was ist denn hier los?
Seite 173 von 708 Neuester Beitrag: 11.12.23 17:21 | ||||
Eröffnet am: | 23.06.10 10:06 | von: hedgeyoursto. | Anzahl Beiträge: | 18.689 |
Neuester Beitrag: | 11.12.23 17:21 | von: schnuffel | Leser gesamt: | 1.774.946 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.251 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 | | 174 | 175 | ... 708 > |
Ansonsten sind die Zahlen ja in-line, das EBIT allerdings ein wenig niedriger als erwartet. Dennoch muss man sehen dass die HoH-Übernahme schon drin ist und die Sondereffekte im EBIT auch schon drin. Hätte man anders machen können um die Zahlen besser aussehen zu lassen, aber so ist nun alles transparent und offen. Auch nicht so schlecht, oder?
http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2579836/index.html
GetGoods verdoppelt Umsatz auf 322 Mio. Euro
Die GetGoods AG, die neben dem gleichnamigen Onlineshop auch die Shops Home of Hardware (HOH) und Handyshop.de betreibt, konnte ihren Umsatz 2011 um 97 Prozent auf 322 Millionen Euro steigern. Das in Frankfurt an der Oder angesiedelte E-Commerce Unternehmen wächst damit in einem Tempo, wie es zuvor im ITK-Onlinehandel nicht zu beobachten war: 2007 gegründet, lag der Umsatz des damals als HTM GmbH firmierenden Unternehmens 2008 noch unter 10 Millionen Euro, ein Jahr später bereits bei 30 Millionen Euro und 2010 schließlich bei 163 Millionen Euro. Zu dem erneuten Umsatzanstieg trug auch die Übernahme der eingeführten Online-Marke HOH Mitte 2011 bei.
Wie aus der vorläufigen Bilanzmitteilung der GetGoods AG hervorgeht (testierte Zahlen sollen im Mai vorliegen), gelingt es dem Unternehmen, trotz des rasanten Wachstumskurses profitabel zu wirtschaften: So stieg das EBIT im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um rund 41 Prozent von 4,4 Millionen Euro auf 6,2 Millionen Euro. Wie GetGoods ebenfalls in den letzten Tagen mitteilte, setzt sich bei dem Unternehmen auch im laufenden Jahr der Umsatzanstieg fort: In den Monaten Januar und Februar sei der Umsatz bereits um mehr als 30 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Dass der Wachstumskurs Kraft kostet, zeigt sich aber daran, dass GetGoods in der vergangenen Woche einen Darlehensvertrag über 7,2 Millionen mit einer Laufzeit von 60 Monaten zu einem Zinssatz von 5 Prozent abgeschlossen hat, um so die Finanzierung weiteren Wachstums zu sichern.
Branchenkenner verfolgen das rasante Wachstum der GetGoods AG mit einiger Skepsis und weisen darauf hin, dass der Site Traffic der GetGoods-Shops deutlich hinter den Umsatzzahlen zurückbleibt (siehe Abbildung). Allerdings ist das Unternehmen auch auf den Marktplätzen Amazon und Ebay mit einigem Erfolg als Anbieter tätig. Mit Markus Rockstädt-Mies, der zuvor als Director Key Account Management für die Tech Data-Tochter Brightstar tätig war, hat GetGoods zudem einen ausgewiesenen Mobilfunk-Spezialisten an der Spitze. Auf seiner Webseite verweist das Unternehmen schließlich auf „erhebliche Kostenvorteile“, die sich durch Standortvorteile in Frankfurt/Oder gegenüber dem Wettbewerb ergäben und die als Preisvorteile an die Kunden weitergegeben würden. Alles keine von der Hand zu weisenden Argumente. Aber warum sich in den GetGoods-Shops Preisvorteile bei Samsung-Produkten deutlich häufiger ergeben als bei anderen Herstellern – der Online-Preisvergleich ist hier eindeutig – ist damit noch nicht erklärt. (mh)
der zockeranteil hier hält sich extremst in grenzen...die meisten stücke sind in festen händen...der zockeranteil ist zu klien um iwas bewirken zu können...
