Gold shorten?
bin sehr kurzfristig eigentlich auch immer noch long eingestellt,
mittelfristig - weiß nicht bis down, aber eigentlich auch nur in Maßen, sofern jetzt nicht noch das Wirtschaftswunderland USA plötzlich mit weiteren Entwicklungen kommt, die von einem anderen Planeten stammen müssen
ganz langfristig - long
Mich nervts heute vor allem deshalb, weil immer alle so lange brauchen bis die ihre Eier gelegt haben.
*Hust* ich glaube der Gouverneursrat tagt auch morgen noch in Luxemburg.
Brasilien hat am WE übrigens auch die EU angemahnt, dass hier alles viel zu lange dauert bis es hier Lösungen und Ansätze gibt, was dazu führt, dass sämtliche Schwellenländer seit geraumer Zeit im Wachstum gehemmt werden - und damit auch Spanien gemeint, die sich immer noch so rumdrücken. Kann wohl aber gut sein, dass die das noch bis Ende Oktober treiben, in der Hoffnung, dass sie bis dahin seitens der USA ein besseres Rating bekommen und dann weniger Auflagen erfüllen müssen.
Merkel darf sich morgen auf böse Streiks in Griechenland einstellen - hoffentlich gibts deswegen auch wieder eine Übertreibung nach oben (bei Gold), wenn die Welt sieht, wie "dramatisch" doch alles grade ist. Und mir wärs noch rechter, wenn das alles passiert, bevor Alcoa mit etwaigen positiven Überraschungen auffährt.
Noch schöner wärs aber, wenn man die Arbeitsmarktdaten nochmals überarbeiten würde. Wird wohl aber noch ne Weile dauern - wie es aussieht haben die in den USA fast Gleichstand und Obama liegt nur ein bisschen vorne
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Umfrage-Knall-aus-2082974
... ich nehme an, du meintest den Artikel, oder?
http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...weigt-die-welt/7224412.html
Geldanlage: "Wenn das Gold redet, schweigt die Welt!"…… dass „Bernanke ein Mann ohne Plan ist. Er könne nur in zwei Zahlenkategorien denken: Null oder Billion. Null - wegen seiner Null-Zins-Politik. Und Billionen - wegen seiner Mega-Stützungsprogramme für die Banken.“
Letztlich kann man diese unselige und quälende „Rettungs“-Politik der vergangenen Jahre nur so zusammenfassen, dass die „Nullen“ in den Notenbanken den „Nullen“ in den Regierungen und Banken in ihrer Ratlosigkeit seit über fünf Jahren nur immer neues Scheingeld, gern mit 12 Nullen vor dem Komma, für Null Zinsen zuschieben - frei nach Goethes Faust: „Ich hab satt das ewige Wie und Wenn; Es fehlt an Geld, nun gut, so schaff´ es denn.“
Die Erholung sieht sehr schwach aus, rechne in den nächsten Tagen eher mit Abverkauf in Richtung der 1750-56.
Das wäre ein erneuter LONG-Einstieg
Käufer stehen zur Stützung des Goldpreises bereit
http://www.goldinvest.de/index.php/...ng-des-goldpreises-bereit-26254
Personen derzeit für alle Anlageklassen bearish sind weil einfach (sicher mit Ausnahmen) alles überkauft ist und Gewinnmitnahmen drohen.
U.a. auch der Goldfan Marc Faber. Von der Argumentation her hat das auch seinen Grund.
Ich hasse sowas.
Eigentlich sollte man sich grade dann vielleicht aus solchen Situationen raushalten, wo jeder was anderes meint bzw. es so zäh läuft.
Spätestens wenns anfängt zu bröckeln ...
Überlege mir daher auch grade, ob ich das nicht doch auch bei meinen langfristigen Anlagen so halten soll und später wieder einsteigen :?
2 Analysten haben immer 3 Meinungen. Ich würde dir raten auf deine eigene Meinung zu hören und schmerzfreie SLs zu setzen. Alles andere kann man getrost ignorieren.
Fakt ist aber, dass der Optimismus (siehe COT Report) äußerst hoch ist. Das Märchen von der indischen Hochzeitssaison glaube ich allerdings nicht.
Wie ich schon oft geschrieben habe: Im Nachhinein findet sich immer eine Begründung für eine Kursbewegung.
Gutes Beispiel wie unsinnig eine QE-Meldungs-Spekulation sein kann ist zb crude oil, dessen Preis seit der QE-infinity Meldung deutlich nachgegeben hat. Was angesichts der Hyperinflationssorgen, Iran-Sanktionen usw usw. gar keinen Sinn macht.
hast schon recht mit der eigenen Meinung - ich guck nur immer gerne, ob ich nicht vielleicht auch noch was übersehen habe und was andere so denken (weiß ja selber, dass ich nicht unfehlbar bin) und ob man das gut begründen kann und ob ich das vielleicht auch so sehe. Auch immer noch in der Hoffnung, dass man dabei was lernen könnte. In solchen Situationen verwirrt es aber tatsächlich mehr.
