Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 175 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:605.797
Forum:Börse Leser heute:295
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 253  >  

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödel2006 + 2007

22.02.08 15:41
war die Situation im Chart ähnlich. Vor der BPK lief der Kurs längere Zeit seitwärts. Mit BPK verfiehl der Kurs um ca. 10%

1. Moroney sollte gewarnt sein und es diesmal besser machen (z.B. Aktienrückkauf)
2. Vielleicht passiert dieses Jahr genau das Gegegnteil und der Kurs zieht nach oben weg, weil vielleicht doch mehr short gegangen sind (daher auch die beständigen Verkäufe bei 45 in den letzten Wochen)
3. Falls der Kurs doch wieder um 10% fällt, sieht man mal, wie einfach die Börse ist  

51345 Postings, 8974 Tage eckiBlödelknödel.

22.02.08 15:49
Natürlich lebt Börse immer vom paralleln ziehen.
Aber:
Sowohl 2006 mit knapp unter 56 und 2007 mit knapp unter 60 notierte Morphosys jeweils knapp unter Jahreshoch und vor allem über Vorjahreshoch.

Diesesmal ist Morphosys auf Jahressicht bereits um 20% im minus, die Ausgangsituation ist also gänzlich anders.

Zu 1.: Moroney hat schon oft gesagt, dass er das Geld anderweitig verwenden will. Ich fände einen Rückkauf zwar auch sinnvoll, aber es ist sehr verwegen zu erwarten, das Moroney einen ankündigen wird. Also warum sich absichtlich enttäuschen, zu 99,5%?

Zu 2.: Wer weiß......

Zu 3.: Kann passieren..... Vielleicht auch mal das Gegenteil der Vorjahre und nach den Zahlen startet eine Rallye?  

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödelich hoffe auf eine lange Rallye...

1
22.02.08 15:57
Einen Aktienrückkauf halte ich auch für wenig wahrscheinlich, aber er liegt so logisch auf der Hand...(Beweist die Unterbewertung der Aktie, trotz Rückkauf würden immer noch immens liquide Mittel bereit stehen, Aktie zieht davon und wird bei einer späteren zweckgebundenen KE mehr einspielen, usw. usf. ==> alle würden nur gewinnen)

Sprichwort:
Nur ein Idiot ist nicht bereit seine Meinung zu verändern...  

4579 Postings, 8747 Tage tom68Spätestens mit den Zahlen wirds geschlossen,

22.02.08 16:25

das Gap von Mo/Di letzter Woche, denn was nicht steigen will oder soll fällt halt...

111160 Postings, 9073 Tage Katjuschaach, jetzt werden schon Gaps im Stundenchart

22.02.08 16:31
Zu Hilfe genommen ,...

51345 Postings, 8974 Tage eckiTom es gibt unten kein offenes Gap

1
22.02.08 16:31

Nur oben bei 48 ist ein kleines GAP offen.
Das kanns natürlich gerne schliessen.
In Frankfurt oder Stuttgart gibts mangels Handel manchmal mehr Gaps. In Düsseldorf erst recht....  

4579 Postings, 8747 Tage tom68Schade, dabei hätte es so gut gepasst... ;-)

22.02.08 16:45

51345 Postings, 8974 Tage eckiDas noch als "Profi-Einschätzung" von gestern:

22.02.08 17:47
MORPHOSYS

FRANKFURT - Equinet hat die Aktien von Morphosys  angesichts der geplanten Verlängerung der Zusammenarbeit mit Astellas mit 'Buy' und einem Kursziel von 75,00 Euro bestätigt. Die Ankündigung unterstreiche die wichtige Position des Biotechnologie-Konzerns bei der Antikörper-Entwicklung, hieß es in einer Studie vom Donnerstag. Die Marktkapitalisierung liege aktuell auf dem Niveau der Netto-Barbestände plus der Zahlungen aus dem im Dezember abgeschlossenen Geschäft mit Novartis.

xxxxxxxxxxxxxx

Die Marktkapitalisierung liegt knapp über 300 mio€, davon ca. 105 mio€ Barbestand!

