Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Ich nehme an, dass Biochain eine eigene Studie mit chinesischer Ethnie gemacht hat: Die werte sind ja super!
Sensi 73% /Spezi: 97,5%
Zum Vergleich:
Koloskopie hat: Sensi 92% /Spezi: 87%
Exact hat: Sensi 95% /Spezi: 90%
http://www.biochaindiag.com/viewp.asp?/217.html
Was wissen wir denn über die chinesische Mentalität/Kultur ggü. intimeren Vorsorgemaßnahmen ? Gibt es da Erfahrungen im Forum? 290 Mio Vorsorgeberechtigte gibt es in China. Wenn nach 4 Jahren 10%, also 29 Mio den Test p.a. machen und Epigenomics bspw. 4-6 verdient (VK vielleicht 50 ?) verdient das Unternehmen ca. 170 Mio (Lizenzeinnahme = fast Gewinn)
Um das gleiche Ergebnis zu erzielen, müssten in den USA ca. 7,7 Mio Tests verkauft werden, was einem Umsatz von 340 Mio ex Labor entspräche (habe wieder mit EBITDA von 22 für Epi bzw. Polymedco gerechnet).
PS: Studien können in der Sensitivität und Spezifität zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Tests können auch unterschiedlich eingestellt werden. eine Verschiebung zu einer besseren Spezifität geht aber zulasten der Sensitivität. Die PIVOT Studie in den USA hat geringere Werte höchstwahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Ethnien/Alter. In Deutschland gibt Epigenomics 80,6%/ 99,3% an.
Wie mehrmals geschrieben ist der PSA Test trotz schlechter Performance 32-68 %Sensitivität und 91% Spezifität kommerziell in den USA ein Erfolg. Warum sollte der Epi proColon Test nicht auch erstattet werden?
Von den Zahlen am Montag sollten wir nicht zu viel erwarten, aber dennoch könnte es eine kleine Überraschung aus China geben.
Aber dann kann es zu spät sein oder viel teurer.
http://www.cancertherapyadvisor.com/...plit-treatment/article/497456/
Interessant ist doch jetzt folgende Überlegung:
eine höhere falsche Positivrate durch EpiProColon (20%) führt ja zu mehr Koloskopien um das Testergebnis zu überprüfen. eine Koloskopie kostet ca. 1.000. Der Gastroenterologe würde deshalb unterm Strich mehr mit EpiProColon als Pretest verdienen als mit FIT, der hat ja nur 5% falsche Positive.
Führt das in der Praxis dazu, dass EpiProColon stärker als FIT empfohlen wird? Was sind Eure Meinungen?
und wir anderen sammeln ein.
Man, nicht verrückt machen lassen. EPI hat alles erreicht und jetzt brauchst halt
ein bisserl Zeit.
DANN kommt der Weihnachtsmann
Dann kommt das nächste Projekt.
HAL2016, nein ich glaube nicht daran, dass Epi pro colon angeboten wird, um dadurch die Koloskopien zu erhöhen ... aber wer weiss ...
Habe vor ca. 3 Wochen unter 10 Prozent meiner Epi-Aktien verkauft, war eh eine krumme Zahl. Epi macht aber noch über 20 Prozent in meinem Depot aus. Und denke darüber nach, noch einmal 20 Prozent meines Bestandes am Montag oder später nachzukaufen ...
Gehöre aktuell zur Benz1-Fraktion, bin verunsichert wie viele hier. Aber grundsätzlich glaube ich an Epi und hoffe auf gute Kurse ...
HAL2916, sollte der Umsatz in China so steigen, wie oben erhofft, dann könnte doch Biochain Epi übernehmen und hätte nach ca. 4 Jahren den Kaufpreis wieder erwirtschaftet ... schau mal kuka, die Teilübernahme durch mediva (!) ein chinesisches Unternehmen, welches zuvor schon Anteile an kuka besessen hat ... ansonsten ist Epi interessant für viele und der Kaufpreis für grosse Pharma nicht der Rede Wert. Ansonsten langweilt mich dieses Thema, da auch bei kuka die Aktion aus heiterem Himmel kam, also nicht absehbar.
Noch eine Frage stellt sich mir: Bei Paion fragte ein Analyst in der letzten Telko nach den Märkten China, Russland und Südkorea. Paion ist in Japan weit. Jetzt zu Epi, was ist mit Japan, Russland und Südkorea?
Zahlen Q1 Montag, zu Beginn der Börsenwoche, kurz vor der HV am Mittwoch ... ich bin gespannt auf die nächste Woche, Stillstand sollte es nicht geben ...
Und danke HAL2016 für die Lizenzerklärungen zu China ...