newsletter mit guten news sind immer gut :) besonders welche mit umsatzverdopplung
hab erst letzte woche wieder bei ggo bestellt...top sache..preis leistung gibts keinen besseren aktuell bei der produktpalette:)
Die Traffic-Zahlen gemäß Alexa gefallen mir überhaupt nicht:
Notebooksbilliger.de haben eine fast 10mal höhere Pageview-Rate als Getgoods, bei nur ca. 1,7fachen Umsatzniveau. HOH.de und Handyshop sind nochmals um ein Vielfaches schwächer.
Das passt alles überhaupt nicht zum Umsatzverlauf. Daraus ist mE zu schließen, das das Gros der Umsätze über Ebay und Amazon generiert wird. Dies ist nicht nachhalig, da kein Brand-Name, bzw. eine Homepage materialisiert wird und somit ein Wettbewerbsvorteil aufgebaut wird.
ZUdem gefällt mir die Abhängigkeit zu Samsung nicht. Sollte hier der Vertrag gekündigt werden, bzw. Konditionsanpasszúngen folgen, wird der Profit sehr schnell zusammenschmelzen, bzw. in Verluste umschwenken.
Also Porters 5-Forces sehen nicht gut aus:
- Kaum Markteintrittsbarrieren
- Hohe Wettbewerbsintensität innerhalb der Branche - da Commodities angeboten werden, kein Exklusivvertrieb
- starke Abhängigkeit auf der Lieferantenseite - siehe Samsung und auch Ebay und Amazon als Vertriebsdienstleister
- geringe Wechselkosten auf der Kundenseite
Alles in Allem also kein USP und ein kopierbares Geschäftsmodell.
Optisch ist die Aktie auf Bais der aktuellen Analystenschätzungen zwar billig, aber halte ich diese für nicht erreichbar.
Schaut man auf das KUV ist Getgoods im Vergleich zur HOH Akquisition teuer. Betrachten wir das KBV ist der Titel sehr teuer.
Zudem gefällt mir nicht, dass der Kursverlauf stetig abwärts geht und das, obwohl:
- auf den ersten Blick positiver Newsflow besteht
- alles Pusherblätter dieser Wert mittlerweile den Titel zum Kauf empfohlen haben.
Mein Fazit:
Finger weg. Spielt nicht mit den GROßEN Jungs, die wissen mal wieder mehr...
3,8 mio aktien im freefloat...der blickpunkt ist doch wichtig,seit 2,50 fast 20 prozent plus.von 5 oder 6 natürlich gut halbiert.
solange die aktien verkauft werden,gleich aber wieder mehr aufgekauft werden,ist doch hier erstmal nichts weiter zu meckern.
haste etwa den einstieg verpasst?
wieso sollte amazon/ebay schlecht sein? wenn man was sucht/kaufen möchte...wo guckt man denn zuerst?richtig...amazon/ebay :D
mit den großen spielen...so groß sind die ja nicht...der freefloat ist überschaubar
Nein, den Einstieg habe ich nicht verpasst....und bisher auch kein anderer. Die Aktie notiert ja fast auf Jahrestief....Trotz Zahlen und Push durch 2 Börsenbriefe innerhalb der letzten Tage passiert hier nahezu nichts.
Was an Amazon und Ebay schlecht ist? Nichts? Nur schafft ein Unternehmen auf diese Weise keine Mobility Barriers (Markteintrittsbarrieren) und somit nachhaltigen Unternehmenswert. Solange kein echter USP (bzw. Franchise im Sinne von Graham) besteht, wird ein Unternehmen langfristig nur den Reproduktionswert wert sein. Wenn Du Dir den Buchwert von Getgoods anschaust, kannst du den Reproduktionswert in etwa abschätzen....
...nichts für Ungut, aber die 5 Frorces sehen nunmal nicht gut aus. Einziges Argument ist hier das noch scheinbar niedrige KGV...We'll see
zum Glück ist das ja nur Deine persönliche Meinung, aber für mich klingt das etwas schwach recherchiert
bzw. an den Haaren herbeigezogen
Du weißt schon, daß das KBV / KUV bei solchen Unternehmen nicht wirklich entscheidend ist, oder ?
Vergleiche doch einfach mal die Werte KBV ... mit z.B. Amazon u. Ebay, die sind wohl auch nicht so toll,
aber da ist GGO ja wohl noch meilenweit von entfernt, oder nicht ?
jahrestief...naja ich weiß ja nicht wie lang dein jahr ist...bei mir sind wir weit über dem jahreshoch...
willst du auf 2,50hinaus? ...davon sind wir gute 20% weg...
und das jahrestief sagt mal gar nix aus...erst recht nicht bei solchen unternehmen...und jeder der was länger hier dabei ist weiß warum die aktuell auf "jahrestief" ist...weil die 11 euro letztes jahr absolut NIX mit GGO zu tun hatten...und auhc nicht die 6und 8 davor...wir starten quasi bei 0 :)
so keep cool
Amazon, Ebay, Facebook, etc sind echte Brands. "Schaffung von Markteintrittsbarrieren, bzw. Präfernzen durch Markennamen"...Getgoods ist keine Marke. Die Seite hat kaum Traffic....Nun verstehst du auch die Kehrseite von Vermarktungen über Ebay und Amazon durch die Getgoods....Hier sollte sich der Kreis schließen.
Dieses Forum ist ein Paradebesispiel für die Börsenpsychologie der meisten Privatanleger:
- Verluste werden laufen gelassen
- Nachrichten werden einseitig interpretiert, um die Anfangsinvestitionsentscheidung zu rechtfertigen
- Verschwörungstheorien werden herangezogen ("Der mystische Kursmanipulant gibt Stücke ab")
Ich persönlich bin weder pro noch contra zu Getgoods, nur warne ich davor, nur auf ein optisch günstiges KGV zu spekulieren. Das ist so offensichtlich, dass der Markt dies längst eingepreist hat.
Vielmehr möchte ich daran apellieren, sich kritische Fragen bzgl der Hintergründe für den derzeitigen Kursverlauf zu stellen...Konnte man in 2011 noch auf den schwachen Gesamtmarkt verweisen, um so enttäuschender ist nun die signifikante Underperformance in 2012.
Die bisherigen 25 Jahre meines Börsendaseins haben mich gelehrt, dass die simpelsten Weisheitenoft die zuverlässigsten sind. Eine von diesen ist nuneinmal: "The trend is your friend"....
Also, kurzum, es besteht hier für mich kurzfristig kein Handlungsbedarf...spannend ist das Forum trotzdem...
Hier die Fakten:
Performance seit 1.1.2012
- Getgoods ca- -30% (2,85 vs. 4,05)
- Dax ca. +20%
Die s bedeutet eine Underperformance von ca. 50%. Also ich würde mich ärgern, bzw. wäre längst draußen.-)
Was den Vergleich mit dem DAX angeht denke ich dass man ein Nicht-DAX Unternehmen nicht mit dem DAX vergleichen sollte, weil es nicht die geeignete Benchmark ist, ist ja klar. Nebenwerte generell sind noch nicht auf breiter Front gelaufen, wobei ich hier die Performance von GGO nicht schön reden will - für jeden der höher eingestiegen ist, ist sie unterirdisch.
Wenn Du aber mit Porter argumentierst: was würdest Du als Lösungsvorschlag anbieten?
Möchte als Nachtrag noch darauf hinweisen, dass - wie hier schon oft erwähnt - GGO auch über Vertriebskanäle à la Ebay präsent ist.