Die Zahlungen von Novarits sind auf 600 mio USD zugesichert. Zugülich ca. 400 mio USD wahrscheinliche Meilensteine zuzüglich Tantiemezahlungen (mehrere Milliarden möglich).

Nur: Wie rechnet Equinet die 600 mio USD auf 200 mio Euro runter? Und der Rest von Morphosys? Naja,....  

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödelvielleicht verkauft ja...

22.02.08 17:51
... z.Zt. Moroney selbst ... Genug Aktien hat er ja... und was er in einer Woche sagen wird, das weiß er auch schon... er kann sich diese ja dann billiger wieder einsacken... auch eine Art der Bonusausführung...

Zumindest wird bei MOR selten ein Aktien-Kauf durch das Mgmt. bekannt gegeben...  

51345 Postings, 8974 Tage eckiJetzt hör aber auf.

2
22.02.08 17:58
Moroney hat seit IPO seinen Aktienbestand nur ein einziges mal angerührt. 2002 war es glaub. Da hat er ein Paket verkauft, weil er sich in Nähe von Martinsried ein Haus gekauft hat. Ansonsten ist sein Paket seit IPO unberührt. Aber jetzt fängt er nebenbei und illegal das traden an?

Wie du dir immer so einen Mist zusammenblödelst....  

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödelsowas kann man sich bei...

22.02.08 18:09
... unseren Führungseliten wirklich nicht vorstellen...  und trotzdem liest man immer wieder sowas in den Zeitungen...

Egal... irgendwoher scheinen diese ständigen Aktienbestände im Verkauf zu kommen... und da scheint man sich sehr sicher zu sein, dass die Kurse in 10 Tage nicht massiv höher stehen werden...

Wir werden es erleben... so long  

28 Postings, 6256 Tage OnlinehandeltraderSo einfach ist das ..

22.02.08 18:56
.. meines Erachtens nicht Blödel.
Ich hoffe, dass ich da nicht auf das falsche Pferd setze,
aber da gibt es genaue Richtlinien bei solchen Firmen.

Es beinhaltet, dass "jeder" Angestellte (alle eben) die Aktien zu einem
bestimmten (besseren) Preis und Stückzahl (ein mal im Jahr) einkaufen kann.
Um aber genau den von dir angesprochenen Effekt zu verhindern,
gesteht man allen eine gewisse Zeit (2 Wochen, oder so) im Jahr
zu, um seine Aktien zu verkaufen. Danach ist das nicht mehr möglich.
Aktienkäufe der eigenen Firma im privaten Bereich sind nicht erlaubt.

Sonst hätten der Vorstand und Mitarbeiter einen erheblichen Wettbewerbsvorteil,
den sie ja auch zum Teil bekommen, aber nicht in dieser heftigen Form.

Des Weiteren sind dabei auch Informationen, die Freunde oder Familie bekommen,
enthalten. Da wirkt es genau so wie bei Angestellten.

Das ist meines Wissens das Regelwerk.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das wird bei Verstoss auch nicht
gerade zimperlich verurteilt.

Falls noch jemand mehr Informationen und Wissen hat, dann immer her damit.
Wissen schadet ja bekannlich nie... ;)

Gruß Trade  

111160 Postings, 9073 Tage KatjuschaKlar, und Lemus zweigt hinter dem Rücken

22.02.08 19:30
aller Aktionäre Geld ab, und hat sich ein Grundstück in Monaco und ne Insel im Pazifik aus Unternehmensgeldern gekauft.

Hier wirds ja langsam auch immer abstruser.

