Gold shorten?
Chart-Dingen
http://www.goldreporter.de/...geht-die-kurskonsolidierung/gold/26724/
Goldpreis: Wie weit geht die Kurskonsolidierung?DAX runter auf 5000, Gold parallel von 1500 auf 1900.
Anders die Korrelation Gold - Euro / $ - hier beträgt der Korrelationskoeffizient 0,61. Also zu etwas mehr als 50% ein gleichgerichtete Bewegung.
Wegen weiterer Korrelationen (Stand ganz frisch: 28.9.) vgl. hier:
http://www.finanzen.net/maerkte/korrelationsmatrix/
Vielleicht komme ich damit nochmals zum Zuge.
Wenn sich heute eine qualifizierte weiße Kerze (über 1.770) ausbilden würde, hätten wir einen "morning doji star". Im allgmeinen ein zuverlässiger Indikator (high reliability) für ein reversal.
... also ich will sicher niemandem den Wind aus den Segeln nehmen und ich kenne mich da auch nicht so gut aus und mich freut es auch, dass es heute hoch geht,
aber was meint ihr zu folgendem: Könnte das nicht auch gut für die nächsten Tage/Wochen eine SKS-Formation geben?
(Würde mich nur mal so als Feedback interessieren)
Meine weitere Befürchtung grade: Der heutige Anstieg ist vermutlich auch sehr der Abstufung Spaniens geschuldet, woraus man schließen könnte, dass die jetzt doch mal schneller unter den Rettungsschirm schlüpfen. Dringend nötig wäre es ja wahrscheinlich, aber so wie man sich immer anstellt in den letzten 18 Monaten ...
Am 2.11. stehen übrigens die nächsten Arbeitsmarktdaten an. Da ich nicht glaube, dass man diese vor der Präsidentschaftswahl am 6.11. noch mal revidieren, sondern eher bestätigen bis noch mal verbessern wird, bin ich ebenfalls grade recht skeptisch mit Trendwende nach oben bzw. vollends überzeugtem Longeinstieg für längere Zeit (was im Grunde aber meine persönlichen Kriterien wären, um mit KOs rumzupielen).
ne Antwort gefunden
"Vielleicht einer der größten Fehler, der von Anfängern bei der Charttechnik gemacht wird,
ist die Diagnose einer SKS-Formation, bevor sie vollendet ist.
Das Bild wird nicht als komplett betrachtet, bevor die Nackenlinie durchbrochen wird."
http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php
Damit kann man SKS vielleicht doch fürs Erste vergessen.
- liegen im Rahmen der Erwartung (370.000): der Goldpreis dürfte die heute gestartete Aufwärtsralley fortsetzen
- fallen deutlich schlechter aus: könnten den Goldpreis nach oben katapultieren
- fallen deutlich besser aus: könnten den Goldpreis kurzfristig wieder in den Unterstützungsbereich 1.760 zurückwerfen
@ Gold
Jetzt sind wir im Bereich der ersten Widerstände angekommen.
Widerstand bei 1773 sowie 1779.
Ob wir heute durchgehen.
Bin gespannt, was der Nachmittag bringt.
Trotzdem der Goldpreis reagiert relativ heftig nach unten. Anders der EUR / $: springt merkwürdigerweise nach oben.
Die Dynamik bei Gold dürfte raus sein.
aber wahrscheinlich auch nur fürs Erste.
Irgendwie müssen die ihre seltsamen Daten vom Anfang Oktober auch belegen können, dass die glaubhaft werden. Von daher kann ich mir da schon noch die einoder andere "Bestätigung" bis dahin vorstellen.
Die Amis wissen doch aber vermutlich genauso gut wie wir, was ihnen bevorsteht am 31.12. (sonst wären sie ja noch dümmer als ich gedacht habe und als Unternehmer kann man sich das eigentlich nicht leisten. Und auch diverse Investoren und Insider bauen eher massiv ihre Anlagen ab, als dass sie diese aufstocken)
Nach der Wahl werden die Arbeitslosenzahlen daher wohl wieder steigen. Ey, sorry, bei uns ist Krisenmodus und Stellenabbau - unter anderem wegen denen. Und Geldpolitik funktioniert auch nur dann, wenn man den Eindruck hat, dass man mit Einsatz billigen Geldes innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und dauerhaft höchst wahrscheinlich wieder auf fruchtbaren Boden fällt und man davon profitieren kann.
Ich glaube daher nach wie vor weder an die aktuelle Statistiken noch dass sich die Zahlen nach Mitte November weiterhin verbessern, und letzteres schon aus verschiedenen Gründen nicht.
brauchen die Amis bis Jahresende auch wieder schlechtere Arbeitsmarktdaten, damit sie dann wieder beim Klippen-Problem umso mehr als Helden dastehen können und diverse Steuererhöhungen (Opfer) besser begründen können.
sollte die dynamik raus sein? versteh ich nicht? bei guten arbeitslosenzahlen ging es mit gold immer bergab...und wie du siehst steigt es schon wieder?
