Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert
a) Man steht dem Unternehmen positiv gegenüber und glaubt an eine langfristige positive Entwicklung. Dann hält man.
b) Das wird nix, niemals, geht pleite. Dann verkauft man.
Für Dich trifft wohl eher b zu. Also verkaufe und lebe mit den Verlusten und der Erfahrung. Und beim nächsten Kauf baust Du darauf auf.
Aber vielleicht solltest Du Dich auch besser informieren.
Grundsätzlich haben alle Pharmaunternehmen mit einem wesentlichen Ergebnisanteil aus Geschäften in den USA zur Zeit Probleme. Bei Novartis kommt 36,6% des Ergebnisses aus Aktivitäten in den USA
Quelle: https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/...cial-report-en.pdf Seite 76
Man weiß halt nicht, wie die zukünftige Regierung den Pharmamarkt verändern wird. Diese Unsicherheit schlägt sich eben in der aktuellen Kursentwicklung nieder. Das geht allen so. Herrscht hier erst mal Klarheit, wird man es schnell am Kurs bemerken.
Zur Unternehmensführung und der Qualität ihrer Strategie kann ich nichts sagen. Dazu fehlt mir und den meisten das tiefergehende Wissen zum Pharmamarkt um den Sinn der Maßnahmen zu beurteilen. Da bleibt nur das Geschäftsergebnis der kommenden Quartale abzuwarten. Also Geduld.
Meinst Du nicht, daß Du Dich von Deinen Novartis-Papieren trennen solltest und die Kohle aus dem Verkauf dort anlegen, wo Du keine Unternehmenspleite erwartest? Das ist nur eine Frage. Bevor Du aber ganz durchdrehst, eine berechtigte.
Und/ Oder beratungsresistent.
Vergeudete Zeit sich damit zu beschäftigen.
( Nur mein Eindruck aus der Ferne )
JJ
Du hast sicher irgendwo einen Kalender zum Nachsehen und weißt schon, daß das Jahr 2017 erst 6 Tage (5 Börsentage!) jung ist und wir noch viele Börsentage (locker über 250!) in 2017 vor der Brust haben... Falls Du eine funktionierende (Kurs-)Glaskugel für Novartis hast, so laß uns daran teilhaben und mach mal eine Vorgabe. Aber nur, wenn Du hast, kein Rumgejammere.
Ich kann doch so wie ihr auch meine Meinung vertreten...ist doch nur eine Meinung ..nur leider leben wir in Zeiten, wo Meinungen vorgegeben werden...sehr schade.
Kurszerfall bei der Novartis-Aktie gibt Rätsel auf...
Seit Tagen steht die Aktie von Novartis unter Druck. Im Hinblick auf die Ergebnispräsentation von nächster Woche steigt die Nervosität bei den Anlegern.
Gleich mehrere selbstverschuldete Baustellen...
Die Probleme der Basler sind nicht neu und sie sind vorwiegend hausgemacht.....
Ist dort nachzulesen..was eigentlich jeder schon längst wusste.
Die Frage ist welche Konsequenzen das Management daraus zieht?! Aber vermutlich haben sie sich schon längst von ihren Positionen getrennt...
Ich setze darauf, dass die Zahlen im Rahmen der Prognose liegen mit Ausblick auf steigenden Gewinn für 2017. Dividende tippe ich auf 2,80 CHF, was beim aktuell wieder etwas stärkeren Franken viele Euros ergibt.
Dennoch schade.
Denn charttechnisch ist man nunmehr recht nah der 63€ Marke dran.
Diese bedeutet doch eine langfristige und starke Unterstützung.
Sollte diese brechen aufgrund von schlechten Zahlen, dann sieht es nicht gut aus.
aber es scheint nun kein Kursraketenauslöser zu sein, leicht im Minus.
Hm, naja.
Wenn man sich den Nettogewinn pro Aktie anschaut mit 2,82 USD finde ich es bedenklich, dass 2,75 CHF (Wechselkurs aktuell fast Parität, daher zu vernachlässigen) ausgeschüttet werden. Klar eine Dividendensenkung will niemand. Trotzdem finde ich es kritisch wie stark die Core-Ergebnisse und die tatsächlichen Ergebnisse auseinanderdriften. Es gibt immer Sonderfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt, aber das "schönrechnen" bringt nichts, wenn es am Ende an die Substanz geht.
Bin seit 2009 hier bei Novartis dabei und eigentlich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Das Endergebnis für das Jahr 2016 zusammen mit dem Ausblick für 2017 stimmen mich allerdings etwas nachdenklich. Ich hoffe, dass das Nettoergebnis dieses Jahr deutlich gesteigert werden kann, auch wenn die Core-Ergebnisse nur konstant oder sogar leicht fallen sollen.
auch wenn die entwicklung des letzten jahres nicht gut war bin ich mit dem was das mangament vor hat zufrieden.