211 Postings, 6285 Tage DitjRichtungsweisend

2
23.02.08 10:34
Richtungsweisend und frustierend, so empfand ich die Woche.
Fundamental nach dem schnellen PhaseI-Genehmigungsverfahren, das von außen einen sehr professionellen Eindruck hinterließ, und dann diese Woche mit der Astellas-Verlängerung, die meine Bedenken zerstreute, die anderen Partner könnten sich wg. der Novartis-Dominanz mehr zurückziehen, als uns das lieb sein könnte, tolle, irgendwie auch richtungsweisende Ereignisse, und was passiert:
Der Kurs bleibt stehen, bei Astellas wurde noch nicht mal mehr eine signifikante Erhöhung des Handelsvolumens erreicht.
Und das in der Vorwoche vor den Zahlen.

Das ist wahrscheinlich noch nicht mal Ignoranz (das gäbe ja dann grad anlaß zu Hoffnung), sondern offensichtlich möchte die Börse das Gesamtpaket Morphosys, das ja neben der tollen Fundamentalentwicklung auch immer wieder Maßnahmen der Geschäftsführung und IR bereit hält, die zumindest bei mir das Vertrauen in den Kurswillen und die adequate Marktansprache von Morphosys nachhaltig beschädigt haben, nicht kaufen.
Das Morphosys bei der Börse nach den zurückliegenden3 Jahren mit allen zugehörigen Aktionen nicht mehr sehr beliebt ist, war mir schon klar, aber das mittlerweile das Interesse so gering ist, nicht.
Nächste Woche mMn die vorläufige Entscheidung, wo der Kurs hingeht. Allerdings liegen die Konditionen des Novartis deals auf dem Tisch. Ungefähre Prognose-Zahlen sind daraus leicht ableitbar (eher hofft der Markt auf zu eine höhere Gewinnansage als sie dann am 28. erfolgt), eigentlich rechne ich nicht mehr mit einer wirklichen Reaktion.
Zugegebenermaßen bin ich jetzt nach 6 Jahren Morphosys so enttäuscht wie selten, zu deutlich war das, was sich aus dieser Woche ableiten ließ. Es sind eben, das zeigt mir Astellas und das sehr niedrige Handelsvolumen, das der Meldung folgte, Morphosys-spezifische Gründe, wieso der Kurs nicht von der Stelle kommt. Mir allg. Biotechbaisse lässt sich viel erklären, das aber nicht.
Eine zweite Ernüchterung nach dem Schluss des Novartis-Gaps, was eben auch schon sehr große Aussagekraft hinsichtlich der Marktakzeptanz der Morphosys-Strategie hatte.

Ich bleib jetzt trotzdem in vollem Umfang erstmal bis zu den Q1-Zahlen drin, spätestens dann ist die Kursrichtung für die nächsten Jahre mMn klar.
Klar ist für mich aber doch auch, dass bei weiterer Stagnation trotz sehr guter Fundamentalentwicklung auch longis vermehrt werfen werden, denn eine (Kurs-)Perspektive sollte trotz langfristigem Mega-Potential auch mal auf 2 - 3 Jahre zu erkennen sein. Verkäufe dieser Klientel bedeuten dann sogar eher noch niedrigere Kurse als jetzt. Das mag dann wieder abstrus oder was auch immer erscheinen, aber das ist mein pessimistisches Szenario.

Zu Bonner: wie gesagt, halte ich jetzt in jedem Fall noch bis Mai. Dann werde ich, außer es ist signifikant unter 45, die Aktien von Januar und Feb verkaufen. Und, wenn ich dann mehrjährig keine Kursperspektive sehe, auch weiter bis zu 50% der jetzigen Zahl reduzieren und halt in ein paar Jahren wieder rein, wenn die Pipe weiter vorangeschritten wäre und dann trotz ungeschicktem Kapitalmarktauftritt zu Kursen trägt. Sollte der Kurs aber etwa 30 erreichen, ohne dass ich vorher verkauft hätte (ich hab kein sl), würde ich zukaufen, weil das mMn aktuell so eine untere Bewertungsgrenze sein könnte, von der aus auch Anstiege wieder möglich wären.

