Der Antizykliker-Thread
Ein Crash entsteht, wenn Aktienbesitzer meinen, dass sie jetzt - auch mit Abschlägen - rausgehen sollten. Denen gegenüber stehen aber auch weiterhin Leute, die bereit sind diese Aktien zu kaufen, aber eben zu einem niedrigeren Preis als bisher. Für jede Aktie gibt es einen Käufer und einen Verkäufer. Solange der Preis einer Aktie über 0 liegt, kann es kein Überangebot geben. Der Markt nimmt alles auf. Auch die Menge der Aktien in freiem Umlauf ändert sich beim Crash nicht.
Prinzipiell passiert im Seitwärtsmarkt das gleiche wie bei einer Rally oder beim Crash: Aktien wechseln den Besitzer. Wenn dies unter dem Gesichtspunkt stark fallender Preiserwartungen geschieht, ist es eben ein Crash.
Wäre ein Überangebot der Grund für einen Börsencrash, müssten sich die Kurse sofort wieder erholen, sobald mal ein Tag mit geringem Volumen kommt. Das passiert aber nicht, weil die einmal ausgeprägten Preiserwartungen einigermaßen stabil sind.
Der Crash nach der Lehman-Pleite hat mehrere Wochen gedauert und war in der Hauptsache nicht durch automatische Margin-Verkäufe getrieben, sondern dadurch, dass die Marktteilnehmer Banken umbewertet haben (bestimmt haben aber auch einige Hedge-Fonds geshorted und einige Investmentfonds verkauft und dadurch die Lage verschärft). Und weil die Marktteilnehmer ihre Meinung bis jetzt beibehalten haben, sind wir immer noch hier unten.
Die EZB will "unkonventionelle" Wege gehen, vielleicht ebenfalls Staatsanleihen kaufen.
Erst wenn diese Maßnahmen inflationär wirken, wird es zu Einbrüchen am Rentenmarkt kommen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Ausnahme: die Konjunktur erholt sich wider Erwarten früher. Dann ist die Party am Rentenmarkt auch vorbei.
Ich sag' mal leise : Gute Nacht!
Zu dem was ich glaube:
Ich glaube jeder versucht seinen Nutzen zu vermehren und darin besteht sein persönlicher Anreiz.
Zur Preisgestaltung:
Natürlich ändern sich die Preise aufgrund von verschiedenen handelnder Akteure, mit jeweils verschiedenen Ansichten und Interessen. Aber trotzdem ist der Oktobercrash ein Crash, der als Turbo die Margincalls in den USA hatte, gewesen.
Wie ein Crash entsteht:
Splint du nimmst also an, dass alle Akteure vor einem Knopf sitzen und wenn sie diesen Knopf drücken, dann schmeißen sie alle ihre Aktien auf den Markt und zwar so das sie zu jeden Preis verkaufen.
Die Annahme würde ich mal schnell verwerfen. Auch wenn es unterschiedliche Gewichtungen gibt vom einfachen Aktienspekulanten, übern Commercial bis hin zum Investor, sitzen nicht alle und auch nicht die absolute Mehrheit zum gleichen Zeitpunkt vor diesen Knopf.
In der Wirklichkeit werden viele einzelne Stopp Loss ausgelöst mit jeweils verschiedenen Auslöserständen. Es kommt dann zu einer Kettenreaktion und diese führt zum Crash, weil diese SL-Punkte in der Masse sehr dicht nebeneinander liegen. Dabei ist es egal ob ich mir den SL geistig setze und dann danach handel oder ich den SL in den Computer eingegeben hatte. Wichtig ist das Einsetzen einer Bewegung die man gerne auch als Herdentrieb bezeichnen kann.
Warum ein Crash eben nicht durch rationales Handeln ausgelöst wird.
Nehmen wir einmal an, jeder würde rational Handeln, was an sich schon eine Utopie ist, dann müssen wir anehmen das jeder die gleichen Informationen vorliegen hat, das gleiche denkt und vorher die gleichen Erfahrungen gemacht hat, die ihn zu seinem Handeln bewegen. Du siehst Splint, es ist unmöglich so einen Crash aus zulösen und das gemeinschaftlich zum etwa gleichen Zeitpunkt diese Akteure vor dem PC den Knopf drücken.
