind so blöd, natürlich muss die Kooperation erstmal hochgefahren werden auf den neuen Stand, daher fließt im ersten Jahr nur etwas über die Hälfte der späteren Jahressummen.

Im Übrigen finde ich es undiskutabel unwürdig, eine Gewinnwarnung nicht aufzuheben und den versprochenen neuen Ausblick nicht zu geben. ("Sind doch alte Zahlen, die interessieren doch keinen mehr." "Für uns ist der Grad der Prognoseabweichung Maßstab, ob wir ad hoc publizieren.")

Natürlich waren das alte Zahlen. Aber doch nur, weil Lemus den Rechenschieber offenbar nicht bedienen kann und erstmal die WPs, die offenbar als einzige Plan haben, prüfen müssen, was er da verzapft hat. Und den Umsatzausblick 2008 hätte man durchaus schon mit der Novartis-Meldung geben können und sollen. Zudem ist das Einhalten der 2007er-Prognose, die ja eigentlich um 6 Mio EUR verfehlt werden sollte, durchaus ad hoc berichtenswert.

Ist ja ganz nett, dass wir hier mit den Prognosen immer so viel besser liegen als Lemus, der eigentlich alle Zahlen auf dem Tisch hat. Aber auf Dauer nervt das unfähige Prognostizieren halt doch, zumal hier die Buy-Side-Analos der großen Banken die Aktie jetzt fleißig zum Shorten freigegeben haben - dank eines absolut vermeidbaren Kommunikationsdesasters.

Brauch Lemus vielleicht deswegen 200 Einzelgespräche, damit er seine falschen Aussagen aus den Calls einzeln zu korrigieren vermag?

Ende posting Lupus

Ich denke mal, das die Aktie solch ein permanentes Misguiden in den letzten drei Jahren wenigstens noch mit Stanation vertragen hat, weil die Fundamentalentwicklung gut schien. Jetzt muss sie auch noch einen diesjährigen Output von nur 1,2 INDs verkraften. Das lässt doch auf kräftige Probleme in der präklinischen Pipe schließen, die ich auf die Verärgerung von Partnern zurückführe, schließlich hat sich Moroney im cc zu den 2007Q3-Zahlen noch anders zu den 2008er-INDs geäußert. Damit ist die aktie für shorter (woher sollen jetzt noch die bei einem Medikamentenentwickler wirklich relevanten Pipe-News kommen?) quasi zum Abschuss freigegeben, wie es auch Lupus schrieb. ein Gegensteuern des Unternehmens in Form von offensiver IR, in der ganz klar und hörbar auf die Unterbewertung des eigenen Unternehmens hingewiesen wird, erwarte ich nicht, auch wenns keinerlei Mühe bereiten sollte. Ich sehe mittelfrisitig sehr schwarz, werde aber bei Kursen unter den gesetzten Limits paradoxerweise trotzdem nicht verkaufen, sondern im Gegenteil weitere Käufe mit hoffentlich nur max. 6 monatiger Haltedauer ab Kursen von 33 gestaffelt nach unten machen. Ab irgendeinem Level werden sich Käufe eben dann doch wieder lohnen. Wäre natürlich alles leichter, wenn es nochmal Kurse von 45 gebe.

so, das wars erstmal. Für mich sind weitere Diskussionen überflüssig. Es wäre natürlich schön, wenn sich auch aus diesem Forum Aktionäre finden, die sich mit einem Gegenantrag von Lupus zur HV beschäftigen (der sehr wahrscheinlich eher moderat und nicht polemisch sein wird) und diesem Antrag dann bei Zustimmung auch durch Stimmenübertrag seine Kraft zu geben.
Lest , wenn Ihr Lust habt, vielleicht grad mal bei Lupus in w:o nach, wobei man sich die ganzen polemischen Postings zur der Schuld des Vorstands ober irgendwas von Lügen usw nicht unbedingt antun muss. Das vergretzt nur und hält vomweiteren Lesen ab. Da finde ich es hier im thread doch wesentlich humanistischer ;-) und angenehmer.

111144 Postings, 9071 Tage KatjuschaNa das ist doch ein sehr gutes Posting von lupus

01.03.08 17:12
Stimme ich fast vollständig damit überein. Unterscheidet sich aber eben deutlich von den Postings anderer User, auch von dir Ditj. Seh da deutliche Unterschiede, schon allein in der Ausdrucksweise und in der Differenzierung.

211 Postings, 6283 Tage DitjKatjuscha,

1
01.03.08 19:13
ich äußere mich wenigstens nicht dauernd wertend über andere.
Aber weil du es jetzt ein paar Mal gemacht hast (z.B. suspekt), werde ich auch mal ne Meinung zu dir äußern: Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass du meine Postings verstehst. Und das liegt nicht daran, das meine postings unverständlich sind. Es liegt an deinem Horizont.