So, das war eine ziemliche Schwarzsicht. Zu was anderem reichte es nach der Woche nicht.  

51345 Postings, 8974 Tage eckiNächste Woche bestimmt wieder mehr

1
23.02.08 10:35
Volumen und Vola.  
Angehängte Grafik:
_.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
_.png

211 Postings, 6285 Tage Ditj6 mio und Gewinnkorridor

3
23.02.08 10:58
Mein Tipp:
Morphosys bleibt an der Untergrenze des Gewinnkorridors von 7 - 10 mio.

Damit wäre zum einen die 6 mio ahoc, die man der Novartis adhoc nachgeschoben hätte, nicht nötig gewesen. Die andere Ableitung wäre, dass Morphosys zum Zeitpunkt dess Novartis deals, also Ende November, nicht in der Lage gewesen wäre, die eigenen Gewinne nur einigermaßen grob einzuschätzen: denn wenn die 7 mio Gewinn erreicht werden (und anders ist das Schweigen nach der 6 mio-Kosten adhoc nicht zu deuten), dann wären es ohne die 6 mio Kosten 13 mio Gewinn gewesen. Soweit sollte man seine Umsatz-/Kostenrechnung schon im Griff haben, um das jederzeit einschätzen zu können.
Und wenn es so kommt, würde jede andere Firma in der morgentlichen GB-PM betonen, dass nur aufgrund einer Einmalzahlung in Zusammenhang mit dem Novartis deal der Gewinn nicht die Rekordhöhe von 13 mio € erreicht hätte. Bei Mor würde ich vermuten, dass sowas gar nicht mehr groß erwähnt wird.
Naja, spekulativ, nächste Woche sind wir schlauer.  

51345 Postings, 8974 Tage eckiDitj, interessante postings.

3
23.02.08 13:27
Erstmal zu Astellas:
Ich bin wie du auch hocherfreut, dass Atellas den Novartis-deal so pragmatisch sieht und trotzdem die Kooperation verlängert. Offensichtlich hat HuCAL für Astellas im letzten Jahr genügend Nutzwert bewiesen um die Option zu ziehen.

Das gibt Hoffnung, das auch andere der Pharmapartner in den nächsten Jahre weitere Projekte mit MOR anschieben und vor allem auch die bereits laufenden bzw. begonnenen tAK-Projekte weiter betreiben.

Zur Kurs-Reaktion:
Die Kursreaktion auf Kooperationsmeldungen ist schon seit mindestens 2 Jahren sehr enttäuschend. Sie Astellas-Kooperation wurde 2007 beim Kurs von 54 abgeschlossen und hat auch damals gar nichts bewegt.Pfizer hat Ende 2006 verlängert und erweitert. Bei Kurs von 51 Euro. Roche und Daiichi Sankyo haben Anfang 2006 bei Kurs um 49Euro abgeschlossen. Und wo steht der Kurs jetzt?

Kooperationen sind zwar im Moment noch das Brot und Buttergechäft von MOR, aber es geht auch nur um ein paar mios Umsatz im Jahr und damit um unter 1 mio€ Gewinn im Jahr. Und das interessiert halt die Börse jetzt nicht so sehr.

Die Begehrlichkeit des Marktes auf den Medikamentenentwickler MOR ist geweckt, der Markt sieht die pipeline und die ist zwar breit aber eben erst P1 in der Spitze. Und ich schreibs auch hier nochmal: Ich denke die aus der Satraplatinpleite resultierende Stornierung der 1D09C3-AK Entwicklung bei GPC hatte erheblichen negativen Kurseinfluss auf Morphosys in 2007. Anfang des Jahres wurde davon ausgegangen, dass GPC bis Jahresende die P2 mit dem MOR-AK begonnen hat. Nix wars und die Pipelinespitze 2007 ist ein Pipelinestumpf geblieben. Zwar auf 4 Projekte in P1 verbreitert, aber eben Stumpf.

