Softing AG - Die M2M Company
Es sind hier im Forum seit 2 Jahren fast immer diesselben Aktionäre, die sich über sehr Softing kontrovers, aber immer sehr fundiert austauschen.
Aktien im allgemeinen sind trotz DAX 8000 und Mikrozinsen immernoch in der Bevölkerung "verbrannt". Die Dividendenrendite ist bei vielen Aktien zwei bis dreimal so hoch wie der Zins für eine Festanlage. Und steigt das Interesse an Aktien deshalb? Zum Jahresende 2012 ging die Zahl der Aktienbesitzer sogar erneut zurück.
IRGENDWANN kommt wieder Euphorie an die Börsen zurück und dann wird Softing ganz andere Kurse haben, die wir uns aktuell gar nicht vorstellen können. Wenn Softing bis dahin weiter wächst, muß man sich halt mit einem KGV von 7 bis 12 zufrieden geben und kann sich zurücklehnen, attraktive Dividenden kassieren und sich über kontinuierliche Kurssteigerungen einer weiterhin unterbewerteten Aktie erfreuen.
Ich kenne keine andere Firma, der ich langfristig (5 Jahre) soviel Potential zutraue wie Softing.
Bye Netfox
Das steht so wortwörtlich in der adhoc .
Und es ist schlichweg unriös von einer
14%-igen KE zu sprechen und das EPS
anders ( falsch ! ) auszuweisen . Basta .
( meine Meinung ! )
Ich bin nicht negativ eingestellt , mir
fehlen nur die Fakten , die ich p e r-
s ö n l i c h (!) für meine Sicherheit
brauche . Und solange der Auftrags-
bestand für mich nicht b e k a n n t
ist , besteht für mich das Restrisiko .
( meine persönliche Meinung )
Ich bin mal auf die Dividende gespannt. Ich würde mich über 0,30 € freuen.
...so weitermachen...
Wenn ich mir überlege wie die Situation im Jahr 2000 oder 2007 aussah, da fand man keine wirklich günstigen Aktien mehr, auch im Nebenwertebereich nicht wirklich.
Insofern ist deine durchaus richtige Beobachtung vielleicht ein Indiz dafür, dass die Märkte insgesamt und auch Nebenwerte noch Aufwärtspotenzial haben. Die Tatsache, dass viele Aktien "verbrannt" sind wie du es darstellst, da der Normalbürger nach den Erfahrungen der letzten 10-15 Jahre Angst vor Aktieninvestments hat (ich glaub Aktienquote liegt in Deutschland unter 10% was der niedrigste Stand der Industrieländer darstellt), kann ja sentimenttechnisch ebenfalls bullish gewertet werden. Die Anleger kommen vielleicht erst noch in den Markt. Muss nicht kurzfristig sein, gerade jetzt wo der Dax nahe Allzeithoch liegt, aber wer weiß wie das alles aussieht, wenn der Dax das Allzeithoch deutlich sprengt und Unternehmen wie Softing durch gute Zahlen weiter überzeugen. Vielleicht gibts dann bald KGVs von zumindest 13-15. Das kann Ende des Jahres 2013 dann auf ein Kurs von 10-12 € hinauslaufen, je nachdem ob es noch eine Übernahme gibt oder man das Jahr 2014 antizipert. Aber Kurse unter 6,7 € sind technisch wie fundamental für mich sehr schwer vorstellbar. Und 10% Risiko bei 50% Chance? Wieso dann nicht kaufen?
allavista hat dir ja vorhin noch mal gut dargestellt, wieso du vermuitlich sowieso wieder enttäuscht wirst, selbst mit Finanzbericht. Du kannst Softing halt nicht so anhand des AE analysieren wie du es sonst oft mit deinen book to bill Analysen tust.
Jede Kennzahl hat ja letztlich einen Haken, egal ob man nach KGV, KCV, EBitda-Multiplen, EC/Ebitda, DCF oder book to bill geht. Letztlich gibt es sowas wie 100%ige Sicherheit nicht, auch nicht für uns Fundamentalanalysten. Und das obwohl ich im Grunde auch sehr gerne versuche, jedes Risiko zu vermeiden. Deshalb stören mich beispielsweise Unternehmen mit hohen immateriellen Vermögenswerten, vor allem hohen Goodwill. Da kann das KGV noch so tief sein, siehe Euromicron, oder der Auftrageingang noch so hoch sein, in solche Aktien geh ich nicht. Insofern kann ich dich verstehen, aber wie gesagt, dann lass ichs halt und schreib nicht über Monate in einem Forum zu einer Aktie, die ich in einigen Punkten nicht verstehe oder zu risikoreich oder gar unseriös finde.
...nachvollziehen kann ich auch nicht, warum du dich ueber so einen langen zeitraum ueberhaupt mit dem unternehmen beschaeftigst...deine haltung ist seit mon bekannt...
..zumindest gibt dir der kurs recht...nach der vorlage heute morgen haette ich kurse richtung 8 erwartet...