Solange ich investiert bin oder ein Interesse an der Aktie hab, werde ich auch meine Meinung frei sagen. Ich bleibe dabei in der Regel sachlich, auch wenn du es anders siehst. Selbst den Ausdruck unterirdische Prognose halte ich angesichts 11,5 mio bei eigentlich nach der Gewinnwarnung erwarteten kleiner 7 mios nicht für wirklich übertrieben. Und nun beschäftige dich mit dir selbst. Das ist besser.  

111144 Postings, 9071 Tage KatjuschaDas heißt du begibst dich jetzt auf mein

01.03.08 19:42
niedriges Niveau?

4579 Postings, 8745 Tage tom68#4537 Sehr schöner Beitrag

01.03.08 20:14
der sich sinngemäß mit vielfach hier geäußerten Meinungen deckt. Fakt ist, M & L haben wieder mal verrissen und leidgeprüfte Langfristanleger, eine in dieser Aktie wahrscheinlich immer seltener werdende Spezies, könnens ausbaden.

Kursmäßig wirds die gleiche Entwicklung wie in den vorangegangenen Jahren nehmen, schlimm nur, dass die s. g. "Vorzahlenrally" ausblieb und der Gesamtmarkt eher düster ausschaut...

Ausgangsniveau der der diesjährigen "2008 konservativ angesagten Zahlen- und Prognoserally" liegt in etwa ähnlich denen aus 2005. Damals stoppte der Wahnsinn erst bei Kursen deutlich unter 30 €...  

111144 Postings, 9071 Tage KatjuschaMal ne ganz einfache Frage, ohne dabei

02.03.08 02:19
die Fehler des Vorstands zu relativieren ...

Sind die etwa 100-200 Charts von anderen Aktien, die ich dir zu den letzten 3 Jahren zeigen kann, auch alle ein Indiz dafür, das die Vorstände schlechte Arbeit geleistet haben, oder kann es dort auch sein, das die Gesamtmärkte und das Segment nicht mehr zugelassen hat?

Wolle wir wetten, das ich mehr als hundert Aktien finde, wo die Unternehmen relativ gute Zahlen und Ausblicke gebracht haben, aber die Charts trotzdem so wie bei Morphosys oder gar schlechter aussehen?

Will mich nur mal dagegen wehren, das ständig der Kurs als Indiz für die Arbeit des Vorstands genommen wird. Kann man es sich wirklich so einfach machen? Kursentwicklung seitwärts = Vorstand raus?

Also wenn man vernünftige Kritik rüberbringt so wie lupus ist das ja okay, aber ich sehe bei lupus keine großen Kritikpunkte zur operativen Entwicklung. Ganz im Gegenteil. Bezüglich der "Kommunikationsfehler" bin ich mal gespannt, wer von den ganzen Kritikern sich auch af der nächsten Hauptversammlung äußern wird.

4496 Postings, 6594 Tage SarahspatzDank an Ditj/lupus und tom für ihre postings

4
02.03.08 10:35
Mir fällt gerade ein Interview von Gottfried Heller ein, in dem er nach der für ihn wichtigsten Börsenregel befragt wurde. Antwort: niemals eine Aktie kaufen, die sich trotz beständig guter Nachrichten im Abwärtstrend befindet. In diesem Sinne setze ich erstmals bei MOR einen Stoppkurs.
Keinen Bock mehr auf die 33er-Rally.  

4579 Postings, 8745 Tage tom68Mal ne ganz einfache Antwort...

02.03.08 11:13
Wieviele der von Dir zitierten Aktien haben in diesem Zeitraum einen ähnlich positiven Newsflow verbunden mit einer derart positiven Geschäftsentwicklung aufzuweisen?

Nochmals, und nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich kritisiere nicht die Arbeit von MOR als Pharma- Forschungs- oder Dienstleistungsunternehmen sondern die unterirdische m. M. n. vorsätzlich destruktive Kapitalmarktansprache.

51345 Postings, 8972 Tage eckiTom, zu Ausgangsniveau und Rückschlagspotential:

1
02.03.08 11:35
Stimmt, auch 2005 lag MOR bei ca. 45. Nur: Wenn du jetzt meinst, das Rückschlagpotential läge erneut bei unter 30, dann hoffe ich doch sehr, dass du unrecht hast.

Obwohl natürlich die Gefahr besteht: Die Anleger schaukeln sich in einem kollektiven Verdammungswettlauf in eine Verkaufsstimmung hinein, die jeden mitlesenden shortie unabhängig der Fundamentalsitutaion die Hände reiben lässt.

Morphosyshat 2007 den cashbestand stärker gesteigert, als die Kapitalerhöhung in die Kasse gebracht hat und nebenbei 15 mio USD an DYAX für Patentlizenzen bezahlt und die Forschungsausgaben gegenüber 2006 massiv gesteigert.

