Dürfte vermutlich nicht unspannend werden die kommenden Tage. Mit dem August/September stehen ja nun zwei Monate vor der Tür die im Schnitt nicht gerade als die Besten an der Börse bekannt sind. Keine zwei Wochen mehr bis zu den Hj.1 Zahlen/Prognosen von Freenet und DAX&Co. stehen nach dem großen Rücksetzer am Freitag auch nicht auf besonders stabilen Boden. Wobei der Break noch aussteht und die Bullen zu Wochenbeginn durchaus noch die Chance hätten die Kohlen wieder aus dem Feuer zu holen. Aber wenn der DAX klar unter 9600 durchsacken sollte, dann wäre sowohl die jüngste horizontale Unterstützung in dem Bereich unterschritten und zusätzlich auch der Aufw.trend im DAX verletzt. Dann könnte durch technisch induzierte Anschlußverkäufe vielleicht ein weiterer Rückgang bis (mindestens) zur SMA200 noch folgen. Wäre die Frage was der FNT Kurs dann in so einem Gesamtmarktsog noch machen würde. Hier war ja bei FNT das jüngte Low bei 20,16€ gewesen und wurde auch am Freitag nicht unterschritten. Die beiden Abw.trends der jüngeren Zeit sind bei FNT weiter intakt, die Rückkehr Richtung SMA200 war bislang auch eher undynamisch und der MACD im Daily hat weiterhin noch nicht seinen Trigger wieder nach oben gekreuzt. Von daher fehlen also (noch) frische Kaufsignale, auch wenn bereits eine klare Überverkauftheit vorliegt. Sollte der Bereich um die 20,16 doch nochmal brechen in der kommenden Zeit, dann käme darunter als nächste Unterstützungszone wohl die Region der Kursspitzen aus der Zeit April/Mai 2013 in den Fokus. Sollte man diese Zone erreichen, dann würde ich nochmal einen weiteren Teil meiner Hedge-Shorts geben. Alternativ würde ich Shorts geben, wenn der seit April fallende Abw.trend gebrochen würde und die Hj.1 Zahlen/Prognosen keine Grund zu weiteren Rücksetzern geben. Wie man an der sich deutlich öffnenden Kurs-Schere der letzten Monate gegenüber dem Freenet-Kurs sieht, scheinen die positiven Erwartungen gegenüber dem Konkurrenten Drillisch sehr stark gestiegen zu sein (exDiv Konso fand quasi diesmal garnicht statt) und gegenüber FNT schon im Vorfeld der Zahlen entsprechend zurückgeschraubt worden zu sein. Besonders nach der DRI Adhoc über den vollständigen Kauf der zum Verkauf stehenden O2 / E+ Kapazitäten schienen sich hier die Erwartungen für die Zukunft nochmal deutlich zu ändern zu Gunsten von DRI. Ob das alles gerechtfertigt ist oder ob man sich bei DRI da alles etwas zu schön erträumt und bei FNT viel zu depressiv geworden ist, werden die kommenden Wochen und die entsprechenden Hj.1 Zahlen/Prognosen zeigen. Bislang hat ja Drillisch nichts gesagt was man sich davon finanziell künftig konkret verspricht oder welche Kosten enstehen durch diesen Kapazitätszukauf. Die letzten Tage sind FNT und DRI zumindest wieder Hand in Hand im Gleichschritt gefallen. Scheinbar wird man auch bei DRI jetzt etwas vorsichtiger angesichts der extrem hohen Bewertung von DRI. Da man bei FNT offenbar schon einiges an Pessimismus im Vorfeld seit geraumer Zeit einpreist, erscheint mir das weitere Rückfall-Potenzial bei FNT inzwischen wohl weniger hoch zu sein als wenn DRI die wohl nicht niedrigen Zukunftserwartungen des Marktes nicht bedienen würde. Vielleicht braucht FNT noch einen kleinen letzten Sell-Off bevor man wieder nach oben dreht. Denkbar wäre dann z.B. als untere Landezone die Parallelprojektion des seit April14 fallenden Abw.trends an das Low von Mitte Mai. Diese Kanal-Unterseite länge momentan im niedrigen 19er Bereich. Bleibt jetzt nur zu warten was der Gesamtmarkt und FNT mit seinem Zahlenwerk macht und im Falle einer zu großen Übertreibung nach unten oder im Falle eine positiven Überraschung nach oben dann entsprechend sich schonmal frühzeitig Handlungspunkte für gewisse Marken zu überlegen. Leider hat das Freenet Management sich seit der HV nicht nochmal in für alle Anleger sichtbaren Interviews geäußert, ob man weiterhin zufrieden ist mit seinem Geschäftsverlauf und wieso es zum Nicht-Erwerb von Kapazitäten kam. Was das Duo Vilanek/Preisig da kommunikativ seit einiger Zeit abliefert ist also eher suboptimal. Ich hoffe mal es liegt nicht daran, daß Menschen sich für gewöhnlich möglichst lange davor drücken etwas unschönes sagen zu müssen. Somit bleibt abzuwarten was man operativ abliefern wird. Aber selbst wenn man die Prognose doch nach unten anpassen müßte, wäre da eigentlich zu erwarten, daß es da keine größere Anpassung wäre. Dafür ist das Geschäft eigentlich zu sehr skalierbar und in den letzten drei Monaten ist da auch nichts weltbewegendes zu sehen gewesen gegenüber den Vorquartalen. Interessant wird jedenfalls sein, ob die zugekauften Geschäftbereiche endlich mal etwas mehr positiven Beitrag zum Gewinn liefern werden. Bislang war das ja eher marginal. An dem Erfolg der Zukäufe muß sich der Vorstand messen lassen, da diese ja angeblich erworben wurden um so neben dem eher undynamischen "Altgeschäft" neue Wachstumsimpulse und Vertriebsplattformen zu bekommen. Ich will da also zunehmende Gewinne statt plötzliche Wertberichtigungen sehen in diesen Bereichen. Eine Reduzierung der Prognose würde ja auch in gewisser Weise bedeuten die Zukäufe sind doch nicht der nötige Zukunftsmotor der der eigentlich benötigt würde. Für mich als Außenstehender sind Gravis, Jesta oder re:Store alles eigentlich Buden, die sonst keiner mehr erwerben wollte bzw. die deren Alteigentümer möglichst schnell loswerden wollten bevor es dort vielleicht noch weniger läuft. Vordergründig erscheinen die von FNT bezahlen Kaufpreise vertretbar gemessen am Kaufpreis der vielleicht noch vor einigen Jahren zu bezahlen gewesen wäre. Auf der anderen Seite ist bei diesen Buden aber auch seit Jahren massiv der Rückwärtsgang im Geschäft zu sehen gewesen wg. der sich stetig weiter ausbreitenden Apple Stores, der zunehmenden Tendenz Online zu kaufen und dem Trend zu Smartphones, wo z.B Aboabzockfallen für Kinder von Jamba nicht mehr groß gefragt sein dürften, da man quasi alles was Jamba anbietet auch umsonst längst bekommt. Sollte FNT den zugekauften Buden kein neues dynamischeres Leben einhauchen können, dann wäre der Kaufpreis den FNT gezahlt zu hoch bzw. die Aquisitionsstrategie des Vorstands wäre gescheitert. Der ständig vom Vorstand dahingeschwurbelten Anglizismus "digital lifestyle" muß am Ende auch zunehmende und nennenswerte Gewinne für die Aktie bringen und nicht nur als ewige Worthülse immer wieder auftauchen. Bliebe die Frage wie fest das noch lange dominiernde "Altgeschäft" als stinknormaler Service-Provider bleibt (ARPU Rückgang vs. Wachstum der Kundenzahl plus Effizienzsteigerungen u. Kostensenkungen), um eventuelle ...hüstel... "Anlaufschwierigkeiten" neuerworbener Bereiche aufzufangen. Der ARPU Rückgang in Q.1 war etwas höher als ich erwartet hatte. Aber man hat ja trotzdem die Prognosen für 2014 und 2015 für EBITDA und Free Cashflow weiter bestätigt. Von daher werde ich bei der Bewertung der Hj.1 Zahlen den Fokus weiter darauf legen wie diese speziellen Kennzahlen aussehen. Solange die Werte stimmen ist mir ein Umsatzrückgang durch den Wegfall margenloser Durchlaufposten (Hardware) eher egal. Wenn man da weitestgehend im Plan bleibt (speziell die Free Cashflow Aussagen für 2015 sollten möglichst aufrecht gehalten werden), dann sollte auf dem niedrigen gegenwärtigen Kursniveau Reboundpotenzial bestehen bis zur nächsten HV. Alles weitere wird man sehen wenn die Zahlen da sind. |
Angehängte Grafik:
chart_fnt_dri_dax.png (verkleinert auf 18%)