Das Gesundheitssystem in den USA bietet ganz andere Möglichkeiten als in Europa. Sogar der Augenarzt kann anhand der elektronischen Patienten Akte den Patienten auf den fehlenden Darmkrebs Test hinweisen. "Lieber Patient, Du hast den darmkrebstest noch nicht gemacht."
Ja, wollte nicht 3 x Stuhl einsammeln.
Oh, da gibt es jetzt einen neuartigen bequemen bluttest.
Ok, wie kann ich den machen?
Ich mach hier einfach ein weiteres kreuzchen auf den Zettel für das Labor,ok?
Kostet 140$
Ich kann mir so einen Dialog in der Praxis gut vorstellen und auch ohne Erstattung werden aufgrund der zuzahlungsmentalität der Amerikaner viele den Test bezahlen.
Ihr müsst euch 18 Monate Zeit geben. So lange dauert es um fundierte zahlen aus dem Vertrieb zu bekommen.
diese mail ist jedoch an naivität kaum zu toppen.
also der augenarzt wird epi die kunden in die koppel treiben.
vielleicht wird ja der eismann auch noch für umsatz sorgen.
wir müssen uns doch nicht selbst täuschen.
ein möglicher erfolg in usa hängt von der erstattung durch die kassen ab.
ohne diese erstattung wird epi auch umsatz generieren, jedoch mit
sehr überschaubaren zahlen.
die musik beginnt erst mit der kostenübernahme.
hierzu wird auf der HV taapken was konkrets sagen
- hoffentlich.
Sollte zur Zeit die Gegenwart gehandelt werden. Also Jahresumsatz von 3-7 Millionen, Verlust von 9 mio(Habe es gerade nicht nachgesclhagen, evtl. liege ich mit den genauen Zahlen falsch), dann wäre eine Bewertung von 100 Mio Euro doch viel zu hoch.
Wenn allerdings davon ausgegangen wird, dass man sich im kommenden Jahr der Gewinnschwelle annähert und der Umsatz noch weiter steigt, dann ist die Berwertung mMn viel zu gering. Deshalb handelt es sich wohl bei dem momenten Kurs um ein Mittelding, welches ich nachvollziehen kann, aber ihn trotzdem als zu gering erachte.
Und nein es ist keine Freude, wenn die Aktie nach einem unnötigen Absturz 100% macht. Sogar die KE lange vor der Zulassung, also mit vollem Risiko, ist auch schon wieder im Minus....
Das US Gesundheitssystem ist auf Profit aufgebaut und so sehen auch die Strukturen aus. Der Augenarzt bekommt selbstverständlich einen referall wenn er den Patienten bspw. zum Urologen wegen des Testes überleitet. Zusätzlich kann in den USA der Patient direkt beworben werden, um pull Effekte zu erzeugen. So fangen die Patienten an selbst nach zu fragen. Natürlich hat EPI derzeit keine 40 Mio für tv Kampagnen in der Prime Time.
Und was den Aktienkurs betrifft, es scheint wohl so zu sein, dass wieder alle auf etwas warten. Jetzt geht es um die Erstattung durch medicare oder vertriebszahlen aus China. Beim ersten nicht vor 2017.
Das Unternehmen verdient derzeit nichts. Die 4 oder 5 widerspiegeln lediglich die Assets F&E und die Zulassungen in 3 wichtigen Märkten. Nichts weiter. Alles andere kommt durch den vertriebserfolg. Bleibt der auf Sicht von 18 Monaten aus, und hier sind die Tendenzen maßgeblich, Wird sich das im Aktienkurs bemerkbar machen.
Wer epigenomics den Vertriebserfolg nicht zutraut, sollte am besten jetzt verkaufen. Taapken kann übrigens verkaufen, davon solltet Ihr Euch auf der HV überzeugen.
hal, deine aussagen mögen ja stimmen, ein augenarzt
z. b. vermittelt weiter,
aber damit wird epi nicht den durchbruch erzielen.
die lage in usa ist doch ganz einfach, ohne erstattung durch medicare wird
das ganze im besten falle eine 0-nummer mit leicht schwarzer tendenz.
oder siehst du auch wirtschaftlichen erfolg ohne die erstattung.
hal, ob taapken verkaufen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
bisher jedenfalls hat er diesen beweis nicht erbracht.
in europa flaute, in china und usa jeweils ein vertriebspartner.
vielleicht ist es ja nicht unbedingst notwendig, dass er verkaufen kann,
vielleicht reicht es ja den richtigen partner zu finden.
Wer hat da so eine Schätzung?
Aber bitte nicht sagen wohin es mit der Aktie geht. Die hat sowieso ihr Eigenleben. .