Und 2008 wird Morphosys voraussichtlich noch mehr cash verdienen (ausser eine große Übernhamegelegenheit ergibt sich) als 2007 bei erneuter verdoppelung der Ausgaben für eigene Pipeline. Diese hervorragende Finanzielle Ausgangslage wird permanent mit Enttäuschung gekontert, Hauptsächlich durch den Kurs als Fakt und nicht durch das fundamentale.

Also: Bei Kursen unter 30 käme Morphosys jetzt schon gefährlich nahe an den cashbestand und das hochgradig profitabel. Das war z.B.  2005 bei Kursen unter 30 noch lange nicht der Fall.

Ausserdem war da der Umsatz nochca. ein drittel von heute, gerade die 1. P1 gestartet und nicht 4+1 usw. usf.....

Also: Die fundamental Absicherung ist heute jedenfalls wesentlich größer als damals.

Trotzdem: Das geeiere rund um Prognosevorbehalt, nicht-Aktualisierung und dann Prognose schlagen ist natürlich ein Stück aus dem Tollhaus. So muss man die Leute nicht an der Nase herumführen. Da hätte man im Januar eine sehr positive adhoc fomulieren können und gleichzeitig den Analysten nochmal einen korrektur-Ausblick anbieten können für 2008, weil doch die Aussagen zum Novartisdeal bei dn meisten falsch interpretiert wurden, bzw. einfach falsch ausgedrückt waren.  

4579 Postings, 8745 Tage tom68...

02.03.08 11:52
Zitat: "Morphosyshat 2007 den cashbestand stärker gesteigert, als die Kapitalerhöhung in die Kasse gebracht hat und nebenbei 15 mio USD an DYAX für Patentlizenzen bezahlt und die Forschungsausgaben gegenüber 2006 massiv gesteigert."

Und noch 4,5 Mios Beratungskosten bezahlt, nur verdammt noch mal, wieso kommuniziert man das nicht so??? DYAX's 10 Mio € + die 4,5 Mio € sind nochmals schlappe 15 Mio Cash die man mehr hatte...

51345 Postings, 8972 Tage eckiein paar Entwicklungsbildchen:

2
02.03.08 12:30

Umsatz (2008e mit 75mio€)
http://www.ariva.de/statistics/chart.m?title=Umsatz&colnames=2001|2002|2003|2004|2005|2006|2007|2008&coldata=16.1|16.8|15.3|22.0|33.5|53.0|62.0|75.0
62 mio 2007

Mitarbeiter (jeweils 31.12.)
http://www.ariva.de/statistics/chart.m?title=Mitarbeiter&colnames=2001|2002|2003|2004|2005|2006|2007&coldata=105|11ß|95|132|172|279|295
295 2007

Buchwert je Aktie (jeweils 31.12.)
http://www.ariva.de/statistics/chart.m?title=Buchwert&colnames=2001|2002|2003|2004|2005|2006|2007&coldata=5.1|5.4|7.0|7.3|10.7|14.9|20.4
7.3€ 2004
10.7€ 2005
14.9€ 2006
20.4€ 2007

Kurs (jeweils 31.12.)
http://www.ariva.de/statistics/chart.m?title=Kurs&colnames=2001|2002|2003|2004|2005|2006|2007&coldata=61.45|15.95|11.14|38.10|41.32|54.37|48.30
38.10€ 2004
41.32€ 2005
54.37€ 2006
48.30€ 2007

Jetzt noch ein bischen gerechnet:
Kurs zu Buchwert
2001 12,0
2002 3,0
2003 1,6 -> Medien voll mit Insolvenzgefahr bei Morphosys
2004 5,2
2005 3,9
2006 3,6
2007 2,4

Bei aktuellem Kurs unter 2 gefallen. Damit ist Morphosys wieder in einer ähnlichen Buchbewertung wie 2003, als aber alle Zeitungen voll waren mit: Morphosys, "bald der Ofen aus". "Burnout im Herbst". Researchboutique ohne Zukunft.
Und 2003 machte Morphosys massive Verluste, hatte also neben dem Buchwert keinen Ertragswert, sondern nur Hoffnungsbewertung.

Und aktuell ist die hochprofitable Morphosys mit einer breiten Partnerpipeline gerade den doppelten Buchwert an der Börse wert und reihum wollen sehr viele Aussteigen und reduzieren, weil MOR ja nur weiter fallen kann......

Mal sehen wie es kommt.