Bezogen auf die letzten 12 Monate sind am Beispiel Ebaystore derzeit ca. 30.000+ Bewertungen ersichtlich. Kann jemand einschätzen welcher Traffic über Ebay generiert wird, sprich wieviele Klicks bei der Anzahl an abgegebenene Bewertungen realistisch sind (unter Berücksichtigung von soundsovielen Interessenten die reinklicken kaufen dann auch tatsächlich Produkte bzw. Anteil der Verkäufer die auch eine Bewertung für den Käufer abgeben). Die Klickquote auf getgoods.de selbst ist ja wahrlich nicht berauschend...
wie denn die Sitetraffic von Außen ausgewertet werden will. Ich glaube nicht, dass die GGO IT die Logfiles des Webservers dritten in die Hände legt. Ich wäre da sehr vorsichtig was die Annahme des Sitetraffics und somit der Klicks auf die GGO Seite darstellt.
....ist soweit eigentlich gar nicht hergeholt. Mal abgesehen davon, dass das ganze vielleicht etwas extrem theoretisch analysiert wurde und das bei der Traffic- Analyse nur getgoods.de und nicht die anderen HP's von GGO berücksichtigt wurden, hat er einige gute Fakten zusammen getragen...es fehlt einfach schlichtweg an brand awareness!
Der Bekanntheitsgrad von Getgoods ist nicht soo wahnsinnig groß gemessen an seinen Marktbegleitern. Zumal der Name "Getgoods" auch nicht wirklich auf einen Elektronikfachhandel schließen lässt...genauso könnte man da einen Wholeseller wie Real o.ä. erwarten. Zwar rührt Getgoods mit einigen Werbemaßnahmen die Trommel und dennoch muss man Getgoods kennen zu wissen was sie machen...und eben dort liegt der derzeitige Vorteil von Brands wie Amazon, Ebay und Co. Ich denke mal, dass Getgoods das auch weiß. Sonst würde der Vertriebsweg über die eben genannten Plattformen wenig Sinn machen. Man möchte von deren Bekanntheit profitieren. Fraglich ist nur, wie erfolgreich dies ist....mich würde mal interessieren wie viel Umsatz über diese Plattformen gemacht wird.
aber dafür fehlt die nötige Transparenz!
Schöner Umsatz,schönes Wachstum, guter Ebit...aber woher?
Ich kann nur hoffen das sich die GGO hier etwas zu einfallen lässt...ansonsten wird das ein wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangfristiges Investment..
nix logfiles.
Alexa (und auch google trends) werten das Nutzerverhalten der User aus (u.a. cookies - schon mal gehörT? ;))
Hasenhardy; 100% deiner Meinung. Endlich hab ich mal einen kompetenten Mitstreiter. Sehr viele Indikatoren weisen auf unkoscheres Berichtswesen hin. Man schreit sich Endkundenshop, zog die Rendite bis Mitte 2011 aber aus anderen Quellen (Samsung-Machenschaften usw.).
Diese Brunnen schienen sich jedoch ab Ende des Jahres zu versiegen. Und das miserable Wachstum im Jahr 2012 (nur 30% trotz additivem Kanal hoh, der geht ja bis Mitte des Jahres zu 100% ins Wachstum ein) beweist das.
PS: Schade, dass die Notebooksbilliger.de AG keinen Freefloat hat. Das Geld wäre besser angelegt ;)
Profitabel bei amazon und ebay Technik ala Smarpthones verkaufen? Das muss mir mal einer zeigen ;)
7% Provision. Und da sind die eigenen Kosten noch gar nicht reingerechnet.
ich finde es auch sehr schade, dass Notebooksbilliger.de nicht handelbar ist. Dann hättest Du sicher dort mal mit einer Aktie gewaltig zugeschlagen und wärst Großaktionär geworden.
Und allen, die sich hier für getgoods interessieren, wären Deine einschläfernden Mails erspart geblieben...
was bitte ist einschläfernd? überlies es doch einfach. mach ich bei deiner faselei auch immer. wobei sie ja teilweise echt lustig ist.