Jemand kann rational handeln, ohne dass ihm alle Informationen vorliegen. Rational bezieht sich einfach darauf, wie man mit den vorliegenden Informationen umgeht. Aber ich sage gar nicht, dass die Marktteilnehmer rational handeln.
Wenn alle Marktteilnehmer rational wären, gäbe es Leute wie dich nicht, die den Bärenmarkt leugnen. Oder wie Grüner, die mitten im Bärenmarkt einkaufen. Oder Leute die bei Grüner ihr Geld anlegen. Die Mehrheit der Leute ist nicht besonders rational, aber immerhin rational genug um jetzt keine 100 Euro mehr für eine Aktie der Deutschen Bank zu bezahlen.
Auch wenn's dir nicht gefällt, wir sind in einer globalen Krise und das ist ein guter Grund Aktien niedriger zu bewerten als vor zwei Jahren.
Ich denke und sage, wir sind in einem Bärenmarkt, der künstlich geformt wurde. Es ist eigentlich kein Bärenmarkt im Sinne eines Bärenmarktes. Den normalen Bärenmarkt haben wir schon lange verlassen.
Man darf seine Augen nicht vor der Tatsache verschließen, dass die Maßnahmen der FED und des US-Staates richtig waren, aber nicht angenommen und weitergereicht werden.
Das TARP-Programm wurde nicht angenommen, weil die Banken dann sich gegenseitig mit ihren Anforderungen in Konkurrenz gestanden hätten um so einen fairen Preis zu ermitteln. Außerdem befürchtet man zu viel Staatseinfluss auf die Banken.
Dann hatte man die Geldmenge massiv ausgedehnt - quantitativ easing - und was machen die Banken. Die geben das viele Geld nicht weiter. Also wurde dieses Programm von den Banken sabotiert. In Europa verleihen sie das Geld, welches sie sich von der EZB leihen, sogar gleich wieder an die EZB.
Bei den Hirnis bei der EZB fällt mir Nichts mehr ein.
Wer jetzt noch sagt, wir sind in einem normalen Bärenmarkt, der leugnet die Fakten.
In diesem Sinne leugne ich nicht den Bärenmarkt, sonder das was jetzt als Bärenmarkt bezeichnet wird, halte ich für eine ganz üble Erpressung der Banken zum Bailout dieser.
Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden Splint.
... sprach der eine Wanderer zum anderen kurz bevor ihn der Grizzly mit einem Hieb darniederstreckte.
Aber bitte erklärt mir dies, ohne das ihr Fixpunkte verwendet. Ich will das ganze anschaulich dargestellt sehen ohne das mir einer mit Fixpunkten kommt,d.h. ohne damals war der DJ auf dem Wert, deshalb liegt der faire Wert bei .....
Ich bin mal gespannt ob einer eine wissenschaftliche Erklärung bieten kann.
Denn immer wenn ich etwas erläutere, dann kommt Jemand mit solchen Stammtischparolen.
In der Politik würde ich zu dem sagen: ,,Du hast bis auf deine auswendig gelernten Parolen nix gelernt und kannst nicht frei denken, so wie die braunen."
Moderation
Zeitpunkt: 19.02.09 10:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Foto ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Zeitpunkt: 19.02.09 10:22
Kommentar: Urheberrecht: Foto ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Wie geht das aufbrechen einer Tür, wenn keine Tür da ist?
http://www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343#jump5463334
Moderation
Zeitpunkt: 19.02.09 10:02
Kommentar: Regelverstoß - Urheberrechtsverletzung
Zeitpunkt: 19.02.09 10:02
Kommentar: Regelverstoß - Urheberrechtsverletzung
Der Verfall der Aktienpreise ist natürlich meistens für den Halter anormal und für den Leerverkäufer normal.
Aber ich will Dich nicht aus Deinen Träumen stoßen. Wenn Du als einer der wenigen auf diesem Globus überzeugt bist, wir befänden uns in einem Bullenmarkt, glaube weiter daran und werde glücklich.