51345 Postings, 8972 Tage eckiSteht so auf der zusammenfassenden Pressemeldung

02.03.08 12:37

http://www.morphosys.com/de/presse_investoren/press-release-593.html

Das ist der Tenor:

"Im vergangenen Jahr hat MorphoSys ein neues Stadium in der Unternehmensentwicklung erreicht," sagte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Das neue Jahr eröffnet uns noch nie da gewesene Möglichkeiten Werte zu schaffen und verändert entscheidend die Wachstumsperspektiven unseres Unternehmens. Die Eckpfeiler unserer erfolgreichen Geschäftsstrategie bleiben jedoch unverändert die Entwicklung von Antikörper-basierten Medikamenten zusammen mit Partnern oder in eigener Verantwortung sowie das weitere Vordringen in den Forschungsantikörpermarkt."

"Unser Geschäftsmodell ist erfolgreich, wie unsere Zahlen für das Gesamtjahr 2007 beweisen", kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG. "Die Aussichten für die Entwicklung unserer beiden Geschäftsbereiche sind hervorragend und wir werden unverändert daran arbeiten, um weitere Wertsteigerungen zum Nutzen unserer Aktionäre zu erzielen."

"32,6mio eingesammelt durch KE."
und "Am 31. Dezember 2007 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel und zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere in Höhe von 106,9 Mio. Euro im Vergleich zu 66,0 Mio. Euro am 31. Dezember 2006."

xxxxxxxxxxxxx

Steht alles da. Musst nur eine zweiseitige Presseerklärung lesen.
Rekordgewinn hier und da.
Bestes ergenis, höchster Umsatz usw. usf.
Und nächstes Jahr noch mehr.

Lies es halt nach.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Was mich ärgert: Das geeiere rund ums Ergebnis nach dem Novartisdeal. Und das nur 1 bis 2 Klinikstarts angekündigt sind und ich trotzdem auf 3 bis 4 hoffe. Und wenns so kommt, dann war doch alle aufregung jetzt umsonst.  

111144 Postings, 9071 Tage Katjuschatom68, alle

02.03.08 14:52
Darum gings ja.

Ich kann dir etliche Aktienchats zeigen, wo die Unternehmen sich hervorragend entwickelt hat, aber die Kurse seitwärts oder sogar abwärts gehen. Man muss auch mal sehen, was vor 3-4 Jahren eingepreist war und wie die Branche oder das Sentiment aussieht.

Ich sehe es immernoch so, das bei MOR im Jahr 2004 das Wachstum der Jahre 2005 und 2006 eingepreist wurde, und dazu kam die erste KE. Deshalb war MOR auch in meinen Augen Ende 2006 bei 55 € fair bewertet. Seitdem hat sich aber nochmal viel verbessert, aber die Börse hat es noch nicht honoriert, auch weil sich die Situation ab Ende 2007 am Gesamtmarkt deutlich verschlechtert hat. Ich würde immernoch behaupten, das der Kurs jetzt bei 55-60 € stehen würde, wenn der Gesamtmarkt seit Dezember nicht eingebrochen wäre, und man hätte aktuell gute Chancen auf nen Ausbruch über 60 €. Aber so ist es halt nicht.

Stattdessen wird halt alles dem Vorstand in die Schuhe geschoben. Es ist ja auch nicht so, das ich die Kritik am Vorstand nicht nachvollziehen könnte. Das überlesen ja viele User immer. Ich hab nur was gegen diesen übertriebenen Pessimismus und die übertriebene Kritik, die in den Foren geäzußert wird, weil man es nie in Beziehung zu den Erfolgen des Vorstands und zur Aktienbewertung gesetzt wird. Da wird einfach wild rauf los geschrieben, was einem gerade so an Kritik einfällt. Und nur dagegen spreche ich mich aus. Ich hab eigentlich auch mit Leuten wie Ditj kein Problem, aber wenn er jeden Kritik an seinen Postings gleich persönlich nimmt, anstatt sie auch in Relation zu setzen, kann ich auch nix machen. Jeder liest halt das heraus, was er lesen will, und genauso ist es bei der Kritik am Vorstand. Mittlerweile hat sich das Feindbild Lemus so in den Köpfen festgesetzt, das aus jeder News, die MOR bringt, etwas Negatives gefunden wird.

211 Postings, 6283 Tage Ditjm 14.5. ist HV

03.03.08 08:38
Das sind die Termine:
29.04.2008
3-Monatsbericht 2008

14.05.2008
Ordentliche Hauptversammlung in München (wie immer an einem anreisefreundlichen Mittwoch gelegen ;-), ich wollte eh nicht am Wochenende bleiben ;-)).

In den 2 Terminen seh ich die nächste Hoffnung. Bei nahender HV sind die Chancen auf irgendeine elegante Kommunikationswendung wie das mit der netten, nicht zurückgenommenen Gewinnwarnung mMn sehr viel geringer als ohne HV, d.h. das erste Quartal kann einfach unbeeinflusst wirken. Moroney hat bestimmt keine Lust auf HV-Zoff.  

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben