Genereller Thread
Das Problem ist aber, wie @Shlomo bereits sagt, die nächste Zeit. 2021 wird man wohl mit Bugfixes verschwenden mit weiter anhaltend mäßig guten Verkäufen und sinkenden Produktpreisen. Anschließend wird man wohl ein zwei Addons erstellen um das Szenario auszupressen und hier ist bereits ein Problem. Das Vertrauen des Entwicklers in Kombination mit den jetzt bekanntwerdenden schlechten Arbeitsbedingungen, ist ein gigantischer Imageschaden. Ein "Blindkauf" aus Vertrauen von Cyberpunk, den viele wohl getätigt haben ist erst einmal unwahrscheinlicher geworden. Deshalb scheint der Erfolg von Cyberpunk auch nicht wiederholbar zu sein. Man wird genauso in die Schiene der anderen Entwickler gesetzt.
CDPR hat seinen Glanz in der Szene verspielt. Ich kann es allerdings verstehen warum man es noch 2020 auf den Markt bringen wollte... Corona und Weihnachtszeit... idealer geht es nicht.
Insgesamt muss die Aktie abgestraft werden, genau wie das Unternehmen, welches sich das Vertrauen zurückgewinnen muss. Die Aktie ist im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin viel zu teuer, aber hinter den Kulissen offensichtlich keinen Deut besser...
daher habe ich mich bei aller Euphorie für Cyberpunk zurück gehalten, wenn der Abwärtsdruck überwunden ist, wird man das merken und dann ergeben sich neue Chancen, bis dahin kann man es vergessen oder einfach beobachten. Es gibt auf dem Markt derzeit viel mehr Aktien, die interessant sein könnten. Allein in diesem Jahr gab es eine Rekordmarke an IPOs und es gibt Kennzahlen bei Unternehmen, die einen ruhiger einschlafen lassen.
Keep it cool! Und man muss sich nicht einstimmen auf Betrug oder Ähnliches, wer weiß wie man selber gehandelt hätte, wenn man selbst nicht Unternehmer ist und unter welchem Druck das Spiel versucht wurde herauszubringen, ich kann mich an die vielen negativen Schlagzeilen erinnern, wo man zum x-ten Mal die Verschiebung von Cyberpunk erwähnte.
Anyway die Spiele sind trotzdem was Besonderes, das wird schon wieder irgendwann.
In meinem Bekanntenkreis hat keiner das Spiel zurückgegeben. Die warten alle ab und sind guter Dinge, dass regelmäßig Patches für die Bugs und neue Features dazu kommen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article222831686/...n-Traumfabrik.html
Die Großen werden mal wieder die kleinen Fische fressen; wie im richtigen Leben!
Nur meine Meinung!
Äh nein, nicht.
Das Desaster zeigt das grundsätzliche Problem bei CDPR: Dort entwickelt man für Highend-PC und versucht(!) dann für schlechtere Hardware runterzuportieren. Das muss in die Hose gehen und viel schlimmer: Es wird in der Entwicklung viel Geld für Programmierung verbrannt, dass für die Katz ist weil höchstens 1% der Spieler das überhaupt nutzen können. Aus Investorensicht vollkommen hirnverbrannt, für Highendspieler natürlich super.
Alle anderen Studios machen es genau umgekehrt und sparen damit eine Menge Geld ohne Spieler zu verprellen.
Also: Die Firmenkultur bei CDPR ist daneben. Wenn es beim nächsten Game genauso läuft, dann knellt's nochmal und evtl sind die sogar vor Release pleite, wenn die für Superduper-PCs entwicklen wollen.
Jedenfalls mögen die Entwicklungskosten für Cyberp. drin sein, das Problem ist: Ist der Rattenschwanz an Kohle für die Nachbesserungen in 2021 auch drin? Das Spiel ist ja ziemlich unfertig. Und haben die dann noch genug Geld, um die nächsten Jahre Durststrecke durchzuhalten?
CDPR wäre nicht das erste Studio, dass sich an einem Projekt verhoben und dann pleite gegangen wäre.
Generell sind hier viele deutlich zu emotional, aber das wird schon mit der Zeit, hab Vertrauen in euch
Leider muss ich auch zugeben dass ich auch immer den Chart im Blick habe. Deswegen werde ich wieder verkaufen wenn es weiter runter geht. Allen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ohne Feuerwerk und Champagner. Ha ha ha
Dass es hier zu einem Gezanke zwischen Leuten, die Statistiken Lesen können und den Markt kennen und Leuten, die nur pushen gekommen ist, ist dann doch schade....
Nur meine Meinung! So läuft das an der Börse! Übernahme bei 100€! Könnt ihr aber selber überlegen! Alles nur geniale PR hier! Gebe nichts her! Kursverdoppelung ahoi!
Das runterbrechen auf die alten Konsolen war schlichtweg eine Frechheit, dass ist sogar noch sehr milde ausgedrückt. Reine Abzocke und Geldgeilheit um die Aktionäre zu befriedigen, mir völlig schleierhaft wie man davon ausgehen konnte damit durchzukommen. In dem Punkt gibts nichts zu beschönigen
Wir werden sehen was die Zukunft bringt und was aus CDP wird. Ich sagte ja bereits mehrfach das mir hier nicht an einer Investition liegt sondern nur am kurzfristigen Trade. Das läuft auf alle Fälle gut bisher
Allen hier, ob Hater, Gamer, Pessimist oder was auch immer
FROHES FEST und allzeit gute Trades
Und da verdienen ja auch ein paae Leute mit..
Mag alles sein, das Problem ist nur: Dann ist das Spiel schon älter und wir Gamer kennen uns ja - dann will man das neueste CoD, usw. haben statt ein Game was schon 1-2 Jahre alt ist. CP wird sicher 2 oder 3 DLCs bekommen, nur muss CDPR eben mit dem Kaufpreis runter - siehe Witcher, da sind wir heute für das geilste Spiel ever (m.M.) runter auf 8 EUR.
Witcher 3 wurde 20 Mio mal verkauft. Cyberpk 13 Mio mal, die Zielgruppe der Rollenspieler ist ähnlich. Insofern werden wir auch bei 20 Mio landen, vielleicht etwas mehr. Aber eben zu deutlich geringeren Umsätzen.
Meine Hoffnung ist ja eher Asien, Night City sieht sehr nach Shanghai aus. Vielleicht gelingt da ja nochmal ein Marketing-Coup, aber ansonsten ist der Drops weitestgehend gelutscht.
Moderation
Zeitpunkt: 24.12.20 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.12.20 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Schlägt ja ein wie Bombe, lol
Es wird noch drei große Verkaufswellen geben.
1. PS4 und Xbox Version werden gepatched und sind spielbar
2. PS 5 Upgrade mit Raytracing wird veröffentlicht.
3. Addons, DLC und Storyerweiterung.
Das Szenario ist sehr vielversprechend, mehr als ein GTA 5, denn das gibt’s und gab es noch nie. Es bietet so viel Potential die Welt auszubauen! Sollte dann noch ein Multiplayer kommen, ähnlich wie bei GTA 5, dann haben wir hier die nächste fette Cash Cow und neue Allzeithochs.