Kriegen wir einen Unwettersommer
Hanoi - Tropensturm „Lekima” hat in Vietnam die schlimmsten Überschwemmungen seit 20 Jahren verursacht. Der Sturm zog im Zeitlupentempo Richtung Norden und setzte weite Teile des Landes unter Wasser. Nach Angaben der Behörden kamen mindestens 59 Menschen ums Leben. Manche Dörfer sollen meterhoch unter Wasser stehen. Zahlreiche Brücken wurden fortgerissen, Straßen unterspült. Viele Menschen sitzen auf ihren Hausdächern fest. Retter sind mit Booten unterwegs, um ihnen Nahrungsmittel und Wasser zu bringen.
--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
"Der denkende Mensch ändert seine Meinung".
Essen - Die Sommermonate Juni und Juli werden dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu warm werden. Das ist eines der Ergebnisse eines neuen Verfahrens für langfristige Klimaprognosen, das der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Essen vorstellte.
Die sogenannte Jahreszeitenvorhersage erlaube es, Monatsprognosen für Lufttemperatur und Niederschlag ein halbes Jahr im Voraus anzustellen, sagte Projektleiterin Christina Koppe. Die komplizierten Berechnungen stützten sich auf Beobachtungen der Atmosphäre und des Ozeans. Interessant seien die Prognosen zum Beispiel für Energieversorger, die Landwirtschaft oder die Textilindustrie.
weiter unter:
http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=7585261
| ||||
Fr, 11.04.2008 Gewitterfront über Sachsen Starkregen und lokale Sturmböen | ||||
Nach einem im Südosten Deutschlands bis zu 20 Grad warmen Tag bildeten sich am Freitagabend über Teilen Bayerns die ersten stärkeren Gewitter der Saison. Sie entwickelten sich entlang der Kaltfront eines Tiefs, das am Nachmittag über dem südwestlichen Deutschland entstanden war und am Abend über Franken nordostwärts in Richtung Sachsen zog. Der große Temperaturunterschied an der Front sorgte nicht nur für Blitz, Donner und Starkregen, sondern lokal auch für teils schwere Sturmböen! | ||||
| ||||
Blitzortung vom Abend 21:45 Uhr | ||||
In den späten Abendstunden kam es dann über Sachsen zu einer dramatischen Verstärkung der Gewitterlage. So organisierten sich zahlreiche Gewitterzellen linienhaft entlang der ostwärts ziehenden Kaltfront und bildeten gegen 23 Uhr eine geschlossene Gewitterfront über dem Südwesten Sachsens. Da zuvor schon in Bayern in Verbindung mit heftigen Gewittern lokal teils schwere Sturmböen aufgetreten waren, muss davon ausgegangen werden, dass die Gewitter nun auch in Sachsen punktuell unwetterartige Ausmaße annehmen. | ||||
Blitzortung vom Abend 22:30 Uhr | ||||
So muss insbesondere mit sintflutartigen Regenfällen und örtlich eng begrenzt auch mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Auch lokaler Hagelschlag kann aufgrund der dramatischen Entwicklung nicht ausgeschlossen werden!
Quelle: www.wetteronline.de |
Ebenso schönes und sonniges Wochenende, Gruß heavymax._co. ;-)