Wobei glaub ich eine Dividende von 30 Cents realistisch ist. Und der Ausblick wird vermutlich konservativ mit 10% Wachstum gehalten sein, aber vielleicht mit etwas konkreten Plänen zum mittelfristigen Wachstum, was sich vor allem 2014 schon stark auswirken kann. Irgendwann muss mal der erste Sprung kommen, wenn man 2016/17 die 100 Mio Umsatz erreichen will.
Wert ist und ich Softing vermutlich
schon länger verfolge als irgendwer
anderes hier:
http://www.ariva.de/forum/Softing-Kauf-nach-Turnaround-299707
Und auch wenn ich jetzt wieder als
Klugscheisser hingestellt werde war
meine Skepsis nach den Q3-Zahlen
angebracht - zumindest hat der Markt
bzw. der Kursverlauf dies bestätigt .
( ist nur meine persönliche Meinung )
Gerade in solchen Zeiten muß man einsteigen, wenn die Mehrheit die Chancen und das Potenzial noch nicht erkannt haben. ;-))) (sorry konnt ich mir nicht verkneifen)
Allen ein schönes Wochenende, natürlich auch Denen die nich nicht investiert sind.
All das was ich nach den Q3 Zahlen gegenüber deiner Meinung zu den Q4 Zahlen argumentiert hatte, ist eingetroffen. Also wo willst du denn bitte mit deiner Skepsis recht gehabt haben? Q4 lag sogar über meinen Erwartungen.
Und was den Kurs angeht, auch der hat sich seit dem Tief nach den Q3-Zahlen positiv entwickelt, auch wenn man es noch nicht mit dem erneuten Ausbruch nach oben geschafft hat. Der Aufwärtstrend ist übergeordnet trotzdem weiter intakt.
...deine softing-thread-performance (dein link) ist beeindruckend ...innerhalb dieses zeitraums hat der markt deine skepsis nicht bestaetigt....-)
Und Softing ? Der Markt (Boerse ) ist manchmal nicht zu verstehen !
Bleibe aber dabei und warrrrrrrrrrrrte
aber die 2, 3 prozent sind echt enttaeuschend...keine ahnung, was der markt an zahlen und ausblick erwartet hat...fuer mich persoenlich war das schon am oberen limit...wenn man dann bedenkt, dass der kurs kurz vor den vorletzten zahlen schon die 8 uebersprungen hat...die haette vor ein paar mon mit diesen news mit sicherheit gehalten...
einen reim darauf machen kann ich mir ehrlich gesagt nicht...
Ist ja auch nicht so als wären die Zahlen wahnsinnig genial und weit über den Erwartungen. Waren halt sehr gute Zahlen.
Schaun wa mal wie's weitergeht. In 8 Handelstagen gibt's wieder News. Im Mai dann wieder mehrere Finanztermine und die HV. Wird genug Anlass geben, über Softing zu reden.
Solange der Aufwärtstrend intakt ist, is alles iO
Im Grunde siehts ja charttechnisch fast idealtypisch aus. Innerhalb des langfristigen Uptrend ging es jetzt 6 Monate seitwärts, man hat kürzlich die 200TageLinie und die horizontale Unterstützung bei 6,7 € getestet. Und nun verengen sich die Bollinger weiter durch diese Seitwärtsphase. Im Normalfall kann man den Ausbruch nach oben innerhalb der nächsten 2-4 Monate erwarten. Wann genau kann eh niemand sagen. Aber die Seitwärtsbewegung muss man auch nicht überbewerten. Man ist immernoch klar besser als die Indizes gelaufen.
gutes Geld verdient. Denke aber nicht an verkaufen.
Im Gegenteil, hoffe das noch mehr kurzfristige jetzt
aussteigen. Bei SmalCap Techs ist timing für mich
ein Witz, Auftragseingänge hin oder her. Für mich
zählt nur das Geschäftsmodel, Top Management
Kompetenzen, Weltmarktführer! Bei SYT kommt alles
zusammen. Obendrauf gibt es bald eine satte Dividende.
Also, ich habe Spass wenn noch ein "tree shake" kommt
wie letzte Woche! Hoffe, dass man SYT auch hier in
den nächsten Tagen runter redet :-)
Zu den Zahlen wurde alles schon gesagt. Alles wie erwartet,
nicht besser und nicht schlechter. Also GUTE Zahlen. Der
Ausblick ist Hr. Dr. Trier gemäss vage aber fairerweise müssen
wir das ende von Q1 abwarten.
Gruss
Clavius
Kann natürlich sein, dass dann der nächsten Investitionszyklus bei AE ins Haus steht und von dort wieder Druck auf die Gesamtmarge entsteht. Allerdings besteht für dieses Segment ja immer noch die Hoffnung auf den "großen" Messtechnikauftrag...
Aber dennoch blinken die Augen, ich selbst habe auch vor mehr als 2 Jahren gekauft! Also weiterhin viel Erfolg, das Ende der Fahnenstange dürfte noch um einiges entfernt sein.
"Startrampe" find ich auch ne deutliche Ansage. Denke 2013 und 14, werden uns ne Menge Freude machen.
allerdings alles utner der voraussetzung, dass der mark nicht crasht...wenn ich mir den dachs so anschaue, wird mir schwindelig...das ist eigentlich meine groesste sorge...