14.30uhr is eh immer drückung
weiter hoch und nichts anderes
Die ALQ ist der Anteil der Arbeitslosen an der Gesamtzahl der Erwerbspersonen, ist also ein Bruch mit Zähler und Nenner.
Die heutigen Zahlen betreffen den Zähler. Die Frage der Manipulation dürfte da nicht einschlägig sein: ob 30.000 mehr oder weniger in einem Beschäftigungsverhältnis, dürfte nur marginale Auswirkungen auf die ALQ haben.
Da wo kräftig "getrickst" wird, ist der Nenner, die Gesamtzahl der Erwerbspersonen. Hier besteht bereits seit 2003 ein starker Trend, die "Not in Labor Force" ständig zu vergrößern. Im August 2012 waren das fast 90 Millionen, die in dieser Rubrik fielen (2003: 75 Mio.).
Auf diese Weise ist auch zu erklären, dass - obwohl sich bei der Anzahl der Arbeitslosen (Zähler) nur wenig getan hat - für September sich doch einen stark gesunkene ALQ (7,8%) ergab.
1. find ich hat das derzeit kaum Auswirkungen auf den Kurs (wenn man mal vom 5 min Zeitfenster absieht)
2. als kurz vor der QE3 Ankündigung die Zahlen so schlecht waren gab es mehrere Kommentare dazu dass das nicht sein kann, da das Steueraufkommen zb deutlich höher war in den damals vergangenen Monaten. *Eventuell* waren also die Zahlen damals auch zu schlecht und sind jetzt einfach wieder realistischer?
kann schon sein, dass ich da was missverstanden habe bzw überbewerte, aber worum es mir eigentlich grade eher geht - ich nehme einfach an, dass man bis zur Wahl so ziemlich alle Register ziehen wird, was nach Besserung aussieht.
Und bei 339.000 Erwerbslosen, die 31.000 wniger sind als erwartet, dann sind das fast schon mal 10% weniger (wirklich ganz grob über den Daumen gepeilt)
Der Nenner ist Anfang November kurz vor der Wahl noch mal dran. Wenn der wieder so dolle ausfällt, dann wird man das wohl eher weniger hinterfragen.
ich nehme an, dass man sich grundsätzlich die Zahlen so hinlegt, wie man das gebrauchen kann.
Die tatsächliche Arbeitslosigkeit/Beschäftigung in den USA ist wahrscheinlich auch so oder so höher als immer angegeben wird (bei uns im Übrigen wohl auch)
Wenn die zu niedrig ist, (was nicht dramatisch genug aussieht), kann man aber nicht so einfach Maßnahmen treffen um die Beschäftigung zu erhöhen (schon gar nicht, wenn das die eigene Verschuldung noch erhöhen würde, das ebenfalls ein problem ist), was aber gut für den Wahlkampf wäre. Wenn die aber dennoch offiziell so hoch ist, dass man damit eher keine Chance hat wiedergewählt zu werden, dann ist das auch Mist.
Also muss man wohl erst mal erhöhen, damit man was machen kann, mit dem man sie wieder runterschrauben kann. (nachdem andere Maßnahmen davor schon nicht wirklich gezogen haben und die auch länger brauchen würden, bis sich sowas erholt)
Naja, ab November dauert es wieder 4 Jahre bis das nächste Mal ein Präsident gewählt wird.
Ich denke Bernanke wird in diesem Fallen gehen müssen.
Die Frage ist dann, ob mit Bernanke auch seine exzessive Geldpolitik zum Fall gebracht wird, die ja von den Repubikanern so massiv kritisiert wird.
Würde damit auch das Ende der weltweiten monetären Expansion eingeleitet, mit negativen Effekten auf den Goldpreis?
Eines ist klar:
Ohne weitere QE´s läuft in der US-Wirtschaft gar nichts mehr, geschweige denn am Anleihemarkt.
Insofern wird es weitere QE´s geben, egal wie man diese dann auch bezeichnen wird...
Die Hälfe der Jahresneuverschuldung wird durch die FED gezeichnet, bzw. dessen Anleihen am Markt gekauft.
Es gibt hier kein Zurück mehr.
ich weiß zwar grade nicht mehr, wer der andere ist, der bei Romney an Bernankes Stelle treten würde, aber in einem Interview habe ich gelesen, dass der wohl auch "expansiv" eingestellt wäre.
Mag ja sein, dass die Bernanke gerade deswegen kritisieren, aber wahrscheinlich läuft es wohl eher darauf raus, dass man diese Politik weiterbetreiben wird.
Insgesamt damit
14.8. 1.615 / SL = 1.749
24.9. 1.771 / SL = 1.749
1.10. 1.776 / SL = 1.749
12.10. 1.770 / SL = 1.749
Sollte auf längere Sicht nunmehr die letzte Posi sein.
Grüße