Energiewende konkret
Netzentgelte in MeckPomm steigen demnächst auf 15 Cent pro kwh.
Schönen Dank !
Soviel kostet ein kwh in Frankreich KOMPLETT !
Das habe ich geschrieben, nicht dass die Chinesen überhaupt nichts machen.
Karlchen, hast du es wirklich nötig, so über andere zu lügen?
Darauf postest du was von wegen 71 AKWs bis 2020.
Also: Was wettest du auf deine Traumzahlen?
Ich bleibe bei "sinkende Bedeutung".
Probleme mit Netzanschluß, Erstellungs- und Wartungs-Kosten, Material-Lebensdauer usw usf....
Eine ordentliche Energiewende ist dezentral.
Er behauptet halt das über mich, kann natürlich keine Quelle dafür bringen. Extrem schwach, dass er es nicht zurücknehmen kann.
Das kiiwii jederzeit gelogenes für eine gute Analyse hält ist ja nicht weiter verwunderlich.
armseliges Niveau hier.
Es ist tatsächlich kein schöner Stil wenn hier Karlchen lügen über mich verbreitet.
Und rüganer, der Franzmann wird sich noch umsehen wenn er seine AKW's irgendwann verschrotten muss ...
Ecki hat geschrieben: "China und Indien überspringen das Atomzeitalter einfach!"
Die Realität: Die Chinesen betreiben einen massiven Aufbau von Energieerzeugung qua AKW.
@4472 völlig irre Vermutungen, die jeder Grundlage entbehren. Der Mann von diesem Ökoinstitut offenbart erschreckende Ahnungslosigkeit, kombiniert mit gefährlichem Halbwissen. Und nein, Strom den man mit gut 20 Milliarden Euro bezahlt hat für knapp 4 Mia ins Ausland zu verhökern, ist kein gutes Geschäft.
Und tatsächlich "China und Indien überspringen das Atomzeitalter einfach!" steht in dem verlinkten Artikel.
Das ist nicht meine Formulierung, so wertet die Studie die Fakten, das China und Indien ihre ursprünglich ambitionierten Atomprogramme bereits wieder so weit heruntergefahren haben. Aber 2% in China sind immerhin 2%. Eine Nische hat sie.
Kein Wunder bei solchen Preisen:
http://www.iwr.de/news.php?id=25544
Garantierte Atomstromvergütung über 35 Jahre vorgesehen
Die britische Regierung will den Betreibern der geplanten Atomenergie-Anlage Hinkley Point C im Rahmen eines Einspeisetarifes stabile Umsätze über einen Zeitraum von 35 Jahren garantieren, zuzüglich Inflantionsausgleich. Hinkley Point wäre in Großbritannien der erste Neubau eines Atomkraftwerks seit fast 20 Jahren. Der Energieversorger Électricité de France (EDF) hatte den Zuschlag für das 14 Mrd. Pfund teure Projekt erhalten. Eine endgültige Investitionszusage von EDF soll im Juli erfolgen, jedoch erscheint eine solche durch die aktuellen Entwicklungen wieder zunehmend unsicher. Die geplante Anlage Hinkley Point C in der Grafschaft Somerset mit ihren zwei Reaktoren mit je 1.600 Megawatt soll 2023 ans Netz gehen. Der Strom aus Hinkley Point C wird zu einem Mindestpreis von umgerechnet 10,9 Cent je Kilowattstunde verkauft. Das ist mehr als hierzulande etwa für Strom aus großen Photovoltaik-Anlagen gezahlt wird.
xxxxxxxxxxxxxxx
Die Investitionszusage im Juli ist natürlich auch nicht gekommen.
10,9cent +Inflationsausgleich auf 35 Jahre! Teurer gehts kaum (ok offshore leicht drüber aktuell)
Mit 2,5% gerechnet kostet das zum Schluss 26 cent die kwh. Gestehungskosten.
ohne Entsorgung, ohne versicherung natürlich.
Zitat:
Die Regenerative Energiewirtschaft - Das IWR Leitziel
Das zentrale Leitziel des IWR ist die Mitwirkung an der Einführung und Bewusstseinsbildung einer ganzheitlichen "Regenerativen Energiewirtschaft" (Umwelt und Wirtschaft).
Von Marktmechanismen hast du halt leider keine Ahnung.
Die Ausländer kaufen in Deutschland eben überwiegend dann Strom ein, wenn er knapp ist, also zu höheren Preisen. Und natürlich decken die sich direkt an der Börse ein.
Und per Börsen-Händlermarge von 3,8 auf 5,2 cent hoch? 37%?
Liebes Sonnenscheinchen, selten kokettiert jemand mit so geballtem unwissen.