Der größte Lernerfolg dabei ist immer noch die Erkenntnis, dass man sich dann wirklich nach nix richten kann wenn man selber nicht mehr so recht weiter weiß bzw. wenn einem die Ideen vorübergehend ausgehen.
Momentan frustrierts mich nur ein bisserl, weil einfach kein Ausbruch in Sicht ist (innerhalb der nächsten paar Tage) - nicht mal mögliche Ereignisse ziehen derzeit richtig.
OK, ich könnte ja auch short machen, aber irgendwie sind Shorts nicht so erheiternd *g und momentan scheint sich sowieso alles in kleinem Rahmen rauf und runter zu bewegen. Für wirklich rauf fehlt wohl die Masse, für wirklich runter ists noch nicht schlimm genug.
Das mit dem November könnte schon gut hinkommen, dass es dann wieder gut rauf geht - da sind die US-Wahlen rum und vielleicht fängt man dann endlich mal über die fiskalpolitische Klippe an zu reden.
Ich hab gestern ein Interview gesehen auf Finanzen.net,
wo man quasi bestätigt hat, dass man kurzfristig wohl mit Short mehr Gewinne einfahren könnte - gleiches Argument mit den Commercials und die scheinen auch öfter Recht zu behalten.
Die Indikatoren sind jetzt im Augenblick echt grade nicht so dolle grade für long, und solche Aussagen zu Rücksetzern geistern grade viele rum.
Wenn weiterhin vorerst Impulse aus der Politik / Wirtschaft ausbleiben oder zu wenig neu einsteigen, dann schätze ich mal, dass das kurzfristig alleine schon deshalb eine selbsterfüllende Prophezeihung wird. (Auch wenn die sich sicherlich im Rahmen halten wird)
Die Börsenbriefe, Banken usw. pushen verbal den Goldkurs und gleichzeitig steigen die Shorteindeckungen dramatisch an. Warum wohl?
Bin der Meinung, dass wir kurzfristig eher die 1720 sehen werden, als die 1820. Deshalb bin ich heute erneut nach Gewinnmitnahmen mit meiner Pute erneut short gegangen:
BP0WY3.
Langfristig geb ich Keno absolut Recht mit long. Aber kurz lassen sich hier schöne Tradinggewinne einstreichen.
ausschließen will, dass es noch mal eine Zuckung nach weiter oben gibt, die es ermöglicht, mal kurz auszusteigen. Eigentlich gehe ich auch fast davon aus.
Die allermeisten Commercials waren bisher wirklich an der allerobersten Spitze short und noch passt wohl eine kleine Menge Commercials da rein ;)
Rein historisch-statistisch betrachtet soll sich der Goldpreis in Wahljahren tendenziell schlechter entwickelt haben und Aktienmärkte besser.
Wie das aber am 31.12. diesen Jahres aussieht, darüber würde ich noch nicht drauf wetten wollen, dass das dieses Jahr wirklich auch so ist.
Die steile Aufwärtstrendlinie hatte gestern gehalten; da gab es nie einen Zweifel.
Candlestick – technisch hatte sich gestern ein „Hammer“ ausgebildet. Bei Gold in der Regel ein Zeichen, dass der „sell – out“ beendet ist.
Der RSI(14) ist mit Werten von 58% – 62% in den normalen „Kauf – Bereich“ zurückgekehrt.
Also: ein makelloser Chart, an dem es nichts auszusetzen gilt.
Darüber hinaus E i n s t i e g s c h a n c e n „en masse“. Gold dürfte insgesamt mehr als 4x mal in den Bereich der steilen Aufwärtstrendlinie zurückgefallen sein (gestern rd. 1.767 - 1.769). Wenn ich das richtig sehe, hat diese Chance aber nur ein einziger trader wirklich genutzt. (trader1111). Aktuell sind das 10$ Gewinn. Was ist daran schlecht? – für nur einen Tag?
Stattdessen „kilometerlanges Lamentieren“ über die Schwäche des Marktes, über das rauf und runter, über die nervösen Zuckungen, über die lange Zeit, bis mal ein Ei gelegt wird usw.
Der Oktober ist generell ein etwas schwächerer Monat für Gold, so dass wir möglicherweise im Oktober die 1.800 noch nicht sehen werden.
Damit dürfte aber insgesamt auch die Trading – Strategie für das kurzfrtige daytraden klar sein: short nahe der 1.800, long nahe der steilen Aufwärtstrendlinie (heute rd. 1.770). Habe allerdings meine Zweifel, ob wir eine dieser Marken heute sehen werden. Solche Chancen wie gestern gibt es nicht jeden Tag.
zu deinem Hammer ist mir noch eingefallen: Ich seh da ein Bearish engulfing pattern...
zum jetzigen Zeitpunkt long zu gehn halte ich für unnötig riskant. Halten/Absichern würde ich empfehlen. Für short ists noch zu früh.
Maximal noch vorstellbar wären die 1750-56.
Da steige ich notfalls mit meiner 2. Posi ein.
aber was war denn das grade für ein Gesamtabsturz? Leider findet man gar nix und es war sehr parallel mit dem USD, aber auch mit den Aktienindizes
(irgendwie würde ich doch immer gerne wissen, in was ich da reinspringe *g)