Die Perspektive jetzt für 2009 ist: Roche mit R1450 in der P2, Morphosys selbst mit MOR103 in P2, Novartis, Centocor und GPC unklar, ob und wie schnell da die P2 möglich wird. Hinzu werden wahrscheinlich eine ganze reihe von P1en gemeldet werden, leider häufig undiscloused.....

Ich denke da gibts für 2008 jee Menge Diskussionsstoff, der Wahrnehmung bringen kann, obwohl es noch nicht um Marktzulassung geht.

Insgesamt bin ich mir auch nicht sicher, ob und wann da Kursanstiege resultieren, aber spätestens mit freundlicherem Gesamtmarkt sollte bei MOR auch wieder was gehen, an der Spitze dabei.

Und zu deiner Gewinnschätzung: Ich sehe es so ähnlich. Vor der Novartismeldung hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Morphosys im Umsatzkorridor verbleibt, aber den EBIT-korridor von 7 bis 10mios nach oben verletzt. Durch die 6 mios Nebenkosten des Vertragsabschlusses fällt MOR entweder doch unten raus oder erfüllt ihn gerade so, denn bekanntlich kann es auch positive Effekte aus Vertragsbeendigungen geben und Novartis hat im Dezember schon erste Umsatzrelevante Zahlungen überwiesen. Ausdrücklich in der adhoc steht drin, dass es neben den bis zu ca. 6 mio Nebenkosten auch positive Effekte in 2007 gäbe.

Und das Moroney in den Erläuterungen die Vertragskosten verschweigen wird, glaube ich nicht, immerhin sind sie ja schon per adhoc angekündigt. Und aus einem Rekord-Q4 wird durch Sondereffekte ein interpretationsbedürftiges Q4 werden.

Nächste Woche sind wir schlauer....

4496 Postings, 6596 Tage SarahspatzIch hab uns mal einen Glücksbringer

6
24.02.08 16:05
für die nächste Woche gebastelt.  
Angehängte Grafik:
morphosys_animiert.gif
morphosys_animiert.gif

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödelzuviel rot...

3
24.02.08 19:05
...und viel zu wenig GRÜN :)  

4496 Postings, 6596 Tage Sarahspatz.

8
24.02.08 20:35

Angehängte Grafik:
ani_mor.gif (verkleinert auf 94%) vergrößern
ani_mor.gif

4496 Postings, 6596 Tage SarahspatzMod: Bitte #4368 löschen

2
24.02.08 20:39
Begründung: grober Unfug  

6858 Postings, 7242 Tage nuessaMOR Weekly

4
25.02.08 01:31
über 48 € auf Wochenbasis, spricht einiges für höhere Kurse, Ziel ca. 70 €.

Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8974 Tage eckiHallo Nuessa,

25.02.08 09:06
könntest du deinen chart etwas erläutern?  

1862 Postings, 6252 Tage Blödelknödelsensationelle Xetra Orderbuch

1
25.02.08 10:39
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
1.798                   1:6,68          12.015

Da kann die Rallye jederzeit losgehen... :(  

6858 Postings, 7242 Tage nuessaMoin ecki

2
25.02.08 10:40
naja man sieht ja, dass MOR sich bald entscheiden muss, wo es lang geht, die 48,10 € sind bedeutend für diesen Verlauf, darüber rechne ich mit schnell steigenden Kursen. Der RSI hat auch ein wichtiges Level wieder erreichen können, sodass auch dort mit weiter ansteigender Tendenz gerechnet werden darf. Wir haben nun extakt solange korregiert, wie der letzte Anstieg gedauert hat, ich rechne mit einer "grünen Welle" bis ins Jahr 2009, Zielsetzung 70 €

Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben