Salzgitter: Value-Aktie mit KBV 0,5 oder Flop?
Seite 19 von 92 Neuester Beitrag: 05.11.24 09:03 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.14 18:58 | von: valueforvalue | Anzahl Beiträge: | 3.284 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 09:03 | von: Hustensaftsc. | Leser gesamt: | 445.094 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 125 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 | | 20 | 21 | 22 | ... 92 > |
kaufen und liegenlassen da kann man eigentlich nix falsch machen
dann sehn wir hier 2004-05er kurse.....das ist dann ein schnäppchen....
Die aktuellen Kurswerte vieler Unternehmen auch im DAX und MDAX haben mit Realitäten nichts mehr zu tun, denn das billige Geld sucht halt ein Zuhause.
Irgendwann ist die Zeit des billigen Geldes vorbei und dann heisst es Butter bei de Fische.
Immo 2004 agiert hier ja immer wiedermal mit dem gewaltigen Buchwert der SZ AG.
Schaut Euch einfach mal die Balda AG an, eine kleine Firma aus dem Bereich Kunststofftechnik mit einer Börsenkapitalisierung von aktuell ca. 190 Millionen , die in Q1 operativ 3 Millionen verdient hat und allein über 200 Millionen flüssige Mittel in der Kriegskasse hat.
Hier stehen auch alle Ampeln auf Grün, aber die Aktie liegt weiter deutlich unter Buchwert.
Börse ist also nicht immer logisch, aber sehr oft viel Manipulation.
Was bedeuten denn diese niedrigen Zinsen?
Eigentlich wird doch wiedermal nur umverteilt und der ganz große Gewinner ist Herr Schäuble, der seine Schuldzinsen minimieren kann und als Mister schwarze Null in die Geschichtsbücher eingeht.
Meistens habe ich jedoch einfach das Gefühl, dass die Leute sich da einfach verrennen. Ich meine, anzunehmen, dass die ganze Welt nur aus Idioten besteht und ich als einziger Durchblick bei "meiner" Aktie habe, ist schon recht kühn. Der Punkt ist aber doch: Hätte ich "wirklich" Durchblick, wäre ich nie in die Situation kommen, nachkaufen zu müssen!
Der zweite Aspekt wäre: Wenn ich schon ein massivstes Klumpenrisiko eingehen möchte, dann warum denn zumindest nicht in der gesamten Branche (was ja auch schon unvernünftig genug wäre)? Warum muss ich ALLES auf einen Gaul setzen, der sich vielleicht beim Rennen das bein bricht? Guckt euch doch um. Die gesamte Stahl-Branche und jedes Unternehmen in der Branche liegt am Boden. Wieso kauft ihr nicht den ganzen verdammten Pferde-Stall (und verdient an jedem Rennen), wenn es schon sein muss, anstatt euer ganzes Geld einem einzigen Pferd in den Hinterteil zu blasen?
Normalerweise würde man eher das Risiko aus der gesamten Angelegenheit durch einen Teilverkauf heraus nehmen, wenn der Markt Woche für Woche und Monat für Monat einem sagt: "Du liegst falsch, du liegst falsch, du liegst falsch", anstatt auf biegen und brechen eine Abart von martingale strategie in einem sich seitwärts bewegendem Markt durchzuziehen zu versuchen, in dem nicht ein mal ein Average-Effekt richtig einschlägt und man stattdessen mit jedem Nachkauf immer handlungsunfäiger wird.
Man wünscht dann Leuten immer, dass sie irgendwie (halt mit etwas Gluck) aus der Nummer raus kommen, aber mit ruhig schlafen ist es halt oftmals erst ein mal nix mehr. Und ob man sich mit einer Million trösten kann, wenn man dann seelischer Wrack ist, ist auch so 'ne Frage.
aber irgendwann gehts auch wieder in die andere Richtung..und dann schnell..hat man ja schon mehrfach beobachten können!Bis dahin ruhig bleiben..
Das ist richtig. Ob mit oder ohne Salzgitter, denn Salzgitter ist in der Stahlwelt bedeutungslos.
Know How is mittlerweile nicht mehr das KO Kriterium, da die Hersteller der Produktionsanlagen dies ja direkt mitliefern. Gilt für Stahlerzeuger sowie für die nachgelagerten Stufen der Walzdrahthersteller etc.
http://www.stahl-online.de/index.php/...groesster-edelstahlproduzent/
http://www.stahl-online.de/index.php/...no-produktionsstart-im-april/
Hinzu kommt dann, dass sich einige Händler immer breiter machen, die dann mit Importen handeln, die gerade aus den stark wachsenden Märkten kommen. Also wird China langfristig hier als Lieferant ankommen für Spezialprodukte.
Geld verdienen wiird auch im Bereich Rohre immer schwerer!
http://www.stahl-online.de/index.php/rohrproduzent-bender-insolvenz/
und ob die Anti-Dumping Regelungen langfristig von Erfolg gekrönt sind ist nach meiner Meinung fraglich:
http://antidumping.vn/news/2013-02-21/...-imports-chinese-steel-pipes
Bereits in den Jahren 2003-2004 wurde China als Netto-Exporteur für Stahlrohre bezeichnet und hat einen sehr hohen Marktanteil gehabt.
aus Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...auf/2440442.html
Weltweit größter Stahlrohrhersteller ist China. Das Land hat seine Produktion seit 1999 auf 17,7 Mill. Tonnen im vergangenen Jahr verdoppelt; weltweit wurden 72,6 Mill. Tonnen produziert. Seit 2003 ist China zudem Nettoexporteur, das heißt, die Ausfuhren überstiegen erstmals die Einfuhren. „Es gehört nicht viel Phantasie dazu, die Zeit kommen zu sehen, in der chinesische Rohre auch auf den deutschen Markt drängen“, sagt Bert Becher, der Chef der Vallourec & Mannesmann Deutschland GmbH. Ende der siebziger Jahre war es noch umgekehrt: Bis zu 500 000 Tonnen meist nahtloser Rohre exportierten die Deutschen jährlich nach China.
Sorge würde mir auch der aktuelle Ölpreis machen, da die Investitionen von neuen Projekten sicherlich gebremst werden.
Liebe wirklich die "old economy", aber man sollte wirklich nicht sein ganzes Geld auf diese Gaul setzen!
http://www.tube.de/cipp/md_wiretube/custom/pub/...3%9Fen_in_2012.html
Energiesektor bleibt Wachstumsmotor
Für die internationale wie für die deutsche Stahlrohrindustrie kamen die wesentlichen Impulse in der Vergangenheit aus dem Energiesektor. Dieser Bereich ist denn auch weiter der größte Abnehmermarkt für Stahlrohre: Knapp über die Hälfte aller produzierten Rohre sind für den Transport von Öl oder Gas bestimmt. Während für die Förderung sowie Verarbeitung von Öl und Gas nahtlose und geschweißte Stahlrohre verwendet werden, dienen zum Transport flüssiger und gasförmiger Medien vor allem geschweißte Leitungsrohre. Mit der vor allem im ersten Halbjahr 2011 anziehenden Konjunktur stieg die Ölnachfrage und infolgedessen auch die Anzahl der Öl- und Gasbohrungen auf neue Rekordwerte. Entsprechend positiv entwickelte sich auch die Nachfrage nach OCTG (Oil Country Tubular Goods) Produkte
Niemand hat gesagt, dass Salzgitter ein Pleitekandidat wäre.
Man läuft manchmal blind in sein Unheil und Geld kann man nur einmal anlegen. Verluste will man nicht realisieren und dann bleibt nichts über für "momentan" rentablere Anlagen.
Will kein Dr. Doom sein! ;-)
Und desweiteren muss ich feststellen das Du ein Maulheld bist der andere mit seinen unqualifizierten und inkompetenten Analysen eher zum lachen als zur Verzweiflung bringt!
Ich bin absolut zuversichtlich lieber Travel das hier irgendwann die Sonne wieder auf geht:)
So jetzt flieg ich mal nach Vietnam u.freu mich auf bessere Kurse in zwei Wochen.